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Leistung Audi 80/100? Welcher Motor

Audi
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 14:32

Hi Leute,

ich möchte mir einen Audi 80 oder 100 zulegen. Es soll eher ein Spaß- als ein Vernunftsfahrzeug sein. Vielleicht hat jemand einen Überblick über die technischen Daten der verschiedenen Audi 80/100 Motorisierungen.. oder einfach Erfahrungen mit diversen Modellen. Verbrauch sollte unter 13 Ltr. liegen.

Meine Frage: Welche Modell/Motorenkombination hat die besten Beschleunigungswerte/macht am meisten Spaß? Ich schätze, der 2.8er Audi 80 hat die Nase vorne. Ist diese Vermutung richtig? Welche Motoren sind aus Leistungssicht und Charakteristik empfehlenswert, welche eher nicht?

Ich hatte eine Zeit lang einen Audi 100 2,3E. Das Auto war wirklich extrem träge und sehr schwerfällig. Ich weiß nicht, ob der Audi 100 einfach zu schwer ist oder obs an dem Motor lag.

Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen schildern.

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Jungs ihr wisst doch je kleiner etwas ist muss mit einem umso "größeren schnelleren" Auto ausgelichen werden und je schneller die Autos dann sind, umso wahrscheinlicher ist es, dass der User dann aus seinem Traum aufwacht und merkt, dass seine Unterhose nass ist und sein Auto gerade mal das schafft was im Fahrzeugschein drin steht. Zudem können genau die Leute die solche Träume haben genau so Autos von denen sie so träumen eh nicht leisten und schon garnicht für den Alltag für den Weg zur Arbeit, sollten sie überhaupt Arbeit haben....

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Zitat:

Original geschrieben von blaah

Hi Leute,

ich möchte mir einen Audi 80 oder 100 zulegen. Es soll eher ein Spaß- als ein Vernunftsfahrzeug sein. Vielleicht hat jemand einen Überblick über die technischen Daten der verschiedenen Audi 80/100 Motorisierungen.. oder einfach Erfahrungen mit diversen Modellen. Verbrauch sollte unter 13 Ltr. liegen.

Meine Frage: Welche Modell/Motorenkombination hat die besten Beschleunigungswerte/macht am meisten Spaß? Ich schätze, der 2.8er Audi 80 hat die Nase vorne. Ist diese Vermutung richtig? Welche Motoren sind aus Leistungssicht und Charakteristik empfehlenswert, welche eher nicht?

Ich hatte eine Zeit lang einen Audi 100 2,3E. Das Auto war wirklich extrem träge und sehr schwerfällig. Ich weiß nicht, ob der Audi 100 einfach zu schwer ist oder obs an dem Motor lag.

Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen schildern.

Grüße!

Motoren welche wirklich Spaß bringen sind die vom S2, RS2 und S4. Wenn der Verbrauch auch beim "Spaß" nicht über 13l gehen darf der 2,0E mit 116PS den bekommt man nicht drüber mit entsprechend Spaßeinbusen....

Zitat:

Ich hatte eine Zeit lang einen Audi 100 2,3E. Das Auto war wirklich extrem träge und sehr schwerfällig. Ich weiß nicht, ob der Audi 100 einfach zu schwer ist oder obs an dem Motor lag.

Ich denke da war eher was kaputt. Ich habe selbst nen 100er Avant (typ 44) als 2,3E, und der geht mittlerweile ab wie schmitts katze ...

Moin,

von welchen Typen sprechen wir hier? 80er B3 oder B4, 100er C3 oder C4? Da gibts einige Unterschiede.

Persönlich kämen für mich nur 5 Zylindermotoren in Frage, zum 6er kann ich nichts sagen und die 8er Saufen bei "zügiger" Fahrweise das einem Angst wird. 16 - 18 liter sind beim 8-Zyl. normal gewesen.

Der einzige 5-Zylinder den ich bis knapp an 15 liter bekommen habe, war der KG im 200 Turbo ... im Tiefflug und voll beladen. Den NF (im C3 Avant) und unseren aktuellen NG (B4 Quattro) kriege ich nicht über 11,8 liter und die Motoren sind in beiden Auto's alles andere als träge. ;)

Mal sehen was anderen dazu noch einfällt. ;)

LG, Frank

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 15:02

Hmm.. S4 war auch eine Überlegung, der 2.2T wäre bzgl. Verbrauch sicher noch in Ordnung. Aber die entsprechenden Wagen kosten natürlich mehr in der Anschaffung im Vergleich zu den gängigen 2.0, 1.8 und auch 2.8.

Ich denke der 2.6er ist im Vergleich zum 2.8er nicht empfehlenswert, da er weniger Leistung hat, etwa gleich viel Verbraucht und die selben Probleme bereitet (Ölverbrauch,..). Den 2.8er AAH hatte ich auch in meinem B5.

Wie siehts im Vergleich 2.0 gegen 2.8er aus?

Kann man da ähnliche Tendenzen aussprechen? Lohnt sich der ´Ärger mit dem 2.8er wirklich im Vergleich zum 2.0er?

Grüße!

der 2,0 mit 116Ps erfüllt nur die vorgabe dass er nicht über den Maxverbrauch raus kommt.... Fahrspaß je nachdem wie du es siehst kann es für einen anderen da nicht geben... PS/kg....

der 2.3E entweder in ner B3 limousine,vielleicht noch coupe oder dem alten audi 100,wie ihn hacki hat :)

der beste kompromiss aus laufruhe,leistung & aufwand bei verbrauch & wartung

vorrausgesetzt,dass er vernünftig in schuss is ;)

das cabrio 2.3E geht noch als lauschiger schönwettercruiser,ansonsten bei B4 oder 100 C4 is es grad noch ne ausreichende motorisierung

der 2.0E als 4zylinder geht meiner meinung nach nur in ner B3 limo,da stimmt noch leistung & gewicht,als 16V mit 137ps steppt sogar der bär auf 2.3E niveau

schöner is aber auch da & auch beim alten audi 100 der 2.0E als 5 zylinder :cool:

ich selber hab nen audi 90 B3 2.3E als spassgerät & nen B4 2.0E,bei dem ich feststellen muss,dass der motorisch ausser zuverlässig laufen,nicht wirklich viel kann,durchs hohe gewicht & kurze getriebe is der weder stark,komfortabel oder sparsam

 

alles in allen sollte der alte wunschaudi nen 5zylinder unter der haube haben,dann is es ne runde sache,nen V6 rockt aber auch,wenn man mit dem höheren verbrauch & der bisschen aufwendigeren technik leben kann

Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Die beste Leistung/ Verbrauch hat wohl sicher der 20VT.

Aber Kraft kommt von Kraftstoff. Je nachdem wie dein Fahrprofil ist kannst du mit einem V8, am besten S6C4 V8 AEC, zwischen 10 und 20 Liter verbrauchen. Von einem S4 V8 ist abzuraten.

Für den Spaß und würde ich auch einen S2 in Erwägung ziehen. Ist leichter als der C4 und verbraucht wohl auch weniger.

20V 7A :D

 

Is billiger wie ein 20V T und hat die gleichen Fahrleistung wie ein 2.8er

Macht ab 4500 umdrehung richtig spaß.

Hab vor kurzen mit meinen 20V Coupe erst einen 2.6 Coupe verheizt :) das war mal ein schönes duell.

 

Man muß zwar ein wenig suchen um noch einen ordentlichen zu bekommen weil diese exemplare doch schon ziehmlich selten geworden sind aber spaß macht dieser Motor auf alle fälle.

empfehle dir den 2.0 16V mkb glaube 6A (??)

der geht schon gut ab, va allem in den höheren drehzahlen , der hängt den 2.6er noch ab !

oder den 2.3 fünfzylinder mkb NG (vom sound her nochn stück besser)

der is ungefähr vergleichbar mitn 16V

vom verbrauch her passen die auch zu deiner vorgabe

empfehle dir aber eher den 16V,is die sportversion, die haben die schöne kamei x1 verspoilerung serienmäßig und lederlenkrad zusatzinstrumente und weiteres..

muss aber dazu sagen die sind sehr selten geworden, va allem im b3

sind ca noch 300 zugelassene in DE

macht mich umso stolzer dass ich einen der jüngsten überhaupt noch besitze :D

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 19:54

Danke für die infos!!

Der Audi 100 war ein c4 mit dem 133 PS 2.3 er.

Ich fahre im Moment 80% Stadt Kurzstrecke (10km). Fahre dabei eigentlich relativ gemütlich, mag aber ab und zu auch mal kurz ordentlich beschleunigen.

Der 20VT ist leider zu teuer in der Anschaffung.

Der S6 gefällt mir sehr gut, vor allem als Avant. Wieso rätst du vom S4 ab? Sind doch beides C4 Modelle, oder? Wie viel verbraucht der beim cruisen im Stadbetrieb denn?

Den 20V 7a kannte ich gar nicht, da ich nie nach Audi 90 gesucht habe! Der scheint interessant zu sein.

Habe beim googlen diese übersicht gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_90

Die genannten Maschinen sind alle nah beieinander. Der 20v7a ist interessant. Er schneidet mit 8.6 Sekunden wirklich gut ab, er macht nicht den üblichen V6 ärger und ist wahrscheinlich etwas verbrauchsärmer als der v6. Zum B4 mit 2.8er konnte ich leider keine verlässlichen Beschleunigungsangaben finden.

Die B3 90er mit 20V7a fangen so bei 2000 eur an, während man die

B4 mit dem 2.8er schon ab 1000 bekommt

fast nur stadtverkehr und kurzstrecke? da fallen alle v6 und v8 raus wenn du sagst nicht mehr als 13l

am 14. Dezember 2012 um 12:38

aber vorsicht beim 7a,wenn da mal was dran ist...stell dich schon mal auf ne menge fragende gesichter ein :D

der 2.0 16V kommt von 0 auf 100 in 9 sek und ist wohl noch etwas sparsamer als der 20v oder der v6 ^^

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