ForumBMW 5er G60, G61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61
  7. Leistung 530e vs. 550e

Leistung 530e vs. 550e

BMW 5er G60
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 10:59

Ich überlege aktuell zwischen den beiden oben genannten Kombinationen.

Ich fahre zu 90% Stadt und 10% Autobahn.

Probefahrt des 550e mangels Verfügbarkeit vor Ort leider nicht möglich. Den 530e kenne ich vom vorherigen Modell.

Meine Fragen:

1) Steht mir bei Fahrt im Sportplusmodus außer bei sehr langen Vollgasfahrten in der Regel die kombinierte PS-Zahl zur Verfügung? Mein Audi hatte einen Chargemodus diesen hat der BMW nicht und ich las, dass die Kuperation nicht mehr so stark ist und man somit öfters mit nur dem Benziner fährt… (Ich bin Firmenwagenfahrer, bitte keine Sinnhaftigkeitsdiskussion, da ich nicht die Steuergebung der Bundesregierung gemacht habe :) )

2) Merke ich in der Stadt einen massiven Unterschied zwischen den beiden Motoren?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
63 Antworten

Wozu solltest du bei 90% Stadt einen 550e brauchen? Das wäre mehr als nur sinnlos. Der elektro Motor ist so gebaut, dass er gut bis 50 kmh beschleunigen kann.

Ich habe ein 2022er Modell und beim neuen 5er hat der elektro Motor noch mehr PS erhalten.

Im Sport Modus steht immer die volle Leistung zur Verfügung und die Batterie wird entsprechend immer geladen.

Der hybrid ist dafür gebaut, dass du ihn in deinem Fall zu 90% rein elektrisch fährst.

Ich hatte mit dem Vorgänger - der nur bestcase 43km kommt - nun 1230 km mit nur einer Benzin Tankfüllung was einem Verbrauch von 3.2l / 100km bedeutet.

Mich nervt mittlerweile der Verbrenner Motor wenn er einsetzt.

Der 550e hat auch nur einen 2l 4 Zylinder Motor, wenn ich mich nicht irre, habe gestern versucht zu konfigurieren. Wenn Hybrid, würde ich den 530e nehmen, es sei denn dass der 550e andere elektrische Leistung und Reichweite hat, bin ich noch nicht tiefer drin.

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 22. Mai 2024 um 13:38:44 Uhr:

Der 550e hat auch nur einen 2l 4 Zylinder Motor, wenn ich mich nicht irre, habe gestern versucht zu konfigurieren. Wenn Hybrid, würde ich den 530e nehmen, es sei denn dass der 550e andere elektrische Leistung und Reichweite hat, bin ich noch nicht tiefer drin.

Nö, 6Zylinder.

Bei dem Einsatzszenario ist ein Sechszylinder aber arg nutzlos in der Stadt bei 50 kmh (oft 30 kmh)

Genau da möchte man ja rein elektrisch fahren.

Warum eigentlich keinen i5 also rein elektrisch bei einem reinen Stadt Profil?

Ich kann zu meinem Fall antworten, weil ich gelegentlich Langstrecke fahren möchte. Bei dem i Modell ist nur die Reichweite von 400-500 kmh im optimalen Fall.

Bei 90% Stadt ist sogar der Kollege. 5er überflüssig. Da tut‘s auch was

kleines, ist auch viel besser zum Parken.

Die ausführlichen Daten habe ich erst von ADAC und anderen Quellen bekommen, von BMW Konfigurator aber nichts. Der 550e hat tatsächlich den 3l Turbomotor, wiegt über 2.3 Tonne. Was für einen Monster, würde ich ihn weder bei 90% Stadt, noch für Langstrecke einsetzen. Wenn ich mich für einen Hybrid entscheide, nehme ich dann 530e. Aber mit 2.1 Tonne ist auch nicht viel weniger!

Ich bin den 550e gefahren. Eine absolute Wucht. Habe ihn auch bestellt. 530e kenn ich aus den G30, damals noch mit 252PS. Ist schon auch gut und sicher in 99% der Situation absolut ausreichend, aber nachdem ich den 550 gefahren bin, war der 530 eben raus.

am 22. Mai 2024 um 20:44

Ich fahre einen 550e und bin total zufrieden damit. Für deinen Fall denke ich aber, dass ein 530e ausreichen wird. Die Elektromotoren sind fast gleich stark und für den Alltag ist das vollkommen ausreichend. Auf der Autobahn oder Landstraße hast du halt mehr Leistung. Nicht mehr und nicht weniger. Ich bin keinen 530e gefahren, aber der Sound eines 6-Zylinders ist sicherlich ein anderer im Vergleich zu einem 4-Zylinder. (Es ist ein 6-Zylinder, was bei BMW leicht nachzuvollziehen ist, auch beim X5 50e. Keine Ahnung, warum behauptet wird, dass es ein 4-Zylinder sei.) Mit dem 550e komme ich ca. 90 km rein elektrisch. Insgesamt schaffe ich ca. 810 km bei entspannter Fahrweise.

Also, frei von der Leber weg: Wenn du bei 10% Autobahn mehr Leistung möchtest, dann den 550e. Ansonsten würde ich das Geld eher in die Ausstattung investieren.

Ich werde bald mal einen Fahrbericht posten. :) Bisher hatte ich noch nie den Fall, dass mir der Strom ausgegangen ist und ich “nur” mit dem Benziner und 2,2 Tonnen unterwegs war. Im Sportmodus ist immer genug Energie vorhanden. Im Sportmodus wird die Batterie aufgeladen. Ich verstehe das so: Sportmodus: Die Batterien werden bis zu einem gewissen Stand immer geladen. Sicherlich erhöht das den Verbrauch, aber es ist immer genug Leistung vorhanden.

Personal Mode: Mit Navi wird der Strom verwaltet, es wird nur rekuperiert, um den Akku auf einem bestimmten Stand zu halten. Fährt man im Personal Mode ohne Navi, wird zuerst der Akku leergefahren, dann der Verbrenner genutzt. Man kann aber auch jederzeit einstellen, dass der Ladestand gehalten werden soll. Dann wird zuerst mit dem Verbrenner gefahren und hin und wieder der Akku dazugeschaltet, je nachdem, wie viel Energie durch Rekuperation hinzugekommen ist.

Wir sind gerade zurück von der Nordsee. D.h. Vom Bodensee aus ca. 900km ein Weg. Auto war mit vier Personen und Gepäck voll geladen. Das es an Leistung fehlt kann ich hier nicht sagen. Es waren eigentlich immer genug Reserven vorhanden. Im normalen Hybrid Modus lauft der Motor eigentlich auf der Autobahn immer mit, nur im Stau oder in Baustellen fährt er dann elektrisch. Im normalen „Sport“ Modus, also Fahrhebelschalter auf Sport läuft der Motor immer mit. Auch hier ausreichend Leistung vorhanden. Es sind mir einige Audis und Mercedes begegnet, nach den Autobahn Baustellen herausbeschleunigen und keiner konnte mir wirklich wegfahren. Im Sport plus geht er sogar noch besser, drückt die Gänge knackiger rein und es steht die volle Leistung an.

Wird das Fahrzeug sportlich auf der Autobahn bewegt

Zieht er aber auch gute 9 Liter im Schnitt.

Unter der Woche fahre ich rein elektrisch, Reichweite sind hier ca 100km und der Elektro Motor hat genug Leistung. Im G30 fand ich ihn irgendwie träge.

Fahrzeug ist der 530e, was mir eigentlich richtig fehlt ist der Allrad, da die Hinterräder relativ schnell durchdrehen.

Dantha: ich denke du sprichst vom 530e, oder?

Ja. Gerade noch geändert.

Bei der Limo kann man jetzt auch den 530e xDrive konfigurieren,beim

Touring den 530e und den 530e xDrive.

Bei mir beginnt allmählich die Suche nach einem Nachfolger für meine E-Klasse. Bin mir noch nicht sicher, ob rein elektrisch oder Hybrid.

Wenn Hybrid, dann wäre der 550e z.Z. weit vorn.

Ich habe jetzt gelesen, dass hier ein 7,2kW-Lader verbaut ist. Ich gehe doch davon aus, dass (wie bei Mercedes auch) 2-phasig geladen werden kann ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen