ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Leistung des 1,6ers

Leistung des 1,6ers

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 13:08

Hallo erstmal,

 

habe vor mir einen A3 BJ 07 evtl Anfang 08 zu kaufen. Bisher hatte ich einen Golf 4 BJ 98 mit dem 1,6 er Benziner 101 PS. Mit dem hab ich niemandem die Wurst vom Brot gezogen. Meine Mum hat genau das selbe Auto allerdings BJ 2001. Da ist der Motor anscheinend überarbeitet worden. Kommt mir zumindest ruhiger, etwas spritziger und sparsamer vor. Wie sieht es da mit den ganz neuen 1,6ern aus? Habe Angst dass der Motor im A3 noch schwachbrüstiger ist da er ja noch das Mehrgewicht Golf 4 - A3 zu tragen hat. Interessant wäre auch der Verbrauch. Ein TFSI würde mir auch gefallen, allerdings sieht da das Gebrauchtwagenangebot sehr mager aus...

Beste Antwort im Thema

die aktuellen 1,6er (Kennbuchstabe : BSE) sind ums einfach auszudrücken,

die 75KW Motoren aus dem 8L von 2003 (BFQ) , mit ein bischen anderem Tanksystem,

anderer SW und keinen Modis,sonst völlig gleich geblieben.

Ist ein anspruchsloser,treuer Motor der halt bei viel Last sich doch etwas quäult,

und auf Autobahnen weniger daheim ist.

Wenn die möglichkeit besteht, dann zu nem TSI (1,4er) greifen.

Ist verbrauchs- und Lauftechnisch deutlich besser.

Als reines Stadt/Land Auto reicht der 1,6er aber alle mal, kenne

viele die damit sehr zufrieden sind, aber die haben es alle nicht mehr eilig :)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

die aktuellen 1,6er (Kennbuchstabe : BSE) sind ums einfach auszudrücken,

die 75KW Motoren aus dem 8L von 2003 (BFQ) , mit ein bischen anderem Tanksystem,

anderer SW und keinen Modis,sonst völlig gleich geblieben.

Ist ein anspruchsloser,treuer Motor der halt bei viel Last sich doch etwas quäult,

und auf Autobahnen weniger daheim ist.

Wenn die möglichkeit besteht, dann zu nem TSI (1,4er) greifen.

Ist verbrauchs- und Lauftechnisch deutlich besser.

Als reines Stadt/Land Auto reicht der 1,6er aber alle mal, kenne

viele die damit sehr zufrieden sind, aber die haben es alle nicht mehr eilig :)

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 13:53

hmm, ist eigentlich auch hauptsächlich nur für Stadt- und Überlandfahrten. Den TFSI werd ich auf jeden Fall nehmen wenn sich einer findet aber vermutlich wirds der 1,6er. Wenn ichs eilig hab steig ich aufs Motorrad, da kann ich mich dann austoben :D

 

Ist ein Stadtverbrauch von rund 9 Litern immer noch realistisch oder wurde da im vergleich zum 98er etwas verbessert?

Er ist in der aktuellen version genügsamer, je nach strecke würde ich 0,5 - 1 L schätzen.

(Vergleich 8L 2001 AVU <> 8P 3-Türer 2007 BSE)

Der 1,6er is keine Rakete und  ich als Freund von einer extremsportlichen Fahrweise finde ihn auch ein bisschen zu langsam aber es ist nun nicht so dass man hinter jedem LKW bleiben muss weil man nicht vorbei kommt. Man muss halt auf der Landstrasse häufiger mal in den 3. schalten. Meiner verbraucht so um die 8,5 bis

9,5 L. allerdings fast vollkommen ohne Stadtverkehr - ich fahre fast nur

die 15 Km. zur Schule und davon sind 13,5 Bundesstrasse.

Als mein Vater ihn mal ne Woche hatte hat er nur 7 Liter gebraucht.

Wie schon gesagt...Rakete ist was anderes, aber das dürfte klar sein. Ich bin trotzdem sehr zufrieden...wie auch mit dem Rest des Autos ;)

Zum Verbrauch: Genau, kann ich wie im Post oben bestätigen, die 7 steht auch mal vorne bei längeren Strecken. Meine tägliche, morgendliche Kurzsstrecke von ca. 6 Kilometern liegt bei 8,4 Litern, das finde ich für nen kalten Motor ok.

Muss dazu aber auch sagen, dass ich versuche sparsam zu fahren!

man kann den Motor auch unter 6l bewegen

alles eine Frage der Zeit, Ausdauer und der Strecke :) 5.5l war das beste was ich hatte. da bin ich aber auch nur Strich 100 gefahren und mit Winterreifen gefahren. war auch aber auch auf der a1 mit vielen Baustellen.

Normal hab ich 7 - 7,5l

Fahre nur Stadtverkehr und BS,niemals auf der AB.Als ich vor ca. 4 wochen zum letzten mal zum tanken war(voll getankt,super plus),stellte ich die Uhr auf Null.Jetzt stehen da 620 km drauf und der Zeiger kurz vor "reserve".Also,je nach fahrweise,kannst du mit etwa 8,21 liter Verbrauch rechnen,wenn du von ca. 670 gefahrenen km ausgehst.

Zitat:

Original geschrieben von macandre

man kann den Motor auch unter 6l bewegen

 

alles eine Frage der Zeit, Ausdauer und der Strecke :) 5.5l war das beste was ich hatte. da bin ich aber auch nur Strich 100 gefahren und mit Winterreifen gefahren. war auch aber auch auf der a1 mit vielen Baustellen.

 

Normal hab ich 7 - 7,5l

Das raff ich nicht.Mit nem Benziner?

ja... mit dem 1.6er

wie gesagt, da haben viele faktoren ne rolle gespielt....

a1 von koblenz richtung münster damals

- viele baustellen mit tempo 60/80, ansonsten strich 100 (kein Tempomat)

- nur abblendlicht, radio und "heizung"

- 15" Winterreifen

- wenig Verkehr, keine LKWs

- sonst wars das eigentlich...

war nur ein Test damals, mach ich nie wieder :D

Zitat:

Original geschrieben von macandre

man kann den Motor auch unter 6l bewegen

alles eine Frage der Zeit, Ausdauer und der Strecke :) 5.5l war das beste was ich hatte. da bin ich aber auch nur Strich 100 gefahren und mit Winterreifen gefahren. war auch aber auch auf der a1 mit vielen Baustellen.

Normal hab ich 7 - 7,5l

sorry, bin da nicht so skeptisch, aber da sag ich mal: glaub ich nicht.

am 17. Juli 2008 um 21:28

tach!

@jovis: doch, kann mir das schon mit dem verbrauch von ca 5,5l vorstellen (laut FIS). ich hab selbst mit meinem 2.0FSI mal 6,2 bzw 6,3l laut FIS hinbekommen.....120km/h in holland auf der autobahn. manchmal noch was langsamer. mit 19 zöllern ;)

gruss

Also zum Verbrauch des 1.6er kann ich zum wiederholten male folgendes sagen.

 

Mein alter 8P war ebenfalls ein 1.6er allerdings der BGU - dieser hat sich zwischen 6.8 und 7.8 L/100km locker fahren lassen ...

Im Schnitt lag ich nach 43.000km bei 7,4L/100km was SEHR gut passt...

Den niedrigsten Verbauch erzielte ich mal über eine längere Strecke Landstraße (70km) - am Ende stand dort 6.1L/100km ! ! 

 

Als Zweitwagen habe ich mir jetzt wieder einen 1.6er zugelegt diesmal der BSE (von 11/2005) - dort ist der Verbrauch identisch wie bei meinem alten. Im Schnitt Stadt-Land-Autobahn bewegt er sich mit Klima zwischen 7 und 7.5L/100km.

 

Alles in allem ist das ein TOP Motor von dem FAST keine Probleme erwarten kann. Mein alter läuft nun über 5 Jahre OHNE einen Werkstattbesuch

 

zum Thema Leistung:

Ich fahre jetzt einen 170PS Diesel was natürlich kein Vergleich zum 1.6er ohne Turbo ist.

Aber ich war WIEDERMAL überrascht wie gut der 1.6er doch wegkommt. Wenn man ihn etwas höher dreht kommt man auch gut weg!

Und mal ehrlich- wo kann man heute auf den AB noch längere STrecken über 160-180km/h fahren? - dafür langt der 1.6er alle male...

 

 

Mfg

Andy

 

 

am 18. Juli 2008 um 9:05

Hallo liebe A3-Freunde,

genau das Problem habe ich auch.

Ein A3 soll es sein und da ich ein wenig auf die Kosten achten muss, ein Gebrauchtwagen.

Da ich nur ca. 8.000 km im Jahr fahre, ist es klar - ein Benziner!

Welche Möglichkeiten gibt es?

Ein 1,4 TFSI wäre natürlich optimal, nur zu teuer!

Ein 2.0 FSI mit 150 Ps - für hauptsächlich Stadt- u. Land, selten Autobahn?

Ein 1,6 FSI mit 116 Ps - dann kann ich doch auch gleich den 1,6 mit 102 Ps nehmen, oder?

Nun hört man oft das der 1,6 zu schwer, langsam u. träge ist.

Im Moment fahre ich einen Golf III 1,8 mit 90 Ps. Nun will ich natürlich

mit einem A3 nicht lagsamer sein. Ich denke aber er müsste dem Golf recht ähnlich sein, oder? Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

Oder sollte ich auf einen 8L mit 102 Ps gehen?

Da hört man, das er recht "spritzig" sein soll!

Außerdem hat er 5 Türen, aber ist halt das alte Modell!

Schade, es müsste einen 8P geben der 3-4 Jahre alt ist und 125 ps hat.

Also, bitte helft mir - was soll ich kaufen?

Also, da ich diverse Motoren schon gefahren habe, hier meine Meinung: Wenn du mit den Fahrleistungen des 1.8er Golf den du gerade fährst zufrieden bist, kannst du den 1,6er nehmen, obwohl im anzug und durchzug der 1,8er Golf etwas besser ist . Der 1,4er TFSI geht gut, der 2.0 FSI ist noch ne Spur geschmeidiger. Am besten alles mal Probefahren, dann entscheiden.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen