ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Leistung beim Beschleunigen nicht konstant

Leistung beim Beschleunigen nicht konstant

Audi TT 8N
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 21:25

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen einen Audi TT mit 110 kW, Bj. 2001 und folgendes Problem:

Der Motor erzeugt, z.B. beim Beschleunigen auf der Autobahn, keine konstante Leistung.

Das heißt, wenn ich Vollgas gebe ist das ein Gefühl als wenn ich immer wieder ein wenig Gas zurücknehme und dann wieder Gas gebe.

Schwer zu erklären, aber der Wagen zieht nicht konstant durch, sondern bricht von der Leistung her kurz ein und beschleunigt dann wieder.

Der Fehlerspeicher wurde schon ohne Fehlermeldung ausgelesen, aber ansonsten wurde noch nichts weiter getestet.

Meine Frage, ist dieses Problem bekannt bzw. schon mal bei jemandem aufgetreten?

Habe keine passenden Beispiele im Forum gefunden. Wäre schön wenn jemand eine Idee hätte.

Gruß reini-heini

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

meine Idee wäre mal den Benzindruck zu prüfen.

Grüsse!

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 22:40

Danke für die schnelle Antwort,

die Idee ist bestimmt gut, aber auf welche Art und Weise muss das erfolgen? Wie werden diese

Werte gemessen? Muss ja bestimmt in der Werkstatt mit entsprechenden elektr. Messgeräten erfolgen.

Was mir in diesem Zusammenhang einfällt ist vieleicht unlogisch, aber ich hatte den Eindruck, dass wenn der Tankinhalt kurz vor Reserve bzw. in Reserve steht, ist das Problem scheinbar nicht so ausgeprägt!?

Ich weiß nicht ob es da einen Zusammenhang geben kann?

Gruß reini-heini

Witzig. Ich hab hin und wieder dieses Gummibandfeeling, wenn der Tank fast leer ist.

Mach mal ne Probefahrt ohne Tankverschluss. Vielleicht hat die Tankentlüftung einen weg. Könnte sein das er immer ein Vakuum zieht. Hatte sowas mal an einem Opel. Da war die Tankentlüftung im Deckel nicht mehr ganz frei.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 7:06

Ok,

danke erst einmal für die Tips, ich werde das versuchen mit der ggf. verstopften Tankentlüftung, das wäre natürlich die einfachste und günstigste Ursache.

Mir erscheint die These auch unlogisch, desto leerer der Tank, desto besser läuft der Motor.

Mir ist da noch etwas eingefallen, wo ich nicht weiß ob es normal ist. Als die Tankanzeige kurz vor Reserve stand, hatte ich den Eindruck als wenn ich ein Geräusch wie das Laufen bzw. Summen einer hochtourigen "Pumpe" gehört hätte?! Könnte das die Benzinpumpe sein und wäre das normal?

Bei vollerem Tank ist dieses Geräusch nicht zu hören. (Ich habe natürlich den Tank nicht ganz leer gefahren....)

Gruß reini-heini

Zitat:

Original geschrieben von reini-heini

die Idee ist bestimmt gut, aber auf welche Art und Weise muss das erfolgen? Wie werden diese

Werte gemessen? Muss ja bestimmt in der Werkstatt mit entsprechenden elektr. Messgeräten erfolgen.

Benzindruck messen: http://www.tt-eifel.de/index.php?id=55,0,0,1,0,0

Wenn ich mich nicht täusche, kann man zur Überprüfung der Tankentlüftung eine Stellglieddiagnose machen. (Meiner hatte mal im Sommer bei sehr hohen Temperaturen lange nach dem Abstellen ein anhaltendes Zischen hinten rechts. Audi hat deshalb eine Stellglieddiagnose durchgeführt.)

Grüsse!

am 22. Februar 2013 um 10:18

Mahlzeit,

denke nicht, dass es am Benzindruck liegt. Wellige Beschleunigung hab ich schon oft in Zusammenhang mit einem defektem N75 gelesen.

Bin mir nicht sicher ob es beim TT einen Messwerblock für den Soll & Ist Benzindruck gibt, bei meinem 2005er A4 geht sowas.

Halt uns auf dem Laufendem.

Grüße

p.s. Habe gerade gelesen, dass deine Pumpe komische Geräusche macht. Behalte aber trotzdem das Ladesystem & Zündungskomponenten im Hinterkopf

am 22. Februar 2013 um 10:20

Sorry Doppelpost

Das N75 wird überwacht. Müsste dann im Fehlerspeicher stehen.;)

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 22:49

Danke für die vielen guten Tips

Da ich nicht über die techn. Möglichkeiten verfüge, werde ich den TT wohl besser am 04.03. in die Werkstatt geben und durchmessen lassen und hoffen, dass der Fehler gefunden wird.

Das Fahren mit geöffnetem Tankverschluss um die Tankentl. auszuschliessen hat keine Veränderung gebracht.

Bei dem Wagen wurde lt. Audi (Vorbesitzer hat Inspektionen bisher immer bei Audi gemacht) schon einmal vor ca. 1 1/2 Jahren der Luftmassenmesser erneuert und die Drosselklappen sind gereinigt worden.

Sobald ich etwas Neues erfahre, werde ich mich noch einmal melden und berichten.

reini-heini

Hi!

Mein erster Anhaltspunkt wäre auch das N75/ Ladedruckregelventil. Es wird zwar überwacht, MUSS aber keinen Fehler setzen, wenn es defekt ist!

War bei mir auch so, dass ich nur auf einer Logfahrt mit vcds für einen kurzen Augenblick sehen konnte, dass es verrückte Werte lieferte.

Würd ich tauschen (kost nich die Welt).

Ebenso bietet sich an, mal die Soll- und Ist- Ladedrücke zu checken.

Grüße, T

Hi Bei mir war das selbe,hatte den benzinfilter gewechselt und es war trotzdem . Bin dann fast 2 Jahre so gefahren da er sonst ganz normal lief. Nur wenn ich scharf beschleunigt habe ging die Leistung wellenförmig. Bei SLS in Hofgeismar hat man dann die Ursache gefunden. Da das Auto 140Tkm runter hatte wurde die Benzinpumpe getauscht weil sie nicht den Druck brachte. Seit dem ist er wieder Okay.

Gruss Charly

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 21:03

Hallo Charly,

hattest Du denn auch einen spürbaren Unterschied bei der Motorleistung zwischen einem vollen bzw. fast leeren Tank gemerkt?

Und hat Deine Benzinpumpe auch kurz vor Reserve hörbare Geräusche von sich gegeben.

Auf jeden Fall werde ich das auch noch überprüfen lassen, d.h. Benzinpumpe/Benzindruck, Ladedruckregler .....

Leider mußte ich jetzt auch noch feststellen, dass das Zündkabel an zwei Zylindern etwas blanke

Kabel aufweist und so wie ich gelesen habe, ist das wohl ein bekanntes Problem.

Habe wohl nicht gerade einen glücklichen Griff mit diesem TT gehabt.

Danke für die Antworten reini-heini

Hi! Ja die war laut habe aber gedacht das währe normal. Mir wurde gesagt das die Pumpe nicht die Förderleistung mehr bringt und kurz vor dem Exitus steht. Lass deine Benzin oder die Förderleistung schecken.Gruss Charly

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Leistung beim Beschleunigen nicht konstant