ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Leihwagen Felge beschädigt - Reparierbar?

Leihwagen Felge beschädigt - Reparierbar?

Themenstarteram 22. August 2022 um 8:35

Hallo Leute,

ich bin so dumm.

Ich habe heute etwas verschlafen, war mit den Gedanken irgendwo anders und bin dann mit dem aktuellen Leihwagen mit Schrittgeschwindigkeit aus unserer Einfahrt rausgefahren. Ich fahre seit Jahren dort raus und rein ohne jegliche Probleme, aber natürlich muss das dann mit dem Leihwagen passieren.

Den Wagen muss ich jetzt bald wieder abgeben, was erwartet mich da? Ich hoffe die Stellen mir nicht eine ganze Felge (18 Zoll) in Rechnung. Da diese bestimmt um die 800-900€ kostet.

Sagt mir bitte, dass das nicht so schlimm ist und das einfach zu fixen ist.

 

 

1
2
3
Ähnliche Themen
15 Antworten

Kaskoversicherung?

Themenstarteram 22. August 2022 um 8:46

"Selbstbeteiligung: 1500€ je Schadenfall"

Mehr Infos habe ich aktuell nicht.

Guten Morgen,

mir ist ähnliches auch mal mit einem Mietwagen passiert und da wurde darauf bestanden, daß die Felge ersetzt wird. Reparierbar hin oder her.

Drücke Dir die Daumen, daß es in Deinem Fall anders ist.

Gruß,

Peter

Frag Dich mal, was wäre, wenn Dir das Auto gehört!

Und Du hättest es verliehen.

Guten Morgen,

ob eine Instandsetzung möglich ist, ist aus der Ferne nicht verlässlich zu beurteilen.

Der Reifenhändler oder ein Lackierbetrieb, vor Ort sollte Deine Anlaufstelle sein.

Fraglich ist dann noch immer, ob der Vermieter des Fahrzeugs mit einer Reparatur einverstanden ist.

Themenstarteram 22. August 2022 um 8:58

Zitat:

@VolvoV90LU schrieb am 22. August 2022 um 10:49:53 Uhr:

Guten Morgen,

mir ist ähnliches auch mal mit einem Mietwagen passiert und da wurde darauf bestanden, daß die Felge ersetzt wird. Reparierbar hin oder her.

Drücke Dir die Daumen, daß es in Deinem Fall anders ist.

Gruß,

Peter

Guten Morgen, danke. Ich hoffe mal nicht, aber ändern kann ich es sowieso nicht mehr. Leider.

 

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 22. August 2022 um 10:51:21 Uhr:

Frag Dich mal, was wäre, wenn Dir das Auto gehört!

Und Du hättest es verliehen.

Ja, schon klar.

Die Felge ist meiner Meinung nach kein Totalschaden. Ich finde es auch nicht cool, wenn ich denen eine ganze Felge ersetze und die alte Felge repariert und weiterverkauft wird.

 

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 22. August 2022 um 10:52:49 Uhr:

Guten Morgen,

ob eine Instandsetzung möglich ist, ist aus der Ferne nicht verlässlich zu beurteilen.

Der Reifenhändler oder ein Lackierbetrieb, vor Ort sollte Deine Anlaufstelle sein.

Fraglich ist dann noch immer, ob der Vermieter des Fahrzeugs mit einer Reparatur einverstanden ist.

Guten Morgen, ich werde da sowieso nichts anfassen.

Ich dachte vielleicht nur, dass Sie mir entgegenkommen und die Felge reparieren und ich dann die Kosten übernehme.

Nach meiner Beurteilung ist nur die Oberfläche etwas beschädigt (Nicht zu tief), ich bin ja ganz langsam gefahren.

Natürlich ist der Vermieter nicht einverstanden, der Kassiert in voller Höhe ab, und wenn das Leasing zu Ende ist, braucht er im guten auch nichts dafür zahlen, da die Ankäufer diese Schäden kaum beachten, und sowieso billigst von denen Repariert wird.

Lies dir mal die AGB‘s deiner Kreditkarte durch. Wenn du Glück hast bezahlt diese Kaskoschäden bei Mietwagen. Mein Kreditkarte tut das. Daher schließe ich bei Mietwagen gar keine Versicherung ab.

https://www.kreditkarte24.de/mietwagenvollkasko/

Das die bei mir dabei war ohne das ich danach gefragt habe hat mich auch erstaunt.

Themenstarteram 22. August 2022 um 9:13

Zitat:

@larry100 schrieb am 22. August 2022 um 11:05:34 Uhr:

Lies dir mal die AGB‘s deiner Kreditkarte durch. Wenn du Glück hast bezahlt diese Kaskoschäden bei Mietwagen. Mein Kreditkarte tut das. Daher schließe ich bei Mietwagen gar keine Versicherung ab.

Ich habe den Wagen aus Kulanz bekommen, da ich diverse Probleme seit Fahrzeugkauf habe. Das wäre aber auch toll gewesen! Ich wusste gar nicht das so etwas von den Anbietern übernommen wird.

Ich muss mal mit der Ansprechperson reden und schauen was sich dann ergibt.

Edit: Soweit ich weiß handelt es sich hierbei um kein normalen Mietwagen, sondern um ein Mitarbeiter Fahrzeug / Firmenwagen.

Ich weiß nicht ob das besser oder schlechter ist. :D

Ich werde euch aber ein Update geben wenn ich neue Infos bekomme.

@Shinyo

Leider sieht die auf Bild 2 gezeigte Beschädigung nach einer Abschabung mit mehr als 1 mm Tiefe aus.

Damit wäre eine Reparatur zwar zulässig, eine Wiederinbetriebnahme im öffentlichen Straßenverkehr aber nicht.

Ferner: Der "Vermieter" muss einer Reparatur nicht zustimmen.

Stelle Dich auf Ersatz der Felge und des Reifens ein.

Letzterer wurde interessanterweise nicht bei den Felgenbeschädigungen, dafür aber an den markierten Stellen gequetscht.

Ferner sieht man ihm an, dass er au ganzen Umfang gescheuert wurde

Bearbeitet

Zitat:

@Shinyo schrieb am 22. August 2022 um 10:46:04 Uhr:

"Selbstbeteiligung: 1500€ je Schadenfall"

Mehr Infos habe ich aktuell nicht.

Ja, das mag sein, aber oft wird eine Reduzierung der SB mit angeboten. Wenigstens (früher) war bei meiner Premium-KK diese Reduzierung auf 300€ bei Verwendung der KK zur Bezahlung der Anmietung inkludiert. Einfach Mal den Bankberater fagen.

Moment, wenn es sich um eine Überlassung und keine Miete handelt musst du nur bei grobem Verschulden haften. Kommt also darauf an, bist du normal gefahren oder rallyemäßig hast dir ein Rennen mit einem 3er BMW geleistet?

Versuche zu handeln.....eventuell kommen die dir entgegen......wenns doof kommt wird eine neue Felge berechnet und du musst es hinnehmen.

 

Nett und lieb spart manchen €

 

Leihwagen und Werkstattersatzwagen habe ich genügend......so mancher Kratzer lies sich bereden;-)

 

Glaube ich in deinem Fall zwar nicht aber vielleicht geht's ohne Neupreisberechnung.

Eventuell zum Händler EK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Leihwagen Felge beschädigt - Reparierbar?