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Leistung Kymco Agility MMC 50

Themenstarteram 16. November 2007 um 10:43

Hallo,

ich fahre einen Roller der Marke Kymco Agility MMC 50 4 Takt ( Modell 2007) der die Einfahrphase schon hinter sich hat.

Der Roller hat jetzt einen Tachostand von 1300 km und wird mit Normal Benzin betankt. Mein Eigengewicht liegt dank "Spoiler" bei 88 kg .-)

Leider will mein "Kleiner" nicht über die 49km Marke des Tachos hinaus. Eher begnügt er sich sogar noch mit 47-48 auf gerader Ebene bei günstigen Witterungsverhältnissen. Der Händler versicherte mir, das sich auf jeden Fall noch ein Leistungzuwachs ergeben würde.

IRGENDWANN! Oder Kymco baut verdammt gute Drosseln .-(

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin kein Erbsenzähler, würde aber nur gerne mal erfahren was man dagegen tun kann. Ich kriege immer einen Anfall wenn manche Kymco Fahrer von 52-60 km/h reden. Bei denen scheint das ja auch tatsächlich zu stimmen.

Welche Möglichkeiten habe ich die Endgeschwindigkeit zu erhöhen, zumindest um auf Tachowerte von 52 und mehr zu kommen?

Möchte ungern die Variohülse ausstauschen, obwohl es mir in den Fingern juckt und ich zu Hause eine rumliegen habe.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

schwarzi68

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2008 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Es ist halt nur ein 4T...willst du Leistung, musst du 2T fahren. ;) Der rennt entdrosselt dann auch seine 70-80...

Es gibt keinen Grund, dass 2T schneller laufen sollten als 4T, solange die Leistung identisch ist. Ein großvolumiger, unaufgeladener V8 (schematisch für einen 2T) läuft ja bei gleicher Leistung auch nicht schneller als ein drehzahlgieriger kleinvolumiger Sportmotor (4T), er fühlt sich untenrum nur kräftiger an. Übrigens wurde das von SCOOTER & SPORT alles schon mal getestet an einem Aprilia SR 50, welcher serienmäßig einen der kräftigsten 2 T hat (0 - echte 50 km/h in 8 Sec.), er lief völlig entdrosselt auch nur echte 65 km/h (bei Tacho über 80) und damit genau das, was entdrosselte 4T mit gleicher Leistung auch laufen. ;)

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Mess doch erst mal, wie schnell der wirklich ist.

Zwar gingen meine Kymco-Tachos bisher nach dem Mond, aber vielleicht ist in Deinem wirklich ein genauer verbaut.

das klingt auch für mich merkwürdig ... normalerweise sollte nach dem was ich bei meiner eigenen Probefahrt "erfahren" habe und dem was man so liest etwa 55 Tacho drin sein ...

wie viel km hat der Roller den schon gelaufen ?

Themenstarteram 16. November 2007 um 12:02

Zitat:

das klingt auch für mich merkwürdig ... normalerweise sollte nach dem was ich bei meiner eigenen Probefahrt "erfahren" habe und dem was man so liest etwa 55 Tacho drin sein ...

 

wie viel km hat der Roller den schon gelaufen ?

Hallo,

nachdem er gewissenhaft eingefahren wurde hat er jetzt 1300 km auf dem Tacho. Er hat allerdings auch einen sehr guten Anzug und läuft bis auf die niedrige Endgeschwindigkeit "rund" und ohne Probleme.

Ich habe jetzt noch einen Mallossi Keiler rausgekramt, vielleicht sollte ich den Orginalkeilriemen mal wechseln?

Gruß

Peter

ich würde bei 1.300km noch nicht davon sprechen das der Motor eingefahren sei ... dies ist m.e. nach ca. 5.000km der Fall ... allerdings sollte der Motor bereits seine volle Leistung entfaltet haben ...

dreht der Motor den aus ? der Agility hat ja leider keinen DZM, aber was sagen Gehört und Popometer des Fahrers ?

ich würde da bei einem so neuen Fahrzeug auch nicht rumbasteln (und schon gar nicht mit Teilen die "man noch irgendwo gefunden hat" ... ich würde da mal dem Händler auf die Zehen treten das der die Kiste genau anschaut ... nicht das da evtl. doch irgendwo ein Fehler drin ist ...

Themenstarteram 16. November 2007 um 12:39

Zitat:

ich würde bei 1.300km noch nicht davon sprechen das der Motor eingefahren sei ... dies ist m.e. nach ca. 5.000km der Fall ... allerdings sollte der Motor bereits seine volle Leistung entfaltet haben ...

 

dreht der Motor den aus ? der Agility hat ja leider keinen DZM, aber was sagen Gehört und Popometer des Fahrers ?

 

ich würde da bei einem so neuen Fahrzeug auch nicht rumbasteln (und schon gar nicht mit Teilen die "man noch irgendwo gefunden hat" ... ich würde da mal dem Händler auf die Zehen treten das der die Kiste genau anschaut ... nicht das da evtl. doch irgendwo ein Fehler drin ist ...

Der Motor dreht schon! Halt so hoch bis er dann durch die elektronische Drossel (ich glaube DZB) abgeriegelt wird. Wie kann ich das nachprüfen, ob der Motor die volle Leistung entfaltet?

Der Keiler denn ich noch habe ist ein Mallossi Kevlar (Neu und verpackt). Der ist aus dem Tuningsortiment für Kymco Agility und passt mit den Maßen. Den Variokasten hatte ich auch schon mal geöffnet, aber dann verließ mich der Mut .-). Aufgefallen ist mir nur das dieser mit einer schwarzen Art Staubschicht zugesüfft ist.

Dem Händler habe ich das vor einer Woche schon gesagt. Der wiegelt aber immer wieder ab und vertröstet mich darauf, das der Motor noch eine längere Einfahrphase benötigt. Vielleicht sollte ich mal die Werkstatt wechseln?

Ansonsten muss ich mich wohl noch ein Weilchen in Geduld üben, oder?

Gruß

Peter

Zitat:

Halt so hoch bis er dann durch die elektronische Drossel (ich glaube DZB) abgeriegelt wird.

also dreht er aus ...

Zitat:

Wie kann ich das nachprüfen, ob der Motor die volle Leistung entfaltet?

auf einem Leistungsprüfstand ...

Zitat:

Der Keiler denn ich noch habe ist ein Mallossi Kevlar (Neu und verpackt). Der ist aus dem Tuningsortiment für Kymco Agility und passt mit den Maßen. Den Variokasten hatte ich auch schon mal geöffnet, aber dann verließ mich der Mut .-). Aufgefallen ist mir nur das dieser mit einer schwarzen Art Staubschicht zugesüfft ist.

ahso gut, das klang halt eher so als hättest du das Teil ein einer finsteren, selten betretenen Ecke von Keller oder Speicher gefunden ;)

Staub (Abrieb) im Gehäuse ist normal, schau mal hier:

http://rollertipps.freezoka.com/.../variatorausbauen.htm (um den Treibriemen zu wechseln musst du den Variator ausbauen)

Zitat:

Vielleicht sollte ich mal die Werkstatt wechseln?

würde ich in dem Fall empfehlen ...

Themenstarteram 17. November 2007 um 15:46

So...

heute habe ich mal die Variohülse getauscht. Auch mit der offenen Hülse fuhr der Roller gerade mal auf ebener Strecke

54 km/h!!!

Das ist doch unglaublich oder????

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip für mich. wegen diesen 5-6 km/h Geschwindigkeitszuwachs brauche ich den Roller ja auch nicht zu tunen.

Gruß

Peter

mal abgesehen davon das es nix neues ist das die offene Gleitbuchse beim Kymco-4T nicht wirklich viel bringt ist das immer noch irgendwie merkwürdig ...

lass doch mal eine Leistungsmessung machen, dann weist du sicher ob der Hobel wirklich die volle Leistung bringt ...

Themenstarteram 18. November 2007 um 12:03

Hallo,

ich hatte den richtigen Riecher! Es war der Antriebsriemen bzw. ich habe den Orginalriemen durch den Malossi Kevlar ersetzt.

Die Orginal Variohülse mit dem Drosselbund habe ich zuvor wieder eingebaut.

 

Siehe da...auf einmal rutscht die Tachonadel in den Bereich von 55-57 km/H und ohne murren mit einem super Anzug. Das ist doch unglaublich, oder!?

Jetzt habe ich Idiot quasi die Arbeit meines Händles verichtet. Hat jemand einen Tip für mich. Oder ist jetzt gar die Hänldergarantie futsch, weil ich am Antrieb rumgewerkelt habe?

Bitte haltet mich jetzt nicht komplett für blöd aber ich habe jetzt ein ungutes Gefühl betreff der Mutter an der Vario. Diese habe zwar wieder bombenfest angezogen, da ich jetzt gerade leider kein Drehmomentschlüssel habe kann ich das nicht 100% nachprüfen so wie ich das gerne möchte :-)))

Sollte ich die Mutter sicherheitshalber später noch einmal mit einem Drehmomentschlüssel oder Schlagschrauber anziehen bzw. checken und mit Loctite sichern?

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Oder ist jetzt gar die Hänldergarantie futsch, weil ich am Antrieb rumgewerkelt habe?

ganz strenggenommen ja ... in der Praxis ist Kymco da aber nicht so engsichtig wie andere Hersteller ... wobei ein guter Händler da auch wichtig ist ...

Zitat:

Sollte ich die Mutter sicherheitshalber später noch einmal mit einem Drehmomentschlüssel oder Schlagschrauber anziehen bzw. checken und mit Loctite sichern?

die Mutter muss bei jedem Öffnen ersetzt werden, zusätzlich sollte sie mit Schraubensicherungsmittel eingeklebt werden ... einen Drehmomentschlüssel braucht es nicht unbedingt, besser ist es aber natürlich ...

Hi!

Ich habe das gleiche Problem mit den 47/48Kmh;-)

Da ich noch in der einfahrfase bin mit knapp 150KM, will ich mich vorab schon informieren wie ich ihn ohne groß rumzuschrauben auf mind. Auf 60Kmh bekomme.

Ich habe es übrigens bei der ersten Inspektion vor (500KM), dass ich ihn schneller machen lasse...

Jedenfalls zu meiner Frage: Was hast du genau für ne Vario-Hülse drin? Denn auf www.zzip.de steht dass der nach dem Wechsel des dings seine 60-65Kmh bringt... Desshalb verblüfft mich das jetzt...

...Und was genau hast da für en Riemen drin?

Grüsse

Themenstarteram 25. März 2008 um 22:11

Hallo,

ich habe eine Variohülse von Naraku aus dem Sortiment von racingplanet.de

Die habe ich aber wieder ausgebaut. Der Keilriemen ist der Malossi Kevlar auch von racingplanet.

Der Einbau von offener Variohülse und Malossi Riemen brachte letztendlich 60 km/H und keinen Furz mehr. Nur mit dem

Mallossi Riemen erreicht der Roller 55 km/H.

Tja, aber das ist jetzt eh bald Geschichte wenn ich meine Simson SR 50 B4 habe :-)))))

Gruß

schwarzi68

Es ist halt nur ein 4T...willst du Leistung, musst du 2T fahren. ;) Der rennt entdrosselt dann auch seine 70-80...

am 27. März 2008 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Es ist halt nur ein 4T...willst du Leistung, musst du 2T fahren. ;) Der rennt entdrosselt dann auch seine 70-80...

Es gibt keinen Grund, dass 2T schneller laufen sollten als 4T, solange die Leistung identisch ist. Ein großvolumiger, unaufgeladener V8 (schematisch für einen 2T) läuft ja bei gleicher Leistung auch nicht schneller als ein drehzahlgieriger kleinvolumiger Sportmotor (4T), er fühlt sich untenrum nur kräftiger an. Übrigens wurde das von SCOOTER & SPORT alles schon mal getestet an einem Aprilia SR 50, welcher serienmäßig einen der kräftigsten 2 T hat (0 - echte 50 km/h in 8 Sec.), er lief völlig entdrosselt auch nur echte 65 km/h (bei Tacho über 80) und damit genau das, was entdrosselte 4T mit gleicher Leistung auch laufen. ;)

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