1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Leistung/Drehmoment X od. Y 20 DTH

Leistung/Drehmoment X od. Y 20 DTH

Opel Vectra B
Themenstarteram 27. April 2006 um 16:45

Hallo zusammen,

ich habe meinen Vetra 2,0 DTI Bj. 7/2000 seit Januar 2006. Woran erkenne ich meinen Motortyp? Ich bin eigentlich ganz zufrieden, bis auf die Tatsache das er Untenrum ein wenig lahm zu sein scheint.

Weiterhin hat die MKL in der Anfangsphase so bei 160 km/h, immer nur bergauf, des öfteren aufgeleuchtet. Das hat sich aber mit dem Tausch eines neuen Luftfilters etwas gegeben, kommt aber ab und zu noch vor. Der FOH hatte mir meinen Fehlerspeicher ausgelesen (für lau) und meinte es könnte an den Unterdruckschlauchen oder an den großen Ansaugschlauch liegen (der zieht sich bei Unterdruck zusammen). Aber sorgt der Turbolader nicht für Überdruck? Mein AGR habe ich auch schon einmal sauber gemacht. Brachte aber nichts. Meine Frage ist nun „ Gibt es noch mehr Möglichkeiten die man selber überprüfen kann oder muss ich für die weitere eventuelle Fehlersuche doch den FOH konsultieren? Vielleicht ist die Drehmomentschwache ja auch normal? Mal zum besseren Verständnis: „Wenn ich beim Stopp and Go Verkehr in der Stadt im 2 ten Gang unter ca. 20 km/h komme und dann wieder beschleunigen will ist es als ob jemand den Wagen hinten festhält. 1,6 er Golf II zieht ohne Probleme davon. Ist doch nicht normal, oder?

Ich habe mich in diesem Forum schon als Besucher umgesehen. Hatte einen Beitrag über einen abgerissenen Hebel an den Drallklappen bei 2,2 DTI gefunden. Wo sind denn die beim 2,0 er? Was müssen die tun wenn sie heil sind? Vieleicht noch das: Bei höheren Geschwindigkeiten >120km/h auf der Bahn, kommt es mir vor als ob er beim beschleunigen pulsiert, will damit sagen mal mehr mal weniger Schub

Ähnliche Themen
30 Antworten

der schlauch wird es sein...

anfahrschwäche unter 1800 u/min normal--->fehlender ladedruck

drallklappen unwahrscheinlich...

pulsieren kommt vom schlauch

Hallo,

Zitat:

Woran erkenne ich meinen Motortyp?

Also bei mir steht es im Zulassungsschein. Feld "P5" Motornummer (Type). Aber auch im Typenschein müsste es zu finden sein.

Wo ich mir jetzt nicht so ganz sicher bin ... es sollte im Motorraum wo eine Plakette geben, oder??

MfG

Tobias

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 17:57

Hallo zusammen,

erst einmal danke.

Bin leider wegen des Motortyps immer noch nicht weiter, da ich mit diesem neuen Zulassungsbescheid Teil 1 umherfahre.

Da haben sogar die von der Dekra so ihre Problemchen.

Ist mir selber so passiert.

Aber nun nochmal zu meinem eigentlichen Prob. Am letzten Donnerstag (so ca. 23°) war ich mit einem Kolegen auf der Autobahn unterwegs. Mehr als 170 km/h waren selbst bergab mit Rückenwind und Heimweh nicht drin. Das bereits beschriebene pulsieren beim Beschleunigen hat sogar mein Beifahrer gespürt. Von Beschleunigung im unteren (<2000 U/min oder >3000 U/min) mal ganz zu schweigen. Ich wurde dann von einem anderen Vectra 2,0 16V überholt. Dachte ich steghe und wollte schon aussteigen! Ist doch wirklich nicht normal. Wie sieht villeich mit einem Sotwareupdate aus? Meiner ist Bj. 7/2000 und hat so weit ich weiß noch kein Update gesehen. Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

am 6. Mai 2006 um 22:47

Hallo

also deiner müsste ja noch Modelljahr 2000 sein, also müsste er ein X20DTH sein. Laut TIS gibts Y20DTH erst ab Modelljahr 2001.

Zu deinem Beschleunigungs-/Leistungsproblem fällt mir der Luftmassenmesser ein, das äußerte sich bei mir ähnlich.

Würde den LMM mal tauschen.

mfg

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von kerlche

Würde den LMM mal tauschen.

Geht nicht auch reinigen z.B. mit Bremsenreiniger ?

Die Dinger sind doch so teuer.

die dinger bekommst du neu von bosch bei ebay für gegen 70 taler..

das reinigen mit bremsenreiniger kann, muß aber nicht helfen...

am 16. Mai 2006 um 12:41

Extreme Anfahrschwäche beim 2.0DTI ist normal, da er keine VTG hat (hab ich mal hier gelernt). Dadurch wirkt die Fuhre extrem lahm. Vmax sollte trotzdem irgendwann so 190km/h erreichen. Der 2.0DTI ist leider das untere Ende moderner Dieselmotorenbaukunst gewesen (obwohl ich sogar den Y20DTH geniessen durfte).

Alex

am 16. Mai 2006 um 16:06

Re: Leistung/Drehmoment X od. Y 20 DTH

 

@Frank 22179

Also was Du beschreibst ist nicht normal. Wenn ich bei 20km/h im 2ten das Gaspedal durchdrücke, liegen sehr schnell die vollen 205Nm an - da hat kein 1.6er Golf II (ohne Tuning) auch nur den Hauch ein Chance. Selbst der 2.0 Benziner im Vectra hat, soweit ich weiß, "nur" 188Nm max Drehmoment. Wie man da von einer natürlichen Anfahrschwäche des 2.0DTI reden kann (höre ich bhier das erste Mal) ist mir ein Rätsel...

Zitat:

Original geschrieben von macke28

anfahrschwäche unter 1800 u/min normal--->fehlender ladedruck

Beim 2.0 DTI liegt das max. Drehmoment aber schon bei 1600Upm an...

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Vmax sollte trotzdem irgendwann so 190km/h erreichen. Der 2.0DTI ist leider das untere Ende moderner Dieselmotorenbaukunst gewesen (obwohl ich sogar den Y20DTH geniessen durfte).

Bitte nicht mit dem 2.0DI verwechseln, der tatsächlich als "unteres Ende moderner Dieselmotorenbaukunst" bezeichnet werden kann (185Nm / 88PS). Der 2.0DTI hat eine Vmax von 195 und gilt im allgemeinen als sehr gut gehender und zuverlässiger Motor. Sicher hätte ich auch lieber einen 2.2DTI, aber beklagen kann ich mich nicht über meinen 2.0DTI...

Bei Frank seinem DTI ist mit Sicherheit was nicht in Ordnung (=> MKL), ich tippe auch auf den LMM (obwohl das ja im Fehlerspeicher angezeigt werden müsste?).

 

Viele Grüße

Marco

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 13:49

Hallo Marco,

das ist ja das Problem.

Einen Fehler gibt es ja nicht. Die MKL hat auch bei einer beruflichen Autobahntour letzte Woche nicht geleuchtet, aber wieder die gleichen Symthome max. V ca 175 km/h pulsiernde Steigerung der Drehzahl zwischen 120 und 160 km/h.

Ich will nur nicht auf blauen Dunst in einen neuen LMM investieren. Aber vielleicht bleibt mir nichts anderes übrig.

Danke erst einmal.

Gruß Frank

am 20. Mai 2006 um 14:19

@Frank 22179

Bevor Du Geld investierst kannst Du Dir doch noch die Meinung eines anderen FOH einholen, vielleicht haben die mehr Erfahrung mit sowas...

 

Viel Glück

Marco

Re: Re: Leistung/Drehmoment X od. Y 20 DTH

 

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

[B

Bitte nicht mit dem 2.0DI verwechseln, der tatsächlich als "unteres Ende moderner Dieselmotorenbaukunst" bezeichnet werden kann (185Nm / 88PS).

Viele Grüße

Marco

Darf ich korrigieren.....

82 PS bei 1530kg. (Kombi CD) ---- 16,7 Kg/Ps

zum Vergleich: Mein Moped; 50ccm; 5 PS; 16 KG/Ps

 

Da können sich mal die Leute annähernd vorstellen wie demütigend es ist Auto zu fahren. Dr. Braun gehört erschossen.............

 

MFG Alex

am 22. Mai 2006 um 15:16

Re: Re: Re: Leistung/Drehmoment X od. Y 20 DTH

 

@breckbit

Zitat:

Original geschrieben von breckbit

Darf ich korrigieren.....

Gerne! Dann solltest Du das aber auch tun. Es geht hier übrigens tatsächlich um den 2.0DTI und nicht um den DI, den ich, wie Du selbst richtig zitierst hast, als "unteres Ende moderner Dieselmotorenbaukunst" bezeichnet habe. Das deckt sich doch mit Deiner Aussage, oder?

 

Viele Grüße

Marco

Die Korrektur bezog sich auf die Leistungsangabe! 88PS hat der X/Y20DTL bzw. 2.0DI 16V NICHT, sondern 82. Lesen kann ich auch, dass es sich um den DTI handelt. Mein Besipiel mit dem Moped sollte eine verstärkende Wirkung zu deiner Aussage, dass dieser Motor das unterste Ende[...], erzielen.

@Frank22179

Die Motornummer steht auf dem Flansch zwischen Motor und Getriebe (siehe Bild).

Deine Antwort
Ähnliche Themen