ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Leistung fehlt

Leistung fehlt

Themenstarteram 30. August 2006 um 15:48

Hallo Jung,

ich da ich keien Ahnung hab wende mich mal an euch. Hab mir vor kurzen einen Astra F CC geholt, da der ander durch nen Unfall nicht mehr zu gebrauchen war.

 

So der neue hat laut Bief 101 PS. Ist ein 95 Baujahr mit 60.000 km runter und Scheckheftgepflegt. Opi-Auto sag ich nur.

Meine Meinung der fährt nicht wie 101 PS. Zieht viel zu langsam an beim losfahren. Und wenn ich mal schnell los fahren will, hab ich erst mal ein Loch wo gar nix geht und dann kommt er mal in die Gänge. Und ich finde ich krieg die Kraft nicht auf die Straße der springt wie ein junger Gaul. Fahrwerk muss wieder rein.

Was kann ich mal durchchecken lassen?

Ähnliche Themen
30 Antworten

kann vieles sein... zieht der irgendwie falsch luft? wann wurden zündkerzen, benzinfilter usw. das letzte mal gewechselt?

opa-auto... hm... kurzstreckenauto? manchmal hilft schon wenn du den mal richtig über die bahn jagst (also das auto, nicht den ope) um die ganzen ablagerungen im motor mal zu lösen...

Themenstarteram 30. August 2006 um 15:57

Falsch Luft ziehen. Hab mehrer Kumpel drüberschauen lassen die haben auf den ersten Blick nichts gefunden. Kann es manchmal auch mit den Luftmengenmesser zusammen hänger, den haben einige angesprochen.

Das Auto jag ich immer über die Bahn, fahr viel am Wochenende Richtung DW. Seine 190 die eingetragen sind schafft er auch, hatte auch schon 210 auf der Bahn gerade Strecke, hielt er auch wo es leicht Berg auf ging.

ich seh grad du kommst ja ganz aus meiner ecke...

kann am lmm liegen, muss aber nicht... luftfilter verdreckt?

die geschichte mit diesem leistungsloch beim schnellen gasgeben hatte ich, nach dem ich diesen resonanzbehälter unterm lufikasten rausgenommen hatte, auch. mit k&n war das problem dann weg

Themenstarteram 30. August 2006 um 16:06

Das kann ich selber mal nachschauen ob der voll Dreck ist oder nicht, da ist erst mal ne gute Idee.

Aber k&n, musst mir kurz helfen, so bewandert bin ich nun doch nicht.

Ja bin auch Riesa, ist ja so weit nicht weg von Pirna. Deswegen bin ich immer mal Richtung DW und zu den Tschechen unterwegs und geb Gas.

am 30. August 2006 um 16:08

hallo juliette!

ich habe den selben motor und hatte im frühjahr exakt dasselbe problem!

habe zündkerzen und öl wechseln lassen und siehe da er zog wieder prima!

der motor den du hast der fängt ab 3000 U/min erst richtig an zu "reagieren" und geht dann erst ab und legt über 4000 U/min nochmal eins oben drauf..

das ist so gesehen ein drehfreudiger motor da er seine nennleistung bei 6200 U/min hat.

k&n produziert sportluftfilter... ich hab somit keinen filterkasten mehr im motorraum sondern "so´n pilzartigen" luftfilter

ähm hab auch den X16XEL. des ist ein 16 Ventiler, die legen erst ab 3000 UPM richtig los. vorher geht bei mir auch net arg viel. hattest vorher nen 8V? die ziehen von unten raus besser

Mfg Björn

EDIT: mist zu spät

Themenstarteram 30. August 2006 um 16:14

Ach so alles klar. Ok werde erst mal prüfen ob der voll Dreck ist u dann kann ich weiter schauen.

 

Öl wurde gewechselt wo ich den gekauft hab, haben mir ein 10 W 40 draufgefüllt, hatte mal auf der Shell seite nachgeschaut, der Motor will aber ein 5 W40 haben. Was sagt ihr, neues Öl? Normaler weise ist das ja ni so schlimm das 10 W40 weil ist halt nur im kalten das etwas zäher als das 5 W 40.

Zündkerzen könnte man noch wechseln, weis nicht wann die das letzte mal gewechselt wurden.

 

Das stimmt bei 3000 U legt der los, teilweise oh schon bei 2500 U. Je nach dem wie ihm gerad ist. Aber das nervt. wenn du Überholen willst, so nen Opi vor dir, musst erst noch mal runter Schalten weil sonst hast keine Leistung.

Themenstarteram 30. August 2006 um 16:16

Ne vorher war ich sehr schnell unterwegs mit 60 PS :-( *schäm*

Aber der ist ja dann an der Bordsteinkante zerschellt, samt meinen geilen Felgen. *heul*

am 30. August 2006 um 16:16

ja dann hau ein gang runter und tritt mal aufs gas was fürn ruck der wagen macht ;)

also 5w 40 nene lass das lieber 10w 40 is völlig ok! sagt jeder opel meister.. das vollsynthetik hat ich auch mal drin aber das is net so toll da frisst er zuviel von..

Themenstarteram 30. August 2006 um 16:19

Naja wenn hätte ich eh kein synthetisches genommen hätte schon ein mineralisches vom Chef verlangt, verkauf ja das Motorenöl u krieg es zum Einkaufspreis. *grins*

wenn du deinem motor was gutes tun willst mach nen ölwechsel MIT neuem Filter... nur öl draufkippen is ni wirklich so ideal...

hast ne klima? wenn die eingeschaltet ist zieht die auch übelst leistung...

Zitat:

Original geschrieben von Juliette1981

Das stimmt bei 3000 U legt der los, teilweise oh schon bei 2500 U. Je nach dem wie ihm gerad ist. Aber das nervt. wenn du Überholen willst, so nen Opi vor dir, musst erst noch mal runter Schalten weil sonst hast keine Leistung.

Ist aber normal bei dem Motor. Ist halt ´n 16V. Ich finde sogar dass der eigentlich erst ab 4000 U richtig loslegt. Immerhin liegt die max. Leistung des X16XEL erst bei ~6200 U an. Ist ja das schöne an dem Teil. Unter 3000 U fährst Du super sparsam (3L/100km sind bei 80 im 5. die Regel) und darüber haste trotzdem genug Power. So komm ich auch auf meine angenehmen 6,5L/100km Durchschnittsverbrauch.

Themenstarteram 30. August 2006 um 16:29

Ne draufkippen ist nicht, ist erst erst gewechselt worden und Ölfilter auch.

Klima hab ich leider nicht, wollte zwar eine haben aber die war halt noch nicht drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen