ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. leidiges Thema - außen abgefahrene Reifen - Vermutung

leidiges Thema - außen abgefahrene Reifen - Vermutung

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 8:42

Hallo Freunde,

leidiges Thema - vorne außen abgefahrene Reifen 225/45 R17 Conti SPC 3.

Nach diversen Gesprächen mit Leidensgenossen habe ich den Eindruck das die Conti SPC 3 ab 3 mm alle so aussehen. Wenn man sich die Reifenoberfläche ansieht - auch bei neuen - kippt die Außenseite immer schnell nach außen - ich glaube man kann die Dinger nie richtig gleichmässig auf 1,6 mm fahren!

wurde alles jährlich geprüft und eingestellt - Spur , Radlager nachgestellt, Lenkung alles top - bei MB gemacht

Hab mal ein paar Bilder reingestellt - wie weit kann man die Dinger noch fahren - was habt Ihr für Meinungen zu Cont SPC 3?

Danke.

Img-2667
Img-2668
Img-2669
Beste Antwort im Thema

1. Sturz richtig einstellen lassen.

2. Vorspur kontrollieren u. Einstellen

Liegt garantiert nicht am Reifen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 18. Mai 2013 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von ma-c-klasse

Hallo Freunde,

leidiges Thema - vorne außen abgefahrene Reifen 225/45 R17 Conti SPC 3.

Nach diversen Gesprächen mit Leidensgenossen habe ich den Eindruck das die Conti SPC 3 ab 3 mm alle so aussehen. Wenn man sich die Reifenoberfläche ansieht - auch bei neuen - kippt die Außenseite immer schnell nach außen - ich glaube man kann die Dinger nie richtig gleichmässig auf 1,6 mm fahren!

wurde alles jährlich geprüft und eingestellt - Spur , Radlager nachgestellt, Lenkung alles top - bei MB gemacht

Hab mal ein paar Bilder reingestellt - wie weit kann man die Dinger noch fahren - was habt Ihr für Meinungen zu Cont SPC 3?

Danke.

Hallo,

Habe dieses Problem mit Bridgestone überhaupt nicht war auch einmal Erstmontage bei MB.

Aber nicht mehr als 30 000 km........

ciao aus Südfrankreich.

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 9:09

Hallo,

Bridgestone - hatte ich auf nem Skoda Oktavia selbe Dimension - waren nach 40000 km total hin.

nun ja - die Laufleistung der Vorderräder Conti SPC 3 W - ca. 60000 - 70000 km !!!!! von daher top.

mfg

1. Sturz richtig einstellen lassen.

2. Vorspur kontrollieren u. Einstellen

Liegt garantiert nicht am Reifen.

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 11:05

Hallo, wurde bereits alles gemacht, bzw. wird jedes Jahr kontrolliert. Sturz ist beim 203 ohne andere Schrauben (Exenter) nicht ! einstellbar. Meine Werte liegen alle in den MB Normen. Luftdruck ist auch etwas höher wie vorgeschrieben.

Ich denke schon es hat was mit der Geometrie des Reifens zu tun. Vergleich mal die Fläche und die Rundungen sprich Flanken der unterschiedlichen Reifenhersteller. Je mehr das Profil runter ist um so deutlicher werden die Unterschiede. Viele Reifenhersteller bauen die Reifen wie "Kästen". Cont speziel der SPC 3 sieht eher wie ein Teil einer abgeschnittene Elipse aus. Die Oberfläche ist leicht rund mit abfallenden Flanken - nach der Außenseite extrem.

Obwohl er sehr gut ist - in allen Wetterlagen und Bremsverhalten. Wahrscheinlich ist das der Kompromiss.

mfg

Ich hatte auf zwei Fahrzeugen als Erstausrüstung die Conti SPC3. Und bei beiden Fahrzeugen hatte ich vollkommen unabhängig voneinander das Bild der aussen abgefahrenen Reifen.

Einmal habe ich bei 40.000km tauschen müssen, das andere mal bei 55.000km.

En Mitarbeiter der Dekra sagte mir mal, dass dies ein typisches Verschleißbild der Conti SPC bei viel Autobahnfahrten sein. Ich habe das mal so geglaubt, da es auf mich zutrifft.

Mein Reifenhändler hat mir auch von denen abgeraten, da sie sich am Rand so schnell abnutzen würden.

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 11:11

dann scheint ja meine Theorie zu stimmen!!!

Zitat:

Original geschrieben von ma-c-klasse

Hallo Freunde,

l ich glaube man kann die Dinger nie richtig gleichmässig auf 1,6 mm fahren!

- wie weit kann man die Dinger noch fahren - was habt Ihr für Meinungen zu Cont SPC 3?

... würde darauf antworten, bis das der Tod euch scheidet! Viel Spass bei 1,6 mm im Platzregen.:rolleyes:

Meine Conti SPC 2 haben vorne 88.000Km auf den Rillen - allerdings habe ich noch nie ein Rennen damit gewonnen und wurde schon wegen Behinderung disqualifiziert. ;)

Welchen Luftdruck fährst du vorne? Bei zu viel Druck sind die Rillen innen futsch, zu wenig außen. Welches Streckenprofil liegt vor, kurvenreiches Gelände in Siegermanie geht auf die äußeren Pickel....

Laut Bilder muss bei dir was schleifen - Spurverbreiterung und etwas tiefer? 3. Bild, da ist eine Kratzspur zu sehen.

Hallo MA-C-Klasse,

waren das mal meine?

Die C-Klasse braucht vorne einen höheren Druck als hinten (fahre vorn 2,6, hinten 2,3 bei Normalbeladung), sonst neigt der vordere Reifen dazu mehr an den Schultern, hinten mehr in der Reifenmitte abzulaufen. Es kann sein, daß die Conti's noch ein wenig mehr Druck brauchen (Die hast Du ja quasi sofort von mir erhalten.).

(Das sind meine Erfahrungswerte seit 70TKM mit dem Auto, bestätigt durch den Gespräche mit meinem Reifendienst.)

Gruß, HUK

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Laut Bilder muss bei dir was schleifen - Spurverbreiterung und etwas tiefer? 3. Bild, da ist eine Kratzspur zu sehen.

Bei mir sahen die ähnlich aus, nur dass die äussere Profilrille "gleichmäsiger" von innen nach aussen abgenommen hatte.

Nach dem Wechsel konnte ich auch diesen Verschleiß nicht mehr feststellen (es wurde nichts weiter verändert ausser die Reifen zu wechslen). Die neuen Reifen waren einmal Barum und einmal Bridgestone.

Obwohl ich vom Fahrverhalten gerne wieder die Conti genommen hätte...:(

Zitat:

Original geschrieben von ma-c-klasse

Hallo, wurde bereits alles gemacht, bzw. wird jedes Jahr kontrolliert. Sturz ist beim 203 ohne andere Schrauben (Exenter) nicht ! einstellbar. Meine Werte liegen alle in den MB Normen. Luftdruck ist auch etwas höher wie vorgeschrieben.

Ich denke schon es hat was mit der Geometrie des Reifens zu tun. Vergleich mal die Fläche und die Rundungen sprich Flanken der unterschiedlichen Reifenhersteller. Je mehr das Profil runter ist um so deutlicher werden die Unterschiede. Viele Reifenhersteller bauen die Reifen wie "Kästen". Cont speziel der SPC 3 sieht eher wie ein Teil einer abgeschnittene Elipse aus. Die Oberfläche ist leicht rund mit abfallenden Flanken - nach der Außenseite extrem.

Obwohl er sehr gut ist - in allen Wetterlagen und Bremsverhalten. Wahrscheinlich ist das der Kompromiss.

mfg

Hallo,

die leichte "Oberflächenrundung" bringt den "Schiffsbug-Effekt" (Anti-Aquaplaning)

Sicherheit geht vor Laufleistung,

wobei bei Laufleistungen von 60.-70.000 km und noch mehr als 1,6mm Profiltiefe

für den Einen oder anderen beides top ist :p

http://www.continental-reifen.de/.../contisportcontact-3.html?page=3

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 13:46

Hallo,

Druck vorne höher als hinten? - habe ich auch noch nicht gehört. Druck wird mehrmals im Jahr geprüft - wird mit 2,5 v. - 2,7 h eingestellt.

Der Reifen ist, wenn man die äußeren Schultern herausnimmt, gleichmässig abgefahren - hinten ebenfalls gleichmässig abgefahren.

Fahre jedentag Autobahn - ca. 2x 30 km schnurgerade - Geschwindigkeitsbegrenzt mit 80 und 120 - zwei recht enge Auf- und Abfahrten - aber keine Racingstrecke - der Rest ist Stadtgebiet. Bin wahrlich kein Racer - aus dem Alter bin ich raus.

- keine Teiferlegung - keine Spurverbreiterungen!!

Meister HUK - ja, das sind alte Bekannte - der Verschleiß ist in Ordnung - werden wie ich schon gesagt regelmässig überprüft. vorne zur Zeit ca. 3 - 3,5 hinten 2,0 - 2,5 mm. Neue Reifen werden wohl dies Jahr noch kommen müssen. Werde aber wieder Contis nehmen.

Hatte ich jetzt mit meinen Winterreifen auch aber von innen, Könnte leicht ins Auge gehen, weil man es nicht sehen konnte. Spur Vorne wurde eingestellt:) .

Ich war gerademal 5000km damit gefahren, Schade. Teurer Spaß:)

Zitat:

Original geschrieben von ma-c-klasse

Hallo,

Druck vorne höher als hinten? - habe ich auch noch nicht gehört. ...

Einfach nach der Gewichtsverteilung, das Auto ist im leeren- und Teillastbetrieb vorn schwerer als hinten (Radlast/Achslast), deshalb sollte der Luftdruck auch vorn höher sein. Das Verschleißbild bestätigt dies. Wenn ein Reifen an beiden Schultern zu stark abgefahren ist, im Verhältnis zur Restlauffläche, war der Druck zu niedrig.

Ich habe halt den Verschleiß beobachtet und den Druck angepaßt. Herrausgekommen ist, wie schon geschrieben: vorn 2.6, hinten 2.3 bei leerem oder nur leicht (50KG im Kofferraum) beladenem Fahrzeug. Die Werte gelten für vorn und hinten 225/45-17;- bei 245/40-17 hinten muß der Wert angepaßt werden, wie auch bei anderen Dimensionen.

Gruß, HUK

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 15:54

Hallo,

interessante Theorie - habe dies noch nie so beobachtet - messe halt immer mal die Profilstärke sprich den Verschleiß.

Was natürlich richtig ist - wenn der Kofferaum (inkl. Dachgepäckträger) knacke voll ist das der Wagen vorn etwas höher kommt und dann vielleicht die äußeren Reifenteile mehr belastet. Der leichte negative Seriensturz wird bei Vollbeladung schnell in eine positive Geometrie "geschoben". Die Karre kommt halt vorne hoch. Darauf hin sollte dann der Luftdruck etwas erhöht werden - werde dies in Zukunft mehr beobachten - habe für vorne schon neue Reifen in der Garage. Wollte eigentlich mal nene Tipp wie lange man die Dinger halt noch fahren kann. Die Glaze ist halt auf Niveau "Rille unten"!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. leidiges Thema - außen abgefahrene Reifen - Vermutung