ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Leidiges Thema: ZV Fernbedienung nachrüsten - brauche Hilfe

Leidiges Thema: ZV Fernbedienung nachrüsten - brauche Hilfe

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 22:59

Servus zusammen!

1) ja ich habe die Suchfunktion genutzt (leider ohne wirklichen Erfolg) und

2) ja ich habe auch alle anderen Artikel im Netz zum Thema gelesen aber auch ohne erfolgreich zum Schluss gekommen zu sein

Es geht um das leidige Thema "S40/V40 hat ZV aber keine Fernbedienung, Funkfernbedienung muss nachgerüstet werden". Ich wills garnicht lange machen und deshalb Frage ich einfach. Ich habe unter dem Radioschacht das "Zentralverriegelung Alarmanlage"-Steuergerät (Volvo Nr. 30630081, graues Teil ohne Aufkleber oder sonstiges mit grünem Stecker), wie gehts bei mir weiter? Welches der folgenden Wege muss ich gehen:

1) Das eingebaute SG drin lassen und nur zwei Funkfernbedienungen kaufen und beim freundlichen anlernen lassen. Kann ich in diesem Fall, zwei Fernbedienungen einfach so mal an mein Fahrzeug anlernen lassen?

2) Das eingebaute SG ausbauen und ein "Zentralverriegelung"-SG (Volvo Nr. 30824423, graues Teil mit Keyless Entry Aufkleber und grauem Stecker) einbauen. Dieses aber am besten in der Bucht mit den dazugehörenden Fernbedienungen (vom selben Fahrzeug stammend) kaufen (ist gerade nur eins drin, falls überhaupt möglich)

3) Das eingebaute SG ausbauen und ein "Zentralverriegelung"-SG (Volvo Nr. 30824423, graues Teil mit Keyless Entry Aufkleber und grauem Stecker) einbauen. Fernbedienungen separat kaufen und beim freundlichen auf das selbst eingebaute ZV-SG anlernen lassen.

Bin inzwischen etwas demotiviert, da sich das Thema so hinaus gezögert hat. Jeder Beitrag spricht von etwas anderem das mich nur nochmer verwirrt hat. Ich hoffe, dass mir jemand sagen kann wie ich am Besten vorgehen soll. Evtl. muss ich einen 4. Weg gehen, an den ich noch nicht gedacht habe.

Es sind Bilder der SGe angehängt. 1x das momentan im Fahrzeug verbaute und 1x das was in der Bucht zusammen mit den Fernbedienungen verkauft wird.

Infos zum Fahrzeug:

V40 (BJ2003)

ZV, aber ohne Fernbedienung. Nur zwei mechanische Schlüssel.

Fahrzeug kann nur über Fahrertüre mit Schlüssel ver-/entriegelt werden.

Fahrzeug hat nur auf Fahrerseite an der Tür die Ghetto-Taste, keine auf der Beifahrerseite.

Keine anderen/sonstigen Kabel, die leer herum liegen (Bereich unter dem Radioschacht).

Falls jemand noch mehr Infos braucht, um mir evtl. zu helfen bitte einfach melden.

Ansonsten vorab schon Mal vielen Dank, falls mir jemand auf die Sprünge helfen kann...

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. August 2015 um 0:45

Um das mal so zu sagen wie es ist.

Keiner derer, die da ebenfalls die fehlende Zentralverriegelung vermissten haben je berichtet wie es denn ausgegangen ist und so ist das bei sehr vielen Problemen.

Ich würde mir das viele Geld sparen und mir für 29 oder 39€ eine Universialfunkzentralverrigelung holen.

Vorteil: Es sind 2 Fernbedienungen dabei, 5 Stellmotoren und es ist einfach einzubauen.

Sie lassen sich am Blinker koppeln die leuchten beim öffnen und schließen( Tut der Volvo nur nach Software umstellen auf Niederländisch) , haben PKW Suchsystem ( Autoblinker Blinken )

Kofferaum kann seperat mit FB geöfnet werden ohne das die Türen öffnen.

Einbau ist Kinderleicht, jedenfalls bei dem Teil welches ich für das Auto meiner Nichte gekauft habe und in meinem Golf hatte ich das auch eingebaut.

Fernbedienungen sind klein und edel und PKW geht auf größere Entfernung auf . Bei der Originalfernbedienung ist das nicht gegeben.

Hätte ich die nicht drin würde ich wieder die Universielle nehmen.

Themenstarteram 1. August 2015 um 5:39

Servus warfi.

Eigentlich will ich alles beim originalen an meinem Fahrzeug lassen. Deshalb würde ich gern bei den Volvo-Steuergeräten bleiben. Ich hoffe, dass alle diejenigen, die schon vor mir an diesem Thema bastelten irgendwie helfen können. Die gebrauchten SG kosten in der Bucht nicht viel. Desweiteren halte ich nicht viel von diesen 20-30EUR Universal Kits, da ich bis jetzt nur schlechte Erfahrung mit so etwas gemacht habe. Wäre für mich also die letzte Alternative....

Wenn das ein BJ 2003 ist, also mind. MJ 2003, dann müsste der doch den Klappschlüssel mit integrierter FFB haben. Gab es im MJ 2003 eigentlich noch ZV ohne FFB?

Wie sehen deine Schlüssel aus?

Das abgebildete SG aus der Bucht ist definitiv von 2002 oder älter. Ob die separate Fernbedienung mit einem >= 2003 zu verheiraten ist, weiss ich nicht. Könnte aber Schwierigkeiten geben.

Sehe gerade noch, dass in der Preisliste für's MJ 2004 die FFB definitiv Serienausstattung war. Preisliste 2003 hab ich gerade nicht zur Hand.

Insofern wäre das MJ recht interessant.

Themenstarteram 3. August 2015 um 11:09

Servus JanV40!

Danke für die Rückmeldung. Ich habe schon gedacht, dieses alte Thema interessiert keinen mehr.... Es ist ein Bild von meinem Schlüssel angehängt.

Sowas! Ich hätte fast gewettet, dass es zu dem Zeitpunkt keine ZV ohne FFB mehr gab. Aber der Schlüssel spricht ja dafür und auch eine Preisliste vom MJ 2003 behauptet, dass es in der Basisausstattung keine FFB enthalten ist.

Wie auch immer, abgesehen von dem Steuergerät, war da nicht auch noch ein Empfänger nötig, der irgendwo im Fahrerfußraum verbaut ist?

Ich selber habe da nie gebastelt, da meine beiden V40 serienmässig eine FFB hatten, schätze aber, dass es zu Flucherei kommen könnte, weil irgendeine Elektronik aus einem Schlachter doch nicht genau passt, teuer programmiert werden muss und/oder irgendwelche Kabel fehlen.

Daher würde ich definitiv auch zu einer universalen Nachrüstlösung raten. Viel mehr als ein wenig Elektronik anklemmen ist das ja nicht, da Stellmotoren eh vorhanden sind. Dürfte die kostengünstigste und am wenigsten nervenaufreibende Variante sein.

Abgesehen von dem Schmankerl einer vernünftigen Reichweite.

Moin,

Es hilft zwar nicht direkt bei deinem Problem, aber meine 3 V40 (Bj.97, Bj.98, Bl.2000) hatten alle diese Fernbedienung wie auf dem Bild aus der Bucht. Bei dem Anbieter gibt es die Hülle auch zum Nachkaufen.

Taste auf, Taste zu und die dritte Taste war eine mit dem VOLVO Schriftzug versehene Blende.

Gruß Wolffab

-57
Themenstarteram 4. August 2015 um 16:45

Soooo... heute war ich wegen meinem Problem beim freundlichen Volvohändler in der Nähe. Der Meister meinte, dass mein 2003er eigentlich den schönen Klappschlüssel haben müsste und wunderte sich, warum ich nur diese zwei mechanischen Schlüssel habe. Dann meinte er auch, dass ich für ca. 100EUR eine Fernbedienung bestellen kann, Bild 1. Es kommt dann natürlich nochmal die Software + Anlernen für ca. 100EUR dazu.

Frage: Kann ich aus der Bucht eine gebrauchte Fernbedienung nehmen und diese an meinen V40 anlernen lassen? Funktioniert das oder muss es wirklich eine neu jungfräuliche Fernbedienung sein? Somit würde ich mir zumindest etwas sparen.

Eine Universal-Nachrüstlösung will ich ehrlich gesagt nicht verbauen, da ich dann für ca. 100-120EUR alle Türen auseinander bauen, SG verkabeln usw..... muss. Mit einer gebrauchten original Volvo-Fernbedienung komm ich fast aufs gleiche raus - habe aber weniger Arbeit und dafür die Original-Lösung.

Was meint ihr, gebrauchte Fernbedienung (Volvo Teilenummer 30857616) kaufen?

Also ich habe auch eine gebrauchte Fernbedienung bei Volvo anlernen lassen.

Klappte hervorragend, allerdings war es diese Fernbedienung (Modelljahre 1995-1999):

http://www.gunacar-parts.com/.../afstandsbediening.jpg

Also 100%-ige Sicherheit kann ich dir nicht geben....

Wie ich schon schrieb wunderte ich mich auch bei einem 2003er über den Nicht-Klappschlüssel. Aber wie gesagt, in der absoluten Basisausführung war wohl keine ZV mit FFB enthalten.

Die FB auf dem Bild ist definitiv nicht vom V40. Ich würde mal eher auf V70 tippen.

Und wieso musst du du bei einer Universallösung die Türen auseinanderbauen? Du hast doch eine ZV, nur ohne FFB. Da musste nur irgendwo am Steuergerät den richtigen Kontakt abgreifen und da das Universalteil dranhängen. Ob der Schließimpuls von der Schloßeinheit per Schlüssel, vom Schalter in der Fahrertür oder von sonst woher kommt ist dem SG ja wurscht.

Leidiges Thema. Bei manchen Dingen frage ich mich einfach, warum tut ihr euch das an. Mein Handsensor ist schon so oft runtergefallen, den hält nur noch Klebeband zusammen. Sollte er irgendwann mal ausfallen, werde ich den bestimmt nicht erneuern. Auch wenn die Anlage installiert ist.

Themenstarteram 23. August 2015 um 6:19

Sorry... aber ich verstehe den letzten Post überhaupt nicht.

am 23. August 2015 um 11:49

Ich übersetze mal :D

Er sagt er hat eine Zentralverriegelung mit FB und wenn die FB kaputt geht dann ist das eben so und er öffnet seinen Wagen dann eben mit dem Schlüssel.

Er versteht nicht warum ihr euch die Arbeit macht das die ZV unbedingt über eine FB laufen muss.

Aber Drillschnaffe du brauchst dir dann nur ein neues Gehäuse zu kaufen und die FB geht wieder, die anderen möchten eben den Luxus den heut jedes produzierte Auto hat.

Mein Golf hatte damals weder ZV noch FB und das habe ich auch nachgerüstet und da kam ich mir auch besser vor. eim Volvo habe ich eine original FB und es ist schon peinlich wenn man sich eine passende Position suchen muss damit die ZV dann reagiert :)

Dat ist eben noch die FB aus der Anfangszeit, die vom Firmenwagen kann ich auf 20 Meter Entfernung bedienen und sogar vom geschlossenen Fenter der Wohnung aus.

Ganz genau. Dieses Handsensor Plastikgehäuse ist ja noch billig. Wenn die Platine da drin defekt sein sollte, die ist schon recht teuer. Ich glaube so um die $80 bis $100.- Dann muss man damit allerdings auch noch zu Volvo, um den Handsensor auf den Empfänger programmieren zu lassen. Da kommt schon was zusammen.

Und ihr baut euch das hier aus dem Ursprung zusammen. Womöglich noch vom Zubehörmarkt?

Mich würde durchaus interessieren, was diese Angenehmlichkeit letztendlich gekostet hat. Und wieviel Stunden daran gearbeitet wurde.

@ Warfi, ja, damals war das was Besonderes. So wie ein C-Netz Autotelefon. Heutzutage ließe sich niemand mit beeindrucken. :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Leidiges Thema: ZV Fernbedienung nachrüsten - brauche Hilfe