- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Leistung Klimaanlage
Leistung Klimaanlage
Hallo Freunde des Insignia,
wir sind gerade in Südfrankreich im Urlaub. Vor dem Urlaub habe ich die Klimaanlage nochmal befüllen lassen. Das war aber nicht nötig gewesen, die Anlage ist voll gewesen und somit dicht. Leider scheint aber irgendwas im Argen zu sein. Solange der Wagen fährt und Fahrtwind vorhandenen ist, kühlt die Klimaanlage. Vielleicht nicht perfekt, aber trotz 27°C Außentemperatur bekommen wir 21°C im Innenraum hin. Leider nimmt die Kühlleistung rapide ab, sobald wir stehen oder nur noch rollen. Außer der Motorlüfter springt an, dann bringt das aber meist wenig, da dieser nicht lange genug läuft. Offenbar liegt hier ein Defekt vor. Sicherungen waren alle heile und ein Fehlercode liegt nicht vor. Ich habe hier im Forum auch schon recherchiert und jemand hatte genau dasselbe Problem, hier war der Klimakompressor defekt. Ein Wechsel hier ist nicht möglich, daher dachte ich daran den Motorlüfter auf der höchsten Stufe zu brücken. Sozusagen als Provisorium bis wir wieder in Deutschland sind.
Leider habe ich keinen Stromlaufplan zur Verfügung. Kann mir jemand helfen oder hat eine andere Idee?
Ähnliche Themen
32 Antworten
Wie hast du denn deine Lüftereinstellungen stehen? Stell mal auf höchste Stufe und schau mal ob es dann im Stand ausreichend kühlt.
In den Bordeinstellungen steht der Lüfter schon auf hoch. An den Auslassdüsen kommt aber im Stand nur warme Luft. Bedienfehler schließe ich aus. Es wird ja während der Fahrt kalt, im Stand wieder warm.
Kann sein das der Regelkolben im Kompressor defekt ist. Oder der lüfter falls er extra einen hat für die Klima nicht läuft. Wenn er während der Fahrt besser kühlt als im Stand denke ich das der lüfter für die Klima nicht anläuft. Meistens haben die ja einen für Klima und für Kühlwasser. Wenn du dann fährst kann das kältemittel sich vorne im kühler durch den Fahrtwind abkühlen.
Das die Klimaanlage an ist geh ich jetzt mal von aus.
Wenn man sie auf Umluft stellt kühlt sie auch noch etwas mehr.
Das du sie richtig bedienen kannst setzte ich jetzt aber mal vorraus. Also auf kalt stellen und auf Automatik oder hohe Lüfterdrehzahl.
Es könnte natürlich auch eine Mischluftklappe im Heizungskasten defekt sein und den Luftstrom nicht richtig lenken. Aber da es ja nicht heiß wird nehme ich das mal nicht an.
Der Insignia hat nur einen Lüfter. Der läuft auch nicht für die Klimaanlage. So war es in dem Post den ich hier gefunden habe auch. Steuerventil hab ich auch in Verdacht, da dieses ja auch bei einem Tausch des Kompressors automatisch getauscht wird. Aber auch das kann ich hier gerade nicht leisten. Ich vermute die Leistungsabfrage seitens Kompressor ist zu gering um, die Regelung mit Lüfter in Gang zu bringen.
Also kann sein das deiner nur einen lüfter hat wenn ich Google finde ich welche mit doppellüfter. Aber da bleibt nur gescheite Diagnose am klimagerät und auslesen des Fehlerspeichers.
Du wirst ja vorne schonmal in die stoßstange geschaut haben ob da was vor dem kühler hängt (plastiktüte, tote Tiere etc)
@Rufus dein Insignia hat nur einen Klimalüfter. Ab 2.0 Turbobenziner und alle Diesel haben 2 Lüfter.
Ansonsten, was sagen die Drücke im System? Anlage korrekt befüllt, Temperatursensoren in Ordnung, Sonnenstandsensor nicht abgedeckt?
Mit den Mitteln hier vor Ort kann ich nur bedingte Aussagen machen. Wie schon gesagt. Befüllt ist die Anlage ausreichend mit 600g. Nach der Befüllung würde der Fehlerspeicher ausgelesen, es war nichts hinterlegt. Drücke kann ich hier nicht auslesen. Ich finde nur einen Lüfter, den für den Motor. Ich nehme an, dass dieser auch für die Klimaanlage verwendet wird. Kondensator ist nicht abgedeckt, ansonsten würde ich hier mit der Motorkühlung auch Probleme haben.
Sensoren kann ich nicht prüfen, der Lüftung nach möchte die Anlage kühlen, aber es wird keine Kälte Luft erzeugt, nur wenn das Fahrzeug fährt, vermutlich dann aufgrund des Fahrtwind. Drehzahlerhöhung in Stand bringt nichts.
Moin,
die Klima sollte auch im Stand kühlen, glaube Auslasstemperatur an den Düsen sollte so um 9 Grad sein. Hatte bei meinem das ähnliche Problem, dass die Anlage dicht war und voll, aber nicht kühlte. Bei mir wars das leidige Problem mit dem Kabelbaum/Stecker zum Kompressor. Vielleicht mal in der Richtung schauen.
Gruß Lars
Moin! Das muss ich mir dann auch zu Hause anschauen. Hier vor Ort fehlen mir die Prüfmittel, Sichtprüfung habe ich gemacht. Augenscheinlich war alles okay. Danke für den Tipp!
Moin
Auch bei mir ist der FEHLERTEUFEL drinnen. Erst die Hinterachsbremse 4 mal da gehabt , neue Bremse rein quirtscht immer noch. Nun will ich die KLIMA anschalten geht Lampe leuchtet aber es kommt nicht die kalte Luft raus wie vorher.Mehr oder weniger normal bis etwa HANDWARM. Tja was und wo ist der FEHLER. Wenn lasse ich es erstmal so denn die BREMSE hat mich schon genug gekostet.Wenn was kommt dann alles auf einmal. ??
Bei mir war es wohl das Regelventil im Kompressor. Für dieses Typ aber nicht einzeln zu bekommen, also hab ich einen neuen Kompressor verbaut. Jetzt läuft die Klimaanlage wieder tadellos.
Never change a running system.
Ist iwie merkwürdig, man macht etwas an einem funktionierenden Teil und einige Zeit später ist daran etwas defekt.
Zitat:
@Rufus schrieb am 20. Juli 2024 um 11:41:50 Uhr:
Bei mir war es wohl das Regelventil im Kompressor. Für dieses Typ aber nicht einzeln zu bekommen, also hab ich einen neuen Kompressor verbaut. Jetzt läuft die Klimaanlage wieder tadellos.
Hallo
Ich habe das gleiche Problem. War heute in der Werkstatt und sie haben alles gecheckt. Kühlmittel fehlte so gut wie nichts. Nur der Klimakompressor bringt nicht die LEISTUING um das er richtig kühlt. So. Nun gut. Und woher bekommt man so ein TEIL ?? Zur Zeit kein rankommen. Und OPEL ist für mich GESCHICHTE.32 Jahre und dann bekomme ich neuerdings kein Rabatt aber dafür so überteuerte Preise das einen die Luft weg bleibt. Bei ATU ist es das selbe.. Nun muß ich sehen wo ich so was herbekomme. Und den zerlegen und in Ordnung bringen soll angeblich nicht gehen. Nun ja und wie hat man dieses Teil zusammen gebaut ????
Zerlegen und ggf aufarbeiten geht schon. Wenn du eine Bezugsquelle für Teile findest...
Ansonsten ganz normal aus dem zubehör nehmen. Original Nummer die drauf steht zb oder nach Fahrgestellnummer den richtigen nehmen und dann tauschen. Aber bitte falls du es selber machst. 1 Anlage absaugen. 2 Anlage zb mit Luftballons sofort verschließen oder noch besser am ende einen neuen Trockner einbauen weil der wenn Anlage offen. Feuchtigkeit zieht oder einfach alt und gesätigt ist. 3. Alten Kompressor öl auffangen abmessen und beim neuen die selbe Menge neues öl wieder einfüllen. 4. Sollten Späne im System sein muss alles gespült werden und Expansionsventil und trockner mind getauscht werden.
Achso und ich weiß ja jetzt nicht um welchen Kompressor es sich handelt reicht vielleicht das Regelventil wenn er ein elektrisches hat zu erneuern.