Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Leidiges Thema Vibrationen 110-140 kmh..

Leidiges Thema Vibrationen 110-140 kmh..

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. Mai 2022 um 11:57

Moie genossen,

Ja ich weiß gibt tausend Themen dazu, aber wie immer keins welches mein Anliegen löst :/

535d xDrive 2016 Sportautomatik.

Hatte beim Fahrzeugkauf 20 Zoll Autec felgen dabei bekommen 245/35/20 rundum. Das Fahrzeug hatte schon Spurplatten drauf (H&R VA 20 mm Ha 30). Die Felgen haben auch leicht höhenschlag welches sich immer zwischen 100-140 kmh auf die Beifahrerkopfstütze bemerkbar machten (Vibrieren der Kopfstütze). Daraufhin habe ich jetzt die 17 Zoll Winterreifen drauf gemacht hab aber die Spurplatten drauf gelassen, die Vibrationen sind nichtmehr am Lenkrad zu spüren aber die Kopfstütze vibriert dennoch, also man sieht es förmlich man muss es nicht anfassen umzu merken dass die Kopfstütze vibriert.

Das Fahrzeug war vor einer woche in der Werkstatt wegen Achsmanschette vorne. Dabei haben die auch den gesamten Fahrwerk mal gecheckt und es war alles gut.

Meine Frage: kann es denn tatsächlich an den Spurplatten liegen ? Das sind auch so welche wo die nur drauf gesteckt werden und dann mit längeren Schrauben das Rad drauf montiert wird.

Wenn es ja doch nicht von den Spurplatten kommt, oder bzw von den Rädern wo sollte ich am besten anfangen zu suchen ?

Danke für jeden der sich die Zeit nimmt den Beitrag durchzulesen und zu helfen, der wahrscheinlich schon 1000 mal erstellt wurde :D

Ähnliche Themen
28 Antworten

Nimm doch die Platten mal raus mach "Normale" Schrauben rein und mache Probefahrt.

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 12:13

Zitat:

@DerDrug schrieb am 12. Mai 2022 um 14:09:52 Uhr:

Nimm doch die Platten mal raus mach "Normale" Schrauben rein und mache Probefahrt.

Müsste erstmal normale Schrauben kaufen, weil der Tönnes verkäufer mir keine Originalen mitgegeben hat..

Was sind das für Felgen bei denen die Vibes so extrem sind (Original oder Zubehör)? Mal gecheckt, ob die zentrierdurchmesser identisch sind (an Bremsscheibe und Felge)? Ist jetzt kein Quatsch, Kollege von mir war neulich beim ummontieren der Räder und die Spezis in der Werkstatt haben vergessen, die Zentrieringe einzubauen. Folge: extremes vibrieren bei Tempo um 130 km/h. Bei 180 war davon nichts mehr zu spüren. Vielleicht passen eben einfach deine 20“ Räder nicht zum Fahrzeug.

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 21:59

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 13. Mai 2022 um 22:20:02 Uhr:

Was sind das für Felgen bei denen die Vibes so extrem sind (Original oder Zubehör)? Mal gecheckt, ob die zentrierdurchmesser identisch sind (an Bremsscheibe und Felge)? Ist jetzt kein Quatsch, Kollege von mir war neulich beim ummontieren der Räder und die Spezis in der Werkstatt haben vergessen, die Zentrieringe einzubauen. Folge: extremes vibrieren bei Tempo um 130 km/h. Bei 180 war davon nichts mehr zu spüren. Vielleicht passen eben einfach deine 20“ Räder nicht zum Fahrzeug.

Hab leider nicht gemessen aber die 20 Zöller sind von Autec aber für den 6er f12 oderso. Aber ist ja der selber Nabendurchmesser, daher keine Zentrier ringe. Jetzt aktuell hab ich ja auf die original 17 Zoll gewechselt glaub sind die Styling 237 oderso. Werde morgen Früh mal neue Schrauben holen und die Platten mal runterhauen, danach werde ich berichten ob es dadran lag. Wenn nicht muss ich mal richtung Spur und Radaufhängung gehen müssen..

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 22:00

Zitat:

@M57D30N2 schrieb am 13. Mai 2022 um 23:59:06 Uhr:

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 13. Mai 2022 um 22:20:02 Uhr:

Was sind das für Felgen bei denen die Vibes so extrem sind (Original oder Zubehör)? Mal gecheckt, ob die zentrierdurchmesser identisch sind (an Bremsscheibe und Felge)? Ist jetzt kein Quatsch, Kollege von mir war neulich beim ummontieren der Räder und die Spezis in der Werkstatt haben vergessen, die Zentrieringe einzubauen. Folge: extremes vibrieren bei Tempo um 130 km/h. Bei 180 war davon nichts mehr zu spüren. Vielleicht passen eben einfach deine 20“ Räder nicht zum Fahrzeug.

Hab leider nicht gemessen aber die 20 Zöller sind von Autec aber für den 6er f12 oderso. Aber ist ja der selber Nabendurchmesser, daher keine Zentrier ringe. Jetzt aktuell hab ich ja auf die original 17 Zoll gewechselt glaub sind die Styling 237 oderso. Werde morgen Früh mal neue Schrauben holen und die Platten mal runterhauen, danach werde ich berichten ob es dadran lag. Wenn nicht muss ich mal richtung Spur und Radaufhängung gehen müssen..

Und mit den 17 Zöller + Spurplatten (H&R DR System), sind ja immernoch minimale Vibrationen (Unwucht gefühl) da, daher mal Platten runter hauen und vllt sogar die 17er nochmal neu wuchten lassen bevor ich es probiere

Passende Schrauben gibt es für wenig Geld, bei Schrotti um die Ecke. Sind meistens auch noch Original. :)

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 20:15

Kurze Rückmeldung, Distanzscheiben ausgebaut und reifen nochmal neu gewuchtet und die Vibrationen an der Beifahrerkopfstütze sind immernoch vorhanden..

Zwischenlager Kardanwelle und die Kreuzgelenke an Kardanwelle Prüfen.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 8:17

Zitat:

@DerDrug schrieb am 14. Mai 2022 um 23:00:17 Uhr:

Zwischenlager Kardanwelle und die Kreuzgelenke an Kardanwelle Prüfen.

Wird gemacht, allerdings auch wenn man vom Gas runter geht und in ‚N‘ schaltet ( ich weiss sollte man nicht tun) sind trdm Vibrationen an der Kopfstütze vorhanden. Aber wenn Beifahrer dabei ist nicht an Vibrationen. Komisch

Kardanwelle dreht sich immer! Auch wen in N gestellt wird. Solange Auto in Bewegung ist dreht sich Kardanwelle bist in die Getriebe Ausgangwelle und weiteren Wellen im Getriebe.

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 17:42

Heute mal ne Achsvermessung mit Hunter durchführen lassen. Hinterachs Sturz war um ein halbes grad verstellt beide. Lenkrad wurde dabei fixiert und mittels wasserwaage ausgerichtet. Jedoch hat der mechaniker mich gefragt ob der ein Sportfahrwerk hat, hab gesagt halt das M Fahrwerk da M Paket, dann hat er gefragt ob tieferlegung vorhanden ist, hab gesagt ja da vorne federn verbaut von eibach. Dementsprechend hat der eingestellt, aber ist das alles richtig so ? Oder ist mit Sportfahrwerk ein Zubehör Fahrwerk gemeint ? Außerdem steht das Lenkrad minimal schräg wie davor auch, nur dass das Fahrzeug nichtmehr nach Rechts zieht..

Das mit Einstellungen kann ich dir nicht bestätigen, habe keine Erfahrung damit. Aber bei dem Lenkrad würde ich mal schauen ob der nicht schon mal ausgebaut worden ist und nicht in der Richtiger Pos. wieder verbaut wurde.

Bei meinen steht das Lenkrad auch schräg nach rechts. Der Wagen fährt aber geradeaus.

In der Beschreibung für's Lenkrad ist eine Abweichung von 12' für Schrägstellung angegeben.

Da mir dass auf den Senkel geht, habe ich einen Abgleich mit I...+ durchgeführt! Ergebnis ist jetzt eine Fehlermeldung im Speicher die vorher nie da war.

Ich hoffe dass das noch verschwindet, irgendwo hier habe ich gelesen dass man das wohl öfter durchführen muss, bis das Ding gerade steht.

@DerDrug

Lenkrad ist fix, kann nicht verdreht eingebaut werden. Ist hier auch schon beschrieben. Glaube war ein extra größerer Zahn der das verhindert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Leidiges Thema Vibrationen 110-140 kmh..