ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Leistung weg E270 CDI T

Leistung weg E270 CDI T

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. September 2004 um 21:43

Hallo zusammen,

ich fahre meist mehr Stadtverkehr/Schnellweg. Am Samstag wollte ich nach Hamburg kacheln. Als die Staustrecke endlich mal frei war, war bei max. 140km/h Schluß. Kickdown (Automatik) - null Reaktion. Beim Anfahren aus dem Stand zieht er aber noch locker ab. Aber auf der Strecke kommt nichts mehr.

Leider ist die Suchfunktion beim Motortalk z.Zt. außer Funktion. Ich habe das meiste soweit durchgelesen und vermute Motornotprogramm. Seltsamerweise war meiner vor ca 5 Wochen erst zur kostenintensiven Auffrischungskur mit dem Buchstaben B (für Bezahlen) bei DC. Bei den Beiträgen zum ähnlichen Thema wurde öfters auch eine kurz vorher durchgeführte Inspektion erwähnt. Ölen die etwa auch den Luftmengenmesser?

Morgen geht das Teil erst Mal zur Fehlerspeicherauslesung.

Bin gespannt was die rausfinden und natürlich "quanta kosta"?

Auf ein gutes Ende hoffend ;-)

und gute Nacht

MB Fahrer

Übrigens : BJ 2001 124000 km seit 25000 km Eigentümer

Ähnliche Themen
18 Antworten

Leistung weg E 270 CDI

 

Hallo,

fahre einen E 320 CDI, Bj. 03/00, mit KM-Stand 145000 und seit 138000 Chiptuning. Seit einiger Zeit schaltet der Motor das Notprogramm ein, kein KickDown und Höchstdrehzahl 2000 U/min. Die MB-Werkstatt hat alles überprüft und sämtliche Werte gemessen und konnten den Defekt nicht beseitigen. Die Fehlerauswertung ergab Ladedruckproblem. Habe den Chip ändern lassen von 1,3 bar auf 1,1 bar Ladedruck und eine Woche ohne Chiptuning. Jetzt ist der Fehler wieder aufgetaucht nach einer Woche. Hat jemand ähnliche Probleme und wurde der Fehler gefunden?

Gruß Korni_Korni

Themenstarteram 9. September 2004 um 5:57

Hallo Korni_Korni

meine Werkstatt hat anhand des Fehlerspeichers den Luftmassenmesser und den Druckwandler ausgetauscht. Ich durfte dafür 440 Teuros beim Stern lassen. Meine Garantie ist seit 3 Monaten abgelaufen. Außderdem soll es ein "Verschleißteil" sein. Nix Kulanz.

Der Fehler trat nur sporadisch auf. Morgens wenn es noch kühler war, hat er normal funktioniert - nachmittags Notbetrieb. Ich habe seit der Reparatur erst 2 Fahrten machen können, bisher noch alles i.O.

Ich werde es noch ein paar Tage testen und dann nochmal posten.

Gruß

MB Fahrer

Leistung weg E 270 CDI

 

Hallo MBFahrer,

bei mir sind die Anzeichen ähnlich. Kannst du den Fehler genau benennen, den die Werkstatt ausgelesen hat? Würde mir vielleicht auch weiterhelfen. Ich habe eine freie Werkstatt an der Hand, die hat nicht so ein hohen Stundenlohn und ist ganz gut, war früher Hondawerkstatt. Die Teile beziehe ich aus dem freien Ersatzteilhandel, sind meistens auch die Erstausrüster (Matthis). Ich habe für Bremsscheiben vorn und Bremsklötze, mit wechseln 280,- € bezahlt. Super Preis und von ATE, sind auch orginal bei MB verbaut, nur das bei MB der Stern nachträglich aufgedruckt wurde.

Bis zum nächsten Post

Korni_Korni

Themenstarteram 11. September 2004 um 7:15

Hallo Korni_Korni,

leider habe ich den Fehlerbericht nicht erhalten. Der MB-Mensch sagte mir nur,daß die o.g. Teile ausgetauscht werden müssen.

Ich bin gestern eine längere Strecke gefahren und habe Stoff gegeben - bisher alles i.O. (Die Leistung ist wieder da).

Ich wünsche Dir viel Erfolg

Gruß

MB Fahrer

Notlauf CDI

 

In den meisten Fällen HFM defekt auch ohneDAS Fehler eintrag.Wichtig Lufi dabei tauschen meißt ZU.

PS: ist wirklich ein verschl. Teil steht bei manche BENZ auf dem Wartungsschein.

Leistung weg E270 CDI

 

Hallo Pepschmir,

was versteht mann genau unter der Abkürzung HFM? Luftfilter war bei mir auch zu, schon erneuert. Der Fehler tritt zur Zeit ,nicht mehr ganz so oft auf.

Gruß

Korni_Korni

HFM

 

Das Ding heißt Heißfilmluftmassenmesser.Und ist in Deinem luftfilterkasten verbaut da ist nur ein Kabel also nicht zu übersehen.

HFM Antwort

 

Hallo Pepschmir,

danke für deine Aufklärung, Luftmassenmesser ist mir bekannt und hatte ich auch schon in Verdacht. Aber Heißfilmluftmassenmesser ist mir neu.

Gruß

Korni_Korni

Hfm

 

Gern geschehen irgendwo muss das H ja herkommen

:-))

Hallo MBFahrer,

habe lange nichts gehört, ich hoffe er läuft ohne Probleme.

Gruß

Korni_Korni

Themenstarteram 17. September 2004 um 18:41

Hallo Korni_korni,

seit der Reparatur ist wieder alles in Ordnung. Kann wieder leistungsmäßig rumheizen. Geht wieder ab wie Schmitts Katze.

Ich hoffe, daß sie bei Dir auch endlich den Fehler finden.

Ich vermute, daß der HFM dasgleiche ist wie der Luftmassenmesser.?. Auf dem Orginalersatzteilkarton steht auf jeden Fall L.Massenmesser A 611 094 00 48. Warum dieser Druckwandler auch raus mußte? Keine Ahnung. Auf dem Karton steht die Nr A 000 545 04 27

Wie gesagt viel Glück und poste mal was draus geworden ist.

Gruß

MB Fahrer

Leistung weg E 270 CDI T

 

Hallo MBFahrer,

ich habe bald eine Wartung, dann lasse ich den HFM (Heissfilmluftmassenmesser) wechseln. Danke für die Info mit den Teilenummern, werde ich schon vorher bestellen, für meine freie Werkstatt.

Wenn er wieder läuft, lasse ich den Ladedruck auf 1,2 bar setzen, ca. 235 PS und 530 Nm. Dann gehts wieder richtig ab. Wenn es so weit ist poste ich.

Gruß

Korni_Korni

Guten Tag zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem wie Ihr. Wenn mein E320 CDI warm ist, bringt er selbst bei Kickdown keine nennenswerte Leistung mehr. Er schaltet nicht runter und beschleunigt nur ganz gemächlich, auch aus dem Stand. Ich habe mit MB telefoniert. Man tippt auf diesen HFM. Am Freitag habe ich einen Termin für die Fehlerdiagnose - bin mal gespannt. Ich habe den Wagen (EZ 06/2001) erst vor vier Wochen gekauft und habe noch Gebrauchtwagengarantie darauf. Also drückt mir die Daumen.

Heute Morgen hatte ich meinen Termin zum Fehlerspeicher Auslesen. Die Diagnose lautete: HFM defekt. Er wurde getauscht und seitdem (ca. 120 km) beschleunigt der Wagen wieder wie gewohnt. Übrigens fielen sporadisch auch ABS/ESP und BAS aus. Die Fehlerursache dafür soll ein defekter "Bremslichtschalter" gewesen sein, welcher ebenfalls getauscht wurde. Da der Ausfall nur sporadisch (ca. 1mal die Woche) auftrat, kann ich dazu noch nichts sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen