ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Leistung optimieren! Früheres Drehmoment?

Leistung optimieren! Früheres Drehmoment?

Themenstarteram 30. November 2005 um 18:40

hi!

ich habe folgende gedanken gehabt:

mein Lupo hatte bei 3400 U/Min 55KW = 154 NM Drehmoment

Der Omega hat bei 6200 U/Min 155 KW = 238 NM Drehmoment

Der Omega hat mal im Verglaich gesehen voll das mickrige Drehmoment! Und Irgendwie hat er seine Volle Power auch erst sehr spät (fast Drehzahlbegrenzer) und der Lupo mit seinem Billigen 1,4L 16V 75 PS Motor hatte sein Drehmoment schon sehr früh! Das war total Spritsparend!

Kann man es nicht irgendwie erreichen, das der Omega schon bei niedrigeren Drehzahlen schon sein Volles aber GLEICHBLEIBENDES Drehmoment hat? Weil zuviel Drhemoment schadet ja dem Getriebe und allen Sonstigen Teilen! Mein Vater hat nen Audi A4 1.8T und der hat seine 132 KW bei 1200 U/Min!!!!! Das ist Wahnsinn! Wenn ich dem sein Auto fahre, und gebe bei 40 Km/h so Gas wie beim omega, fliegen bei dem die Reifen! (okay Front antriebler!)

Kennt Sich einer von Euch damit aus?? Please Help!

cu und Danke

olli

Ähnliche Themen
48 Antworten

Re: Leistung optimieren! Früheres Drehmoment?

 

Zitat:

Original geschrieben von Front

Mein Vater hat nen Audi A4 1.8T und der hat seine 132 KW bei 1200 U/Min!!!!!

Du Glaubst aber auch jeden Schei* den se Dir Erzählen :D

wie man sieht bist du nicht ganz mit der materie leistung-drehmoment-zusammenhang vertraut.

die max. leistung liegt nicht mit dem max. drehmoment bei der gleichen drehzahl an. die leistung ist meist am oberen ende der drehzahlskala. und das drehmoment meist so in der 'mitte'. das ist besser für den kraftstoffverbrauch, glaub ich zumindestens. :D

 

also stimmen deine überlegungen meiner meinung nach leider garnicht.

ich hab jetzt kein lust jeden einzelnen fehler von dir einzeln auf zu zählen. vielleicht macht sich ja einer die mühe.

schö mit ö

Re: Leistung optimieren! Früheres Drehmoment?

 

Zitat:

Original geschrieben von Front

Mein Vater hat nen Audi A4 1.8T und der hat seine 132 KW bei 1200 U/Min!!!!!

Moin,

nur mal so als Frage am Rande, seit wann hat der A4 1.8T 132 kw?

Laut Audi hat der A4 1.8T


Leistung

Hubraum 1781 cm3

Max. Leistung 120(163)/5700 kW bei min -1

Max. Drehmoment 225/1950-4700 Nm bei min -1

Gruss

Marcus

Themenstarteram 30. November 2005 um 19:04

Okay! Die 132KW bei 1200 U/Min kann ich nicht beschwören! habe ich wirklich auch nur erzählt bekommen, aber die Reifen fliegen wirklich bei 40 Km/h!

Aber das mit dem lupo und dem Omega sind echte werte!

Nach folgende Formel siehe Bild!

M = Nm

P = Die Leistung in KW

n = Umdrehungen pro Minute

Die 9549 Stand so in Formel drin! (1:1 Abgeschrieben aus der Formelsammlung)

M = P mal 9549

------------- <= Geteilt

n

cu

olli

A4 1,8T:MKB AJL gebaut von 1997-2001 132KW bei 5700 1/min

 

 

 

mfg eckes 14

die formel sollte stimmen. ist ja aus nen buch^^

aber mit ihr bekommst du nur das drehmoment, welches anliegt bei drehzahl der max. leistung.

beispiel:

"Der Omega hat bei 6200 U/Min 155 KW = 238 NM Drehmoment"

der omega hat 238nm bei 6200u/min. mehr sagt die formel nicht aus. weil das max. drehmoment bei einer völlig anderen drehzahl anliegt.

Hallo , max. Drehmoment und max. Leistung vertauscht ... ;)

Der x30xe (MV6) hat ein max. Drehmoment von 270 Nm bei 3600 Umdrehungen . Max. Leistung 155 kw bei 6200 Umdrehungen ...

Andre

meinste mich??

ich hab zwar schon nen feierabend wein intus, aber kann noch! einigermaßen klar denken.

Je nach Baujahr sogar 270Nm-290Nm bei 3.400 1/min, also ~doppelt soviel wie Dein Lupo bei der Drehzahl hatte. Passt doch ganz gut. Der MV6 ist leider kein Drehmomentwunder.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

. Der MV6 ist leider kein Drehmomentwunder.

WIE WAR !!

:D

machen wir es anschaulich ich setze das bild einer Leistungsmessung rein man sieht deutlich das das max drehmoment ganz woanders liegt als die max leistung in PS

das hat der starter des freds wohl leider nicht gewusst und drehmoment und PS über einen Kamm geschärt

Gruß Thom

ha seit wann hatt in beziner drehmoment der diesel hatt drehmoment und das nicht zuknapp vorallem amn spürt es so schön*grins*

Sind das die Daten von deinen 4,0 ??

@ Hannes

 

Ich glaube am Sonntag musst du mal Benziner fahren:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Leistung optimieren! Früheres Drehmoment?