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Leistungs- Drehmomentverlust, MK6 1,8 131PS
Hola bei´zamm,
der XR3i nervt:
Entweder nach ´ner halben Stunde Fahrt, oder einfach, wenn er normal warmgefahren ist.
Manchmal ist einmal Motor-aus und wieder Starten nötig, manchmal verabschieden sich an der Ampel im Leerlauf 20-30 PS.
Der Beschleunigungsvorgang danach ist nicht der Rede wert, das Ansaugsystem nölt asthmatisch vor sich hin, erst ab 5500 geht´s wieder voran.
Das ist nicht immer so.
Sieht ausserdem so aus, als gäbe einen Selbstheilungsprozeß, wenn man am z.B. am Abend, aus der warmen Stadt aufs Land brummt. Biegt man in eine kühle Waldstraße ein, scheint wieder alles normal zu sein.
Ist der XR3i ein Waldschrat?
Wer weiß was?
Gruß,
Achim.
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18 Antworten
hallo
ist die auspuffanlage i.o.??
insbesondere der kat??
Ja, ist OK,
das Schauspiel ist immer gleich:
Ich fahre früh los,
Kiste ist kalt, läuft bärig.
Ich halte beim Bäcker,
Motor aus,
Starte wieder - Leistung ist weg.
Ich kann auch 3- was weiß ich wieviel Stunden fahren,
hauptsache ich stelle den Motor nicht ab.
Dann ist alles i.O.
Nur nicht ausmachen, dann fehlt danach richtig fett das Drehmoment bis ca. 5000 u/min.
Schöner Schiet, oder?
Fruß,
Achim.
hallo tölz 1555,
ich würde sagen es ist was elekronisches! hast jemanden der auch den gleichen escort fährt wie du?
hast schon mal den luftmengenmesser getauscht?
es könnte auch sein das der schlauch zum map sensor einen riss hat.
...nein, da gibt es keinen XR3i Fahrer weit und breit,
hier fahren alle Golf oder Benz.
Da gibt es nochwas:
Ich habe heute mein Verdeck getauscht, und siehe da, ich mache die Zündung an, öffne alle Fenster, mache die Zündung aus, bastele an meinem neuen Verdeck und unter derm Boden summt eine Pumpe, volle 40 Minuten, oder mehr.
Soviel Elektro-Schrott hat nun ein 94er XR3i nicht, kann nur die Benzinpumpe sein.
Warum läuft die so lange?
Selbst bei abgezogenem Zündschlüssel läuft die weiter.
Ist das die "Verdeckhydraulikzusatzpumpe"?
Ich glaube nicht!
Am Dienstag geht die Karre zum "Freundlichen Ford die tun was Händler", mal sehen, was der für Ausflüchte hat.
Ist ja ein Jahr Gebrauchtwagengewährleitung ´drauf.
Ich berichte dann Näheres.
Dank Euch,
Gruß,
Achim.
Hola Escossi,
blöde Frage:
Was ist ein MAP-Sensor?
Übernächste Woche geht der Bock zum Händler,
Getriebetausch (offensichtlich Lageschaden) und nebenbei wird der Drehmomentverlust gecheckt...
Ich komm mir vor, wie Oma Neumann, der Werkstattmeister lächelte so seltsam bei dem Thema: "Leistungsverlust, ja, ja..."
Irgendwie nervt das langsam, da kann ich mir bald die XR3i Schildchen abmontieren, kommt ja nicht mehr als 70 PS raus, wenn der warm ist.
Noch eine Idee?
Letztes Wochenende wieder eine neue Variante:
Fahr im Gebirge rum (Ösiland), es wird kälter und die Leistung ist wieder da!
Also entweder ein paar Stunden stehen lassen,
oder in eine kalte Ecke fahren - und er zieht wieder.
Was soll das?
Ich wär um jeden Tipp dankbar,
die Werkstatt wartet.
Gruß,
Achim.
schau dir mal die grümmerdichtung an ,wenn die nichtmehr ganz dicht ist hat er starken Leistungsverlust, und wenn der Motor warm(heiß) ist dehnt er sich ja auseinander und dann kann es schon sein das er das du richtig leistungsverlust hast, das mit deinem prob das er einfach aus geht ist ne Fordkrankheit, kann der Sicherungskasten sein die haben da probs mit kalten Lötstellen .
ps: kannst ja mal mit nem schraubenschlüssel schauen ob die Grümmerschrauben Fest sind,aber pass auf das du sie nicht abreißt.
mfg
Danke!
Nee, das passt nicht.
Der geht nicht von alleine aus.
Warmfahren - Abstellen - Starten - Leistungsmangel.
So sieht das aus.
Nur vom Abstellen wird der Krümmer nicht undicht,
ausserdem erholt der Bock sich ja bei kühler Umgebungsluft.
Das muß die Elektriktrik sein,
KAT, Dichtungen, Risse, ... scheiden aus, sowas erholt sich nicht durch 2-3 Stunden Rumstehen oder kühlerer Außenluft.
Ausserdem summt unter der Rücksitzbank,
ganz von alleine, ohne Zündungsstrom,
mal jetzt, mal später,
ein Elektomotor - wahrscheilnlich die Benzinpumpe - oder?
Die läuft sogar mitten in der Nacht von alleine an und vertreibt unseren Automarder.
Ich hab´s beim Verdeckwechsel gemerkt:
Zündschlüssel bis Stellung 1, Dach auffahren, Schlüssel abziehen.
(Die Zündung war nicht an!!)
Dann summt vor der Hinterachse, irgendwo beim Tank dieser Elektromotor vor sich hin.
Das dauert 15-30 Minuten,
hört auf, fängt wieder an,....
Ich hab das 4 Stunden mitverfolgt.
Schöner Scheiß...
Achim.
hi Tölz
check doch mal alle Sicherungen und am besten die Kabelverbindungen gleich mit , auch hinterm Sicherungskasten !
Hast du seit deinem Prob irgendetwas an der Elektrik gemacht ( vielleicht am Verdeck )
Mfg lolopop
MK6 Drehwurmverlust
nee nüscht,
aber ich weiß latürnich nich, was die Werkstatt vor dem Kauf alles so geflickt hat...
Der Cab stand immerhin zwei Jahre wechselweise in allen Filialen des Freundlichen zum Verkauf - bis ich kam...
Gruß,
Achim.
Leistungsprob.
Hi
Ich hab genau die selbe Kacke mit dem selben Auto wie du.Probiere mal folgendes aus,gaukle dem möchtegern Steuergerät einfach falsche Temperaturen vor in dem du das thermostat raus machst.Ich wette du wirst bis auf den Sprittverbrauch begeistert sein.Meiner geht dann wie sau,wirklich wie sau und dieser merkwürdige Leistungsverlust ist komplett weg.Meiner stank immer wenns warm war zusätzlich bissel nach Sprit und dann ging er auch nicht ansonsten alles wie bei deiner Beschreibung identisch.Wenn er dann geht is wohl irgend ein tempsensor im Eimer.Außerdem käme noch benzinpumpe oder irgend eine thermische veränderung eines elektrobauteils in frage.Das sind zumindest die punkte die ich jetzt noch checken muss,alles andere hab ich schon durch.Wenn ichs raus hab melde ich mich wieder.
Hola Rummi,
das kann hinhauen - so weit grenze ich diese Kacke auch schon ein.
Letzte Woche Donnerstag bekam ich den Boliden nach !! 2,5 !! Wochen Getriebereparatur zurück - geht auf Gewährleistung.
(Wie eine Werkstatt so lange ihre Bühne belegt lassen kann... ich hätt ein neues Getrieb bestellt und in drei Stunden verbaut).
Einen Tag später ist nach knapp 5 Minuten Fahren wieder die Leistung weg. Sofort zum Händler, den gezwungen sofort mal selber auf der Straße Gas zu geben und siehe da, ich fahr im neuen Mondeo TDCI zur Arbeit und der XR3i steht schon wieder auf der Bühne.
Heute ist Montag - immer noch kein Anruf vom Freundlichen - wird wohl wieder ein Drama.
Ich sach hier bescheid,
wenn ich genaueres weiß.
Gruß,
Achim.
Hi Achim,
am besten isses son Schrott zu verkaufen wenn man denn überhaupt noch was für bekommt.Wir haben den Essi jetzt seit 4 Jahren. Seit dem ich den öfters fahre als mein Freundin besteht dieses prob .Ohne Thermostat läuft er offen laut Tacho der womöglich genauso getunt ist wie der Brief 210 und geschlossen 220.Das macht nicht viel aus,mit thermostat isser am Ende nicht viel langsamer aber er braucht ewigst bis er mal 200 erreicht.Ich hab schon alles erdenkliche hinter mir sogar schon nen zweiten als Unfall mit 38000 km gekauft und maschine getauscht mit allem was dazu gehört Spritpumpe,Steuergerät,usw.Noch keine 3 Monate gingen ins Land und die Probs waren wieder da.Nur immer ohne Thermostat is halt auch kacke weil 11 12 liter säuft er dann bei mir und so Toppi isses auch für den Motor nicht.Denke das is ein Fass ohne Boden und bei die glugscheisser von Ford ständig bringen ist auch nicht das wahre weil die immer nur auslesen weil sie nix anderes koennen.Ich weiß schon nicht mehr wie oft meiner am Tester hing und sensoren getauscht wurden.Ich bekomme die Tage eine neue pumpe und probiers nochmal aus aber dann hab ich glaub ich die schnautze voll und schieb ihn ab wenn er dann wieder nicht läuft.Melde mich dann good luck!!!
Hola Rummi,
wem willste denn den Essi verscherbeln,
wenn er nich zieht?
N´em Rentner, der 130 PS in den Papieren,
aber nicht im Motor haben mag?
Den Dösie muß ich mir selber backen.
Der Essi hat noch bis nächsten Juni Gewährleistung
und die Werkstatt mach ich blutleer, wenn der nicht bald sauber läuft.
Was die nicht können, mächt mein Allianz-Berater.
Irgendwann iss ma Schluß mit Lustig.
Gruß,
Achim.
So,
jetzt hab´ ich den Essi wieder.
Was sgt der Freundliche:
"Nix gefunden..."
(Dafür wäre der erste Mord legalisiert gewesen).
"Wir ham beim Steuergerät einem Reset gemacht und alles neu programmiert."
(Wo gibts da was zu programmieren?)
Immerhin, trotz hoher Temperaturen draussen,
zweimal ausgemacht & Angelassen läuft er scheinbar recht gut.
Nur Kacke, daß der Leihwagen ein Turbodiesel war - Drehmoment ohne Ende - jetzt denke ich, der Essi zieht nicht mehr.
Aber der Klang stimmt - nicht mehr asthmatisch und V-Max bei 210.
Aber leider kann ich Euch nicht erzählen, was der Freundliche nun wirklich repariert hat...
Aber abwarten - ich muß ja heute noch 50 km nach Hause und draussen ist es so richtig eklig warm.
Gruß,
Achim.