ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. leidiges Thema...Warmstart an heißen Tagen

leidiges Thema...Warmstart an heißen Tagen

VW Käfer 1300
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 17:13

Moin Moin,

ein Käferkollege hat seit kurzem Probleme an heißen Tagen seinen Motor zu starten. Zum Motor..1600er/ 34,3 halt ganz normal.

Darauf hin bin ich aus Vorsicht mal hinterher gefahren..man weiß ja nie :D

Gaspedal durchtreten beim Starten...kommt nichts...nach vielen Versuchen war die Batterie dann nicht mehr ganz sooo fit und der Anlasser schön heiß und auch nicht mehr bereit die nötige Anlassdrehzahl zu liefern. Dann haben wir die Motorhaube geöffnet und gesehn, das im Benzinfilter zwischen B-Pumpe und Vergaser wenig bis nicht´s drin ist. Der Benzinstand schwankte immer..mal halb voll dann blubbert es wieder und der Filter war leer.

Naja schnautze voll gehabt und angeschoben...siehe da...lief sofort..wie kann das ?

Dann kann es doch normal nur die Zündung sein..wenn er beim anschieben sofort kommt ?

Um das Zündschloss auszuschließen ist ein Schalter direkt von Batterie zum Anlasser geschaltet, damit ließ er sich jedoch auch nicht starten.

Habt ihr eine Idee ?

Ist nervig wenn man mal 10 min hält und nicht auf normalen Weg den Ort verlassen kann.

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Es blubbert im Filter?

Hab ich das richtig verstanden, dass er nicht anspringt, wenn der Motor heiss ist? Oder meinst du an heißen Tagen?

Heißer Motor: Vlt liegt das Benzinröhrchen, das um den Gebläsekasten führt, auf dem Geweih auf. Das Benzin erhitzt sich und bildet Dampfblasen. Zusätzlich kommt bei Anlassdrehzahl nicht genug Sprit nach. (evtl auch schwache Pumpe)

Heißer Tag: Schau mal im Forum, wir hatten grad n Anlasserthread, da gings auch mal kurz darum, dass es an heißen Tagen zu Anlasserausfällen kommen kann.

Zündung glaub ich nicht.

Schöne Grüße

Flo

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 14:15

sorry...ich meine an heißen Tagen...zu schlappe Pumpe ? Das heißt Pumpe kontrolieren ?

Ja du könntest mal die Stößellänge und die Membran(falls das bei dir geht) kontrollieren.

Wenn das auch bei kaltem Motor auftritt, dann sinds natürlich keine Gasblasen wegen Hitze...

Mal so überhaupt: Wenn das Benzin nicht weiter als bis zum Benzinfilter kommt.

Benzinfilter verstopft? Schwimmernadelventil klemmt geschlossen? Benzinpumpe? Kein Sprit?

Zitat:

@BUG1966 schrieb am 3. Juli 2015 um 16:15:10 Uhr:

sorry...ich meine an heißen Tagen...zu schlappe Pumpe ? Das heißt Pumpe kontrolieren ?

Hallo!

Wenn du selbst sagst, dass in dem Filter nicht immer genug Sprit zu sehen ist ganz klar. Mach einfach den altbekannten Trick mit dem Glas um die Fördermenge zu überprüfen. Stimmt da was nicht hast du einen ersten Hinweis. Sonst auch mal wie schon gesagt in dem anderen Threat gucken.:)

Mfg.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 16:38

die Schwimmerkammer ist ja gefüllt mit Sprit...springt bei anschieben auf schlag an..

An kalten Tagen und warmen Motor springt er auch wieder an. Bloß im Moment bei 30 Grad will er nach 10 min Fahrt nicht mehr anspringen. Heute hat mein Kollege die Benzinleitungen erneuert...vielleicht hat er sich Luft gezogen, das wurde das ständige auf und ab im Filter vielleicht etwas erklären.

am 3. Juli 2015 um 18:03

ein Warmanssprigen mit Problemen ist beim Käfer weder typisch noch normal.

Startprobleme bei sehr warmen Betriebszuständen kommt gelegentlich vor,ist hier aber ein völlig an deres Thema.

Hier würde ich bei meinem KFZerstmal den Kontaktabstand und vorsichtshalber das C wechseln.

Auch eine sehr häufige Fehllerursache ist der Endstörwiderstand im Verteilerfinger,100 mal gehabt,keiner hat mir geglaubt.

Bopp19

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 9:36

werde ich weiterleiten und berichten

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 3. Juli 2015 um 20:03:34 Uhr:

ein Warmanssprigen mit Problemen ist beim Käfer weder typisch noch normal.

Startprobleme bei sehr warmen Betriebszuständen kommt gelegentlich vor,ist hier aber ein völlig an deres Thema.

Hier würde ich bei meinem KFZerstmal den Kontaktabstand und vorsichtshalber das C wechseln.

Auch eine sehr häufige Fehllerursache ist der Endstörwiderstand im Verteilerfinger,100 mal gehabt,keiner hat mir geglaubt.

Bopp19

Hallo!

Die Sache mit dem Entstörwiderstand würde mich interessieren. Sollte ich dann bei den o.g. Startproblemen einen Verteilerfinger MIT oder OHNE Entstörwiderstand kaufen?

Beste Grüße,

Matze

Springt der Motor bei Anschieben sofort an, so ist die Batterie hin - oder Anlasser, oder Masseverbindung, oder, oder, .... .

Quark. Die Batterie ist hin oder leer, wenn sie den Anlasser nicht (mehr) durchdreht.

Haua, Haua,

hab ich das richtig verstanden, Benzinfilter (womöglich Plastic) im Motorraum?

Auf der Druckseite hinter der Pumpe?

Das Thema hatten wir hier auch schon oft und Vari weißt immer wieder darauf hin, dass das BRANDGEFÄHRLICH ist!!!

Ich kann mich dem nur anschließen!

Filter weg, neue Benzinschläuche (nicht zu lang und ordentlich verlegen) und die richtigen Schlauchschellen.

Dann kann es ja nur noch das Gemisch oder der Zündfunke sein.

Mmmm, aber... Anschieben geht?

Klickt bei Zündung "ein" das Umluftabschaltventil?

Ich weiß es leider nicht aber bringt das mal bitte mit den Schläuchen in Ordnung.

Bin gespannt was ihr raus findet. Ich drück die Daumen!

LG, andreas

am 14. Juli 2016 um 12:49

Wenn der Wagen beim anschieben sofort anspringt ist doch hier die Zündanlge der erste Verdächtige.

Spannungsabfall usw.

Hier sollte doch erstmal richtig gemessen und gepr. werden.

B19

Wenn`s mal brenzlig wird: Einen Lappen nass machen und über die Benzinpumpe wickeln. Nach 5 Minuten Abkühlpause müsste er wieder laufen...

am 18. Juli 2016 um 19:30

Ich lass das mal als Gedenkanstoss hier:

http://www.ruddies-berlin.de/gasblasen.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. leidiges Thema...Warmstart an heißen Tagen