Leidiges Thema: Kaufberatung 530i
Hallo alle miteinander,
erstmal tuts mir leid für das leidige, langweilig Thema
eigentlich bin ich ja in anderen Foren unterwegs, aber der 5er hats mir zugetan =)
Jetzt habe ich ein Angebot entdeckt:
530i
50000 km
Automatik
Leder
Xenon
Navi
Glasdach
18Zoll
# ANTRIEB / FAHRDYNAMIK / FAHRWERK : 6-Gang-Automatik-Getriebe, Aktivlenkung, Dynamic Drive.
# LACKIERUNG / AUSSENDESIGN : Metallic, LM-Räder Sternspeiche 8X18, 245/40R18, weiße Blinkleuchten.
# INNENRAUMDESIGN : Leder Dakota schwarz inkl.Sitzheizung, Edelholzausführung Myrte, Veloursfußmatten.
# SITZE : Komfortsitze el.verstell.,Seitenairbag i.Fond.
# KLIMATISIERUNG: Klimaautomatik mit erweitertem Umfang, Glas-Schiebedach el., Sonnenschutzrollo Heckscheibe el.,
# FAHRERASSISTENZ: Geschwindigkeitsregelung, Park Distance control vorn u.hinten.
# LICHT : Xenon-Licht, Adaptives Kurvenlicht, Lichtpaket.
# KOMFORTAUSSTATTUNG : Durchladesystem inkl.Skisack, Garagentoröffner integriert, Getränkehalter, Innen-und Außenspiegel aut.abblendend.
# ENTERTAINMENT / KOMMUNIKATION : Navigationssystem Business, Autotelefon Professional, Hifi-Lautsprechersystem.
usw das übliche halt
für 17 000 Euro.
Das einzigste was mich stört "7/ 2003". Ich kenne mich bei BMW leider nicht so gut aus, und weis nicht was es da wirklich zu beachten gibt. Hatten die frühen Baujahre auch "Kinderkrankheiten"? oder ist gar davon abzuraten? Genehmigt sich der Motor viel (10L sind normal in meinen Augen). Gibt es typische Dinge die ich beachten sollte beim Kauf? Also es ist wirklich ein wunderschöner Wagen, und es ist nur das Alter das mich stört.
Bei Mercedes wüsste ich, dass ich keinen alten 211er kaufen würde, aber bei BMW leider nicht =)
Ich danke euch schonmal im vorraus,
Kevin
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15 Antworten
Also es ist einer der allerersten das muß mann schon sagen aber bei Scheckheft wurden bestimmt immer alle Krankheiten auf Garantie gemacht und so anfällig waren die ersten E60 nun auch nicht, schon gar nicht die Limo.
Ausstatung ist auch nicht ohne immerhin Komfortsitze und Hifi, Aktivlenkung und Dynamic Drive mit 18 Zoll, Durchlade, Leder, Xenon usw. und erst 56Tkm dazu noch der alte bewärte Motor aus dem E39 der doch bei normaler Pflege den Tacho aber richtig Vollmacht, okay Sparsam ist der nicht gerade besonders als Automat mit dem alten 5gang autom.getr.aber eben unkompliziert weil ausgereifte getestete Technik aus dem E39.
Wenn er noch komplettes M-Paket hätte und Navi-Prof.wäre er die 17000,- mit den Kilometern wert weil es kaum gute mit M-P.gibt, aber so würde ich mal mit 15000-15500 im Verkauf mit Garantie rechnen bei guten Profil der S-Reifen und keinen Wartungsstau usw auch Unfallfrei sollte er sein bei dem Preis von 15500,- was er ja ist laut Anzeige aber 17000,- ist zu viel da doch sehr alt, der wird in 6 Monaten 8 Jahre alt.
Richtig runterhandeln und dann kaufen sonst wird ich es lassen natürlich ist dem einem oder andern das mehr oder weniger Wert.!
Ich glaub so ein Angebot hatte ich auch schon in die nähere Wahl genommen, aber bin dann doch von abgerückt.
1. Die Ausstattung ist super- keine Frage. Schon alleine die Komfortsitze-ein Traum. Aber:
wenn es ein BMW-Händler ist, glaube ich kaum dass Du ihn auf 15000€-15500€ runterhandelt kannst, wie es mein Vorredner geschrieben hat. So viel wird er gewiss nicht runtergehen.
2. Was mich eher stört daran, sind diese seeehr wenigen km in gut 7 Jahren. Das sind ca. 7000km pro Jahr!!!
Und das würde mich vom Kauf abhalten, weniger das Alter. In diesem paradoxen Fall würde ich eher das Auto kaufen wenn es mindestens 90 000-100 000km drauf hat.....ansonsten stimmt da irgendwas nicht. Das Fahrzeug hat ja im Mittel nur Kurzstrecken hinter sich oder stand ewig rum.
(Achja, und denke daran: keine Kartendarstellung im Navi und keine I-Pod (mp3-Player)-Anschluß...musste nach kaufen ca. 420€ wenn Du es machen lässt)
Ich würde mal nachfragen, wieso das Auto so wenig bewegt wurde seit 2003...
Könnte eventuell ein "neuer" Motor sein???
Ich finde den Preis viel zu hoch. Die Auswahl der Motorisierung bist du nicht verkehrt.
Hab den 525i und bin vollkommen zufrieden..
Ich würde beim Privatverkäufer nachfragen. Da zahlst du 3000€ weniger.
Du kannst mit dem Fahrzeug zur Prüfstelle oder zu BMW fahren und das Fahrzeug checken lassen.
Wenn der Verkäufer damit nicht einverstanden ist, kannst du davon ausgehen, dass er was zu verstecken hat.... Jeder Verkäufer würd sich darüber freuen, da er dann auch weiss woran sein Auto ist..
2000€ zahlst du mit Sicherheit weniger für den Gebrauchten als beim Händler
Die Preise sind wie sie sind, und günstiger wird ein wirklich guter 530i auch nicht in nächster Zeit.
2003 hin oder her. M Paket gab es da noch gar nicht, also hört mal mit Eurem Plastik auf die Leute durcheinander zu bringen.
Wie gesagt ist der Motor alleine unkaputtbar, Karrosserieseitig gibt es auch keine wirklichen Probleme egal welches BJ.
Ich würde auf Geräusche am Fahrwerk achten, dass die ganze Elektronik funktioniert, dass der Händler die Bremsen, Fahrzeugdurchsicht und Ölwechsel macht.
Wenn gravierende Fehler oder Funktionsstörungen vorliegen (beliebter Fehler sind defektes Kurvenlicht z.B.) werden diese automatisch beim Starten angezeigt im Monitor.
Schau Dir die Vorderreifen an, wie alt und wieviel Profil, fahr damit, bei älteren Runflat Reifen gibt es häufig sog. Sägezähne, dann wird der Reifen laut beim Fahren.
Eine Garantie bekommst Du sowieso, die ich an Deiner Stelle verlängern würde auf die max. möglichen 3 Jahre ggf. Den Betrag, der das kostet (ist nicht wenig bei einem 530 für 3 Jahre) würde ich versuchen wenigstens teilweise runterzuhandeln.
Ein andauerndes Problem sind die Türdichtungen die knacken. Das kannst Du dann innerhalb der ersten Wochen im Rahmen der Gewährleistung beseitigen lassen. Manchmal treten am Lenkrad Geräusche auf, die sich durch Zugabe eines Fluid beseitigen lassen.
15.000 runterhandeln ist bei einem BMW Händler nicht möglich. Wenn doch, stimmt was nicht. Hier wird jeder schreiben, zu teuer, zu alt blabla. Wenn Dir die wenigen KM wichtig sind und das Fahrzeug o.k. ist, dann kauf ihn ruhig.
P.S. Navi Pro gab es in den ersten Monaten 2003 auch nicht und kann man günstig nachrüsten.
Ach, das sind so Ratschläge. Kauf von Privat, sparste X. Klar und nächste Woche geht das Kurvenlicht kaputt, dann ist das gesparte X oder mehr schnell weg. Wenn Du keine Ahnung hast oder unsicher bist, geh zum Händler.
Zitat:
Original geschrieben von thehanseh
für 17 000 Euro.
Hallo,
der Preis von einem BMW Händler ist echt sehr gut!
Gruß BMW Freund
hallo,
ohne jetzt einen neuen thread aufmachen zu wollen hake ich mich mal direkt mit ein.
habe bei mobile folgendes fzg. entdeckt:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
was sagt ihr,auf den ersten blick wirken fzg. sowie der händler recht seriös.
hat jemand erfahrungen mit "automobile can"?
würde mich über ein paar anregungen freuen.
gruß arne
Der sieht schön aus.
Ich persönlich würde für 25.000 erstmal nach einem echten Facelift Modell suchen.
96 TKM wären mir zuviel.
Nebenbei ist er weder voll noch Individual. Ich will ihn nicht schlecht machen, das ist er ganz bestimmt nicht, wie gesagt, schaut gut und sauber aus und hat auch eine ansprechende Ausstattung.
FÜR das Baujahr spricht, dass er noch den nicht DI Motor hat.
Ob Du unbedingt einen Kombi brauchst (ich denke an die touring Probleme) kannst nur Du wissen.
Vergleiche einfach mal in der BMW GW Börse bei 25.000 Euro alternativ bekommt, ist da nix dabei, dann würde ich den mal ganz genau anschauen und wenn´s passt auch kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von bmw3er5er
okay Sparsam ist der nicht gerade besonders als Automat mit dem alten 5gang autom.getr.aber eben unkompliziert
Sorry, aber ich wüsste nicht, dass es den E60/61 jemals mit einer 5-Gang-Automatik gegeben hätte. Von Anfang an gab es ihn mit einer ZF-6-Gang-Automatik.
Viele Grüße
Der Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von freddykrueger84
hallo,
ohne jetzt einen neuen thread aufmachen zu wollen hake ich mich mal direkt mit ein.
habe bei mobile folgendes fzg. entdeckt:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
was sagt ihr,auf den ersten blick wirken fzg. sowie der händler recht seriös.
hat jemand erfahrungen mit "automobile can"?
würde mich über ein paar anregungen freuen.
gruß arne
Kann dir nur raten den Wagen schnell anzusehen. Wenn du einen starken Benziner mit M-Paket suchst, ist die Auswahl nicht groß. Hab ewig nach was passendem gesucht. Wenn der o.k. ist, wird er schnell weg sein. Da kein BMW-Händler, ist leider keine E+ dabei. Musst halt noch eine Gebrauchtwagengarantie raushandeln und versuchen den Preis zu drücken.
Es gab keine Automatik mit 5 Gang.
Also ich hab zugeschlagen. Der Zustand des Fahrzeugs ist Top. Kundendienst frisch gemacht, neue Bremsen Rundum, neue Reifen auf den 18 Zöllern, und blitzeblank das Fahrzeug. Bekomme einen Satz Winteralus noch dazu, und die Türgummis werden noch ausgetauscht. Einige Extras sind noch drin die ich nicht erwähnt hatte. Hat so ziemlich alles drin was man sich wünschen kann.
Navi Pro überlege ich mir noch. Der Wagen war auf der hebebühne, und selbst untenrum ist er in Top Zustand, kein Rost, kein Öl, keine ausgeschlagenen Gelenke, also wie neu.
Kurzum: den Preis finde ich fair, zumal vom nem BMW Händler und wirklich Top gepflegt, keine Kratzer, nichts. Und natürlich Garantie. Mir ist es lieber dass ich ein Fahrzeug bekomme, das bei Übergabe wirklich in einem Top Zustand ist, als dass ich mir ein Auto privat Kaufe, welches vll 1000 günstiger ist. Allein der Wohlfühlfaktor und die Gewissheit dass alles in super Zustand ist, machen den Mehrpreis wieder Wett. Ist natürlich ansichtssache
Ich danke euch allen für die Entscheidunngshilfe
Werde berichten wenn ich ihn bekomme =)
Da möchte ich der Erste sein, der Dir herzlich Gratuliert!!!! Ganz viel Spass
und ich der zweite,glückwunsch
gruß
.... und ich der Dritte ... Congratulations and Celebrations (so trällerte einst Cliff Richards).
Herzliche Grüße
Der Chaosmanager
O.k. now your turn and thread freddy
Was geht mit dem Touring?