1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Leiste unter dem Heckfenster 855

Leiste unter dem Heckfenster 855

Volvo
Themenstarteram 29. September 2011 um 7:30

Tatort: Waschbox, Täter: ich, Geschädigter: Volvette

Diese blöde Leiste unterhalb der Heckscheibe.. Nun stand sie schon etwas ab und was passiert? Ich bleibe daran hängen...

Mist...

Kann man die Leiste tauschen?

Vielen Dnak.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Da diese Leiste wohl keinen sinnvollen Zweck erfüllt, habe ich sie auch bei mir entfernt. Das ging sogar, entgegen anderen, hier geäusserten Erfahrungen, relativ problemlos. Nach dem säubern habe ich die Fuge dann mit schwarzem Silikon von Würth bündig verschlossen. So sieht das ordentlich und "clean" aus.

Imag0551
39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Tja,

man kann, die meisten entfernen diese. ( sehr mühevolle Arbeit, diese sauber zu entfernen ) Ist nur eine Zierleiste:D Meistens gammelts unter der gerne. Und die Heckklappe ist merkwürdigerweise nicht verzinkt, wie sonst der Rest des Wagens.

Ich habe diese aber auch noch dran, mal sehen morgen kriege ich eine neue Heckscheibe, ob da die Leiste mit dabei ist weiß ich nicht. Und was die beim :) kostet will ich erst gar nicht wissen:confused:

mennzer

Lasse weg, drunter sammelt sich Wasser was langfristig zu Ärger führt!

Themenstarteram 29. September 2011 um 7:59

interessant...

das hätte ich nicht gedacht...

also, einfach abknibbeln?

am 29. September 2011 um 8:07

Die Leiste kostet, allerdings für den V70, beim Händler rund 35,- Euro.

Die alte angegammelte Leiste konnte ich von einem Ende an einfach nach hinten vom Fahrzeug weg abziehen. Danach darunter alles sauber machen und die neue Leiste unter den Rand der Glasscheibe eindrehen.

Einfach rausziehen.

Geht nicht ganz so einfach und braucht ein wenig Kraft, weil eine Metallschiene im Gummi sitzt und das Gewerke geklebt ist.

Sieht auch ohne ganz gut aus - ich fahre auch ohne.

Hab die bei mir auch raus - fast die gesamte Kante war drunter angerostet, also weg mit dem Mist!

Brauchte allerdings bei mir ziemlich viel Kraft, hing wohl auch im Fensterkleber ein wenig drin - hatte schon etwas Angst um meine Heckscheibe :D

am 29. September 2011 um 9:45

Die Angst ist begründet, ich hab vor ein paar Jahren auch eine Heckscheibe erlegt :D Das geht ganz schnell wenn man am "falschen" Ende der Leiste zieht...

Einsetzen ist relativ einfach..

Gruß,

Christoph

Themenstarteram 29. September 2011 um 10:18

und wo ist das falsche ende??? links oder rechts? ;-)

Hab meine mit nem Teppichmesser rausgeschnitten, bitte nicht dran reissen, dann kann die Scheibe platzen.

Kannst auch zu nem Autoglaser gehen, der entfernt sie dir für kleines Geld.

am 29. September 2011 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von TTransporter

und wo ist das falsche ende??? links oder rechts? ;-)

Kann sowohl links als auch rechts sein... :cool: die Metalllverstärkung welche in die Dichtleiste eingelegt ist wurde offensichtlich im Werk an 2 oder 3 Punkten fixiert und dann mit der Scheibe in die Heckklappe verklebt. Wenn die Leiste dann unglücklich unter der Scheibe sitztz und man zu fest zieht kann das dann ins Auge gehen.

Hab das aber jetzt schon ein paarmal gemacht ohne das etwas schiefgegangen ist. Nach dem ersten Desaster war ich dann ja auch gewarnt :D Der Heißluftfön erleichtert die Arbeit übrigens ungemein...aber nicht das Dichtguimmi anschmelzen :p

Gruß,

Christoph

Auch ich fahre ohne rum. Die Heckklappe wurde mal neu lackiert, und ich wollte keine neue Leiste kaufen. Sieht auch nicht schlechter aus als mit, und es gammelt dort dann wenigstens nix.

Hab die Leiste heute auch abgemacht. War eine ziemliche Schinderei und habe dabei auch ordentlich Lack zerkratzt. Erst als ich mit einem Heißluftfön gearbeitet habe, ging es einfach. Hätte ich das mal sofort gemacht. :mad:

Wie würdet ihr die Lackschäden bearbeiten?

1. Neue Leiste rein?

2. Reparatur nur mit Lackstift

3. Schadstellen mit Lackstift beseitigen und anschl. was drüber kleben? Aber was?

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Ich würde keine neue Leiste reinmontieren, das wäre ein erneuter Rostherd. Die Leiste ist eh nur ein Zierteil ohne sonstige Funktion.

Zum Lack: Profimäßig wäre eine Lackierung vom Profi.

Selbermachen: Zerkratzten Streifen abkleben, anschleifen und mit der Spraydose lackieren. Sieht man zwar, ist aber günstig im Preis

Je nach handwerklichem Geschick wäre auch eine Lackierung der Heckklappe im gesamten unteren Teil möglich, dann hat man zumindest keine "Abklebekanten" im Lack un kann evtl. noch andere kleine Stellen oder Kratzer (wenn vorhanden) gleich mitbeseitigen.

Markus

Deine Antwort