Leise Sommerreifen in Mischbereifung 255 u. 285 R 18 gesucht
Hallo,
es ist gerade so winterlich und da will ich mir mal ein paar warme Gedanken machen!
Ich brauche für die nächste Saison neue Sommerreifen für meinen C218!
Darüber bin ich einerseits froh, denn nun werde ich endlich meine lauten Pirelli Pzero
aus Erstausstattung los! Die hatten zwar keinen Sägezahn, hielten hinten knapp 35000 km, (vorn noch 5,0 mm), aber hatten den Komfort eines Holzrades!!!
Ich habe – angespitzt von den Dämmspezialisten im W212er-Forum- etliche Maßnahmen an Radkästen, Unterboden, Fuß- und Kofferaum durchgeführt. Das Geräuschniveau ist jetzt zwar deutlich angenehmer, besonders auf Flüsterasphalt nun wie Bahnfahren, aber auf rauen Belägen nicht mercedes-like.
Das macht auch den Einfluss der Reifen besonders deutlich!
Nun bin ich auf der Suche nach einem möglichst leisen, komfortablen Nachfolger.
Sicher sind die Dimensionen : VR: 255/40/R18 99Y, HR: 285/35/R18 97 Y nicht gerade die besten
Voraussetzungen für leise Sohlen, aber es gibt ja wohl schon gewisse Unterschiede.
Vorab: Keine Runflats!
Ich wollte mir was gönnen und dachte an akustikoptimierte Reifen mit Schallabsorbern.
Diese Suche hatte ich mir deutlich einfacher vorgestellt!
Zwar werben Pirelli (PNCS), Conti (Silent); Goodyear (SoundComfort); Falken (Silent Core)
mit „Schaumreifen“, aber eben nicht in diesen Dimensionen.
Dabei habe ich mich nicht nur auf die eigene Internetrecherche verlassen, sondern hatte auch bei Pirelli, Goodyear und Falken direkt nachgefragt. Leider ohne Erfolg!
Einen Ausblick auf neue passende Modelle hat auch keiner gegeben!
Letztlich in meiner engeren Wahl sind nun folgende „normale“ Typen:
1. Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 MO = mein Favorit
2. Falken Azenis FK510
3. Dunlop Sport MAXX GT (285) und Sport MAXX RT 2 (255), ( sortenrein nicht verfügbar)
Die o.g. haben ich aufgrund der Werte für das Vorbeifahrgeräusch ausgewählt.
Jetzt die Fragen an Euch:
1. Liege ich mit dem Goodyear Eagle F1 Asy. 2 richtig ?( die neueren Modelle gibt es leider auch nicht in
der Dim.) .
2. Habt Ihr Erfahrungen mit den Reifen oder könnt Ihr noch andere Typen empfehlen!
Schön wäre, wenn Ihr Vergleiche anführen könnte! Zum Vergleich sollte auch ähnliche Dimensionen
ausreichen!
3. Hat jemand ggf. einen „Schaumreifen“ in diesen Dimensionen ergattert?
(Selber reinkleben ist ja auch nicht die Lösung, oder !?)
4. Gern auch Tipps, wenn die angeführten Reifen andere Macken haben!
Vielen Dank im Voraus! Ich würde mich sehr freuen von Euch zu Lesen!
Schöne Grüße
Hagen
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20 Antworten
Zitat:
@Happy350 schrieb am 5. Februar 2021 um 23:27:46 Uhr:
3. Dunlop Sport MAXX GT (285) und Sport MAXX RT 2 (255), ( sortenrein nicht verfügbar)
Dunlop Sport MAXX RT2 fahre ich als 255/285 Mischbereifung als 19-Zoll-Variante.
Nach meiner Erfahrung dem P Zero in jeder Hinsicht deutlich überlegen, insbesondere bei Nässe. Außerdem viel(!) leiser - und ich bin bezüglich der Lautstärke von Reifen wirklich empfindlich.
Allerdings würde ich niemals zwei verschiedene Reifen-/Profil-Typen auf Vorderachse und Hinterachse fahren.
bei mir ähnlich, habe erst, in der Winterreifenzeit, meine aus denselben Gründen ungeliebten Pirellis gegen die Dunlop SPortMAxx austauschen lassen. ich habe mich aber mehr von den Labels leiten lassen (Dezibel-Anzeige) plus Aquaplaningverhalten. Conti kam auch nicht mehr in Frage, die waren mir schon, mit abnehmender Profiltiefe, auf meinem S212 zu laut.
Momentan fahre ich die Michelin Alpin5 Winterreifen in 18 Zoll, die viel leiser sind als die Pirellis in 19 Zoll
Hallo, ich habe auf meinen W218 350 cdi 4 matic den Khumo Ecsta (PS91 ..? - Sommereifen). Meiner Meinung nach sehr gut. Ich habe ihn auch auf meinem Phaeton zum 3ten mal drauf, da ich ihn besonders unter Regen sehr schätze. Zudem finde ich ihn leise. Fur mich der Tipp unter den Sommereifen. MfG
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten!
Das Gute ist, dass es fast nur besser werden kann gegenüber PZero.
Schlecht ist, dass 285/35 als R18 wohl eine exotische Größe zu sein scheint.
Ich habe gerade nochmal bei Dunlop geschaut, aber als 255 und 285 in 18 Zoll sind jeweils MAXX RT 2 bzw. GT nicht
zugleich verfügbar.
Auf der Dunlop-Internetseite wird allgemein für Maxx RT2 und GT jeweils mit NoiseShield geworben; wenn man
die betreffende Dimension aufruft, steht dann wieder nichts davon.
Haben die von Euch gefahrenen 19 Zöller diese NoiseShield -Ausführung?
Leider kann ich hier nicht weiterhelfen, aber mir sind die PZero 255/285 auf R18 bei einer Probefahrt von einem CLS auch sehr negativ aufgefallen. Und dabei waren diese Nagelneu (Also nicht ausgehärtet etc.). Wenn es im 20 Jahre alten W202 von den Abrollgeräuschen (gefühlt?) angenehmer/leiser ist, soll das schon was heißen...
Zitat:
@Happy350 schrieb am 6. Februar 2021 um 11:56:41 Uhr:
Auf der Dunlop-Internetseite wird allgemein für Maxx RT2 und GT jeweils mit NoiseShield geworben; wenn man
die betreffende Dimension aufruft, steht dann wieder nichts davon.
Haben die von Euch gefahrenen 19 Zöller diese NoiseShield -Ausführung?
Die NoiseShield-Technologie ist wohl nicht in allen Dimensionen verfügbar. Meine Reifen haben keine NoiseShield-Einlage - sind wie oben geschrieben trotzdem erheblich leiser, als der Pirelli.
Ich habe die Goodyear, die Du unter 1.) gelistet hast genau in der Größe auf 18" drauf. Bislang kann ich nicht klagen,
die führen sehr schön das Wasser ab und sind nicht laut. Ich hatte schon in der Vergangenheit auf verschiedenen Fahrzeugen die asymmetrischen Goodyears drauf und wurde nie enttäuscht.
Vielleicht hilfts...
Gruß
Andreas
Hallo Zusammen,
Beim CLS (C219) habe ich keine Erfahrung, da eben erst gekauft. Bestellt habe ich die GoodYear F1, allerdings als Asymetric5.
Die habe ich auch auf meinem SLK55 AMG und bin mit der akustischen Unauffälligkeit sehr zufrieden. Zuvor hatte ich die Asymetric3 Variante drauf und war auch recht zufrieden. Der GoodYear ist ein toller Allrounder, der auch auf Nässe gut funktioniert und auch präzise um die Kurven geht, wenn einen mal der Hafer sticht.
Auf dem SLK320 habe die Dunlop Sport Maxx RT2 seit Frühling 2017 drauf und bin seitdem 15-17Tkm gefahren. Obwohl nicht mehr ganz frisch, laufen die auch sehr schön leise. Mit dem Nässeverhalten ging es letzte Saison altersbedingt etwas bergab, ist aber noch ok. Bei dem Auto bin ich am Geräusch- empfindlichsten, da man beim gemütlichen Cruisen fast gar nichts vom Antrieb hört, da kann ich bei offenem Dach natürlich keine lauten Reifen gebrauchen...
Viele Grüße
Karlheinz
Hallo und Danke!
Schön zu hören, dass die Goodyear akustisch unauffällig und auch allgemein zu gebrauchen sind!
Ein bisschen lasse ich mich auch von der MO- Kennung leiten, die sie ja auch haben. Hoffe damit, dass sie
so nicht zu sehr zum Sägezahn neigen. Disen Vorteil hatten die sonst ungeliebten PZero MO jedenfalls bei mir.
Schöne Grüße
Hagen
Hallo Hagen,
PZero waren auf dem AMG SLK als ich den gekauft hab. Die Vorderen waren schon 5 Jahre alt, die hinteren neu. Furchtbar laut, also habe ich die vorderen neu gemacht, Immer noch laut und hoppellig - hatten nen Standschaden, also habe ich die Hinteren auch neu gemacht und passend auch die PZero genommen. Die waren auch gar nicht so schlecht, solang es nicht kälter als 20 Grad war. Der SLK frisst in seinem bevorzugten Revier, den engen Alpenstraßen, die Hinterreifen, also musste ich nochmal nen Satz für hinten nachkaufen. Die waren dann richtig schlecht. Gleicher Typ, nur 1,5 Jahre neueres Produktions Datum. Seit dem ist Pirelli durch für mich.... genauso wie Conti, die wurden über die Jahre auch immer schlechter.
Klar, alles subjektiv und nur meine unmaßgebliche Meinung.
Seitdem ist meine Devise (für die Mercedes‘):
Im Sommer GoodYear oder Michelin
Im Winter nur noch Michelin
(Die Spaßautos bleiben bei Sauwetter zu Hause, der neue alte CLS bekommt Winterräder)
Viele Grüße
Karlheinz
Hallo Karlheinz,
"....Der SLK frisst in seinem bevorzugten Revier, den engen Alpenstraßen, die Hinterreifen... "
Das lese ich mit einem Schmunzeln! Ist wohl das "Futter" für die artgerechte Haltung ?!
Ich kann nur mit Brandenburger Alleen aufwarten!
Ja, ich hätte auch gedacht, bei Michelin als Premiummarke fündig zu werden, aber sieht jedenfalls
erstmal vom Label für das Abrollgeräusch nicht so aus! Klar sind die Herstellerangaben vielleicht auch nicht das Maß der Dinge, weil es ja eigentlich darum geht, wie laut es im Auto ist. Aber wonach soll man gehen?
Die Sorgen haben die S-Klasse-Klasse!
Auch wenn nicht zum Spaß gekauft, wünsche ich Dir diesen mit dem CLS 500! Der Motor sollte doch solide und kein Spaßverderber sein!
Schönen Abend
Hagen
Hallo Hagen,
vor der Haustür habe ich "nur" den Taunus, aber da gibt es auch schöne Kurven. Aber die Alpenstraßen haben es mir angetan und ich bin jedes Jahr mindestens ein mal zum Genießen da. Mit der Artgerechten Haltung hast Du recht :-)
Die Brandenburger Alleen haben aber auch was. Mit unserer SLK Community (Mbslk.de) hatten wir im Sommer 2019 einen Event mit 60 Autos. Unsere Home-Base für eine langes Wochenende war das Maritim Hafenhotel Rheinsberg.
Sehr schönes Event, sehr schöne Gegend. Negativ aufgefallen ist nur, daß es da einige Menschen gibt, die nicht gönnen können.
Ich war schon auf Events von Holland bis Südfrankreich und manchmal stehen die Leute an der Straße, winken, jubeln uns zu und freuen sich mit uns und an den Autos. In Brandenburg war es manchmal eher das Gegenteil - und wir fuhren anständig und ohne Krawall durch die Ortschaften.....
Genug Off-Topic.....
Mir fiel noch ein, daß ich auf einem E-Klasse Allterain auch die GoodYear drauf hatte. Der ist von der Gewichtsverteilung eher mit Deinem Fahrzeug zu vergleichen als ein SLK - da war ich auch sehr zufrieden. War auch Mischbereifung, allerdings 245 u. 275 in R20 und in Run-Flat. Die waren auch leise, aber vom Fahrkomfort trotz Luftfahrwerk schon grenzwertig.....
Ach ja, mein CLS ist noch ein Projekt. Wenn er fertig ist, kommen Bilder in meine Galerie. Gute Grundsubstanz, unverbastelt, aber ein paar Gebrauchsspuren müssen noch entfernt werden. Im Moment sind ein paar technische Dinge dran. Vorderachse, Multikontursitze, Keyless-Tüfgriff, ...
Ja - und die Räder die drauf sind gehen gar nicht. Spätestens Ende April muss er perfekt sein, dann geht der Volvo weg, der ist nur Langzeit gemietet.
Viel Spaß mit Deinem!
Karlheinz
Ich persönlich habe auf dem 218er die Goodyear Asymmetric als unfassbar angenehm empfunden. Einzig Spurrillen mochte er mit denen gefühlt mehr, als mit den Pirelli MO, die er danach hatte (die aber im Übrigen einem Totalausfall näher kamen, als alles andere).
Zitat:
@Kh66 [url=https://www.motor-talk.de/.../...en-in-mischbereifung-255-u-285-r-18-. Negativ aufgefallen ist nur, daß es da einige Menschen gibt, die nicht gönnen können.
Ich war schon auf Events von Holland bis Südfrankreich und manchmal stehen die Leute an der Straße, winken, jubeln uns zu und freuen sich mit uns und an den Autos. In Brandenburg war es manchmal eher das Gegenteil - und wir fuhren anständig und ohne Krawall durch die Ortschaften.....
Ja, Karlheinz, das stimmt! Viele verstehen nicht, dass man einfach Freude und Hobby mit dem Auto verbindet und interpretieren sonst was hinein. Und einige sind obendrein unfähig sich selbst was zu gönnen, geschweige anderen!
Reifeninfo ist auch angekommen! Vielen Dank und bestes Gelingen mit dem CLS!
Zitat:
@J.M.G.
Ich persönlich habe auf dem 218er die Goodyear Asymmetric als unfassbar angenehm empfunden. Einzig Spurrillen mochte er mit denen gefühlt mehr, als mit den Pirelli MO, die er danach hatte (die aber im Übrigen einem Totalausfall näher kamen, als alles andere).
Ebenfalls schönen Dank ! Ja, ich hatte schon in einem anderen Deiner Beiträge gelesen, dass Du den
Asymmetric 2 auf Deinem 500er als leise empfunden hast. Und der M278 ist ja wohl noch unauffälliger als
der M276 und überdeckt somit nicht viel!
Ja, vom Geradeauslauf war der Pzero o.k.! Ich hoffe, es wird nicht signifikant schlechter ! Man kann eben nicht alles haben!
Schöne Grüße
Hagen