Leises Pfeifton nach dem Start für 3 Minuten, was ist das?
Hallo meine lieben TT´ler,
fast bei jedem Start meiner Katze im Motor höre ich so einen leisen hohen Pfeifton aus dem Motorraum. Dieser ist kontinuierlich. Es ist nicht der Keilriemen oder sonstige... Dieser verschwindet nach 5 Minuten fahren dann plötzlich. Was könnte das sein? Es tritt nur beim starten auf....
Vielen Dank für eure Hilfe...
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16 Antworten
Ich tippe auf die Sekundärluftpumpe. Entweder die Pumpe oder eher eine Undichtigkeit im Sekundärluftkreislauf.
Gruß Don
Denke auch, dass es die Sekundärluftpumpe ist. Gibt 2 Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen: entweder ausbauen, Nieten ausbohren und durch lange Schrauben ersetzen (gibt es schon einen Thread drüber) oder ganz ausbauen und weglassen, wie es hier auch schon etliche gemacht haben.
So wie mir das erklärt wurde, hat die Sekundärluftpumpe nur die Funktion, dem Abgasstrom im kalten Zustand zusätzliche Luft zuzuführen, um die Abgaswerte solange zu senken, bis der Kat auf Arbeitstemperatur gekommen ist. Danach wird die Pumpe wieder abgeschaltet. Ist das Ding kaputt oder ausgebaut, hast du halt höhere Schadstoffwerte während der ersten 3 Minuten. Dem Wagen selbst schadet das nicht - aber der Umwelt (soweit zur Theorie).
Soweit ich weiss, besitzen andere Autos diese Pumpe aber gar nicht erst, soviel dann zum Thema Luftverschmutzung in der Praxis.
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von Cruiser1968
entweder ausbauen, Nieten ausbohren und durch lange Schrauben ersetzen
...was die Lautstärke der Pumpe sicherlich nicht beeinflussen wird.
Zitat:
oder ganz ausbauen und weglassen, wie es hier auch schon etliche gemacht haben.
...was einen Eintrag im Fehlerspeicher erzeugt, verbunden mit einer ständig nervenden Anzeige im KI.
Oder gibt es dafür einen Workaround?
Gruss,
tuennes
das klingt sehr logisch, daher auch immernur beim start.... oder ist da einfach nur nen lager in der pumpe defekt? na der umwelt zu liebe haben wir uns ja shcon für den tt entschieden. den kein anderes auto passt besser in die landschaften als der tt. da ist doch ein anderes auto wie eine windrad in der natur. störend und unnötig...
achso, fehelrcode wird keiner angezeigt. das geräusch ist wirklcih sehr leise und der ton wirklich sehr hoch. ist nur bei offenen fenstern in der tiefgarage zu hören....
was würde ein wechsel beim freundlichen kosten?
Zitat:
Original geschrieben von carharttchris
das klingt sehr logisch, daher auch immernur beim start.... oder ist da einfach nur nen lager in der pumpe defekt? na der umwelt zu liebe haben wir uns ja shcon für den tt entschieden. den kein anderes auto passt besser in die landschaften als der tt. da ist doch ein anderes auto wie eine windrad in der natur. störend und unnötig...
Hi,
die Pumpe ist grundsätzlich immer hörbar, wenn sie läuft; leise ist sie auch nicht - klingt wie ein Staubsauger.
Ich denke nicht, dass sie defekt ist.
Gruss,
tuennes
Zitat:
Original geschrieben von tuennes
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von tuennes
Zitat:
Original geschrieben von Cruiser1968
entweder ausbauen, Nieten ausbohren und durch lange Schrauben ersetzen
Zitat:
...was die Lautstärke der Pumpe sicherlich nicht beeinflussen wird.
Weit gefehlt!!! Das Pfeiffen kommt ja genau daher, dass einige Nieten sich lockern und die Pumpe durch diesen Spalt falsch Luft zieht!
Mit fest verschraubter Pumpe ist in 90% der Fälle der Spuk vorbei.
Zitat:
Original geschrieben von tuennes
Zitat:
oder ganz ausbauen und weglassen, wie es hier auch schon etliche gemacht haben.
Zitat:
...was einen Eintrag im Fehlerspeicher erzeugt, verbunden mit einer ständig nervenden Anzeige im KI.
Oder gibt es dafür einen Workaround?
Laut dem Thread gibt es keine Fehlermeldung im KI, wenn die Pumpe fehlt. Meine pfeift auch noch vor sich hin und ich habe bisher auch keinerlei Meldung - weder im KI, noch im Fehlerspeicher.
Gruss,
Ingo
Zitat:
Original geschrieben von carharttchris
achso, fehelrcode wird keiner angezeigt. das geräusch ist wirklcih sehr leise und der ton wirklich sehr hoch. ist nur bei offenen fenstern in der tiefgarage zu hören....
was würde ein wechsel beim freundlichen kosten?
Wechsel wurde mir damals mit grob 350 - 400 Euro beim Freundlichen genannt. Darum pfeifft es bei mir noch so lange, bis ich Urlaub habe und das Ding endlich mal reparieren kann.
Zitat:
Original geschrieben von Cruiser1968
Weit gefehlt!!! Das Pfeiffen kommt ja genau daher, dass einige Nieten sich lockern und die Pumpe durch diesen Spalt falsch Luft zieht!
Mit fest verschraubter Pumpe ist in 90% der Fälle der Spuk vorbei.
hmm; das klingt interessant.
Die Pumpe unseres TT-R ist auch deutlich zu hören. Das Fahrzeug hatte bei der Übernahme durch uns 35TKm gelaufen, und das Geräusch war von Anfang an.
Ist übrigens bei meinem A4 genauso (wenn auch leiser aufgrund anderer Einbaulage).
Ich glaube nicht, dass die Pumpe defekt ist, denn ich habe sie bereits eingehend untersucht. Die Nieten sind absolut ok, und das Fahrzeug wurde bisher nur in den Sommermonaten gefahren.
Zitat:
Laut dem Thread gibt es keine Fehlermeldung im KI, wenn die Pumpe fehlt. Meine pfeift auch noch vor sich hin und ich habe bisher auch keinerlei Meldung - weder im KI, noch im Fehlerspeicher.
Ich hatte die Pumpe bei unserem abgeklemmt, und postwendend gab es einen Eintrag im Fehlerspeicher, und im KI leuchtete die MIL.
Das war reproduzierbar, und muss wegen OBD-II auch so sein, da die Pumpe ein abgasrelevantes Bauteil ist.
Wenn Deine pfeift, funktioniert sie noch - deswegen auch kein Fehlerspeichereintrag.
Gruss,
tuennes
Nur zur Info: Die neuen (Ersatzpumpen) sind komischerweise verschraubt ;-)
Warum wohl?????
Zum Fehlerspeicher kann ich nur das wiedergeben, was ich hier gelesen habe, da ich meine nie ausgebaut hatte.....
Vielleicht ist dies ja auch wieder Baujahrbedingt und die ersten Baujahre fabrizierten keine Meldung. Ansonsten haben wir dank tuennes schon einmal wieder neue Erkenntnisse.
Zitat:
Original geschrieben von Cruiser1968
Nur zur Info: Die neuen (Ersatzpumpen) sind komischerweise verschraubt ;-)
Warum wohl?????
ich wollte den Wahrheitsgehalt Deiner Aussage keineswegs in Frage stellen.
Die Nieten sind sicherlich eine Schwachstelle, welche nach einiger Zeit ursächlich für Defekte der Pumpe ist, da in das nicht mehr hermetisch verschlossene Gehäuse Wasser eindringen kann.
Meine Anmerkung bezog sich eher darauf, dass ich in meinem Fall nach einer Laufleistung von 35000km nicht von einem Defekt der Pumpe, hervorgerufen durch äussere Einflüsse (denn nichts anderes lässt die Nieten gammeln), ausgehe.
Die Pumpe unseres TT ist zwar relativ laut, aber sie funktioniert - zumindest noch.
Die Pumpe meines A4 hat mittlerweile 160000 Ganzjahres-Kilometer runter, und funktioniert immer noch. Sie ist auch von Anfang an zu hören gewesen, und über die Jahre nicht lauter geworden.
Zitat:
Zum Fehlerspeicher kann ich nur das wiedergeben, was ich hier gelesen habe, da ich meine nie ausgebaut hatte.....
Vielleicht ist dies ja auch wieder Baujahrbedingt und die ersten Baujahre fabrizierten keine Meldung. Ansonsten haben wir dank tuennes schon einmal wieder neue Erkenntnisse.
die Baujahrabhängigkeit kann natürlich sein; unser TT ist BJ2006, einer der letzten gebauten 8N.
Die Sache mit Fehlerspeichereintrag/KI-Meldung habe ich zweimal reproduziert; wollte nämlich die Pumpe auch dauerhaft abklemmen, hab's dann aber gelassen, weil mich das Mäusekino genervt hat.
Gruss,
tuennes
Ist das mehr ein hohes, luftiges Pfeifen oder eher so'n "elektrisches Fiepen", vergleichbar mit dem Geräusch, was man beim Schutzgasschweißen hört?
Generatorfiepen oder so was...
Also so ein " elektrisches Pfeifen" hör ich bei unserem 1.8T auch öfters.
Kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass das von der
Sekundärluftpumpe kommt!
Bei meinem 3.2er hab ich so ein Geräusch nicht...
es ist eher ein elektrisches fiepen..... hast du eine idee?