ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Leistung "Home Hifi vs. Car Hifi"

Leistung "Home Hifi vs. Car Hifi"

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 21:14

Hallo,

mich beschäftigt gerade folgender Sachverhalt:

Im Home-Hifi Bereich werden Vollverstärker mit einer Ausgangsleistung von 2x60W in der Referenzklasse mit 1+ bewertet (z.B Audio Agile Step AMP). Dieser lässt es dann laut Testbericht auch bei hohen Lautstärken ordentlich krachen.

Bei Car-Hifi sind 2x60W auch schon genug um Musik gut ruberzubringen. Aber um im Auto richtig Pegel hinzubekommen sind meist mehre 100W erforderlich.

Warum ist das so, obwohl zu Hause viel mehr Luft in Bewegung gebracht werden muss um Pegel zu bekommen?

gruß max

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 24. Februar 2005 um 21:53

lol....

das zeigst mir, das es zuhause lauter ist..... vielleicht am WC....

mfg

am 24. Februar 2005 um 22:02

Ich behaupte, daß die Endstufen für Home-Anwendungen anders ausgelegt sind.

Außerdem reichen auch schon wenige Watt

um es auch im Auto richtig krachen zu lassen.

Erinnere mich da an einen Kollegen, der mit

dem Serienradio (5 Watt) 129 dB gedrückt hat.

Abgesehen davon behaupte ich, daß es

zu Hause einfacher ist.

Ordentliche Lautsprecher in ordentlichen Gehäusen.

Keine Larifari Doorbards die zu allen Ecken

rauspfeiffen.

etc.pp

Du bist zu sehr "Watt-orientiert".

Das ist in etwa so wie "meiner ist länger als Deiner"

am 24. Februar 2005 um 22:04

1) Im Auto hat du viel mehr (d.h. lautere) Nebengeräusche - daher braucht man mehr Pegel, und es "klingt auch nicht so laut". Zum ausprobieren: mach mal ordentlich laut, und dann dreh bei ~80-100kmh die Fenster runter -> dann klingt das auf einmal verflucht leise.

2) Das was viele Leute im Auto - vor allem an Bass - wollen übersteigt einfach das was im Home-Hifi Bereich als "ordentlich laut" angesehen wird

3) Gerade die Subwoofer im Car-Hifi Bereich sind nicht gerade Wirkungsgrad-Wunder

sers,

hustbaer

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 22:18

jup, danke soweit.

Die Nebengeräusche sind einleuchtend:rolleyes:

@Iceboxxs

Was meinst du damit, dass Enstufen anders ausgelegt sind?

Watt orientiert ist hier schon richtig, aber der Pegel ist doch ein Produkt aus zugeführter Leistung und Wirkungsgrad, oder?- verhalten sich also Homesubs anders als Autosubwoofer?

gruß max

am 24. Februar 2005 um 22:31

Grad im Car Hifi werden die Subwoofer (die nun mal den grössten Leistungsbedarf haben ) immer weiter dahin entwickelt , daß sie in kleinsten Volumen spielen .

Das geht deutlich zu kosten des Wirkungsgrades .

Damit wird wieder massig Leistung gebraucht um den Woofer anzutreiben .

Der muss wiederum so gebaut werden , das er die Leistung aushält - was wiederum den Wirkungsgrad abschwächt .

Ein Teufelskreis - der Industrie gefällts und der Verbraucher blickt´s nicht .

am 25. Februar 2005 um 0:13

Könnte mir auch vorstellen (aber habe keine Ahnung!!!), dass das mit der Impedanz zu tun hat, denn nen Freund hat ne 50w Röhre an 16Ohm für ne Gitarre an einem 12er und die ist selbst halb aufgedreht schon so laut, dass man das Gefühl hat dass das Haus umfällt.

Anderer Fakt ist, dass es einem Auto lauter vorkommt, weil der Bass ne ganze Menge Druck erzeugt, aber vielleicht nicht unbedingt Lautstärke, da da ja der Druckkammereffekt ne wesentlich größere Rolle spielt als zu Hause.

am 25. Februar 2005 um 6:25

Ich denk mit den Impedanzen hat das nichts zu tun, denn ein Verstärker leistet bei weniger Widerstand automatisch mehr.

Das liegt wohl am Wirkungsgrad, der liegt bei einem PA cassie zum teil bei 100db und wir Quälen uns mit 88db usw. im Auto.

am 25. Februar 2005 um 8:04

Schau Dir mal das Netzteil von 'nem Heim-Hifi-Amp

an und dann das eines Car-Hifi-Amps.

Hat schon seinen Grund, warum die richtig guten

Teile daheim 50kg wiegen...

50Watt anner Röhre ?!? a bissel viel, oder ?

Ich kenne Röhren eigentlich nur mit 2,5 oder 10

Watt.

Das ist dann aber halt Class-A und man kann

deutlich weiter in die Verzerrung fahren, weils

net so schlimm klingt, wie bei Silizium.

Und wenn Du solche Tiefbass-Orgien wie im Auto

auch daheim haben willst, dann muß da schon

auch 'n 21-Zöller oder 'ne TL her. Und da kannste

auch mal locker 500-600W ranhängen.

Wenn Du natürlich ein Basshorn um Dein Haus

baust, reicht wiederum die 2-Watt Röhre...

Viele Grüße

Iceboxxs

am 25. Februar 2005 um 8:24

hehe, jo meine neuen 2 home woofer haben ja 101 db..!

 

die anderen 8 haben nur 93...

obwohl ich sagen muss, das mir die 2 neuen woofer gar nicht so wirkungsgradfreundlich vorkommen, denn mit 8 ohm impendanz saugen die genug saft.....!!!!

 

mfg

am 25. Februar 2005 um 9:01

lol

wenn ich das hier so lese, sehe ich, dass viele, die meinten sie hätten ne ahnung, so gut wie gar nix wissen...also muss ich hier wohl mal so EINIGES klarstellen:

1. Homehifi-Amps wiegen 50 kg und mehr, da ja noch der schwere Eisenkern-Trafo enthalten ist der meist 80% des Gewichtes ausmacht. Bei Car-Hifi Stufen wird ein schaltnetzteil verwendet, das wesentlich leichter ist.

2. Homehifi-Subs haben einen wesentlich höheren Wirkungsgrad als carhifi-Subs, desshalb werden hier keine 2000W benötigt, um heftig lautsträrke zu erzeugen, sondern max. so 150W (und das is schon verdammt laut)

3. @Iceboxxs: einfach dummgelaber! eine röhre kann sehr wohl 50-100Wrms haben, eine 6C33C schiebt im gegentakt locker mal 60Wrms pro kanal, class a immer noch 25W! das mit warum homeamps 50 kg wiegen steht unter punkt 1...also auch kein argument!

500-600Wrms DAHEIM?! HALLO?? im Kino wird nur 300Wrms/Kanal gefahren und du weisst wie gross der raum ist und wie laut das da oft ist. 600Wrms daheim ist lebensmüde!

4 @MD-S60:

"Ich denk mit den Impedanzen hat das nichts zu tun, denn ein Verstärker leistet bei weniger Widerstand automatisch mehr." HÄÄÄ??? nene...je höher die Impedanz eines Lautsprechers ist, desto weniger leistung vermag ein amp in diesem lautsprecher zu entwickeln! der wirkungsgrad hat nur die aussage wie laut es dann nachher mit den 100Wrms ist!

 

so...alle unklarheiten beseitigt denke ich! ihr kennt den spruch "wer keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten" oder? haltet euch bitte daran, wenn ihr demnächst mal wieder solche thesen aufstellt....

 

Gruss,

euer TBird

am 25. Februar 2005 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von tbird

4 @MD-S60:

"Ich denk mit den Impedanzen hat das nichts zu tun, denn ein Verstärker leistet bei weniger Widerstand automatisch mehr." HÄÄÄ??? nene...je höher die Impedanz eines Lautsprechers ist, desto weniger leistung vermag ein amp in diesem lautsprecher zu entwickeln! der wirkungsgrad hat nur die aussage wie laut es dann nachher mit den 100Wrms ist!

Gruss,

euer TBird

Häh???

Hab doch auch nichts anderes gemeint. Ich hab doch geschrieben das wenn der Widerstand kleiner ist das die amp dann mehr Leistet. Und die Impedanz ist ja der Widerstand, oder zumindest für mich...

Das "Ich denk mit den Impedanzen hat das nichts zu tun" war auf mehase seine Aussage bezogen...

ahso...sag das doch :D

am 25. Februar 2005 um 10:20

500-600w rms zuhause...... nene das ist zuwenig :D:D

 

habe zuhause 2*650w rms+ 2*400 w rms

+1*50 watt rms (son zusatz studio hochtöner)

45 qm

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Leistung "Home Hifi vs. Car Hifi"