Leihwagen 3.0 TDI TT Quattro
Hallo A6 Forum.
Da mein A4 (siehe Sig.) gesten zur Inspektion war, hatte ich für
einen Tag obengenannte Limo als Leihwagen. Nachfolgend ein
paar persönliche Eindrücke.
Motor: absolut Sahne. Überholvorgänge auf der Landstraße sind
in Kürze erledigt. Wenn man allerdings an der Ampel zügig los-
kommen will, muss man schon ganz schön drauftreten. Hatte das
Gefühl, der A6 ist nicht so "leichtfüßig" wie mein A4. O.K., wiegt ja
auch mehr (Motor,Automatik,Quattro...).
Und der hörbare Motor-Sound könnte im Innenraum ruhig etwas
lauter sein. Ja richtig gelesen, wenn ich da an den A6 2.5 TDI von
einem Kumpel denke....ein wahrer Genuss für die Ohren.
Tiptronic: ist - wie ich finde - schon ein großer Unterschied zur MT.
Wenn man z.B. bei 80 km/h Gas wegnimmt und ausrollen läßt,
ist jeder "Zurück-Schalt-Vorgang" zu spüren. Immer kurze Dreh-
zahlanhebung in Verbindung mit verstärkter Motorbremswirkung.
Hochschalten ging aber absolut ruckfrei.
Persönlich finde ich die MT aber noch komfortabler.
Und Audi hat es immer noch nicht geschafft, die Antriebseinflüsse
(Quattro) bei eingeschlagener Lenkung zu beseitigen.
Verbrauch (lt. FIS): fahre 35 km Landstraße zur Arbeit. Zügige,
aber vorausschauende Fahrweise. Morgens 8,2 l, abends 7,8 l.
Fahrwerk + Räder: normales FW mit 16 Zoll-Serienfelgen. Kam
mir aber kaum "weicher" als mein Sportfahrwerk vor.
Lenkung: vielleicht hatte der A6 diese Servotronic. Im Stand konnte
man quasi das Lenkrad "anpusten", um zu Lenken Empfand
ich als viel zu leichtgängig.
Innenraum: Verarbeitung war schlechter als in meinem A4. Sitz
knarzte, Mittelarmlehne dito, und aus dem Bereich Hutablage
kamen auch divrse Geräusche. Ich schieb es mal darauf, dass
der Wagen eine "Leih-Gurke" ist, EZ 10/04, knapp 20 tkm.
Sonst gutes Raumgefühl, entspanntes souveränes Fahren.
Einparkhilfe hinten ist ein Must-Have bei einer Limo. Man sieht
nämlich gar nix. Ist bei meinem A4 aber auch nicht anders.
Alles in allem ein schönes Auto, dass ich mir auch in meiner
Garage vorstellen könnte
Die erwähnten kleinen Unzulänglichkeiten bei der Verarbeitung
sind hoffentlich die Ausnahme.
Greetz Steelworks.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Diese Zurückschaltrucke der TT sind normal, aber u.U. durch gezieltes Neuanlernen der adaptiven Getriebesteuerung zu minimieren. Wird man aber nicht wegbekommen, da ist die MT auf jeden Fall im Vorteil.
Die Fahrwerke im A6 sind allesamt sehr sportlich, für das Maximum an Sportlichkeit und Komfort empfehle ich die Luftfederung Adaptive Air Suspension. Dann kannst Du selbst wählen, ob Du ein sportlich straffes oder ein komfortables Fahwerk wünschst.
Die Servotronic ist beim A6 serienmäßig und nicht abbestellbar.
Aber glaube mir: man gewöhnt sich dran und weiß sie dann sehr zu schätzen.
Wozu ein höherer Lenkaufwand beim Einparken? Da braucht man m.M.n. keine hohe Rückmeldung.
Danke für den Bericht. Ich lese solche subjektiven Einschätzungen immer sehr gerne.
Was Lenkung und Fahrwerk angeht, kann ich nur sagen, dass es sich 100prozentig mit meinem Eindruck deckt.
Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten dann aber sehr angenehm und sehr direkt, empfand ich zB auf der Autobahn als perfekt. Bei höheren Geschwindigkeiten gefiel mir auch das Fahrwerk eigentlich sehr gut.
Spieler
Super Bericht! Als Ergänzung: Das knarzende Geräusch aus Richtung Hutablage kommt bei meinem vom Warndreieck in dem Kofferraumdeckel. Ein paar Papiertaschentücher zwischen den Teilen des Dreiecks: Grandiose Verbesserung.
Re: Leihwagen 3.0 TDI TT Quattro
Hallo steelworks,
Danke dir für deinen Bericht.
In einem Punkt muss ich jedoch protestieren:
Zitat:
Original geschrieben von Steelworks
Innenraum: Verarbeitung war schlechter als in meinem A4. Sitz
knarzte, Mittelarmlehne dito, und aus dem Bereich Hutablage
kamen auch divrse Geräusche.
Das kann ich absolut nicht bestätigen. Und falls mal ein Geräuch auftreten sollte, lässt es sich relativ leicht beheben. Man kann also nicht allgemein sagen, ein A4 sei besser verarbeitet als ein A6 (hatten bis vor kurzem selbst einen A4 B6).
Gruß, Marco
Re: Re: Leihwagen 3.0 TDI TT Quattro
Zitat:
Original geschrieben von LordOfThe4Rings
In einem Punkt muss ich jedoch protestieren:
Man kann also nicht allgemein sagen, ein A4 sei besser verarbeitet als ein A6 (hatten bis vor kurzem selbst einen A4 B6).
Gruß, Marco
Hey Marco.
Diese Aussage war keineswegs allgemein gemeint, sondern bezog
sich auf diesen A6 und meinen A4. Und bei dem Vergleich ist mein
A4 im Punkt Verarbeitung halt besser
@ all: hatte noch etwas vergessen:
Der A6 hatte Leder-Ausstattung. Sieht nett aus, bringt mir aber
nichts. Bin auf dem (Normal-)Sitz hin- und hergerutscht. Würde
ich mir daher nicht bestellen, höchstens Leder-Alcantara-Kombination.
Im A4 hab ich Sport-Sitze mit Stoff, da fühl ich mich gut aufgehoben
Wie gesagt, alles meine persönliche Meinung.
Greetz Steelworks
Re: Re: Re: Leihwagen 3.0 TDI TT Quattro
Zitat:
Original geschrieben von Steelworks
Der A6 hatte Leder-Ausstattung. Sieht nett aus, bringt mir aber
nichts. Bin auf dem (Normal-)Sitz hin- und hergerutscht. Würde
ich mir daher nicht bestellen, höchstens Leder-Alcantara-Kombination.
Das kann ich nachvollziehen - auch deshalb habe ich mich bei meinem Neuen wieder für eine Teillederausstattung entschieden. Alcantara gibt es leider nicht beim S-Line-Paket.
Marc
Re: Re: Re: Re: Leihwagen 3.0 TDI TT Quattro
Zitat:
Original geschrieben von bigdaddy911
Das kann ich nachvollziehen - auch deshalb habe ich mich bei meinem Neuen wieder für eine Teillederausstattung entschieden. Alcantara gibt es leider nicht beim S-Line-Paket.
Marc
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man das sehr wohl mit dem S-Line Paket bekómmen. Auch wenn der Online Konfigurator das nicht zeigt, ein fähiger Verkäufer weiss wie.
Re: Leihwagen 3.0 TDI TT Quattro
Hallo Duck,
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man das sehr wohl mit dem S-Line Paket bekómmen. Auch wenn der Online Konfigurator das nicht zeigt, ein fähiger Verkäufer weiss wie.
Das wäre klasse, ist aber leider nicht so. Ich habe bei meinem Händler das extra 2x nachgefragt, bevor ich den neuen 4 F bestellte.
Machen wir daraus (nicht hoffnungslos!) eine Frage:
Wer von Euch hat im neuen 4F das Alcantara in Verbindung mit der S-Line-Ausstattung bestellen können?
Danke
Marc
Re: Re: Re: Re: Re: Leihwagen 3.0 TDI TT Quattro
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man das sehr wohl mit dem S-Line Paket bekómmen. Auch wenn der Online Konfigurator das nicht zeigt, ein fähiger Verkäufer weiss wie.
der Satz klingt so als ob du wissen würdest wie.... wie?
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Leihwagen 3.0 TDI TT Quattro
Zitat:
Original geschrieben von infamouzz
der Satz klingt so als ob du wissen würdest wie.... wie?
Also Garantieren kann ich das nicht, vielleicht meldet sich ja jemand, der diese Kombination hat.
Ich erinnere mich noch, welch Krampf das ist, S-Line mit 17" Bremsanlage etc. zu bekommen, aber "nur" das normale Sportfahrwerk.
Das tolle Alcantare darf man doch nicht ausschliessen .
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Leihwagen 3.0 TDI TT Quattro
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Das tolle Alcantare darf man doch nicht ausschliessen .
Genau - schließlich ist es auch im Q7 mit dem S-Line erhältlich :-)
siehe:
http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=10257
Marc
Jepp, das mit der Servotronic empfand ich die erste Zeit während des Probefahrtwochenendes auch "komisch". Aber daran gewöhnt man sich ratzfatz.
Der A6 hatte auch Vollleder, und ich fahre gern etwas zügiger durch den Schwarzwald und seine schönen 180°-Kehren, aber mein Rücken ist wohl so breit, daß ich nicht hin- und herrutsche.
Alternative wäre, wie schon von anderen erwähnt , Leder/Alcantara oder Stoff.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Leihwagen 3.0 TDI TT Quattro
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Also Garantieren kann ich das nicht, vielleicht meldet sich ja jemand, der diese Kombination hat.
Das tolle Alcantare darf man doch nicht ausschliessen .
irgendwie verstehe ich diese Frage nicht.
in meiner Ausstattung ist sowohl S-Line, als auch Leder/Alcantara und AAS.
Ich hoffe, ich haben Sie geholfen, Herr Duck.
bis dann....
Wolf
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Leihwagen 3.0 TDI TT Quattro
Zitat:
Original geschrieben von goldeneroktober
in meiner Ausstattung ist sowohl S-Line, als auch Leder/Alcantara und AAS.
Wolf
Hallo Wolf,
dann hat Duck den richtigen Impuls gesetzt... ich hatte meinen Verkäufer 2x gefragt und er ist "eigentlich" immer bestens informiert. Und die beiden Konfiguratoren akzeptieren Alcantar nicht in Verbindung mit dem S-Line-Paket.
Wie hoch war bei Dir der Aufpreis (UVP) der Alcantara-Ausstattung in Verbindung mit Deinem S-Line-Paket? Ca. 600 €?
Ich werde morgen versuchen, meine Konfiguration auf Alcantara umzustellen.
Mann, ist das spannend :-D
Danke
Marc
EDIT: Wolf, hättest Du Bilder von Deinem Innenraum bzw. hast Du zu dem Thema Alcantara nicht mal einen Thread gehabt? Danke!