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Leistung fehlt im oberen Drehzahl Bereich

Honda NSR
Themenstarteram 13. März 2018 um 10:13

Hallo , ich hab eine Frage, die Nsr die ich habe ( 125ccm , italienische Edition, Bj 2001 ) , hat im oberen Drehzahl Bereich ( ab so ca 10500 Umdrehungen) einfach keine power mehr , sie zieht zwar hoch, aber sehr qualvoll und langsam , sie hat keine Blackbox, und das leistungsloch bei 8.000 Umdrehungen hab ich auch behoben , die einzig bekannte Drossel , die noch drin ist , ist die Krümmerdrossel , Auspuffverengung wurde rausgeschweißt , und die Auslasssteuerung funktioniert meinen Bedenken nach auch ohne Fehler, jetzt die Frage , an was könnte es sonst noch liegen?

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16 Antworten
am 13. März 2018 um 10:37

Hi,

keine Power mehr, also da war mal mehr Power?

Ist das nur ein Gefühl oder ist das sicher?

Wie alt ist der Kolben? Kompression ist im Sollbereich?

Rausgeschweisst?

Im Rahmen der Eintragung der offenen Leistung kann ich mir nicht vorstellen, dass dies die vorgehensweise sein soll.

Was steht denn im Gutachten der offenen Leistung was alles getauscht werden muss?

Themenstarteram 13. März 2018 um 10:48

Ich habe kein Gutachten wo drin steht, wo welche Drosselungen vorgenommen wurden , ich weiß es nur vom Internet, ich sollte noch dazu schreiben das es eine 2 takter ist und ja , wie kann ich die Kompression der Kolben testen ?

am 13. März 2018 um 11:13

Das die NSR 125 ein 2 Takter ist, ist mir klar.

Wenn du Hilfe willst, wäre es gut ausführlich zu antworten.

Also nochmal...

Ist keine Power mehr, also da war mal mehr Power da?

Ist das nur ein Gefühl oder ist das sicher?

Wie alt (Kilometer) ist der Kolben?

Was du da "rausgeschweißt" hast, war auch vorher schon so? Oder hast du den Leistungsverlust seit dem du etwas rausgeschweißt hast??

Mit rumgeschweisstem Auspuff brauchst du nicht zur TÜV-Abnahme fahren. Da kauft man sich einen neuen oder gebrauchten mit entsprechendem Gutachten. Ansonsten wird der Spass nie was!

am 14. März 2018 um 3:10

Papstpower...was willst du mit TÜV, darum geht es doch erstmal gar nicht.

Moralapostel oder was? Ahja, klar...Pabst... also päbstlicher als der Pabst....:D

Hochleistungs-Zweitakter abstimmen ist eine Kunst für sich. Da muss alles passen, für den optimalen Gasdurchsatz, inklusive Schmierung. Und je mehr Leistung, desto mehr Verschleiss: So ein TZ Motor hielt manchmal nur ein Rennen. 27 PS ist schon eine Ansage.

Daher der Hinweis mit dem Kolben und der Kompression. Die misst man mit einem Kompressionsprüfer, der ins Kerzenloch geschraubt wird, den gibt's in jeder Werkstatt. Und wenn die Kiste im mittleren Bereich gut läuft, fehlt es manchmal an Spitzenleistung und umgekehrt. Um deine Maschine zu optimieren, brauchst Du im Idealfall einen Leistungsprüfstand (aber wer hat den schon zur Verfügung), auf jeden Fall aber viel Zeit und Geduld. Umdüsen, Lufi, Auspuff...viel Erfolg!

Zitat:

@RC Karl schrieb am 14. März 2018 um 04:10:40 Uhr:

Papstpower...was willst du mit TÜV, darum geht es doch erstmal gar nicht.

Moralapostel oder was? Ahja, klar...Pabst... also päbstlicher als der Pabst....:D

Dann schau mal nochmal auf die richtige Schreibweise...

Moralapostel? Gern! Aber das ganze wird von den NUB von MT vorgeschrieben. Die hast du sowie der TS gelesen. Zumind. habt ihr das per Häckchen bestätigt. Und damit verbieten sich nunmal solche Inhalte. Entsprechend braucht man auch nur TÜV-Konform vorgehen. Ein verbastelter Auspuff ohne Gutachten passt daher nicht auf die Plattform.

am 14. März 2018 um 15:59

In einem Punkt hat PP jedenfalls Recht: Bei Zweitaktern muß der Auspuff an den Motor angepaßt werden; da reicht es nicht (wie bei den alten Viertaktern), einen möglichst großen Durchschnitt zu haben. Wenn der wirklich eine Verengung rausgeschweißt hat kann es durchaus sein, daß der Motor dadurch schlecht läuft. Also braucht man über den Fall nicht weiter zu diskutieren - jedenfalls bis der TE einen neuen, abgestimmten Auspuff dran hat.

Das nennt sich Lehrgeld.

Ausserdem entwickelt die NSR nach meinen Infos original ihre Höchstleistung bei 9500. Demnach ist es normal, dass die Leistung bei "über 10500" einbricht. Wer gnadenlos überdreht, hat nicht lange Spass dran...

am 15. März 2018 um 10:43

Zitat:

@Papstpower schrieb am 14. März 2018 um 11:08:29 Uhr:

Zitat:

@RC Karl schrieb am 14. März 2018 um 04:10:40 Uhr:

Papstpower...was willst du mit TÜV, darum geht es doch erstmal gar nicht.

Moralapostel oder was? Ahja, klar...Pabst... also päbstlicher als der Pabst....:D

Dann schau mal nochmal auf die richtige Schreibweise...

Moralapostel? Gern! Aber das ganze wird von den NUB von MT vorgeschrieben. Die hast du sowie der TS gelesen. Zumind. habt ihr das per Häckchen bestätigt. Und damit verbieten sich nunmal solche Inhalte. Entsprechend braucht man auch nur TÜV-Konform vorgehen. Ein verbastelter Auspuff ohne Gutachten passt daher nicht auf die Plattform.

Bitte die Kirche im Dorf lassen, hier gehts nicht um Tuninanweisungen, sondern darum ein Mopped was angeblich nicht mehr richtig läuft, ans laufen zu kriegen.

Im Zweifel geht es hierbei sogar darum, das wir ein fehlgeschlagener Tuningversuch wieder in Originalzustand bringen, damit das Mopped wieder richtig läuft!

Von daher ist dein früher Einwand, einfach zu früh und kann als lästiger Motralapostel gesehen werden. Ich halte solche Einwände selten für hilfreich. Die führen in aller Regel zu gar nix.

Aber das hat sich eh erledigt, der TE meldet sich nicht mehr.

Themenstarteram 21. März 2018 um 17:04

Tut mir leid das ich mich nicht gemeldet hab , hatte viel zu tun und ja , es ist halt so das ich ein paar Leute kenne die auch eine nsr hatten und die bis knapp 11000 durchgedreht und die Power nicht nachgelassen hat , und nach dem rausschweißen lief sie eher besser , die lief am Anfang nur 100 bis ich die auslasssteuerung repariert habe , und durch googeln habe ich halt erfahren das es eine Verengung sowohl am Auspuff als auch im Krümmer gibt , ich weiß das 2takter den gegendruck brauchen im Auspuff , daher hab ich am nichts dran gemacht und es ist auch noch der original Auspuff dran , kein sportauspuff. Schonmal vielen dank für die Antworten.

Ich hab grosse Probleme deinen Text zu verstehen.

 

Ich wiederhole nochmal bereits wichtige Fragen:

Wie alt ist der Kolben?

 

War mal mehr Leistung da? Ging Leistung nach irgendwelch Modifikationen verloren?

 

Ist der Leistungsverlust subjektiv oder (durch Zahlen?) belegbar?

 

Sei so lieb und achte etwas auf Satzzeichen und so Grammatikgeraffel :) Das machts etwas leichter.

Themenstarteram 25. März 2018 um 15:54

Ja tut mir leid , also die Leistung war noch nie da , weder am Anfang , noch nach den Modifikationen und das Motorrad hat knapp 30000 km runter , Kolben wurde noch nie gewechselt , sie ist Bj 2001. Und ja , wie schon gesagt , Freunde von mir haben oben raus noch power , bei meiner geht sie nur schwergängig in den oberen Drehzahlbereichen.

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