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Leistung fehlt (nur zeitweise) - Auslesung sagt elektrischer Fehler AGR-Ventil

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 17. Januar 2022 um 18:42

Guten Tag,

ich hätte gerne ein Problem! Bevor ich damit anfange, erst mal einiges an Hintergrundwissen:

es handelt sich um einen

VW Caddy PKW kurze Version

1,9 dm3 Hubraum

77 kW

Diesel

Baujahr 2008

Nun zu meinem Problem:

Nichts Böses ahnend fuhr ich auf der Autobahn und stellt fest, dass ich beim überholen nicht aus dem Knick komme.

Das Fahrzeug beschleunigt normal bis ca. 2500 Umdrehungen. Ab dann fällt die Beschleunigung ab und das Fahrzeug fährt mit konstanter Geschwindigkeit weiter. Ich kann Vollgas geben, doch es passiert nichts. Nach wenigen Sekunden (30-45 Sekunden) schaltet etwas (?) um und die normale Beschleunigung und Leistung ist vorhanden. Oft fällt das zusammen mit einer deutlichen Beschleunigung, da ich ja das Pedal bis zum Blech durchgedrückt habe. Dies passiert dann bei 2900 Umdrehungen noch mal. Die Leistung fällt weg, das Fahrzeug fährt mit konstanter Geschwindigkeit weiter. Bergauf verlangsamt es sogar leicht. Nach wenigen Sekunden schaltet dieses etwas (?) um und die normale Leistung vorhanden.

Nach dem nochmaligen „freischalten“ ist die volle Leistung da und ich kann es locker bis 170 kmh beschleunigen. Hier gibt es dann keine Einbußen oder ähnliches.

Es gibt keine Vibrationen, komischen Geräusche, Gestank, Mehrverbrauch, etc.

Man möge bitte die Drehzahlen nicht für bare Münze nehmen. Letztens habe ich den gleichen Test auf einer hügeligen Landstraße gemacht und die Einschränkungs-Drehzahlen waren hier etwas niedriger.

Beim ersten Auftreten des Problems leuchtete nicht die Motor-Leuchte, nach nochmaligen anlassen des Fahrzeugs dann schon.

Ich war beim freundlichen VW-Mann und habe mir das Fahrzeug auslesen lassen. Er meinte, dass es ein „elektrischer Fehler“ beim AGR-Kühler ist und hat mir einen Kostenvoranschlag mit Bauteilen gegeben, die auszutauschen wären. Allen voran das AGR-Ventil (03G131501N) und einige Dichtungen und Nebenbestandteile.

Natürlich bin ich gleich YouTube gegangen und hab eine Fortbildung über die Abgasrückführung gemacht. Danach bei supi-dupi-Auto-teile-versand-online-shop-24.de die aufgelisteten Bauteile eingekauft und zum freundlichen Autoklempner gebracht mit der Bitte um Einbau.

(Mit etwas fluchen wegen dem Ruß) hatte er es dann eingebaut und es schien alles zu laufen.

Doch das Glück hält nicht lange. Schon bei der nächsten Fahrt war wieder die Motorleuchte an und das Problem war genauso wie oben beschrieben.

Zurück zu dem freundlichen Autoklempner, er hat es normal ausgelesen und wieder einen elektrischen Fehler festgestellt. Seine Meinung ist es der Kabelbaum, der (u.a.) das AGR versorgt.

 

Nun jetzt meine Fragen an die Experten:

Warum steht in der Diagonose „AGR-Kühler – elektr. Fehler“, wenn das Auto gar keinen Kühler hat sondern nur eine Rückführung?

Was ist dieses etwas (?) was dann freischaltet und die Leistung raus gibt?

Sollte der Kabelbaum defekt sein, warum tritt der Defekt dann genau bei 2500 Umdrehungen auf? Warum tritt der Effekt nur für ca. 30 Sekunden auf?

Ist hier vielleicht die Motorsteuerung schuld?

Kann das mit der Luftzufuhr zusammenhängen?

Fragen über Fragen…

Ich würde einfach ungerne den Kabelbaum austauschen lassen um festzustellen, dass es dann doch ein anderes Bauteil war.

Danke schon jetzt für eure Hilfe

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16 Antworten

Idealerweise VCDS-Scan machen lassen und hier posten. Den Kühler gibt es wirklich er wird per Unterdruck gesteuert.

Bei dem AGR-Kühler werden oftmals die Unterdruckdosen undicht. Hast du den das AGR Ventil und den AGR Kühler Tauschen lassen? Welche Hersteller hast du verbauen lassen, es wären nicht die ersten "noname" Bauteile welche schon defekt ankommen.

Und die Steuerung des Druckes erfolgt über N345 was ich mir als erstes anschauen würde. Also, Scan machen!

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 9:21

Guten Morgen,

Das ist das Bauteil, was ich gekauft habe:

https://www.autodoc.de/casco/17035465

Nach einem "Fachgequatsche" mit dem freundlichem (keine Ironie) Automann meinte er das Auto hätte keinen Kühler.

er: wir schmirgeln da jetzt noch etwas den Ruß raus, damit das neue Ventil gut eingebaut werden kann.

ich: ach, säubern Sie auch den Wärmetauscher - der muss ja auch voll Ruß sein

er: wie Wärmetauscher - das Auto hat keinen. Die Abgase werden nicht gekühlt.

ich: achso, bei youtube sah das anders aus - aber schon wieder was gelernt

Ich schaue mal, wo ich so einen Scan hinbekomme.

Danke schonmal!

Dein Motorkennbuchstabe müsste doch BLS sein oder? Und da ist auch ein Abgaskühler verbaut

16424992138377695680005527104352
am 18. Januar 2022 um 11:07

- wieviel km hat er gelaufen?

- das mit dem Auslesen ist so eine Sache für sich, Fehler, Ursache, Wirkung...

Deine Beschreibungen der Fahrsituation kommt mir bekannt vor. Allerdings befand sich mein Caddy dabei auf der Autobahn an einer kleinen aber lang anhaltenden Steigung und hatte einen Wohnwagen im Schlepp. Die einsetzende Regeneration des DPF führte dazu, dass es keinerlei Beschleunigung mehr gab, die Geschwindigkeit sank und mir die LKW erheblich auf den Pelz krochen.....als die Steigung vorbei war, ging es dann wieder etwas schneller. Nach der Regeneration lief dann alles wieder wie vorher.

Wann zuletzt regeneriert wurde, läßt sich auslesen. Vllt. paßt das mit deinen Erfahrungen zueinander.

Auch ein errechneter Wert der Aschebeladung des DPF kann ausgelesen werden.

@Caddy19TDI

Problem gelöst ?

Wenn ja was war die Lösung ?

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 19:11

Guten Tag,

leider nein! Ich bin in den letzten Tagen nicht viel gefahren – auf den kurzen Wegen in der Stadt es ging auch ohne Leistung.

Aber nun die Antworten auf die Fragen:

» Wie finde ich den Motorbuchstaben?

» Laufleistung: 320.000 km

» Wie regeneriert man das Auto?

Fehlercodes mit dem Handy ausgelesen.

Mit der einen App: P0404

Mit der anderen App siehe Screenshot.

Mit der dritten App siehe noch en Screenshot.

Danke für Eure Mühen!

2022-02-01-19-17
2022-02-01-19-28
2022-02-01-19-16

VCDS User suchen -> Autoscan machen lassen.

Danach geht es hier weiter ;).

Themenstarteram 4. April 2022 um 8:00

So, nach Jahrhunderten, hier die Auflösung - für die Vollständigkeit.

Es war eine defekte Masseleitung zu dem AGR, diese hat sich über die Jahre durchgearbeitet. Position kann ich nicht genau sagen, das hat ein Bekannter KFZ-Fachmann gefunden.

Es war auf jeden Fall noch im Motorraum. Der Kabelstrang musste aufgezwirbelt werden bis zur defekten Stelle und dann nachgearbeitet werden.

Der KFZ-Fachmann meinte, auch er hätte erst auf das AGR getippt und es gewechselt.

Wieso die Leistung mal da war und mal nicht kann ich nicht sagen - ich kann mir kaum vorstellen, dass "plötzlich" genau bei 2500 Umdrehungen eine Verbindung wieder da war.

(Ist nur eine Vorstellung eines Laien - muss nix bedeuten).

Danke auf jeden Fall für die Hinweise und Mühen euch allen!

Hallo, durchlaufe derzeit ähnliches, Problem N345.....

Oh sorry, MKB BSU 55 Kw

Was ist N345... ?

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