- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- Leidliches Thema Spritverbrauch beim RX8.
Leidliches Thema Spritverbrauch beim RX8.
Hallo zusammen,
ich möchte mir in naher Zukunft dann doch mal ein neues Auto kaufen und überlege ernsthaft einen RX8 zu kaufen, allerdings sind mir die Verbrauchsangaben die man überall zur genüge finden kann etwas zu wage und vorallem viel zu weit auseinander. Oft liest man 10-12l (was ja noch OK wäre), aber dann findet man auch Angaben jenseits der 14-16l. Bei einer jährlichen Laufleistung von 30.000km und einem (prognostizierten) Spritpreis von 1,80€ sind das ja schlappe 1000-3000€ unterschied ....
Sicher liegt es etwas an der Fahrweise, aber gehen wir doch mal von 70-80% Autobahn aus - mit welchem Verbrauch wäre dann zu rechnen?
MfG Alex
Beste Antwort im Thema
Hi,
um mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen... Vor 2 Monaten habe ich mir einen Rex zugelegt und ich bereue es nicht! Mal die Begeisterung für Design und Wankeltechnologie ausgeblendet - was eigentlich nicht machbar ist - habe ich das vorher auch mal nüchtern grob gerechnet. Mit 15t km p.a. und Mehrverbrauch von 4l/100km bei 1,50€ komme ich auf Mehrkosten beim Sprit von 900€ pro Jahr. Wenn ich den vergleichweise sehr günstigen Gebrauchtwagenpreis (sowie damit teilweise gesparter Finanzierungskosten - weniger Zinsleistung bei Kredit bzw. mehr Zinseinnahmen bei weniger Casheinsatz) dagegen halte, ist das für mich ein guter Deal, auch wenn ich den Rex über vielleicht 3 Jahre fahre.
Der RX-8 ist wohl eher kein Auto für Leute, die Kilometer schrubben wollen/müssen oder zur Pfennigfuchser-Fraktion mit Golf Diesel oder so gehören.
Ansonsten heisst Fahren im RX-8 einfach nur Spass und man kann sicher sein, mit einem besonderen Auto unterwegs zu sein (zumal nur sehr wenige in D zugelassen). Und Dank des aufgrund des Verbrauchs nicht "künstlich" vergrößerten Tanks bleibt die Spritrechnung auch jedesmal zweistellig .
Schönen Abend!
PS: ich fahre den "Großen" und komme im Stadtverkehr auf ca. 15l, AB/gemischt ca. 12,5l bei zügiger Fahrweise...
Ähnliche Themen
25 Antworten
Einen schönen Überblick findest Du auf spritmonitor.de (siehe: http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/27-Mazda/256-RX-8.html). Dort sind immerhin 238 RX-8 gelistet. Und einer davon immerhin knapp unter 10 Liter.
Gruß,
Christian
Hey super, genau sowas hab ich doch gesucht.
Wenn ich mir das so anschau dann kann man doch schon 12-13l annehmen In den einzelnen Testberichten kommen die Leute doch des öfteren unter die 11, teilweise sogar unter 10 Liter.
MfG
PS: Wenn ich in anderen Foren schau und so Sachen wie die Folgende finde frag ich mich echt wie krank mache Leute sind.
'--> über 30 L / 100 km .... und es war geil '
Da das Auto ein sehr breites Drehzahlband hat, sind die Angaben auch so weit auseinander. Je höher die Drehzahl, desto höher ist der Verbrauch und durch die extrem hohen Drehzahlen, die mit dem Wankel möglich sind, geht eben auch der Spritverbrauch in Regionen, wo andere Autos mit V8-Motoren schon 500PS an die Achse bringen.
Ich denke auch, dass Mazda dem RX-8 deshalb keine 300PS und mehr verpasst. Der Testverbrauch würde wahrscheinlich richtung 25-30 Liter gehen, wenn der Tester ihn drischt.
Allerdings fände ich den Motor im MX-5 gut.
Christians Link war an sich gut, aber ich erhöhe ganz gern die Kilomter auf 10.000.
Manche machen 3, 4 oder höchsten 15 Eintragungen und das wars dann wieder.
http://www.spritmonitor.de/.../256-RX-8.html?minkm=10000
Allerdings verändert sich der Durchschnittsverbrauch dabei um 0,02l.
Und selbst bei 90.000km sind noch 13,28l
13.5 liter im mittel sind absolut realistisch und decken sich mit dem was ich ueber ein wochenende mit einem 231er selbst auf ca. 1000km erfahren habe. der rx-8 ist ein nettes auto mit einem tollem fahrwerk aber eben auch teilweise voellig mazda untypischen problemen.
geh mal im rx-8 board gucken und zaehle die getauschten motoren...
gruesse vom doc
Hi Doc,
dazu hätte ich mal ne Frage. Gehört das RX8-Board auch zu diesem Forum? Ich habe mich dort vor ein paar Tagen registriert, aber nie die Mail erhalten, mit der ich mich freischalten sollte. Hat Du einen Tip für mich - das mit den RX8-Motoren interessiert mich besonders.
Danke!
Harry
@harry
die jungs haben nichts mit motortalk zu tun und sind eine voellig eigenstaendige gemeinde, zu finden hier.
ich war eine zeit lang dort aktiv, bis das forum von der tiefer-schneller-weiter fraktion bis 25 uebernommen wurde und der technische inhalt in den hintergrund getreten ist.
gruesse vom doc
Hmm,
es sind ja doch schon wieder mehrere Ansichten . Ich glaub ich leih mir mal einen aus und schau selbst auf welchen Verbrauch ich komme - Es scheint wirklich zu sehr am Fahrstil zu liegen ...
Trotzdem danke für eure Tipps und Anmerkungen.
MfG
Und ich werde den Facelift abwarten und seine
technischen Daten. Dann kommen die nächsten
Fragen ;-)
Danke an Euch + Gruß
Harry
(Technik-DAU)
Zitat:
Original geschrieben von alexsus
Hallo zusammen,
ich möchte mir in naher Zukunft dann doch mal ein neues Auto kaufen und überlege ernsthaft einen RX8 zu kaufen, allerdings sind mir die Verbrauchsangaben die man überall zur genüge finden kann etwas zu wage und vorallem viel zu weit auseinander. Oft liest man 10-12l (was ja noch OK wäre), aber dann findet man auch Angaben jenseits der 14-16l. Bei einer jährlichen Laufleistung von 30.000km und einem (prognostizierten) Spritpreis von 1,80€ sind das ja schlappe 1000-3000€ unterschied ....
Sicher liegt es etwas an der Fahrweise, aber gehen wir doch mal von 70-80% Autobahn aus - mit welchem Verbrauch wäre dann zu rechnen?
MfG Alex
Da wirst Du nen Verbrauch zw. 10-30 l auf 100km haben. Genauer geht es nicht. Tipp: Ab zum Händler, Vorführwagen leihen , volltanken , fahren , volltanken, ausrechnen, fertig.
Da gibt es zu viele Faktoren die den Verbrauch beeinflussen. ( nasse Strasse kostet Sprit , Region in der Du wohnst Ebene/Hügel/Berge , Fahrstil , Mitfahrer , Luftfeuchtigkeit usw.
Du siehst, das spielt alles eine große Rolle.
Und mal so ganz nebenbei - bei Spritmonitor kann man ja die Werte selber eingeben - teilweise sind die realitätsfremd.
Da musst Du selber mal ran, alles andere kann sein, muss aber nicht.
MfG RW
Hallo
durch das hohe Drehvermögen und die spitze Leistungscharaktersitik des RX-8 hat der Spritverbrauch eine extreme Bandbreite beim Wankel
wer den Wagen sachte fährt kann durchaus mit 11 Litern unterwegs sein,nur es ist halt ein Sportwagen der einen Großteil seines Reizes aus dem Wankelmotor und dessen turbinenartigen Lauf und Drehvermögern bezieht...wer kann dem schon wiederstehen und schaltet dann wie beim Diesel
wer sparen will oder muss sollte sich definitiv nach etwas anderem umsehen...
ich habe es hier in meinem Blog mal versucht konzeptionell zu beschreiben Wankel versus 6 Zylinder Reihenmotor
Grüße Andy
Zitat:
Original geschrieben von alexsus
Hmm,
es sind ja doch schon wieder mehrere Ansichten . Ich glaub ich leih mir mal einen aus und schau selbst auf welchen Verbrauch ich komme - Es scheint wirklich zu sehr am Fahrstil zu liegen ...
Trotzdem danke für eure Tipps und Anmerkungen.
MfG
das ist eine gute idee, mach mal. als ich den wagen geliehen hatte dachte ich mir, wenn man sehr gemaessigt faehrt wird man sicher einen moderaten verbrauch realisieren koennen - das war leider genau nicht der fall.
130 km/h autobahn mit ueber 10 liter durchschnittsverbrauch ? da muss man schon sehr verleibt sein um das zu ertragen.
wenn ich auf 75PS golf niveau fahre und die karre quasi durch die landschaft trage erwarte ich einfach auch einen passenden verbrauch - genau diesen anspruch kann das fahrzeug ueberhaupt nicht befriedigen.
gruesse vom doc
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
ich habe es hier in meinem Blog mal versucht konzeptionell zu beschreiben Wankel versus 6 Zylinder Reihenmotor
Nun, der Vergleich ist nicht wirklich passen,d von den Leistungsdaten her entspricht ein 1,3l (2x654ccm) 2-Scheiben Kreiskolbenmotor einem Hubkolbenmotor mit doppelt so vielen Zylindern wie der KKM Scheiben hat und 50% mehr Hubraum denn der KKM Brennkammervolumen hat.
Sprich 2 Liter 4Zylinder.
Vom der Sound (und die Drehfreude) ist natürlich ein ganz anderes Thema.
Ich bin ja von einem 2 Scheiben Kreiskolbenmotor (ohne Turbo) auf einen 3l R6 mit Turbo umgestiegen (der nicht sehr drehfreudig ist und einen sehr langen hub von 91mm hat), entsprechend unwillig dreht dieser Motor hoch, glücklicherweise ist er aber aufgeblasen, so dass dieses Manko überspielt wird.
Allerdings ist der RX7 FC das weitaus agilere Fahrzeug gewesen, die Frage Toyota Supra oder RX7 stellt sich auch nicht denn die Antwort lautet Supra UND RX7, denn das eine ist eine plattgekloppte und recht ansehnliche Limosine für lange Reisen (der Toyota), das andere eher ein sportlicheres Auto, zu das auch der Kreiskolbenmotor recht gut passt, insbesondere vom Sound her, den man bei neueren Fahrzeugen leider komplett entsorgt hat und mit legalen Mitteln nicht zum vorschein bringen kann...
Zitat:
Original geschrieben von alexsus
Hmm,
es sind ja doch schon wieder mehrere Ansichten . Ich glaub ich leih mir mal einen aus und schau selbst auf welchen Verbrauch ich komme - Es scheint wirklich zu sehr am Fahrstil zu liegen ...
Trotzdem danke für eure Tipps und Anmerkungen.
MfG
Hallo,
wird sicher auch keine 100%ige Aussage, dazu sind diese Fahrzeuge und das Fahrprofil oftmals zu unterschiedlich. Auch bedingt durch den Umgang, gerade bei Vorführwagen haben wir da schon einiges erlebt...
Aber ich denke, wenn Du Dir Gedanken im Bereich von 11L machst ist es definitiv kein Auto für Dich, ohne das jetzt böse zu meinen. Welcher sollte es den werden der kleine oder der große?
Also ich würde mal sagen selbst bei dem 192er, solltest Du mit einem Durchschnitt von 13L kalkulieren. Da sind auch ein paar Kurzstrecken, Landstrasse und etwas Stadtverkehr drin. Aber gerade Autobahn, den Teil welchen Du mit einem hohen Anteil angegeben hast, kann je nach Fahrweise ziemlich einschneidend im Verbrauch sein. Wenn Du (192er) mit ca. 160 Km/h leben kannst, dann wird auch der von mir angegebene Durchschnitt reichen. Sollte es Dich aber verlocken ab und zu mal deutlich über 200Km/h zu fahren, dann wirst Du da eine kräftige Kelle drauf tun müssen. Solltest Du langsamer fahren wollen, springt eventuell 1L weniger raus.
Das größte Manko, ist wie hier schon mal beschrieben, wenn Du im Verkehr nur mitschwimmen kannst, wirst Du halt trotzdem einen relativ hohen Verbrauch haben.
Ach ja und Spritmonitor kommt schon in etwa hin, da sieht man ja auch das große Spektrum auf Grund des unterschiedlichen Fahrprofiles, die meisten nutzen das sicher nicht um sich oder anderen was vorzumachen.
Ich fahre mit meinem (192er) auf der Autobahn durchaus auch mal 15-16L wenn ich es eilig habe, im Urlaub in den Alpen trotz Spassanteil aber auch mal nur 11L und bei mir im Flachland daheim im Durchschnitt ca. 13L
Gruß Tiger