- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Leidiges Thema: Motortemperatur!
Leidiges Thema: Motortemperatur!
Sehr geehrtes Forum,
leider kann ich im Forum nichts spezielles dazu finden, deshalb meine Frage:
Hat irgendjemand hier die Öltemperatur, die Wassertemperatur und den Öldruck (oder auch nur eines/zwei von denen) in irgendeiner Form nachrüsten lassen?
Mich interessiert das umso brennender, da mein Motor sich hier im Forum langsam doch etwas bei den Motorplatzern häuft (vor allem der 330d des LCI). Scheint vielleicht doch nicht so unproblematisch zu sein wie so oft gemutmaßt.
Und jetzt bitte nicht fragen "Wozu?", "Warum?" oder so Sätze wie "brauchst Du nicht." - Da denkt wohl jeder anders...
Ich für meine Meinung finde hierbei eine Anzeige SEHR sinnvoll.
LG, und Danke für eventuelle Antworten,
Micha
Beste Antwort im Thema
Zusatzinstrumente lassen sich doch super leicht einbauen.
Schaut doch einfach mal bei CONRAD vorbei. Man investiert einen Samstag Nachmittag und man hat Öldruck, Öltemperatur und andere Sachen installiert, verstaut es halt irgendwo, wo es nicht auffällt und gut ist
Anleitungen dabei, auf der CONRAD-Homepage sogar in PDF Format
BMW_verrückter
Ähnliche Themen
32 Antworten
Bleibt dir nur der Gang über das Geheimmenü um die Wassertemp auslesen zu können, mach ich ab und zu zum überprüfen ob noch alles passt...allerdings ists halt nicht gerade ne praktikable Dauerlösung. Hab demletzt dadurch raus gefunden das der Thermostat im Eimer war.
Im übrigen hat der F30 auch wieder eine Temperaturanzeige... Also ich schätze mal, BMW hat die einfach im E9X vergessen
Zitat:
Original geschrieben von Micha15071974
Mich interessiert das umso brennender, da mein Motor sich hier im Forum langsam doch etwas bei den Motorplatzern häuft (vor allem der 330d des LCI). Scheint vielleicht doch nicht so unproblematisch zu sein wie so oft gemutmaßt.
Hallo,
ist mir etwas entgangen? Gehäufte Motorplatzer 330d LCI hier im Forum?
Eventuell überlese ich es, ich habe aber nur einen Thread gesehen und das scheint nicht der N57 gewesen zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von Bjoern-W
Im übrigen hat der F30 auch wieder eine Temperaturanzeige... Also ich schätze mal, BMW hat die einfach im E9X vergessen
Nein, manche E9X haben sie
Zitat:
Original geschrieben von Bjoern-W
Im übrigen hat der F30 auch wieder eine Temperaturanzeige... Also ich schätze mal, BMW hat die einfach im E9X vergessen
Ja, oder sie (BMW) haben ihren Fehler eingesehen...
Hi naseweiz,
ich habe jetzt innerhalb kurzer Zeit 2x von 330d's gehört, die Probleme hatten:
http://www.motor-talk.de/.../...or-nach-38000-km-schaden-t3931406.html
http://www.motor-talk.de/.../...t-extrem-ab-ca-3000u-min-t3872844.html
Beides mal waren es - ich hoffe ich irre mich! - die 330d LCI mit 245 PS...
Klar, von zweien kann man nicht auf die Vielzahl schließen, die wirklich auf den Straßen unterwegs sind. Aber so ein Forum kann einen doch ganz schön beunruhigen!
Ich jedenfalls möchte - nicht wegen Panik, sondern aus Prinzip und Sicherheitsdenken - evtl. eine Anzeige nachrüsten.
Mag' sein, daß mein Ausspruch etwas reiserisch war.
Zitat:
Original geschrieben von naseweiz
Zitat:
Original geschrieben von Micha15071974
Mich interessiert das umso brennender, da mein Motor sich hier im Forum langsam doch etwas bei den Motorplatzern häuft (vor allem der 330d des LCI). Scheint vielleicht doch nicht so unproblematisch zu sein wie so oft gemutmaßt.
Hallo,
ist mir etwas entgangen? Gehäufte Motorplatzer 330d LCI hier im Forum?
Eventuell überlese ich es, ich habe aber nur einen Thread gesehen und das scheint nicht der N57 gewesen zu sein.
Ja, aber nur die 335i und - sollte man ihn dazuzählen - den Gott der 3er: Den M3
Beim 335d bin ich mir nicht sicher...
Zitat:
Original geschrieben von Vega-Driver
Zitat:
Original geschrieben von Bjoern-W
Im übrigen hat der F30 auch wieder eine Temperaturanzeige... Also ich schätze mal, BMW hat die einfach im E9X vergessen
Nein, manche E9X haben sie
Zitat:
Original geschrieben von Micha15071974
Hi naseweiz,
Hi Micha!
Zitat:
ich habe jetzt innerhalb kurzer Zeit 2x von 330d's gehört, die Probleme hatten:
http://www.motor-talk.de/.../...or-nach-38000-km-schaden-t3931406.html
Das sollte vom BJ ja eigentlich der M57 sein (231ps), falls ich irre bitte korrigieren.
Zitat:
http://www.motor-talk.de/.../...t-extrem-ab-ca-3000u-min-t3872844.html
Das scheint der N57 zu sein, allerdings steht die Lösung ja noch aus.
Zitat:
Beides mal waren es - ich hoffe ich irre mich! - die 330d LCI mit 245 PS...
Klar, von zweien kann man nicht auf die Vielzahl schließen, die wirklich auf den Straßen unterwegs sind. Aber so ein Forum kann einen doch ganz schön beunruhigen!
Ich jedenfalls möchte - nicht wegen Panik, sondern aus Prinzip und Sicherheitsdenken - evtl. eine Anzeige nachrüsten.
Mag' sein, daß mein Ausspruch etwas reiserisch war.
Kann deine Bedenken zwar verstehen, würde mir aber etwas weniger Sorgen machen, dann schläft's sich auch besser!
Hi naseweiz,
danke für die Antwort!
Du hast recht, der eine war ein Vorfacelift, also kein LCI.
Beim anderen steht noch die Lösung aus.
Ich habe vorhin mit einem anderen Forumsmitglied gesprochen. Er deutete ebenfalls an, daß ich mir vermutlich zuviel Sorgen mache.
Ich bin am Überlegen wie ich weiter vorgehe.
Möglichkeiten wären bisher:
- Tachotausch (wenn der 335d die Anzeige drin hat?) - Mein Händler schaut sich morgen mal mein Auto an und prüft das...
- Nachträgliche Anzeigen (im Aschenbecher?), wenn es ohne Garantieverlust/Verlust der Gewährleistung machbar wäre...
Dann kommen alle Antworten/Überlegungen zusammen und ich überleg's mir.
Mal schauen...
Hier im Forum scheint niemand was zu haben zu diesem Thema?
Zitat:
Original geschrieben von naseweiz
Zitat:
Original geschrieben von Micha15071974
Hi naseweiz,
Hi Micha!
Zitat:
Original geschrieben von naseweiz
Zitat:
ich habe jetzt innerhalb kurzer Zeit 2x von 330d's gehört, die Probleme hatten:
http://www.motor-talk.de/.../...or-nach-38000-km-schaden-t3931406.html
Das sollte vom BJ ja eigentlich der M57 sein (231ps), falls ich irre bitte korrigieren.
Zitat:
Original geschrieben von naseweiz
Zitat:
http://www.motor-talk.de/.../...t-extrem-ab-ca-3000u-min-t3872844.html
Das scheint der N57 zu sein, allerdings steht die Lösung ja noch aus.
Zitat:
Original geschrieben von naseweiz
Zitat:
Beides mal waren es - ich hoffe ich irre mich! - die 330d LCI mit 245 PS...
Klar, von zweien kann man nicht auf die Vielzahl schließen, die wirklich auf den Straßen unterwegs sind. Aber so ein Forum kann einen doch ganz schön beunruhigen!
Ich jedenfalls möchte - nicht wegen Panik, sondern aus Prinzip und Sicherheitsdenken - evtl. eine Anzeige nachrüsten.
Mag' sein, daß mein Ausspruch etwas reiserisch war.
Kann deine Bedenken zwar verstehen, würde mir aber etwas weniger Sorgen machen, dann schläft's sich auch besser!
Also so ganz verstehe ich das Problem nicht. Man weiss doch, dass es 5-15 km dauert bis der Motor auf Betriebstemp ist. Vorher muss man sich halt beherrschen.
Zitat:
Original geschrieben von thegravityphil
Also so ganz verstehe ich das Problem nicht. Man weiss doch, dass es 5-15 km dauert bis der Motor auf Betriebstemp ist. Vorher muss man sich halt beherrschen.
Genau , da wir Öltemperaturanzeigenbesitzer es wissen müssen
Fahr deine Auto mindestens 15 KM - dann darfst du treten
und hinterher wieder coolen
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von odi222
Zitat:
Original geschrieben von thegravityphil
Also so ganz verstehe ich das Problem nicht. Man weiss doch, dass es 5-15 km dauert bis der Motor auf Betriebstemp ist. Vorher muss man sich halt beherrschen.
Genau , da wir Öltemperaturanzeigenbesitzer es wissen müssen
Fahr deine Auto mindestens 15 KM - dann darfst du treten
und hinterher wieder coolen
Gruß
odi
ja ok. hast Recht, wenn ich noch nie eine Anzeige gesehen hätte, dann wüsste ich es auch nicht so genau... ok. nehme alles zurück und behaupte fast das Gegenteil...
Zitat:
Original geschrieben von odi222
Zitat:
Original geschrieben von thegravityphil
Also so ganz verstehe ich das Problem nicht. Man weiss doch, dass es 5-15 km dauert bis der Motor auf Betriebstemp ist. Vorher muss man sich halt beherrschen.
Genau , da wir Öltemperaturanzeigenbesitzer es wissen müssen
Fahr deine Auto mindestens 15 KM - dann darfst du treten
und hinterher wieder coolen
Gruß
odi
odi ich fahre immer ca. 30 km bis ich ihn sanft trete
Zitat:
Original geschrieben von st328
Zitat:
Original geschrieben von odi222
Genau , da wir Öltemperaturanzeigenbesitzer es wissen müssen
Fahr deine Auto mindestens 15 KM - dann darfst du treten
und hinterher wieder coolen
Gruß
odi
odi ich fahre immer ca. 30 km bis ich ihn sanft trete
und dann kommt das Söckchen
Gruß
odi