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Leistung der Klimaanlage

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 14. Mai 2008 um 17:30

Hallo,

wie seid ihr mit den etwas älteren A8 mit der Kühlleistung euerer Klimaanlage zufriede?

Hat schon jemand den Trockner getauscht bzw. tauschen lassen und danach eine Verbesserung festgestellt?

Es wir empfohlen den Trockner regelmäßig zu tauschen da das Granulat irgendwann keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann........

Habe bei meinem vor 2 Jahren die Anlage evakuieren und frisch befüllen lasen und es war auch nicht wirklich besser obwohl 250g Kühlmittel gefehlt haben was normal ist, das Kältemittel difundiert, auch bei einer dichten Anlage.

Habe heute Stellglieddiagnose und Grundeinstellung durchgeführt , alles ok auch keine Fehler abgelegt aber richtig kalt wird es nicht.

Habe mal den Trockner bestellt und werde ih tauschen lassen.

Gruss

Markus

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44 Antworten

Hallo Markus,

tja da geht's Dir genau wie mir. Habe auch schon warten, evakuieren, desinfizieren, neu befüllen lassen. Danach war es kühl, aber nicht lang. Das System ist aber dicht. Auch eine Stellglieddiagnose bringt keine Fehler. Besser wird's auch nicht. Bin mal gespannt auf Deine Erfahrungen.

Gruß, Chris.

Zitat:

Original geschrieben von Muk69

Hallo,

wie seid ihr mit den etwas älteren A8 mit der Kühlleistung euerer Klimaanlage zufriede?

Hallo,

Habe keine Ahnung, woran es bei dir liegen könnte, aber bei meinem (96er) kommt eiskalte Polarluft raus. Wenn ich auf "Lo" stelle, krieg ich nach 5 Minuten Fahrt eine Gänsehaut. AC wurde vor ca. einem Jahr befüllt, ob vom Vorgänger mal was gewechselt wurde, weiss ich nicht. Stellglieddiagnose ist so eine Sache, die zeigt nicht immer jeden Fehler an...

Gruss

jup kann ich bestätigen. mein 2000er könnts easy mit ner tiefkühltruhe aufnehmen. was mir spontan zu deinem problem einfällt: ich hatte früher mal nen wagen bei dem kam auch im kühlbetrieb ein wenig kühlerwasser durch und verminderte somit die leistung der kühlanlage. ob das beim audi auch sein könnte weiß ich nicht.

Gruß

SuperMesna

am 14. Mai 2008 um 20:48

Hi,

ich hatte mir auch schon gedacht, die Trocknerpatrone mal wechseln zu lassen und das System neu befüllen zu lassen. Hatte erst vor kurzem einen Kompressorschaden an einem Golf. Da ist vermutlich auch etwas undicht geworden und das Kühlmittel samt Öl entwichen....

Kühlleistung ist so eine Sache. Hatte auch schon mal den Verdacht, daß er nicht genug kühlt, aber das ist meist dann, wenn der Wagen in der Sonne stand und das Armaturenbrett aufgeheizt ist. Nach kurzer Zeit regelt der Lüfter runter auf 2-3 Striche. Ich denk' mal, wenn er nicht die ganze Zeit bläst, wie verrückt, reicht die Kühlleistung ja aus.

Aber gibt es nicht eine bestimmte Temperatur, die er auf LO an einem best. Lüftungsgitter haben sollte? Meine das mal irgendwo gelesen zu haben....

Bin jetzt nicht so im Detail mit der Anlage vertraut, aber in der Regel ist die Magnetkupplung in Reihe geschaltet mit dem Steuergerät mit Unter/Überdruckschaltern und einem Thermostaten, der am Verdampfer sitzt. Der Thermostat schaltet den Kompressor bei einer Mindesttemperatur zeitweilig aus, damit der Verdampfer nicht vereist. Ein Bekannter hatte bei einem anderen Auto mal das Problem, daß dieser Thermostat defekt war und der Kompressor nur sporadisch lief, wenn überhaupt.

Vielleicht liegt es daran. Man könnte ja mal die Steuerspannung der Magnetkupplung betrachten um zu sehen, wann der Kompressor wirklich läuft und wann nicht...

Gruß,

hotel-lima

am 14. Mai 2008 um 21:08

Hallo Leute,

 

schön, das ich damit nicht alleine bin...... dachte schon, ich hab Hallos..

Also :  Bei 20Grad im Schatten. losfahren, alles ok, Pelzmantel anziehen.

Wenn Fahrzeug aufgeheizt in der Sonne stand, absolut mangelhaft. Aber

jetzt das Beste : Wenn ich abbiege oder durch einen Kreisel fahre, ändert

sich die Kühlung rapide, d.h wird für einen kurzen Moment wesentlich

stärker, und zwar aus den Mittelausströmer. (Lichtsensor Armaturenbrett ?)

 

Hatte meinen Dicken letztes Jahr in der Inspekion bei Audi, zu dem Problem

bekannte man sich mit der Aussage, das die Anlage  " Zugfrei " arbeiten solle.

Zugfrei bedeutet für mich aber nicht  " Zeitfrei ".

 

Bei meinem BWM allerdings haut die Klima(automatik) so rein, das es schon

unangenehm ist.

Vielleicht ist das bei uns der Grund : Langsam, aber fein.....

 

Gruss,

didi

 

 

am 14. Mai 2008 um 21:19

Hallo,

da hat der Freundliche wohl etwas verwechselt. Es gibt eine Klimaanlage im Phaeton, die zugfrei arbeitet. Unsere Anlage im A8 tut das nicht.

Im Amaturenbrett ist ein Lichtsensor für die sonnenstandsabhänige Regleung. Habe mir das mal so erklären lassen, daß 20 Grad nicht immer als 20 Grad empfunden werden. Scheint die Sonne, kommen Dir 20 Grad wärmer vor als wenn die Sonne nicht scheint. Diesen Faktor scheint die Klimaanlage mit dem Lichtsensor zu berücksichtigen.

Wenn das Fzg in der Sonne steht, ist das Armaturenbrett heiß und somit alle Luftkanäle. Die Kaltluft vom Verdampfer erwärmt sich dann eben wieder, bevor sie ausströmen kann. Ist ja auch meist so, daß nach dem Starten des Motors die Klima erst mal ein paar Sekunden auf Vollgas läuft, bis die Temperatursensoren abgekühlt sind. Das führt oft dazu, daß Mitfahrer, die dieses Verhalten nicht kennen, sofort an der Lüfterreglung rumfummeln und die Gebläsestufe auf Min stellen. Nervt mich immer sowas..... :mad:

Gruß,

hotel-lima

am 14. Mai 2008 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von A8DIDI

schön, das ich damit nicht alleine bin...... dachte schon, ich hab Hallos..

Also :  Bei 20Grad im Schatten. losfahren, alles ok, Pelzmantel anziehen.

Wenn Fahrzeug aufgeheizt in der Sonne stand, absolut mangelhaft. Aber

jetzt das Beste : Wenn ich abbiege oder durch einen Kreisel fahre, ändert

sich die Kühlung rapide, d.h wird für einen kurzen Moment wesentlich

stärker, und zwar aus den Mittelausströmer. (Lichtsensor Armaturenbrett ?)

Da scheints was zu haben, das ist nicht normal. Bei meinem alten 8er hatte die Klima auch gesponnen, hab mich aber nicht mehr gekümmert vorm Verkauf im Winter. Der jetzige ist tadellos: heißes Auto in praller Sonne, mit FFB gleich mal alle 4 Fenster auf vorm einsteigen, Schiebedach kippen, starten und Klima loslegen lassen und wegfahren. Nach ca. 2 Minuten ist die ärgste Stauhitze weg, alle 4 Fenster + SD zu, und kurz darauf regelt die Klima die Lüftung fast komplett runter.

Ich finde die Steuerung extrem fein und gut, speziell die Anpassung an die Sonneneinstrahlung ist sehr praktisch, weil ich darunter leide.

Einziger Schwachpunkt in meinen Augen: wenn die Ledersitze von der Sonne aufgeheizt sind, empfinde ich die Temperatur unangenehm, weil hinten heiß und vorne kalt. Klimatisierte Sitze wären da toll. Oder Stoff, finde ich einfach praktischer als Leder, auch wenns nicht so cool aussieht und schwieriger zu reinigen ist...

am 14. Mai 2008 um 23:44

Hallo allle miteinander.

Die Klimaanlage im A8 von Bj. 1994 bis 2002 arbeitet eigentlich immer im selben Prinzip.

Der Winkel der Sonneneinwirkung wird prozentuell über den Sensor-Sensoren, berechnet.

Daß heißt, möglicherweise kann auch in den mittleren Ausströmern, 3 deren Anzahl eine Abweichung der Einlaßtemperatur bestehen.

Wie Ihr wißt, kann man die mittleren Klappen erstens manuell , einstellung der Klappen temperaturregeln und bei eingeschalteter Klima, links und rechts Mitte andere Temperaturwerte erzielen.

Daß heißt, daß der Faktor sonnenabhängiger Winkel Sonneneinstrahlung eine gewisse Zeit für das ganze benötigt.

Zusätzlich aufgeheizte Luftkanäle brauchen eine gewisse Zeit, den richtigen Wert über den Sensor, übrigens es ist nicht nur einer, zu ermitteln.

Merk und hörbar durch Drehzahl des Lüftermotors.

Weiters ist es auch nach noch so penibler gewarteten Anlage nicht möglich, einen besseren Kühlwert zu erzielen, da die älteren Kompressoren einfach nicht mehr diesen Kühlwert erzielen können. Ergibt sich durch schlechtere Kompressionswerte anhand defekter Dichtungen.

Nichts desto trotz ist eine regelmäßige Wartung dennoch sehr wichtig.

Da in den früheren Modellen keine regelmäßige Wartung im Serviceheft vorgeschrieben war, kam und kommt es natürlich zu vorübergehenden Ausfall oder im schlechtesten Totalausfall der Kühlwirkung.

Die Kompressoren leiden durch den Trockenlauf durch Verlust des Schmieröles, daß bei regelmäßiger Wartung beigemengt wird.

Da die Anlage erst bei Mindestdruck abschaltet ist es meistens für die altgedienten Kompressoren leider zu spät.

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Servus,

@ Audia8quattro.......

muß Dich da leider etwas berichtigen, wenn eine perfekte Wartung durchgeführt werden sollte, müßte sie in etwa so ausfallen: KM absaugen und wiegen(damit läßt sich schonmal eine Undichtigkeit bemerken), dann Anlage spülen(ohne Expansionventil!- damit alles Öl raus is), den Trockner tauschen, mit getrocknetem Stickstoff abdrücken und das System evakuieren-angegebene Menge KM einfüllen, Probelauf mit Begutachtung des Verdampfungsdruckes/Temperatur( dieser Wert sagt schon mal aus, welche Temp. der Verdampfer hat und +Überhitzung + Wärmeübergang an den Lamellen die mögliche tiefste Ausblaßtemp.) also 0Grad Verd. +ca . 5K Überhitzung +ca. 2K Übergang kommt im Idealfall 7 Grad gleich nach dem Verdampfer raus.

Wenn beim Abwiegen zuwenig festgestellt wird, bedeutet dies gleich mit Stickstoff abdrücken und Undichtigkeit suchen..dann wieder die anderen Punkte....

Wieviel würde wohl so eine Wartung kosten? bestimmt mehr als die 40€. welche da oft angeboten werden.Wenn ich dabei wäre und der Freundliche das so für den Preis macht--ok.

Die Abschaltung des Verdichters über den Niederdruckschalter geschieht immer bevor das System auf der Saugseite in den Unterdruck geht,damit eben keine Feuchtigkeit oder Fremdgas(Luft) reingesaugt wird-Nur wird bei einer Wartung dieser Schalter vermutlich nie geprüft, weil man dazu die Flüssigkeitsleitung absperren müßte um das System in den Niederdruck zu fahren-bei den Füllmengen um 1-2kg hab ich noch keine Absperrventile gesehen!

Also Trockenlaufen kann der Verd. eigentlich nicht und wenn Ölverlust vorhanden hab ich auch gleichzeitig KM-Verlust was ja bei einer guten Wartung s.o auffallen würde.

Das eigentlich gefährliche an den naja "Wartungen " mit bisschen Öl nachfüllen besteht darin...wieviel fehlt überhaupt? denn wenn zuviel drin ist(sieht man ja net), dann bekommt der Verd. Flüssigkeitsschläge (Flüssigkeit läßt sich nicht komprimieren)und beschädigt den Antriebsstrang...(schlechte Verichterleistung oder def.)

weiterhin habe ich durch zuviel Öl im Kältemittelstrom einen schlechten inneren Wärmeübergang im Verdampfer.

Grüße Tom

am 15. Mai 2008 um 12:44

Da drängt sich ja die Frage auf : Macht ein Service eigentlich Sinn ?

Was wird denn überhaupt geprüft / gemessen / erneuert für die ca.

100€ beim Freudlichen ?

Nach all den fundierten Ausführungen hier,  scheint der Klima-Service

ja ein echter Blindflug für die Werkstätten, insbesondere für die Freien

zu sein.

Ausser Desinfektion und blind Gas nachfüllen, das wars dann wohl..

 

Wahrscheinlich das gleiche Thema, wie  " Getriebeöl " checken....

 

 

 

 

Gruss,

didi

 

na sowas,

bei der "aufwendigen Wartung" hab ich doch glatt vergessen das ÖL nach Herstellerangabe(vom Verdichter) wieder einzufüllen... tzzzz

grüße

am 16. Mai 2008 um 20:52

*** push **

Wer kann noch berichten, insbesondere zu durchgeführten

Wartungsarbeiten ? Verbesserungen ?? Oder nur €€€ gelassen ??

Gruss

didi

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 15:34

Hallo,

Trockner gewechselt , Anlage frisch befüllt und es funktioniert bestens , leider nicht lange :-(

Es waren nur noch 290g Kältemittel in der Anlage , beim Befüllen habe ich Kontrastmittel einfüllen lassen und bin nach 5 Tagen wieder hin und habe leider sehen müssen das mein Kompressor undicht ist.

An dem Siemering der Welle , zwischen Magnetkupplung und Kompressor.

Kann man separat nicht tauschen da es vergossen ist (denke ich) im Teilekatalog ist nichts augfeführt.

Als bei der Dichtheitsprüfung der Mototr aus war , war auch das System dicht nur bei laufendem Mototr und Kompressor tritt etwas Kältemittel aus.

Habe einen neuen Kompressor bestellt der in den nächsten Tagen rein kommt.

Trockner 35,70€ ( Van Wezel) original 137€ ist eine Aludose mit ganulat die im Zubehör nicht schlechter sein kann.

Absaugen des Kältemittels wechseln des Trockners (unter meiner Anleitung),der Meister hat vorher noch keinen Trockner gewechselt ), neue O-Ringe ,Anlage frisch befüllt mit Kälteöl (zusöätzlich 10g wegen des neuen Trockners) neues Kältemittel und Kontrastmittel 114,80€

Kompressor kostet im Internetauktionshaus 249€ als Neuteil.

Gruss

Markus

naja haltet sich doch noch in Grenzen....

Sag mal, du kennst dich doch nun mit der Klimaanlage relativ gut aus. Ich hab immer das Problem, dass bei ausgeschalteter klima (Eco-Modus) die Scheiben beschlagen. Wie ist denn die Funktionsweise dieses Trockners?

 

Gruß

SuperMesna

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