ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Leihwagen im Falle eines Aufenthalt beim Freundlichen

Leihwagen im Falle eines Aufenthalt beim Freundlichen

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 5:32

Mein E61 BJ 2004/07 muss nun schon zum dritten Mal wegen nicht funktionierender Navigation (falsche Anzeige der Position) zum Freundlichen. Der Wagen bleibt natürlich einen ganzen Tag dort, wobei aber der Freundliche meinte, der Erzwagen sei diesemal kostenpflichtig, weil bisher immer alles zu Lasten seiner Kostenstelle gegangen sei.

Mir fehlen die Worte: Bei einem 70.000 EUR Wagen, bei dem die Navi laufend nur fehlerhaft arbeitet, wird einem nicht mal ein kostenloser Ersatzwagen zur Verfügung gestellt? Ausrede des Freundlichen: BMW übernimmt die Kosten dafür nur, wenn mehr als 2 Stunden Arbeitszeit anfallen.

Hilft in so einem Fall nur ein Wechsel der Werkstatt?

Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ein Wechsel hilft nicht umbedingt, bei BMW ist das nunmal so. Bei Mercedes würde man dir ohne wenn und aber sofort einen gleichwertigen Ersatzwagen geben - da muss sich BMW noch ranhalten im Service so gut zu werden.

Ein Gespräch mit der Geschäftsleitung hilft aber sicherlich.

die Aussage, dass BMW erst ab einem "gewissen" AW- Gegenwert einen Leihwagen übernimmt ist korrekt. Sprich doch einfach Deinen Verkäufer an - dieser wird sicherlich gerne seinen Dienstwagen bereitstellen oder wird den Servicemitarbeiter ins Achtung stellen.

Toi, toi, toi........

am 4. Mai 2006 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von CL203

Ein Wechsel hilft nicht umbedingt, bei BMW ist das nunmal so. Bei Mercedes würde man dir ohne wenn und aber sofort einen gleichwertigen Ersatzwagen geben - da muss sich BMW noch ranhalten im Service so gut zu werden.

Aber es geht noch mieser : bei GAudi musst Du immer für einen Ersatzwagen bezahlen.

BMW liegt somit immerhin in der goldenen Mitte. ;)

am 4. Mai 2006 um 7:21

So ein (Händler)verhalten kenne ich eigentlich nicht - schon gleich nicht innerhalb der 2jährigen Gewährleistung/Garantie. Es gab/gibt immer ohne Murren ein Leihfahrzeug.

Laut Aussage meines Händlers ist ein Gewährleistungsanspruch innerhalb der Gewährleistung, bei dem das Fahrzeug nicht in einer akzeptablen Zeit wieder mitgenommen werden kann (ist der Fall bei einem Tagesaufenthalt) immer verbunden mit einem KOSTENFREIEN Servicefahrzeug!

Wechsle zumindest mal deinen Serviceansprechpartner...

Gruß,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von j123

Aber es geht noch mieser : bei GAudi musst Du immer für einen Ersatzwagen bezahlen.

BMW liegt somit immerhin in der goldenen Mitte. ;)

naja, bei Porsche haben wir auch nie einen Leihwagen bekommen :D

Trotzdem finde ich das man bei größeren Reparaturen bzw. längeren Wartezeiten aufs eigene Auto selbstverständlicherweise einen Leihwagen gibt. Wir spielen schließlich schon Testfahrer für die Automobilkonzerne also sollte man uns wenigstens unterstützen :D

am 4. Mai 2006 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von CL203

naja, bei Porsche haben wir auch nie einen Leihwagen bekommen :D

Das kann ich bestätigen. Scheint eine erweiterte Familienkrankheit zu sein.

BTW : ich persönlich habe sogar einen Hol- und Bringservice mit BMW vereinbart.

Allerdings nutze ich den nicht so gerne, da man ja nie weiß wie gut die meinen V10 behandeln.

Soooo oft fahren die dieses Modell ja auch nicht durch die Gegend.

am 4. Mai 2006 um 12:15

Tut mir Leid, aber ich habe in einer BMW-Werkstatt noch nie für einen Mietwagen gezahlt...

Zitat:

Original geschrieben von rasailor

Tut mir Leid, aber ich habe in einer BMW-Werkstatt noch nie für einen Mietwagen gezahlt...

Geht mir genau so. Manchmal hatte ich mir Zeit mitgenommen und angeboten, die 2 Stunden zu warten. Man hat mir einen Ersatzwagen geradezu aufgedrängt (kostenlos versteht sich). Vor Jahren ist mein Wagen an einem Samstag in meinem Wohnort liegen geblieben und die NL ist ca. 40km entfernt. 1 Std. später kam ein Autotransporter vorbei, holte meinen Wagen ab und hatte ein Leihfahrzeug dabei.

Dabei sind es Wagen vom 1er bs zum 7er und stets kostenlos.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von CL203

naja, bei Porsche haben wir auch nie einen Leihwagen bekommen :D

Trotzdem finde ich das man bei größeren Reparaturen bzw. längeren Wartezeiten aufs eigene Auto selbstverständlicherweise einen Leihwagen gibt. Wir spielen schließlich schon Testfahrer für die Automobilkonzerne also sollte man uns wenigstens unterstützen :D

bei Porsche habe ich i m m e r einen Leihwagen bekommen.......

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

 

bei Porsche habe ich i m m e r einen Leihwagen bekommen.......

Bei welcher Niederlassung warst du denn immer?

........... Porsche Zentrum Rhein- Oberberg........... bei BMW bin ich jetzt in der NL Düsseldorf angesiedelt.........

Zitat:

Original geschrieben von j123

Aber es geht noch mieser : bei GAudi musst Du immer für einen Ersatzwagen bezahlen.

BMW liegt somit immerhin in der goldenen Mitte. ;)

Na ja, mittlerweile Versucht Audi hier besser zu werden, zumindest für A8 und A6 (4F) gibt es das Mobilitätspaket. Bei planbaren Werkstattaufenthalten ab 2h im Falle von Gewährleistungsarbeiten oder Rückrufaktionen bekommt man einen kostenlosen A6 als Ersatzwagen. Man zahlt nur Benzin selbst.

Leider wollen viele Händler nichts vom Mobilitätspaket wissen, da muss man dann halt etwas intensiver nachfragen...

 

http://a6.stufftoread.com/wiki/index.php/Mobilit%C3%A4tspaket

am 4. Mai 2006 um 20:39

Die Handhabung ist halt von Händler von Händler (unabhängig von der Marke) unterschiedlich. Entscheidend ist (wenn der Händler nicht ohnhin auf Kulanz einen Ersatzwagen stellt ohne dazu verpflichtet zu sein) allein, was vereinbart ist.

M.E. ist die Frage des Ersatzwagens ein Punkt der zwingend bei den Verkaufsverhandlungen, also vor dem Kauf des Wagens, anzusprechen und zu verhandeln ist. Und zwar muss klar definiert werden welche Regelung für welche Situation (Gewährleistungsarbeiten; Inspektion; Reparaturen außerhalb Gewährleistung) gilt. So hab ichs auf jeden Fall gemacht. Dann klappts auch mit dem kostenlosen Ersatzwagen. Und es gibt auf keiner Seite Mißverständnisse.

Zitat:

Original geschrieben von CL203

Ein Wechsel hilft nicht umbedingt, bei BMW ist das nunmal so. Bei Mercedes würde man dir ohne wenn und aber sofort einen gleichwertigen Ersatzwagen geben - da muss sich BMW noch ranhalten im Service so gut zu werden.

Das halte ich mal für ein Gerücht...

Ich habe es zumindest anders erlebt. Bei mir kam der Händler auch damit, das DC erst ab 2 Stunden Arbeitszeit die Kosten für ein Leihfahrzeug stellt. Bei meinem jetzigen BMW-Händler, bei dem mein Schwager schon seit Jahren ein- und ausgeht, ist dies kein Problem. Da wird immer ein kostenloses Ersatzauto zur Verfügung gestellt. Der Verkäufer hat mich vor der Bestellung ganz entgeistert angeschaut, als ich gefragt habe, ob ein kostenloses Leihauto bei Ihnen zum Service gehöre. So selbstverständlich ist das bei denen. Das Verhalten des DC-Händlers rief dort nur kopfschütteln hervor...

Wie hier schon geschrieben wurde: Das ganze dürfte viel mehr vom Händler als von der Marke abhängen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Leihwagen im Falle eines Aufenthalt beim Freundlichen