Leistung und Laden
Hallo Leute,
gibt es eine Grafik zu Leistungs- und Ladekurve wie von den neueren I Modellen auch für den I3 mit kleinen Akku?
Danke
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ladekurve:
https://support.fastned.nl/.../BMW_i3_charge_curve.png
Leistungskurven gibt es auf goingelectric, einfach Google benutzen.
Hab auch eine Frage die wohl hier dazu passt:
Habe neu einen I3.
Angesteckt mit dem Kabel (ohne Ziegel) an einer Lafesäule, sollte dann mit 11kW laden, oder?
Läd aber nur mit ca 4kW.
Mach ich was falsch?
Lg, Peter
Einstellungen Ladestrom im Auto auf "maximal" eingestellt?
Sonst Ladesäule defekt ...
Tippe eher auf defektes oder falsches Kabel, lädt wahrscheinlich nur einphasig (16A, 3,7 kW).
Im worst case ist die Ladeelektronik defekt, wenn er das überall und mit anderem Kabel macht.
Der i3 kann erst seit dem 120 Ah serienmäßig dreiphasig laden. Um welches Modell geht es denn?
Ist einer der letzten, Bj 2022, 120Ah Batterie
Hallo,
Zitat:
@bartender schrieb am 21. Januar 2025 um 19:13:20 Uhr:
Der i3 kann erst seit dem 120 Ah serienmäßig dreiphasig laden. Um welches Modell geht es denn?
soweit ich das im Kopf habe, konnte er aber 2-phasig mit 7,4kW laden...
Mfg
Hermann
Einphasig. 32A.
Hallo,
ah, ok, dann wars so. Aber 7,4kW ;-)
Mfg
Hermann
Wir haben auch einen i3s 120 aus 2020. Der kann 3-phasig laden. Kommen mit der Wallbox und 16A auf knapp 11kw, sollte also mit Deinem auch möglich sein.
Schaue mal, ob Du wirklich mit voller Leistung lt. Fahrzeug lädst und zur Not an einer anderen Säule/Wallbox laden.
Grüße,
Christoph
Danke Dir!
Zwei Säulen haben deutlich nicht mit 11kW geladen. Die App zeigt die Ladeleistung blöderweise nichtbmal an. Nur wie lange es dauert.
Und von 70 auf 100 dauerte über 4h.
Zitat:
@kartfahrer_ schrieb am 22. Januar 2025 um 07:28:47 Uhr:
Danke Dir!
Zwei Säulen haben deutlich nicht mit 11kW geladen. Die App zeigt die Ladeleistung blöderweise nichtbmal an. Nur wie lange es dauert.
Und von 70 auf 100 dauerte über 4h.
Hast Du mal geschaut ob die Stromstärke im Fahrzeug auf Maximal steht?
Ansonsten dauert es auf 100% länger weil er die Ladeleistung zum Schluss reduziert. Allerdings weiß ich nicht, ob auch beim AC-Laden. Beim DC regelt er ab 85% runter.
Die My-Bmw-App zeigt für jeden Ladevorgang zumindest die maximal mögliche Ladeleistung an.
Das gibt also durchaus einen Hinweis.
Meiner läd zu Hause über ENPAL Wallbox mit 11KW ca. 4Std. auf 99,9%
PS.: Kann das Orginal Ladekabel für Ladesäulen als Verlängerung genutzt werden??