- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Leise Reifen 19 Zoll
Leise Reifen 19 Zoll
Hallo,
ich habe einen R230 500SL BJ 2008. Da ich oft "offen" fahre, nervt mich das Abrollgeräusch der Reifen. Habe Hinten 285/30 R 19 und Vorn 255/35 R19. Habe momentan die Dunlop Sport Maxx RT2 drauf, die angeblich laut Händler mit 73 db sehr leise sein sollen. Sie haben aber ein sehr unangenehmes und für meine Begriffe lautes Abrollgeräusch. Welche Reifen fahrt ihr bzw könnte ich mal "vorbei kommen" im Frankfurter Raum um zu hören, wie laut/leise eure Reifen sind?
Schon mal Danke im Voraus....
Ähnliche Themen
49 Antworten
Sind deine Reifen neu? Sonst ist vielleicht schon ein Sägezahn drin, der Krach macht!?
Mehr oder weniger Luftdruck könnte sich ebenfalls bemerkbar machen.
Der Straßenbelag spielt auch eine Rolle. Verglichen mit Flüsterasphalt hört es sich immer laut an.
Auf meinem R231 sind Michelin Pilot Super Sport 255/35ZR19 und 285/30ZR19 von 2020, die ca. 10.000 km gelaufen sind. Ich bin zufrieden. (Raum Mannheim)
Hallo,
nein, das unangenehme Abrollgeräusch war von Anfang nach dem Reifenwechsel da, auch kein Sägezahn zu sehen. Luftdruck habe 2,4 vorn und 2,5 hinten. Hatte auch schon mehr, wird mir aber dann zu hart. Ggf melde ich mich dann noch mal für einen "Ortstermin". Schon mal Danke....
Hallo,
ich fahre in deinen Dimensionen den Michelin Pilot Super Sport. Abrollgeräusch ist mir noch nicht störend aufgefallen....
Fahre eigentlich immer offen...
Gruß aus GM
Die Dunlops gehören mit 71dB bei dieser Größe schon zu den Leisesten ihrer Gattung!
Das kann ich bestätigen, ich hatte die mal in 245/40 und 275/35 R18 auf meinem R129. Mit 68dB merklich leiser als die Contis davor.
Hallo habe hinten Pirelli P Zero 285 / 30 R19 und vorne 255 / 35 ZR 19.
Bin sehr zufrieden damit und habe auch keine lauten Abrollgeräusche wenn ich offen fahre.
Fahre einen Mercedes SL 500 R 230
Du kannst gerne vorbeikommen?? wohne im Raum Grafenwöhr Weiden.
VG
Ich habe die Pirelli P Zero und die Michelin Pilot Sport 4 S vergleichen können, auch mit 285/30 und 255/35 mit 19“.
Die Michelin empfinde ich als leiser und angenehmer.
Interessante Frage, vor wenigen Tagen meinte ich säuerlich, dass ich trotz noch vorhandenen Profil wohl nächstes Jahr neue Reifen kaufe, da mir diese lauter vorkommen, als bisher. Montiert sind Hankooks auch in besagter 19" Dimension.
Allerdings werden sie auch 7 Jahre und ich möchte alleine deshalb tauschen. Allerdings meinte der sehr genaue Dekraprüfer ber der HU im Auguts 2020 , das dies nicht erforderlich sei, und da kommen dann meine Geizgene wieder in den Vordergrund.
Ich brauche keine Performance Rennreifen, ich will Komfort, Komfort, Komfort... Da dürfen die auch gerne schnell verschleißen.
Zum Thema Flüsterasphalt. Ich empfinde seit Jahren, egal welches Auto, den Flüsterasphalt als lauter. Mir gefällt die Brummfrequenz nicht. Die tiefere Frequenz kommt mir lauter vor...
Zitat:
@benprettig schrieb am 22. Mai 2021 um 09:17:48 Uhr:
Interessante Frage, vor wenigen Tagen meinte ich säuerlich, dass ich trotz noch vorhandenen Profil wohl nächstes Jahr neue Reifen kaufe, da mir diese lauter vorkommen, als bisher. Montiert sind Hankooks auch in besagter 19" Dimension.
Allerdings werden sie auch 7 Jahre und ich möchte alleine deshalb tauschen. Allerdings meinte der sehr genaue Dekraprüfer ber der HU im Auguts 2020 , das dies nicht erforderlich sei, und da kommen dann meine Geizgene wieder in den Vordergrund.
Ich brauche keine Performance Rennreifen, ich will Komfort, Komfort, Komfort... Da dürfen die auch gerne schnell verschleißen.
Zum Thema Flüsterasphalt. Ich empfinde seit Jahren, egal welches Auto, den Flüsterasphalt als lauter. Mir gefällt die Brummfrequenz nicht. Die tiefere Frequenz kommt mir lauter vor...
Hallo,
also ich würde tauschen, weil die Reifen altersbedingt aushärten, und es zeigt mal wieder das die Kollegen Plakettenkleber mal wieder mit Un oder Halbwissen glänzen. Und harte Reifen werden lauter und verlieren an Komfort und vor allem erhöht sich der Bremsweg. Ich würde dir Michelin empfehlen, die laufen vom ersten Km bis zum letzten km rund, sind leise und halten einigermaßen Lange. Und dies ist meine persönliche Meinung, das muss aber jeder selber wissen, Geiz bei Reifen und Bremse geht überhaupt nicht. Der SL ist recht schwer, und ich möchte mir im Fall der Fälle nicht die Frage stellen, ob ich mit neuen Reifen nicht einen Meter früher gestanden hätte... Aber das ist meine persönliche Meinung. Aber ein Prüfer sollte wissen das alte Reifen längere Bremswege haben und an Komfort verlieren, und dann sollte seine Empfehlung sein Reifen wechseln.
Gruß
Hallo,
also ich würde tauschen, weil die Reifen altersbedingt aushärten, und es zeigt mal wieder das die Kollegen Plakettenkleber mal wieder mit Un oder Halbwissen glänzen....
Was soll diese Abwertung? Er erklärte doch, dass der Tüv-Prüfer sagte, es sein nicht erforderlich
Soweit klar, was "erforderlich" bedeutet? Aufgabe des Tüv-Prüfers ist, das Fahrzeug anhand festgelegter Prüfpunkte und aktuellen Vorschriften auf die Verkehrstauglichkeit zu überprüfen. Nicht zu beraten, was jetzt besser oder schlechter ist.
Wenn reifen komische Geräusche machen, sollten sie getauscht werden. Keine Frage. Das Reifen mit der Zeit "aushärten", ist auch kein Geheimnis. Das man sie nach 7 Jahren wegschmeißen muss, ist allerdings nicht erforderlich. Sie sind ja nicht plötzlich steinhart und haften nicht. Ein 7 Jahre alte Premiumreifen ist immer noch um Längen besser als ein Neureifen aus dem Baumarkt.
Also, kaufen wenn kaputt, komische Geräusche oder stellenweise beschädigt/porös. Ansonsten gilt immer noch, dass Reifen in D 10 Jahre alt seien dürfen. Wer solange keine Reifen wechseln muss, der kommt mit den ausgehärteten Dingern auch weiterhin fantastisch zurecht.
Sorry, bekomme diese bescheuerte Formatierung hier nicht weg..
Kann man sehen wie man will, aber nicht jeder Halter der sein Auto zur Hauptuntersuchung vorstellt ist Ingenieur. Und da erwarte ich mehr wie Prüflisten abarbeiten, dafür braucht es nämlich kein Studium, das nennt man auch Service. Und jeder SL schafft die 250Km/h. Das ist mehr als ein Feld Wald und Wiesen Golf oder Astra schafft, auch hier sollte ein besonderes Augenmerk liegen. Er soll ja keinen Mangel aussprechen sondern eine Empfehlung an den Halter aussprechen. Ist ja genauso wenn die Bremsbeläge Richtung Verschleißgrenze gehen, da wäre ein Hinweis auch nicht schlecht.....
Naja, Du sagst es. Man kann es sehen, wie man will.
Wo ist die Grenze, ab der der Ingenieur oder Bachelor, der dort die HU durchführt, seine Empfehlung abgeben soll? Wann ist die Grenze erreicht, ab der der Reifen nicht mehr leistet, was er soll oder deutlich schlechter ist, als er mal war? Jedenfalls sieht man im überkorrekten, "alles nach Vorschrift"-Deutschland erst nach 10 Jahren ernsthafte Gefahren. Ganz egal ob, Ente, Prius oder SL.
Der Eine legt für sich fest, dass die Reifen bei jeder Inspektion gewechselt werden. Andere wechseln jeden 2x Sommer.
Ich behaupte, dass die wenigsten von uns bei einem Premiumreifen nach 7 Jahren einen Unterschied merken. Also macht es Sinn, die Reifen zu wechseln, wenn sie sich "komisch" anfühlen beim fahren oder nicht mehr gut aussehen. Alles andere ist wohl - wie so oft - Glaubenssache.
Aber ja, bei falscher Lagerung, am besten im Heizungskeller direkt neben dem Brenner könnte der Reifen wohl auch nach zwei Jahren ordentlich leiden. Aber auch das wäre optisch erkennbar.
"Also macht es Sinn, die Reifen zu wechseln, wenn sie sich "komisch" anfühlen beim fahren" ...merkt Otto-Normalfahrer nie im Leben, genau wie verschlissene oder alte Stoßdämpfer....
"....oder nicht mehr gut aussehen." Schaut sich Otto-Normalfahrer doch nie im Leben an....
Ich würde von einem vernünftigen Tüv Prüfer GENAU wie von einer vernünftigen Werkstatt auch gerne vernünftige Empfehlungen bekommen. Nach 7 Jahren sind Reifen aus meiner Sicht aber immer noch OK, solange Profil und keine Risse vorhanden sind.
Meine Reifen haben keine Risse. Optisch sehen die ganz normal aus und nach Pflege mit Reifenschaum wie Neuware.
Mir fiel nur kürzlich auf, das sie lauter sein könnten. Allerdings sind auch gerade erst die Winterräder runter und so oft fahre ich nicht. Meine Bessere Hälfte hat überhaupt nichts bemerkt.
Diesen Sommer bleiben die auf jeden Fall noch drauf. Urlaub und Corona nein Danke. Wenn überhaupt geht es im September oder Oktober mal in Urlaub und da sind dann wieder die Winterräder drauf. Als Hinweis für die Bedenkenträger. Wir cruisen aber auch eher, Reisegeschwindigket selten über 140km/h.
Und wenn ich den Prüfer frage, weil ich optisch keinen Bedarf sehe und wegen dem Altern unsicher bin und der sagt mir, die sind in Ordnung. Dann ist das für mich eine Fachmeinung.
Altreifen sind Sondermüll, die Umwelt ist mir wichtig. Ich tendiere eher dazu, die vielleicht sogar erst zum Sommer 23 zu tauschen. Ich werde einfach im August 22 bei der HU erneut fragen.
Die sind nicht unerträglich laut. Etwas lauter kommen die mir vor. Vielelicht ist es sogar nur Einbildung.
Ich fahre seit Jahren (18 Jahre?) Hankook, werde Michelin mal näher betrachten.
Bezüglich der Lautstärke kann auch noch eine Rolle spielen, ob es sich um MOE (run-flat) Reifen handelt oder nicht.