ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Leistung dvd 800

Leistung dvd 800

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. August 2012 um 11:31

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wieviel Musikleistung das DVD 800 liefert?

Zum Hintergrund, ich möchte den Sound verbessern, dabei geht es nicht primär um mgl. viel Bass sondern um einen klareren kräftigen Sound.

Ich möchte jedoch nicht allzuviel Aufwand betreiben, am besten nur Lausprecher tauschen.

Macht das Sinn und bringt es etwas? Viele Lautsprecher möchten offensichtlich eine Mindesteingangsleistung haben.

Grusse casabinse

Ähnliche Themen
32 Antworten

Der reine Lautsprechertausch und das dämmen der Türen wird bestimmt so einiges bringen. Hatten am Corsa OPC auch einen LS vom CDC40 Opera defekt und haben dann direkt alle gegen Lautsprecher aus dem Zubehör getauscht. Die orginalen waren schon nicht schlecht aber die Canton sind doch noch eine Spur besser!

Über genau Leistungsdaten des DVD800 kann ich dir nichts verraten.

 

Gruß

Die Türen des Insignias sind innen recht "löchrig" und spärlich gedämmt. Dadurch kannst du mit den Tieftönern keinen Druck aufbauen, weil der Schall zu oft gebrochen wird, ergo könnte es auch sein, dass das ganze Plastik anfängt zu schwingen und zu vibrieren, also wenn neue Lautsprecher, dann auch eine gescheite Türdämmung. Alleine in beide Vordertüren passen je gute 3 Kilo an Material hinein ;)

Achja und das DVD800 liefer 4 x 20 Watt

Die Sinusleistung ist bei 4x 10W... Musikleistung ist nicht genormt... seriös 4x20W- Mediamarktwert 4x100W...

Dem dass man bei den Insigniatüren keinen Bass erwarten kann, muss ich ganz klar wiedersprechen!!!!!! Im Gegenteil- Subwoofer sind überflüssig! Ich komme bei meinem System bis 28Hz runter....

Wenn du die SuFu mal mit "Infinity-Programmierung" fütterst, wirst du sehen, warums nicht sooo viel Bass gibt (ohne Umprogrammierung).

Du erreichst aber allein mit einfachem Dämmen schon relativ viel. Wenn du ohne Endstufe nur die Lautsprecher tauschen willst, achte auf einen guten Wirkungsgrad... vieles was so hoch gelobt wird (Rockgate, Fossfore, Heliks.... und sowas...) hat einen misserablen Wirkungsgrad von unter 90dB/W... das heißt, dass damit deine Anlage deutlich leiser wird. Versuche Lautsprecher mit mehr als 92dB/W und einer Impedanz von 4Ohm zu verwenden. Nur mal so- damit du ein gefühl hast, was es ausmacht... 3dB weniger beim Wirkungsgrad heißt du brauchst die doppelte Verstärkerleistung für die gleiche Lautstärke...

Themenstarteram 13. August 2012 um 19:38

Weche Stelle nder Türen sollten denn genau gedämmt werden?

Das äussere Türblech oder die innere Seite an der auch der Lautsprecher sitzt?

Ich hatte aktuell an diese Lautsprecher gedacht: http://www.ebay.de/.../250698382252?...

kombiniert mi tdiesem Verstärker http://www.mediadox.net/.../

Was haltet Ihr davon? Sowohl zum Einbau wie auch zur Qualität?

Grüße casabinse

vor allem die großen Flächen ohne Sicken solltest du mit einer Bitumenmatte versehen (schau mal in meine Anleitung zum LS- Umbau)

Das innere Blech hat viele Sicken u.ä. - da kann man zwar auch was machen, der Effekt ist aber gering... Zwischen Türkasten und Türverkleidung würde ich noch einen Filz mit Folienbeschichtung machen, wies der Audi100 früher hatte... für kleines Geld gibts im Baumarkt in der Malerecke etwas brauchbares...

Bei den Lautsprechern die du ausgesucht hast, ist der Wirkungsgrad ganz gut (so wie ich das sehe ist das aber ohne dem angegeben, was die Weiche schluckt...)

Den Hochtöner bekommst du definitiv nicht verbaut!!! (was auch im Kleingedruckten so drin steht...)

Bei der Endstufe verwirrt, dass sowohl auf dem Bild, als auch bei der Beschriftung des Bilds die ISO- Stecker abgebildet sind, die Opel bis zum Vectra C, aber nicht mehr mit dem Insignia verbaut hat. Beim Insignia ist ein großer Kompaktstecker drin...

Ich habe bei nem Bekannten aktuell geholfen das hier zu verbauen:

http://www.monacor.de/index.php?id=128&L=0&artikelid=7942

hinten:

http://www.monacor.de/index.php?id=128&L=0&artikelid=3544

vorn:

http://www.monacor.de/index.php?id=128&L=0&artikelid=3545

bei Amazon u.ä. gibts das auch noch günstiger... der Klang ist schon sehr gut!

Woher kommst du? Eventl. kann ich dir direkt helfen...

Hats du schon einen Händler der dir das Radio umprogrammiert? In FFM kann ich dir einen nennen...

Themenstarteram 15. August 2012 um 11:55

Hallo,

so habe mich jetzt entschieden und den ISOTEC Digital Verstärker mit integriertem Equalizer bestellt,mit den Eton Lausprechern kompo pow 160 compression und diversem Dämm Material.

Nachdem mein HIFI Mensch vor Ort für die vergleichbare Geschichte 1250€ aufgerufen hat habe ich mit dann doch zum selbermachen entschlossen.

Viele Grüße casabinse

Bei ner digitalen köööönte es zu Problemen kommen... da hatte ich anfangs auch eine drin- die Bauform und geringe Wärmeentwicklung ist natürlich bestechend....

Aaaaber.... durch das ständige an und aus kurz hintereinander (bei jeden Serviceton wird das System kurz aktiviert, dann wieder deaktiviert- hat sich irgendetwas aufgeschwungen- entweder die Drossel am Ausgang der Endstufe (immer vorhanden bei digitalen Endstufen) oder das Netzteil.... auf jeden Fall hats dann immer ein paar Sekunden Trommelfelltötend gepfiffen... Der Hersteller hat aber sehr kulant (nach ausgiebigen Tests in deren Labor und Bestätigung des Phänomens) gegen eine analoge sehr kompakte Stufe getauscht....

Themenstarteram 16. August 2012 um 11:26

2 Fragen mal an diejenigen, die einen Verstärker nachgerüstet haben:

- sind bei Euch die Servicetöne (Blinker, PDC etc) und die Ansage vom Navi so laut geworden wie von mark29 befürchtet?

- habt Ihr nach dem Verstärkereinbau das DVD800 auf Infinity umprogrammieren lassen oder die alte Einstellung behalten?

Casabinse

zu beidem kann ich was sagen, da ich 2 Wochen übergangsweise ohne Programmierung fahren mußte....

Die Servicetöne waren ca. doppelt so laut- werden also mit Infinity-Prog. ca. 10dB zurückgenommen...

Auch den Unterschied im Bass konnte ich gut raushören... mir hat in den 2 Wochen nicht unbedingt viel Bass gefehlt... die Jahre nach diesen 2 Wochen waren aber deutlich angenehmer was Klang und Ausgewogenheit des Tieftons angeht....

Also dann berichte ich jetzt auch mal :D

Habe mein Projekt in der vergangenen Woche "teilfertiggestellt". D.h. Vordertüren und Verstärkereinbau ist erledigt, die Hintertüren kommen dran wenn ich wieder Zeit habe.

Vorweg möchte ich anmerken, dass bei mir nichts umprogrammiert ist.

Zur Anwendung kam bisher als Endstufe eine Helix PP40 mittels fahrzeugspezifischen Helix-Adapter und in den Vordertüren das Lausprechersystem Audio System X-ION 165. Weiter wurden die Aussenbleche der Türen innen und die Türinnenbleche mit Alubutyl Variotex 1.3 gedämmt. Alle Löcher der Türinnenbleche wurden damit verschlossen, s.d. die Lautsprecher ein geschlossens Volumen zur Verfügung haben. In die Hintertüren kommen noch Eton PRX 170 Koaxiallautsprecher + Dämmung.

Was soll ich sagen, was da jezt aus den Vordertüren kommt ist ein Unterschied, wie Tag und Nacht. Das mit den lauten Service-Tönen bemerke ich nicht wirklich bzw. es fällt mir nicht unangenehm auf. Auch nicht zu laute Ansagen des Navis da man diese ja regeln kann.

Also ich bin bisher - trotz nicht vorhandener Umprogrammierung - zufrieden. Mag sein - bzw. es ist wahrscheinlich sicher - dass es mit Umprogrammierung noch besser wäre aber ich hatte bisher einfach keine Lust darauf das machen zu lassen. Abgesehen davon traut sich da nicht jeder FOH dran.

Ich kann die bei mir verbaute Kombination auf jeden Fall empfehlen da sie für mich persönlich mehr als ausreicht. Ausserdem kann ich - wenn mir danach ist - an die PP20 eine weitere Endstufe dranhängen um einen zusätzlichen Subwoofer zu betreiben. Ich glaub aber ich komme ohne aus.

Wenn gewünscht kann ich gerne mal Bilder hochladen, die zeigen, wie die Türen gedämmt wurden. Ist schon ein weinig Arbeit aber es lohnt sich absolut und ist m. E. unabdingbar wenn man andere Lautsprecher und/oder eine Endstufe nachrüstet.

Grüsse Apahachi

am 16. August 2012 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Apahachi

 

Weiter wurden die Aussenbleche der Türen innen und die Türinnenbleche mit Alubutyl Variotex 1.3 gedämmt. Alle Löcher der Türinnenbleche wurden damit verschlossen, s.d. die Lautsprecher ein geschlossens Volumen

und wie läuft jetz das wasser ab?

Genau wie vorher auch! Da wurde natürlich nichts zu gemacht :rolleyes:

am 16. August 2012 um 17:20

Wenn du Fotos hast hast, nur her damit :-)...

Bin noch am überlegen, ob ich solch eine Alternative nehme, oder gleich das Infinity beim nächsten mitbestelle!?

Die Dämmung würde wahrscheinlich auch das Infinitysystem positiv beeinflussen, vielleicht würde ich das dann nachträglich trotzdem noch machen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen