ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Leidiges Thema zur dieser Jahreszeit: schlierige Frontscheibe

Leidiges Thema zur dieser Jahreszeit: schlierige Frontscheibe

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 7. November 2016 um 18:22

Hallo,

passend zur Jahreszeit habei ich wieder das leidige Thema starke Schlieren auf der Frontscheibe beim Wischen...

Frontscheibe ist 2 Jahre alt,sauber und mit Scheibenreiniger,Alkohol und Metallpolitur von mir behandelt worden.Original Wischerblatt von MB ist 3 Monate alt und Scheibenreiniger nur Markenprodukt.

Jetzt habe ich gelesen das der Wischerarm nicht mehr genug Anpressdruck haben könnte und ein Wechsel lohnenswert wäre.

Meine Frage ist ,hat das jemand schon gemacht und war das wischergebniss besser?

Auto ist im dunkeln bei Regen kaum fahrbar wegen schlechter Sicht....

 

grüsse aus Berlin

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schon mal alles gefettet?

Also Gelenke und Hubmechanik.

 

Habe mit irgendwelchen Mittelchen für Scheiben nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Also ich hab Hälfte Glasreiniger und Hälfte wischwaschwasser -30 Grad drin.

Und diese areotwin wisxherblätter... Ohne diese ollen Gelenke.

Wischt Tipp top.

Zumal der Wischerarm schon einiges getan hat bei über ner halben Million km.

Themenstarteram 7. November 2016 um 20:13

Ja habe ich gemacht, bin nur bei einigen Beiträgen darauf gestossen das die Federkraft des Wischerarms im Alter nachlässt und ein Neuer sinnvoll sein soll um den Anpressdruck zu erhöhen.

Also meine sind beide über 20 Jahre alt, da schliert nix. Und Federkraft is auch da.

Hast das hier bei Mercedes gelesen?

Schau mal ob Eine Feder gebrochenen ist. Da sind 2 Stück drin. Das fällt nicht immer direkt auf. Das kann ein ungleichmäßiges wischbild ergeben. LG jo

am 8. November 2016 um 5:49

Ich hänge mich da gerne mal mit ran. Habe ebenfalls die besagten Schlieren auf der Scheibe. Alles versucht mit verschiedenen Mittelchen die Scheibe zu reinigen -> nichts hat geholfen. Auch habe ich die Aerotwin Wischer drauf - auch ein Wechsel auf neue bringt nichts.

Allerdings merke ich das wenn ich den Wischerarm anhebe einen starken metallischen Widerstand.

Hubstange wird regelmäßig gefettet. Wo finde ich diese Federn?

Die sind in dem Arm selbst. Bei mir war eine davon gebrochen bzw. Die Halterung davon. Dadurch war die anpresskraft nicht mehr so gut. klapp mal den Wischer hoch und schau drunter. Dann mal auf die federn drücken.

Hallo miteinander,

einerseits gibt es von MB einen Zusatz für das Scheibenwaschwasser.

Funktioniert gut, muss man nur regelmäßig benutzen.

Andererseits hilft Scheibenversiegelung sehr gut, z.B. mit Ombrello (habe ich immer benutzt), es gibt aber auch einige Andere, die auch gut sind.

Wenn man es richtig macht, oder machen lässt, 100% schlierenfrei für lange Zeit (ca. ein Jahr).

Grüße aus Braunschweig

Martin

Zitat:

@nokeagle schrieb am 8. November 2016 um 06:49:32 Uhr:

Ich hänge mich da gerne mal mit ran. Habe ebenfalls die besagten Schlieren auf der Scheibe. Alles versucht mit verschiedenen Mittelchen die Scheibe zu reinigen -> nichts hat geholfen. Auch habe ich die Aerotwin Wischer drauf - auch ein Wechsel auf neue bringt nichts.

Allerdings merke ich das wenn ich den Wischerarm anhebe einen starken metallischen Widerstand.

Hubstange wird regelmäßig gefettet. Wo finde ich diese Federn?

Hallo,

von den Federn habe ich mal ein Foto angehängt.

Die Kontaktpunkte und Führung der Federn kann man punktuell mit etwas Öl versorgen.

Die Hubstange des Wischers ebenso (hat aber mit den Schlieren nichts zu tun).

Hab' an meinem Cabrio Aerotwin drauf - find ich nicht besser als die normalen Gelenk-Wischer - die liegen m.E. besser bis zur Spitze auf (gut möglich, das die Cabrio-Scheibe eine andere Krümmung hat).

Auch wenn oft kritisiert, finde ich den Einarmwischer sehr gut. Mit Zweiarmwischern habe ich bisher viel mehr Probleme gehabt.

Gruß Berni

Wischerfedern

Mal ein Tipp um die Scheiben fettfrei zu bekommen : eine rohe Kartoffel habieren und mit der Schnittstelle die Scheiben abreiben , dann ist die Scheibe absolut fettfrei !

Zitat:

@hanspool schrieb am 9. November 2016 um 16:43:53 Uhr:

Mal ein Tipp um die Scheiben fettfrei zu bekommen : eine rohe Kartoffel habieren und mit der Schnittstelle die Scheiben abreiben , dann ist die Scheibe absolut fettfrei !

Wieso?

Kann man das wissenschaftlich erklären.

Von fettlösenden Eigenschaften der Kartoffel habe ich noch nie gehört.

Fett ist weg, stattdessen hast du dann einen Film aus langkettigen Kohlenhydraten auf der Scheibe... auch Stärke genannt. Das Zeug geht noch schlechter weg wenn es angetrocknet ist... :D

Ausprobieren hilft ! Natürlich nicht antrocknen lassen , sondern mit klarem Wasser abspülen .

Also ich mach das immer schön mit Spiritus. Klappt super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Leidiges Thema zur dieser Jahreszeit: schlierige Frontscheibe