- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Leistung 325d (Neu) gegen 330d (alt)
Leistung 325d (Neu) gegen 330d (alt)
Hallo Leute,
Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines 325d Touring (BJ.04/2007), ca 19tkm gelaufen. :-)
Meinen "Alt"-Wagen, einen 330d Touring (e46) (ca. 65tkm) habe ich auch noch,
der geht erst Ende des Monat zurück an den Händler.
Frage:
Ich habe gestern beide Autos mal nacheinander gefahren und musste feststellen,
das mein Alter 330d VIEL mehr Leistung / Power ->"Biss" hat als der neue 325d.
Woran könnte das liegen?
Der 330d hat 205PS und ca. 410NM, der 325d 197PS und 400NM / jeweils 3 L Hubraum
Das Leergewicht ist fast gleich, der 325d ist laut FZS sogar noch 30kg leichter.
Beide sind mit M-Sportpaket und 18" Felge / Bereifung ausgerüstet,
- es kann doch nicht nur an den fehlenden 8 PS und 10 NM liegen, oder schluckt der Rußpartikelfilter sowiel Leistung?
- oder befindet sich der 325 noch in der schon öffters erwähnten "Lernphase" ?
Schon mal Vielen Dank für eure Info !
Ähnliche Themen
21 Antworten
vielleicht gibt der 325d seine Leistung nur gleichmäßiger und damit unspektakulärer ab?
Nach rund 20tkm tut sich an der Leistung aber nichts mehr.
so wie ich an meinem vom Anfang an spüren kann ist die Leistungschwankung des neuen 325d Motors groß. Es liegt nicht ungedingt an DPF Regenerationsprozess da der relativ schnell fertig wird, sondern an der Durchflutung der Luftmenge die vom Füllstand des DPFs mehr oder weniger beeinflusst wird.
Zitat:
Original geschrieben von screenman
Frage:
Ich habe gestern beide Autos mal nacheinander gefahren und musste feststellen,
das mein Alter 330d VIEL mehr Leistung / Power ->"Biss" hat als der neue 325d.
Woran könnte das liegen?
=> Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum :-). So hat es mal der Gründer von Brabus (ein MB-Veredeler) treffend auf den Punkt gebracht...mir geht es übrigens ähnlich, hatte von 2000-2003 einen 330dA mit 184PS und trotz, dass mein neuer 320d lediglich 7 PS weniger hat, sind es wohl in der Praxis doch mehr als nur nominell 7 PS Differenz...der 330dA ist selbst bei größeren Steigungen mit Anhänger hintendran abgezogen wie ein Büffel...
Zitat:
Original geschrieben von 911_rh
=> Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum :-). So hat es mal der Gründer von Brabus (ein MB-Veredeler) treffend auf den Punkt gebracht...mir geht es übrigens ähnlich, hatte von 2000-2003 einen 330dA mit 184PS und trotz, dass mein neuer 320d lediglich 7 PS weniger hat, sind es wohl in der Praxis doch mehr als nur nominell 7 PS Differenz...der 330dA ist selbst bei größeren Steigungen mit Anhänger hintendran abgezogen wie ein Büffel...
...nur das diese zwei Motoren denselben Hubraum haben, nämlich 3 Liter
Grüße,
Luki
die Typenbezeichnungen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren, früher hatte ein 520i 2L, später warens dann mal 2,3L...ein 316i (E46) hatte keine 1,6L, sondern 1,8L...
nun weiß ich zumindest, dass der 325d auch 3,0L hat...der 335d hat übrigens auch 3L...
Zitat:
Original geschrieben von 911_rh
die Typenbezeichnungen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren, früher hatte ein 520i 2L, später warens dann mal 2,3L...ein 316i (E46) hatte keine 1,6L, sondern 1,8L...
nun weiß ich zumindest, dass der 325d auch 3,0L hat...der 335d hat übrigens auch 3L...
und der 318d 2.0 Liter.
das kommt daher, das überall gespart wird auch wenns auf den ersten Blick wie rausgeworfenes Geld aussieht.
ich finde eh, dass der aktuelle 320i eher mit dem alten 318i zu vergleichen ist, auch wenn dieser nach dem FL nun 170PS statt 150PS hat, aber der alte 320i hatte 2,3L Hub mit 17x PS...
Zitat:
Original geschrieben von 911_rh
ich finde eh, dass der aktuelle 320i eher mit dem alten 318i zu vergleichen ist, auch wenn dieser nach dem FL nun 170PS statt 150PS hat, aber der alte 320i hatte 2,3L Hub mit 17x PS...
Woher hast du nur die 2,3L? Du verwechselt ihn doch etwa nicht mit dem 323i, der hatte 2,5L Hubraum.
Der letzte kleine Reihensechser im x20i Motor hatte genau genommen nur 2171cm³ mit 170PS bei 6.100U/min.
DC
Zitat:
Original geschrieben von 911_rh
ich finde eh, dass der aktuelle 320i eher mit dem alten 318i zu vergleichen ist, auch wenn dieser nach dem FL nun 170PS statt 150PS hat, aber der alte 320i hatte 2,3L Hub mit 17x PS...
das war ja sowieso ein Traum von einem Motor, wirklich jammerschade dass es den nicht mehr gibt.......
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von screenman
Hallo Leute,
Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines 325d Touring (BJ.04/2007), ca 19tkm gelaufen. :-)
Meinen "Alt"-Wagen, einen 330d Touring (e46) (ca. 65tkm) habe ich auch noch,
der geht erst Ende des Monat zurück an den Händler.
Frage:
Ich habe gestern beide Autos mal nacheinander gefahren und musste feststellen,
das mein Alter 330d VIEL mehr Leistung / Power ->"Biss" hat als der neue 325d.
Woran könnte das liegen?
Der 330d hat 205PS und ca. 410NM, der 325d 197PS und 400NM / jeweils 3 L Hubraum
Das Leergewicht ist fast gleich, der 325d ist laut FZS sogar noch 30kg leichter.
Beide sind mit M-Sportpaket und 18" Felge / Bereifung ausgerüstet,
- es kann doch nicht nur an den fehlenden 8 PS und 10 NM liegen, oder schluckt der Rußpartikelfilter sowiel Leistung?
- oder befindet sich der 325 noch in der schon öffters erwähnten "Lernphase" ?
Schon mal Vielen Dank für eure Info !
Gibt den Wagen mal 10000km bis er eingefahren ist. Diesel kriegen meisten
ab 5-10 000 km noch mal deutlich mehr Schub.
die Antwort wurde oben schon gegeben.
der 325d gibt die Leistung gleichmässiger ab und daher weniger spektakulär. Du kannst die offiziellen Fahrleistungen ja mal vergleichen, aber ich denke die geben sich nicht viel.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich das erste mal einen 740i E38 gefahren bin, der hatte 286PS und einmal aufs Gas ist man nicht mehr nach vorne gekommen. Diesen Druck baut nicht mal der aktuelle 750i auf, und der hat 80PS mehr.
Die Fahrzeuge werden so ausgelegt, dass sie gleichmässig die Kraft auf die Strasse bringen und nicht explosiv und kurz. Denkt an eure Frauen daheim, schnell und wild kommt weniger gut an wie gleichmässig und anhaltend
hm stimmt, es gab kein 2.3 liter R6, hm, doch, e30 M3 =oP
gruss
Zitat:
Original geschrieben von markusha
Zitat:
Original geschrieben von screenman
Hallo Leute,
Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines 325d Touring (BJ.04/2007), ca 19tkm gelaufen. :-)
Meinen "Alt"-Wagen, einen 330d Touring (e46) (ca. 65tkm) habe ich auch noch,
der geht erst Ende des Monat zurück an den Händler.
Frage:
Ich habe gestern beide Autos mal nacheinander gefahren und musste feststellen,
das mein Alter 330d VIEL mehr Leistung / Power ->"Biss" hat als der neue 325d.
Woran könnte das liegen?
Der 330d hat 205PS und ca. 410NM, der 325d 197PS und 400NM / jeweils 3 L Hubraum
Das Leergewicht ist fast gleich, der 325d ist laut FZS sogar noch 30kg leichter.
Beide sind mit M-Sportpaket und 18" Felge / Bereifung ausgerüstet,
- es kann doch nicht nur an den fehlenden 8 PS und 10 NM liegen, oder schluckt der Rußpartikelfilter sowiel Leistung?
- oder befindet sich der 325 noch in der schon öffters erwähnten "Lernphase" ?
Schon mal Vielen Dank für eure Info !
Gibt den Wagen mal 10000km bis er eingefahren ist. Diesel kriegen meisten
ab 5-10 000 km noch mal deutlich mehr Schub.
der hat doch schon 19.000 km. zumindest steht das oben.
gretz
p.s. echt schwierig rauszufinden was du geschrieben hast, da du die zitierfunktion nicht richtig verwendest.
Zitat:
Original geschrieben von rookiekiller
hm stimmt, es gab kein 2.3 liter R6, hm, doch, e30 M3 =oP
gruss
...nö, der S14 ist ein 4 Zylinder
Grüße