ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. leises Pfeifen pfeifendes Geräusch BMW E60 520 dA

leises Pfeifen pfeifendes Geräusch BMW E60 520 dA

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 21:59

Hallo,

ich habe seit 1 Tag einen E60 520 Diesel BJ 2006 Automatik KM-Stand: 86.000

Ich habe kurz nach dem Kauf gemerkt, dass vom vorderen Bereich beim Beschleunigung ein pfeifendes Geräusch kommt.

Also wenn man leicht gas gibt kommt das Geräusch, wenn man Gaspedal loslässt, hört das Geräusch sofort auf.

Es hört sich an, wie wenn ein Auto-Radio mit Verstärker beim Gasgeben pfeifendes Geräusch produziert.

Das Geräusch kommt aber bei mir leider nicht vom Radio. Es kommt irgendwo von Vorne.

Wenn das Auto beim Leergang oder P ist, und wenn ich gas gebe, kommt das Geräusch nicht.

Es kommt nur beim Fahren, wenn man beschleunigt.

Ich bin 20-30 min rumgefahren mit der Hoffnung, dass das Geräusch weg wird, wenn das Auto warm ist, aber ist nicht weg. Das Geräusch kommt immer.

Wenn es Turbo wäre, sollte es nicht auch beim Leergang bzw P beim Gasgeben zu hören sein?

Könnt Ihr mir helfen?

Ich bedanke mich für jede Antwort im Voraus.

Grüße Timo

 

Beste Antwort im Thema

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.

Ein leichtes Pfeifen würde ich nicht zu sehr überbewerten. Ist i.d.R. normal.

Gewissheit gibt natürlich ein Check bei Bmw etc.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

deiner Beschreibung nach zu urteilen, finde ich, hört es sich eben doch nach dem Turbo an.

Das Geräusch kommt immer beim Beschleunigen.

Das Geräusch bleibt trotz unterschiedlicher Motortemperatur.

Beim wegnehmen von Gas hört das Geräusch auf.

Sind in meinen Augen typische Geräusche des Turbos.

 

Wenn du im Leerlauf Gas gibst, sollte das Geräusch tatsächlich kommen. Vielleicht bist du bei deinen "Testgasstößen" einfach zu vorsichtig?

Ich weiß ja nicht, wie du das probiert hast. Aber wenn man das Gas im Leerlauf voll durchtritt und bei bspw. 3000u/min wegnimmt, sollte der Turbo (alias pfeifendes Geräusch von vorn) deutlich zu hören sein. Wenn man zu langsam hochtourt, kann es sein, dass man das Geräusch (zu leise) nicht wahr nimmt.

 

 

Einzige alternative die mir einfällt, falls es nicht der Turbo ist, dass zB die Abgasanlage einen Schaden hat. Sowas wie gerissener Krümmer, verschlissene Dichtung etc.

 

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 23:24

Uppss...

Kann ich so weiterfahren solange das Geräusch nicht wirklich laut ist oder kann andere Schaden auch entstehen, wenn man damit weiterfährt?

Grüße

Timo

Fahr in 8 Stunden in deine Niederlassung und lass es kurz Überprüfen.

Ob du weiterfahren kannst bzw. sollst hängt auch von deiner Lebenserwartung ab, das muss jeder Pauschal für sich selbst Messen.

am 20. Juni 2011 um 5:20

Es ist immer relativ. Das Pfeiffen kommt defintiv vom Turbolader. Beim Gaswegnehmen, nach einem starken Gasstoß, ist es normal, dass der Turbolader "nachpfeifft". Jedoch bei der Beschleunigung ist es nicht normal, dass er zischt/pfeifft. Das Problem ist, dass das auch relativ ist. ;)

Ein Freund fährt einen Passat, wo der Turbolader schon seit 100.000 km pfeifft, jedoch so bei 1200 - 1850 U/min und trotzdem funktioniert alles einwandfrei und er wurde noch nicht ausgetauscht.

Ein anderer Freund, der einen Audi fährt, hatte nach dem Pfeiffen Leistungsverlust und es war klar: Turbolader defekt.

Somit muss das alles nichts heißen, ich würde aber vorsichtig sein.

Ich frage mich bloß, wieso du das Fahrzeug gekauft hast, wenn der Turbolader pfeifft?

Ich sage es immer und immer wieder: Turbolader sind anfällige mechanische Teile, welche, bei nicht sachmäßiger Behandlung schnell kaputt sein werden.

Deswegen ist es bei der Probefahrt immer wichtig, Diesen auszutesten, indem man mehrmals aufs Gaspedal steigt und sich das Ganze anhört bzw. spürt, ob der Wagen eh gut zieht und alles okay ist.

Bei dir allerdings, würde ich auf Leistungsmangel warten, dann erst was vornehmen, solange er ein wenig pfeifft, würde ich sagen - okay, ist nichts schlimmes - kann aber auch was schlimmes sein, also relativ! ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 8:47

Hallo, ic habe den Wagen von Privat sehr spontan am Sonntag gekauft. Der Wagen äusserlich sehr gepflegt wie jahres Waren. Der Verkäufer war auch sehr vernüftig, daher hatte ich keine Gedanken! Leider erst habe das Geräusch wahrgenommen, wenn ich zuhause war.

Ich fahr erstes Mal ein Diesel mit Turbo. Daher wusste ich ehrlich gesagt nicht.

Manche behaupten, dass es auch nach Tausch der Ölabscheider weg sein wird?

Was meint Ihr kann es glücklicherweise auch dran liegen?

Wie berichten, dass die bei BMW waren und die mängelten sofort den Turbo, die haben den Turbolader tauschen lassen und das Geräusch immmer noch da.

Ich will jetzt nicht unbedingt 1500-2000 eur reistecken und Nichts ändert sich.

Grüße Timo

am 20. Juni 2011 um 10:33

Mir wäre neu, dass ein Ölabscheider Pfeiff-Geräusche macht.

BMW_Verrückter

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.

Ein leichtes Pfeifen würde ich nicht zu sehr überbewerten. Ist i.d.R. normal.

Gewissheit gibt natürlich ein Check bei Bmw etc.

hallo!

hörst du das pfeifen bei offenen oder auch mit geschlossenen fenstern?

...dass man einen turbo beim anfahren bei offenen fenstern hört, soll normal sein... (aussage bmw mechaniker)

Gruß

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 17:41

Hallo, leider ist bein geschlossenen Fenstern deutlich zu hören.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von SAkalemon

Hallo, leider ist bein geschlossenen Fenstern deutlich zu hören.

Grüße

Hallo versuch mal ein Video mit einer kamera oder einen Handy zu machen damit man das pfeiifen oder saugen besserlokalisieren kann.

Genau mach mal ein Soundfile.

Meiner ist auch deutlich zu hören wenn er kalt ist. Und im Stand hört man in sehr.

am 24. Juni 2011 um 19:55

Wie gesagt Leute, kann normal, muss aber nicht sein - ist immer relativ. :)

BMW_verrückter

am 25. Juni 2011 um 16:53

Wenn eine soundanlage oder verstärker nachgerüstet wurde, dann kann das pfeifen von der Lichtmaschine kommen, und in den lautsprechern den störsignal wiedergeben. Also es muss nicht immer der turbo gleich kaputt sein, und wenn es der turbo währe dann würde er heulen und nicht pfeifen =)

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 19:29

Der BMW-Meister meinte es ist definitiv der Turbo und muss s.s.w.m. gewechselt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. leises Pfeifen pfeifendes Geräusch BMW E60 520 dA