ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Leistung Sitzheizung

Leistung Sitzheizung

Audi A6 C6/4F

Aufgrund der niedrigen Temperaturen (morgens) benutze ich nun regelmäßig meine Sitzheizung (Sportsitz/ Stoff)

Dabei ist mir aufgefallen, daß die Heizleistung zwischen dem Sitzkissen und der Lehne sehr unterschiedlich ist.

Das Sitzkissen wir nach ca. 6min sehr heiß wobei die Lehne nur leicht warm wird. Im oberen Bereich (so ab der halben Höhe) fühle ich fast gar keine Wärme mehr.

Letzte Woche hatte ich einen A4 als Leihfahrzeug (Airbagupdate). Bei dem war die Sitzheizung um Welten besser (gleichmäßiger, schneller, wärmer).

Hat jemand gleich Erfahrungen? Insbesondere zum Unterschied A4/ A6.

Gruß

MIWO

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. Oktober 2005 um 6:45

Ich habe die Heizung letzte Woche das erste Mal ausprobiert -ich fand die Heizleistung auf Stufe 3 ok. Werden eigentlich bei Sportsitzen die Seitenwangen auch beheizt ? Ich meine, das mal gelesen zu haben - davon konnte ich allerdings fast nichts spüren ... Gruß Volker

Ich empfinde die Sitzheizung als sehr schwach. Es dauert mindestens 5 Minuten bis man langsam etwas merkt. Das bei höchster Einstellung. Am oberen Rücken sowie den Seitenwangen merke ich gar nichts. Habe das vergessen heute morgen beim Händler zu reklamieren.

am 14. Oktober 2005 um 11:08

sei froh :)

die Sitzheizung führt bei Männern auf Dauer zu Impotenz und/oder Unfruchtbarkeit und das ist kein schlechter Witz!

herrenfahrer, dann scheint bei deiner sitzheizung etwas nicht richtig zu funktionieren oder du sitzst mit einem dicken daunenmantel auf dem sitz.

mein popowärmer ist nach etwa 30 sekunden auf stufe 6 sehr angenehm warm und wird bald zu heiß.

 

dass man bis stufe 3 kaum was merkt halte ich übrigens für das beste an der ganzen sache. es wäre für mich persönlich nicht auszuhalten, über längere zeit hinweg auf einem ofen zu sitzen. ein angenehmes temperatürchen auf stufe 1, das einfach dagegen wirkt, dass meinem körper durch das sitzen auf einer kalten oberfläche wärme entzogen wird ist hingegen traumhaft. :)

 

mein kritikpunkt: in der oberen lehnenhälfte scheint tatsächlich keine heizung verbaut zu sein.

Da muß ich ehrlich zugeben, bei meinem X3 war bis meine Frau einstieg, der Sitz warm. Ich persönlich brauche die Sitzheiung nur die ersten 3 Minuten und stelle sie dann jeweils ab. Für Frauen ist die Sitzheizung jedoch eine tolle Erfindung. Als ich die Sitzheizung das erste Mal auf halbe Stärke einstellte, merkte ich gar nichts. Muß das jetzt mal auf allen Sitzplätzen durchprobieren.

Meine Sitzheizung (A4 Sportsitze Alcantara Leder) sind bereits nach 2 Minuten angenehm warm. ich stelle sie selten höher als stufe 2 im tiefen Winter bei -10 Grad auch mal höher aber nur ein parr Minuten. Die Seiten werden nicht mit beheizt. Das ist bei BMW mit Komfortsitzen besser gelöst, man kann über das blöde IDRIVE die Verteilung der Wärme individuell einstellen. (Konnte ich bei Probefahrt testen)

am 15. Oktober 2005 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Herrenfahrer

Da muß ich ehrlich zugeben, bei meinem X3 war bis meine Frau einstieg, der Sitz warm. Ich persönlich brauche die Sitzheiung nur die ersten 3 Minuten und stelle sie dann jeweils ab. Für Frauen ist die Sitzheizung jedoch eine tolle Erfindung. Als ich die Sitzheizung das erste Mal auf halbe Stärke einstellte, merkte ich gar nichts. Muß das jetzt mal auf allen Sitzplätzen durchprobieren.

genau das wäre mal ein Extra was garantiert den Chauvipreis gewinnen würde:

Sitzheizung nur für Beifahrersitz :D

Ich fahre sowohl im S3 als auch im A6 immer mit Stufe 3, selten mit 4. Sie wird meines Wissens und Empfinden nach nicht schneller warm, wenn man sie z.B. auf 6 stellt.

Ich finde, daß die Sitzheizung im A6 hervorragend arbeitet und sehr schnell warm wird. Jetzt, wo es morgens wieder saukalt ist, dauert es, wie schon geschrieben wurde, um die 30sek., bis sie sehr warm ist.

Ich dachte bisher, dass die Rückenlehne gar nicht geheizt wird, sondern nur die Sitzfläche.

Ich muß dass mal nachlesen im Manual

Also Sitzheizung laut Audi:

Sitzheizung:

für Fahrer- und Beifahrersitz und auf Wunsch zusätzlich für die äußeren Fondsitze; beheitzte Sitzflächen und Lehnen bei Sportsitzen oder Lederausstattung auch Sitzwangen, ist für jeden sitz indivieduell einstellbar.

Also ich versteh das dann so, das der Gesamte Sitz normalerweise beheitzt sein müsste...

 

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Timo83

Jetzt, wo es morgens wieder saukalt ist, dauert es, wie schon geschrieben wurde, um die 30sek., bis sie sehr warm ist.

Dann ist meine kaputt oder das Valcona sehr dick.

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Power

Also Sitzheizung laut Audi:

Sitzheizung:

für Fahrer- und Beifahrersitz und auf Wunsch zusätzlich für die äußeren Fondsitze; beheitzte Sitzflächen und Lehnen bei Sportsitzen oder Lederausstattung auch Sitzwangen, ist für jeden sitz indivieduell einstellbar.

Also ich versteh das dann so, das der Gesamte Sitz normalerweise beheitzt sein müsste...

 

Gruß Alex

HAbe Sportsitze mit Alcantara/Leder. Ich wüßte nicht, wo die von Dir zitierten Bereiche individuell einstellbar sein sollen.

Wenn doch, freue ich mich über Hinweise

Er meinte nur dass jeder Sitz im Ganzen einzeln zu regeln ist.

Genau, so steht´s halt nun mal im Katalog ;)

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Leistung Sitzheizung