- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW i
- Leistung Hybrid wenn Batterie leer
Leistung Hybrid wenn Batterie leer
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, mir einen X1 25e Plug in Hybrid zuzulegen. Hier hätte ich eine Frage zur Leistung, für die ich leider bisher nirgends eine Antwort gefunden habe: Das Fahrzeug hat 125 PS Verbrenner + 95 PS Elektro. Was ist nun, wenn ich damit z.B. auf der Autobahn fahre und die Batterie leer ist, falle ich dann auf die 125 PS des Verbrenners zurück, oder lädt der Verbrenner den Elektro mit auf, so dass immer die vollen 210 PS zur Verfügung stehen?
Schon einmal vielen Dank für eure Antworten!
Viele Grüße
Kai
Ähnliche Themen
19 Antworten
Der Akku wird ja durch Rekupation immer wieder mal nachgeladen. Sollte der Akku aber doch mal leer sein, dann wird der eBoost beim Beschleunigen eben kürzer. Aufladen kann in der Regel der Benziner auch, aber wie bei einer laufenden Klimaanlage kostet das ja auch Energie die dann nicht mehr bei Fahren zur Verfügung steht.
Der E-Motor soll ja auch nur unterstützen bzw. in Kurzstreckenverkehr des Verbrenner ersetzen.
Das A und O beim PHEV ist das stetige aufladen um so viel wie erforderlich elektrisch zu fahren. Die kombinierte Systemleistung ist eher was für den Boost, aber auf keinen Fall eine Dauerleistung.
Der etron von Audi hat z.b. nur 136PS Dauerleistung bei 400Ps Peak. Das reicht trotzdem zum zügigem Fahren auf der Autobahn.
Kann hier etwas von meinen Erfahrungen mit dem 225XE berichten, der ja die fast identische Motorkombination hat.
Der Akku wird i.d.R. nie ganz leer und wird über den Hochvolt Startergenerator immer auf einem Stand von ca. 8% gehalten. Das ist neben den Performancegründen auch notwenig, da in dem Auto auch alle Nebenaggreate wie z.B. Klimaanlage über die Hochvoltbatterie laufen, ebenso wie das Anlassen des Verbrenners.
Dieser minimale Akkustand reicht alllerdings m.E. nur fpr 1-2 Boost Vorgänge direkt hineinander, danach muss wieder kurz nachgeladen werden.
Wichtig auch: ab ca. 125-130 km/h kann der E-Motor nicht mehr parallel laufen, d.h. nur bis zu dieser Speed steht die komplette Motorleistung zur Verfügung. Darüber hinaus, kann der Hochvolt Startergenerator noch zusätzlichen den Motor unterstützen, liefert aber nur ca. 10KW was zwar für ein schnelles Ansprechverhalten sorgt (Turboloch wird überbrückt) aber halt nicht so das große Leistungsplus bringt.
Wenn man grade hohe Leistungsanforderung hat, kann man auch den Automatikhebel nach links in die Sportgasse schieben. Das fürht nicht nur zu einem agressiveren Ansprechen des Beziners sondern führt auch dazu, dass der Akku sehr schneel mit 20-30kW nachgeladen wird. Effizient ist das dann natürlich nicht mehr, macht aber von Zeit zu Zeit Spaß
Das System ist insbesondere auf der Landstraße sehr leistungsstark und dynamisch, wer auf der Autobahn > 130 einen starken Durchzug willl sollte wahrscheinlich eher zum Diesel greifen.
Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator
@KaiK85
Fahr in zur Probe, du wirst es nicht bereuen. Und überlege dann, ob ein PHEV in dein Fahrprofil passt.
Vielen Dank euch zunächst für die Antworten! Vom Fahrprofil her passt ein PHEV wahrscheinlich ganz gut zu mir, im Wesentlichen (geschätzt rd. 80% der Jahresleistung) fahre ich Pendelstrecken zur Arbeit (> 10 km) und Alltagsfahrten in der näheren Umgebung. Dazu kommen alle vier-fünf Wochen Fahrten von rd. 100 km sowie max. zwei-dreimal im Jahr längere Strecken mit <500 km. Auf der AB bin ich selten schneller als 160 km/h unterwegs. Objektiv macht der PHEV für mich bestimmt schon Sinn, irgendwie ist es eher ein emotionaler "Überwindungspunkt", eine Fahrzeug mit einem Listenpreis von >55.000 mit M-Paket und sonstigen Ausstattungen zu haben und dann trotzdem ab 140 km/h nicht zügig weiterzukommen... Da ich das Fahrzeug als Dienstwagen bekomme, ist auf der anderen natürlich auch die derzeit günstige Versteuerungssituation ein sehr gewichtiges Argument. Lademöglichkeit wäre auch vorhanden.
Ich denke, ich fahre ihn einfach mal Probe und gewinne dann mal einen Eindruck. Vielen Dank euch nochmals für den Input!
PS: Ich könnte theoretisch auch einen X3 PHEV haben, müsste dann wg. Listenpreisbegrenzung aber Abstriche bei der Ausstattung machen. Außerdem ist das Auto bei mir in Großstadt einfach unpraktischer, zumal das äußerliche Mehrvolumen soweit ich gelesen haben im Innenraum im Vergleich zum X1 PHEV auch nicht ankommt...
Bei dem Fahrprofil gäbe es kein Überlegen. Ich fahre seit April selbst den X3 PHEV und bin jedesmal aufs Neue begeistert. Fahr am besten beide zur Probe und entscheide dann.
Vom Fahrprofil würde da sogar ein BEV passen. Das eigene Fahrprofil wird gerne überschätzt.
Bei mir sind auch 80% der Fahrten bei <50km. Ansonsten einmal oder zweimal die Woche 140km, alles kein Problem mit dem i3. Am Wochenende sind wir mit dem i3 2x200km gefahren mit zwei Kindern, Klimaanlage und vollem Kofferraum - im Sommer jeweils auch ohne Zwischenladung. Am Ziel dann in 18h gemütlich vollgeladen. Der X1 blieb Zuhause in der Garage.
Leider hat BMW nur den i3 und den erst kommenden ix3, so dass man hier recht eingeschränkt ist, im Hinblick auf Kofferraum, Anhängekupplung und Verfügbarkeit.
Moin,
es wurde eine sachliche, technische Frage gestellt und mit der 3. Antwort der Thread gekapert.
Bitte antwortet zum Topic, da die permanenten OT Einwürfe immer mehr OT Antworten provozieren.
Da dieser Trend bei einigen Usern mittlerweile normal zu sein scheint, wird es demnächst zum gelöschten Beitrag erklärenden Post geben. Es wäre nett, wenn ihr euch und der Moderation dies ersparen würdet.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
Zitat:
@fuerni81 schrieb am 13. September 2020 um 18:48:30 Uhr:
Wichtig auch: ab ca. 125-130 km/h kann der E-Motor nicht mehr parallel laufen, d.h. nur bis zu dieser Speed steht die komplette Motorleistung zur Verfügung.
Bist du da sicher?
Ich hab das beim 330e zumindest immer so verstanden, dass man rein elektrisch max 140 km/h fahren kann aber der Elektromotor auch darüber noch unterstützt - der Xtra-Boost geht ja auch über 140 noch...