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Leistung V70 zu niedrig?
Hallo, habe mir einen 2,4er V70 (S) mit 125 KW gekauft und bin von der Beschleunigungsleistung etwas enttäuscht. Irgendwie habe ich das Gefühl dass der nicht aus dem Kreuz kommt. Habe vorher einen A3 mit nur 125PS gefahren. Da hat sich deutlich mehr gerührt. Klar, er ist leichter, aber dafür hat der V70 ja nahezu 180 PS.
Bin wahrlich kein rasanter Fahrer, aber beim Losfahren an der Ampel hängen einen selbts Kleinwägen oft ziemlich ab :-(
Kann das an der Motor-Einstellung liegen (ist doch alles elktronisch)?
An einem defekten, weil scheppernden Kat/Auspuff (nur bei 2.000 Umdrehungen)?
Bringt ein Chiptuning was?
Oder ist so ein V70 aufgrund seines Gewichts einfach so lahm?
Erstzulassung 02.10.00
Danke für eure Antworten
Peter
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15 Antworten
Sonderlich viel Durchzug hat der Motor nicht. In Verbindung mit dem hohen Gewicht ist das Ganze dann schon recht träge. Bei höheren Drehzahlen wird er dann aber langsam munter, d.h. Du mußt die Gänge schon weit ausdrehen, wenn es schnell gehen soll.
Wenn oberhalb von 4000 U/min immer noch nichts passiert, dann könnte was defekt sein.
Marcel
Ich fahr auch den V70 Benziner mit 170PS (Dez.2000, 90tkm, LPG) und bin mit der Beschleunigung und dem Durchzug zufrieden. Verglichen mit meinem vorherigem Auto, einem 170PS Mondeo ist er etwas träger, aber auch etwas schwerer als der Mondeo. Jedenfalls muß man ihm schon die Sporen geben (Gänge ausdrehen), damit er zügig losgeht.
Wie Marcel schreibt, sollte er über 4000 Touren immer noch nicht in die Gänge kommen solltest du ihn überprüfen lassen.
Rolloff
Re: Leistung V70 zu niedrig?
Zitat:
Beschleunigungsleistung etwas enttäuscht. Irgendwie habe ich das Gefühl dass der nicht aus dem Kreuz kommt.
Bin wahrlich kein rasanter Fahrer, aber beim Losfahren an der Ampel hängen einen selbts Kleinwägen oft ziemlich ab :-(
Bringt ein Chiptuning was?
Oder ist so ein V70 aufgrund seines Gewichts einfach so lahm?
Erstzulassung 02.10.00
Danke für eure Antworten
Peter
Moin, habe mal etwas gekürzt. Also zum einem: ein weit verbreitetes Vorurteil ist, ein VOLVO ist ja so schwer. Quatsch, ein vergleichbarer Passat ist nicht leichter. Aber die nominelle Leistung wird von den VOLVOsaugern schlecht umgesetzt. Das können viele andere besser. Tunign beim Sauger? Das bringt doch nichts, es sei denn, Du baust den halben Motor um
Willst Du flott unterwegs sein, musst Du den Motor gut ausdrehen - das geht enorm auf den Verbrauch.
Dieser Wagen ist ideal zum cruisen - mehr als Tacho 180 macht keinen Spass.
Und das Dich irgendeiner abhängt - wo ist das Problem?
Definiere Dich doch nicht über Deinen VOLVO
Beim nächsten solltest Du einmal probefahren - habe ich vor dem Kauf meines V70 auch nicht gemacht. Selbst meine Frau sagte, der zieht ja schlechter als der AUDI (hatte ca. 165ps)
Ich habe mich damit arrangiert, fahre auf der AB im Ballungsgebiet meistens 140 und max. 180 (lt. Tacho). Bleibe dafür immer unter 10l/100km (95% AB).
Agent 86
Es gibt manche Dinge, die einfach so sind: Ich bin mit meinem 125kw - Volvo meist schneller von der Ampel weg, als alle anderen (wenn ich es darauf anlege), aber nicht weil er soooo gut geht (ist halt ein großer Kombi mit ohne Turbo-Bums), sondern weil die Automatik schneller reagiert, als 99% der Fahrer von Schaltautos (drauflatschen und gut ist es).
Ausserdem: Mrs. Dimple hat immer wieder geklagt, daß der vorherige Golf IV TDI so viel besser gegangen ist - am liebsten beim Beschleunigen nach einer Autobahnbaustelle, wo ich dann immer gesagt habe, daß das zwar sein mag, aber der Golf sicher nicht über die 190 gegangen ist, die wir gerade fahren.
Der V70 125kw-Motor kann problemlos bis 6000 Touren gedreht werden, da geht auch was weiter (wenn auch ohne dem Turbo-Bums) - nur machen muß man es halt.
lg
Dimple, durch viel Stadtverkehr über 10L Verbrauch - aber bei viel Autobahn (150-160 als "Normaltempo" lt. Tacho) sinkt der auf durchaus akzeptable 9- 9,5 L
Schnell fahre ich sowieso nicht..... 120-160 ist opti. Durschnittsverbrauch liegt bei 8,8 Litern. Da bin ich voll zufrieden.
UND Probefahrt...klar hab ich die gemacht.....aber bei 5.000 EUR als Sofort Kaufen Preis überlegt man nicht lange bei der Karre;-)
thx
Hi,
also 1. ist der 20V nicht besonders Durchzugsstark und gerade im 4. und 5 . Gang recht lang übersetzt. 2. wiegt das Fahrzeug rd. 1650 Kg ein A3 der Vorgänerserie dürfte ca. 200 Kg weniger wiegen. 3. stehen die 20V der alten Generation nicht immer so gut im Futter und streuen eher nach unten. Nehem an, dass sich da beim V70-II Bj. 2000 noch nicht so viel geändert hat.. wenn Du Durchzug und dampf bis über 180 willst, hättest Du einen Turbo nehmen sollen. Bringt er denn die Toipspeed und wie schnell beschleunigt er von 100 auf 200 (geschaltet im 3. und 4. Gang, Tachowerte)? Stell mal ein paar Werte rein, da kann man besser vergleichen, ob der Motor "lahmt".
Grüße vom Luder
Hallo,
meine Frau hat den V50 2.4i (125kW) mit GT.
gut, der V50 ist leichter (leer ca.1480 kg), aber wenn man beim Anfahren einfacht durchtritt, und den Fuß auf dem Gas lässt, geht der schon gut ab. Auch die verzögerung beim Anfahrenm wie beim D5 oft beschrieben wird, ist nicht vorhanden.
Wenn man sonst Diesel fährt, ist es anfangs etwas ungewohnt, dafür hat man beim gemütlichen Fahren auch oft das Gefühl, man fahre ein Elektro-Auto, da leise und vibrationsarm.
Beim Beschleunigen dann ein toller Sound.
Gruß
Renesomi
Fahre einen V 70/170 PS seit 09/2000 und kann die Rückmeldungen der Kollegen nur bestätigen:
Er ist halt ein Gleiter!
Wie hier im Forum schon mehrfach besprochen, ist die Leistung des V 70/170 PS bis 4.000 U/min identisch mit der Leistung des V 70/140 PS. Erst darüber legt er zu. Wenn er über 4.000 U/min. nicht abgeht, dann ist er nicht o. k.
Auch meine Frau findet ihn lahm, obwohl sie nun wirklich keine sportliche Fahrerin ist. Hängt eben mit dem Gewicht und der ellenlangen Übersetzung zusammen.
Nur nach 6 Jahren und 85.000 km:
wo finde ich einen Benziner mit diesem Platzangebot, der 5 Personen mit Gepäck über die Alpen an den Gardasee befördert und dabei nur 8 - 8,5 L Super verbraucht?
Ist halt ein Zielkonflikt. Er wäre sicher sportlicher bei kürzerer Übersetzung, aber dann verbraucht er mehr und hält weniger lang. Ich hoffe auf mindestens 300.000 km
Im Vergleich zu meinen Oldies:
- BMW 325 ets 2,7 L/122 PS, 1140 kg
- 325i Cabrio 2,5L/170 PS, 1310 kg
muss ich natürlich sagen:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
Der V 70 müsste schon 2,8 L haben, da helfen vier Ventile nun wirklich nicht. Ich finde, die heutigen Motoren haben alle in Relation zum Fahrzeuggewicht einfach zu wenig Hubraum.
Gruß
MONT BLANK
[Im Vergleich zu meinen Oldies:
- BMW 325 ets 2,7 L/122 PS, 1140 kg
- 325i Cabrio 2,5L/170 PS, 1310 kg
muss ich natürlich sagen:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
Der V 70 müsste schon 2,8 L haben, da helfen vier Ventile nun wirklich nicht. Ich finde, die heutigen Motoren haben alle in Relation zum Fahrzeuggewicht einfach zu wenig Hubraum.
Gruß
MONT BLANK
kleiner Einsrpruch:
Hubraum ist sehr wohl durch einen (Niederdruck)Turbo zu ersetzen... :-)
Ich hatte den 2.4 er als Leihwagen während der letzten Inspektion. Gegenüber meinem V70.D5 war er wirklich sehr arg 'statisch'. Ich hatte immer das Gefühl die Hanbremse nicht gelöst zu haben. Der Spritverbrauch war auch absolut unzeitgemäß.
Tunen würde das Problem noch vergrößern. Versuch ihn möglichst schnell zu verkaufen. Ich bin kein Raser, aber ein paar Reserven beim Überlholen von LKW auf Landstraßen sind
ein wesentlicher Sicherheitsgewinn.
Zitat:
Original geschrieben von BlueVolvo
Ich hatte den 2.4 er als Leihwagen während der letzten Inspektion. Gegenüber meinem V70.D5 war er wirklich sehr arg 'statisch'. Ich hatte immer das Gefühl die Hanbremse nicht gelöst zu haben. Der Spritverbrauch war auch absolut unzeitgemäß.
Tunen würde das Problem noch vergrößern. Versuch ihn möglichst schnell zu verkaufen. Ich bin kein Raser, aber ein paar Reserven beim Überlholen von LKW auf Landstraßen sind
ein wesentlicher Sicherheitsgewinn.
Das ist alles eine Frage der Gewöhnung!
Ich hatte den V70 mit dem 140PS Benziner... und habe den Wagen 5 Jahre lang gefahren und lebe immernoch!
Die Benziner haben eine ganz andere Leistungscharakteristik, als die Diesel. So ist das eben.
Deswegen kann man aber doch nicht pauschal zum Verkauf raten!
Offen ist auch noch die Frage, wie der Wagen sich oberhalb von 4000 U/Min verhält.
Da sollte dann nämlich die "zweite Luft" kommen.
Auf der Autobahn wird ein D5 163PS dem 2.4er mit 170PS sicherlich nicht wegfahren! Vielleicht dann an der Tankstelle...
Gruß
Marc
-im Diesel aber entspannter unterwegs-
Zitat:
Original geschrieben von V70Soest
Das ist alles eine Frage der Gewöhnung!
Ich hatte den V70 mit dem 140PS Benziner... und habe den Wagen 5 Jahre lang gefahren und lebe immernoch!
Die Benziner haben eine ganz andere Leistungscharakteristik, als die Diesel. So ist das eben.
Deswegen kann man aber doch nicht pauschal zum Verkauf raten!
Offen ist auch noch die Frage, wie der Wagen sich oberhalb von 4000 U/Min verhält.
Da sollte dann nämlich die "zweite Luft" kommen.
Auf der Autobahn wird ein D5 163PS dem 2.4er mit 170PS sicherlich nicht wegfahren! Vielleicht dann an der Tankstelle...
Gruß
Marc
-im Diesel aber entspannter unterwegs-
Ich muß Dir Recht geben - den Benziner muß man halt drehen, dann tut sich schon was. Aber warum ein Diesel (mit dem Turbo-Bums) entspannter ist, als ein Benziner, den man halt dreht, habe ich nie verstanden.
lg
Dimple, und ich glaube nicht, daß ein Benzinverbrauch von 10L pro 100 km (und damit kein Ruß und noch immer rund 30% des Stickoxid-Ausstosses im Vergleich zum Diesel) für einen 170PS-Automatik-Familienkombi unzeitgemäß ist
Mein 163 PS Diesel hatte jedenfalls soviel Power,dass ich heute noch Post bekommen habe
20 Euro für 11KM/H zuviel.-
Dafür habe ich aber noch ein schönes Erinnerungsfoto bekommen
Aber mit zwei kleinen Knöllchen in 3 Jahren(35 Euro) V70 ist mein V70 der bisher sauberste in unserem Fuhrpark gewesen
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von Dimple
Ich muß Dir Recht geben - den Benziner muß man halt drehen, dann tut sich schon was. Aber warum ein Diesel (mit dem Turbo-Bums) entspannter ist, als ein Benziner, den man halt dreht, habe ich nie verstanden.
lg
Dimple, und ich glaube nicht, daß ein Benzinverbrauch von 10L pro 100 km (und damit kein Ruß und noch immer rund 30% des Stickoxid-Ausstosses im Vergleich zum Diesel) für einen 170PS-Automatik-Familienkombi unzeitgemäß ist
Ich denke auch, das der Verbrauch bei den Benziner in Ordnung geht! Wer mehr als 10 Liter / 100 Kilometer verbrauchen möchte, muss schon einen ganz schön schweren rechten Fuß haben.
Entspannter ist der Diesel für mich, weil ich auf der AB und Landstraße eigentlich immer im größten Gang unterwegs bin.
Wenn ich dann mit dem Benziner überholen wollte, habe oft einen oder zwei Gänge heruntergeschaltet. Beim Diesel tue ich das deutlich seltener.
Entspannter ist der Benziner im Stadtverkehr, da die ersten Gänge hier nicht so kurz übersetzt sind. Es muss kein Turboloch kaschiert werden.
Ich kann beides.
Ich fand meinen Benziner gut und mein Diesel gefällt mir auch.
Wenn es einen gegeben hätte, hätte ich mir auch den 2.5t gekauft.
Aber da war der Markt doch sehr übersichtlich.
Ich warte übrigens auch noch auf Post.
Mich hat es an einer ganz "neuen" Stelle erwischt. Auf der B1 in Essen. So etwas blödes! ich weiß doch, das da geblitzt wird. Limit war 80, Tacho 105, also "echte" 100...
Gruß
Marc
-besser schlecht gefahren, als gut gelaufen-