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Leistungs Probleme Elch... 144 PS

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 8:30

Morgen!

Habe ein Problem mit meinem Schnee Elch.

Irgendwie läuft der zwar ganz ordentlich, aber er fühlt sich nicht nach 144 PS an...

Auch der Sprint von 160 bis zum Beispiel auf 200 dauert gefühlte drei Tage.

So ganz ok, läuft ruhig nimmt Gas sofort an und alles, aber wie gesagt, ein Auto mit 144PS fühlt sich anders an...

Und mein A6 vorher mit 150 PS und Automatik war wesentlich spritziger und aggressiver in der Beschleunigung...

Woran kann es liegen?

Falsch getankt möchte ich mal ganz ausschließen der bekommt von mir Super Plus!

 

Ist ein 95er Elch mit der kleinen 2,5 Liter Maschine sprich 10V.

 

Danke!

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Erst mal, Super Plus ist Unsinn (sorry). Rausgeschmissenes Geld. Tanke Super und spende mir die Differenz, falls Du an zuviel Zaster leidest. :cool:

Leistungsproblem: Nein. Das ist so. 200 schafft der 2.5-10V nur mit sehr viel Anlauf und bei Gegen- oder Seitenwind oft gar nicht. Bitte nicht mit anderen Fahrzeugen vergleichen, der cw-Wert ist bei unseren Elchen relativ hoch. Der Luftwiderstand geht mit der dritten Potenz in die Leistungs-Geschwindigkeits-Kurve ein!

Mir selber ist das übrigens egal. Zum Heizen habe ich dieses Fahrzeug nicht angeschafft. Die rechteckige Form ist in jeder Beziehung praktisch (Innenraum, Laderaum, Übersichtlichkeit!) und sieht (Achtung, Geschmacksfrage!) meilenweit besser aus als die umgekippten und breitgetretenen Joghurtbecher, an die mich das Design aktueller Neufahrzeuge immer erinnert.

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Erst mal, Super Plus ist Unsinn (sorry). Rausgeschmissenes Geld. Tanke Super und spende mir die Differenz, falls Du an zuviel Zaster leidest. :cool:

Leistungsproblem: Nein. Das ist so. 200 schafft der 2.5-10V nur mit sehr viel Anlauf und bei Gegen- oder Seitenwind oft gar nicht. Bitte nicht mit anderen Fahrzeugen vergleichen, der cw-Wert ist bei unseren Elchen relativ hoch. Der Luftwiderstand geht mit der dritten Potenz in die Leistungs-Geschwindigkeits-Kurve ein!

Mir selber ist das übrigens egal. Zum Heizen habe ich dieses Fahrzeug nicht angeschafft. Die rechteckige Form ist in jeder Beziehung praktisch (Innenraum, Laderaum, Übersichtlichkeit!) und sieht (Achtung, Geschmacksfrage!) meilenweit besser aus als die umgekippten und breitgetretenen Joghurtbecher, an die mich das Design aktueller Neufahrzeuge immer erinnert.

Wer hat dir denn erzählt, das dein Elch mit SuperPlus besser läuft ? Oder warum tankst du das ?

Lediglich für die T-Motoren empfiehlt Volvo (lt. meinem Bordbuch) 98er ROTZ.

 

Was erwartest du eigentlich bei dem Drehmoment, Eigengewicht und dem CW wie den ein Klotz halt hat ?

Meiner (s. Signatur) braucht auch gefühlt ne Ewigkeit bis knapp 210 (lt. Tacho !)

 

Wer es zackiger und fixer haben will, muss halt was mit T fahren ....

am 28. Februar 2011 um 17:39

Nee, nee, nee,

 

der 10V ist 'ne Rentnerkiste zum dahingleiten. Wo Terwi recht hat, hat er recht!

 

Aber um einen Lastwagen zu überholen reicht's noch....:D

Hallo cyrus76,

wie meine Vorschreiber schon sagten:

 

Was erwartest du eigentlich bei dem Drehmoment, Eigengewicht und dem CW wie den ein Klotz halt

hat ?

Wer es zackiger und fixer haben will, muss halt was mit T fahren ....

Du bewegst schließlich ca. 1.6 Tonnen Sicherheit

Ich habe auch einen 10V (unverwundbar) und habe mir als ERSATZBEFRIEDIGUNG einen T5 zugelegt.

mfg. kblaj

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 21:28

besten dank ich hatte es mir fast gedacht. Ich habe immer noch meinen alten 940 diesel im kopf der kam mit 115ps und gleichen 1,8to besser !

p.s. nich wundern ich habe auch gestaunt wegen dem gewicht aber steht so drin

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Erst mal, Super Plus ist Unsinn (sorry). Rausgeschmissenes Geld. Tanke Super und spende mir die Differenz, falls Du an zuviel Zaster leidest. :cool:

Leistungsproblem: Nein. Das ist so. 200 schafft der 2.5-10V nur mit sehr viel Anlauf und bei Gegen- oder Seitenwind oft gar nicht. Bitte nicht mit anderen Fahrzeugen vergleichen, der cw-Wert ist bei unseren Elchen relativ hoch. Der Luftwiderstand geht mit der dritten Potenz in die Leistungs-Geschwindigkeits-Kurve ein!

Mir selber ist das übrigens egal. Zum Heizen habe ich dieses Fahrzeug nicht angeschafft. Die rechteckige Form ist in jeder Beziehung praktisch (Innenraum, Laderaum, Übersichtlichkeit!) und sieht (Achtung, Geschmacksfrage!) meilenweit besser aus als die umgekippten und breitgetretenen Joghurtbecher, an die mich das Design aktueller Neufahrzeuge immer erinnert.

VÖLLIGER BLÖDSINN!!! (möchte ich behaupten, ohne bitte eine Lawine lostreten zu wollen)

Mein Elch läuft IMMER über 200 wenn ich das will! :D

Und nicht weil der nen cw wert hat wie ein Kalksandstein...

Es sei denn, dass ist bei der LL was anderes als beim LK?!?

Was ich einfach mal ausschließen möchte

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Erst mal, Super Plus ist Unsinn (sorry). Rausgeschmissenes Geld. Tanke Super und spende mir die Differenz, falls Du an zuviel Zaster leidest. :cool:

Leistungsproblem: Nein. Das ist so. 200 schafft der 2.5-10V nur mit sehr viel Anlauf und bei Gegen- oder Seitenwind oft gar nicht. Bitte nicht mit anderen Fahrzeugen vergleichen, der cw-Wert ist bei unseren Elchen relativ hoch. Der Luftwiderstand geht mit der dritten Potenz in die Leistungs-Geschwindigkeits-Kurve ein!

Mir selber ist das übrigens egal. Zum Heizen habe ich dieses Fahrzeug nicht angeschafft. Die rechteckige Form ist in jeder Beziehung praktisch (Innenraum, Laderaum, Übersichtlichkeit!) und sieht (Achtung, Geschmacksfrage!) meilenweit besser aus als die umgekippten und breitgetretenen Joghurtbecher, an die mich das Design aktueller Neufahrzeuge immer erinnert.

VÖLLIGER BLÖDSINN!!! (möchte ich behaupten, ohne bitte eine Lawine lostreten zu wollen)

Mein Elch läuft IMMER über 200 wenn ich das will! :D

Und nicht weil der nen cw wert hat wie ein Kalksandstein...

Es sei denn, dass ist bei der LL was anderes als beim LK?!?

Was ich einfach mal ausschließen möchte

und warum ich da drauf bestehen will?

weil es mich einfach mal anpisst das der tempomat bei 195 aufhört...

aber wenn ich dann manuell drauf latsche und den kick down noch mitnehme rennt der auch über 200...

und wenn ich aus dem stand drauf latsche läuft der auch sauber bis über 200 durch.

natürlich dauert es beim elch länger als bei meinem vr6 (leistung pro Kilo...)

aber er schafft es und das wesentlich schneller, als der vom Michael.

Liegt es wirklich einfach nur an der Limousine?

dass die limo spritziger ist? bei keine ahnung 50 kg weniger gewicht?

am 28. Februar 2011 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Wer hat dir denn erzählt, das dein Elch mit SuperPlus besser läuft ? Oder warum tankst du das ?

Ohne jemanden verbessern zu wollen, aber wo erwähnt cyrus dass der Elch damit besser läuft???

Er hat geschrieben, dass er das tankt PUNKT

Nicht weil er Kohle zu viel hat oder weil es besser sein soll...

Ach und das es umsonst sein soll stimmt übrigens nicht ganz!!!

Die Spritsorten Benzin, 91 Oktan, Super, 95 Oktan und Super Plus mit 98 Oktan sind in der Klopffestigkeit des Motors unterschiedlich wertig.

Je grösser die Drehzahl einer Maschine und vor allen Dingen, je höher die Verdichtung konzipiert ist, desto höher muss die Oktanzahl sein, die den Motor beim Beschleunigen am Klopfen oder Klingeln hindert.

Die Motorenhersteller schreiben die richtige Spritsorte vor.

Niedriger als angegeben, darf die Oktanzahl nicht sein.

Eine Stufe höher zu gehen, als vorgeschrieben, ist aber durchaus möglich und auch der Spritverbrauch sinkt dann geringfügig.

Wenn der Motor für Super gebaut wurde, ist eine sehr kleine Kraftstoffersparnis möglich, weil der

Energiegehalt ein wenig größer ist. (selbst mit Mercedes - Motor 102 und 103 - ausprobiert).

Wenn der Motor für Super plus gebaut wurde, und auch Super verträgt, ist ein Mehrverbrauch zu erwarten,

weil die Klopfregelung den Zündzeitpunkt nach "spät" verstellt und so den Wirkungsgrad sehr verschlechtert.

Man kann nur dann eine Verbesserung erzielen, wenn der Motor die höhere Klopffestigkeit aus derart

umsetzt (z.B. Klopfregelung), daß die Verbrennung im Motor mit besserem Wirkungsgrad erfolgt.

Und das tun nicht alle Motoren.

Egal jetzt...

Hey Micha...

Wenn man bedenken möchte, dass deiner (wenn nicht viel für einen Volvo) aber dass dieser schon 300TKM gerannt hat und dieser auch noch auf 2 Tonnen aufgelastet ist, möchte man gar nicht wissen wie sehr die gute Wanderdühne gequält wurde...

Dazu noch 7 Sitzer, wahrscheinlich regelmäßig randvoll mit Blagen plus Gepackträger und allem...

Da würd ich auch nicht mehr der Sportlichste sein...

Und warum Super Plus...

Meine Bio Elch Kuh hat jetzt nen grünen Daumen... :D

Ein bisschen was können die Jungs hier ja ;) und deswegen tanke ich jetzt schmackhaftes e85!

Ich such nur noch das Euter, wegen der Bio Elch Milch... :p

Finde Dich einfach damit ab. Der Wagen beschleunigt zwar noch ganz gut mir diesem Motor, aber auf der BAB ist eher der Cruising-Modus angesagt, was ich persönlich ganz angenehm finde. Meiner schafft selbst als Schalter die 200 nicht (mein Tacho geht allerdings auch sehr genau), läuft aber leise und kultiviert, zudem läßt er sich extrem schaltfaul fahren. Auf die Art komme ich auch regelmäßig deutlich unter 9 Liter auf 100km über die ganze Tankfüllung gerechnet. Klemm' Dich einfach irgendwo zwischen 120 und 160 fest, freu Dich über die Ruhe im Wageninneren und friß Kilometer ohne Ende. Das ist die Welt des 850ers, nicht das Vollgasbraten auf der linken Spur (Modelle mit Fön mal ausgenommen :D ).

Ich muß gestehen, es war für mich eine Umstellung. Vor dem 855 hatte ich einen Passat 35i (B4) mit 2Liter-Motor (115PS), und der war deutlich bissiger, obwohl nur etwa 100Kilo leichter. Inzwischen hat mich mein Elch völlig umerzogen und mich zu einem Gleiter gemacht - und ich liebe es.

am 1. März 2011 um 14:08

Nunja - Er knackt die 200 schon, braucht aber Anlauf. Es sind 205 eingetragen und die hat er auch zu bringen (das weiss der Elch auch ;) ).

Wenn er läuft dann läuft er, angenehmste Dauergeschwindigkeit so zwischen 170 und 190, darüber fängt er sich das Saufen an.

Wie oben schon beschrieben ist der 10V kein Rennwagen - wenn man ihn aber schaltet, bringt er seine Leistung auch.

Die Maschine braucht aber dazu ihre Drehzahl. Wer bei 3500 hochschaltet, wird cruisen - wer über 5000 schaltet, der wird auch vorwärtskommen.

Das er dann auch Expresszuschlag zahlt, ist eh klar... ;-)

 

Gruss, Fritz

P.S.: Ein Cruiser war ich übrigens noch nie - und auch der Elch wird mich nicht dazu bringen... ;)

Hallo auch

fehlende Leistung bei höherer Gescgwindigkeit kenne ich durch einen defekten Thermoventiel unten im Luftfilterkasten. Dieses Ventiel soll die vorgewärmte Ansaugluft mit Frischluft mischen, was im laufe der Zeit ermüdet und auf stellung Warmluft stehen bleibt. Und in warmer Luft ist weniger Sauerstoff, also weniger zuteilung Kraftstoff.

Ich mache aus Prinzip bei allen Filterngehäuse mit diesem Ventiel eine Blechtreibschraube durch die Klappe und fixiere die Klappe auf Kaltluft

.Dadurch 20-30Kmh Endgeschwindigkeit mehr ohne Nachteile in irgend einer Form. Auch ein älterer Elch geht über die 200Kmh.

Grüsse Memo 855GLE/LPG

Zitat:

Original geschrieben von Memo 850GLE

Hallo auch

fehlende Leistung bei höherer Gescgwindigkeit kenne ich durch einen defekten Thermoventiel unten im Luftfilterkasten. Dieses Ventiel soll die vorgewärmte Ansaugluft mit Frischluft mischen, was im laufe der Zeit ermüdet und auf stellung Warmluft stehen bleibt. Und in warmer Luft ist weniger Sauerstoff, also weniger zuteilung Kraftstoff.

Ich mache aus Prinzip bei allen Filterngehäuse mit diesem Ventiel eine Blechtreibschraube durch die Klappe und fixiere die Klappe auf Kaltluft

.Dadurch 20-30Kmh Endgeschwindigkeit mehr ohne Nachteile in irgend einer Form. Auch ein älterer Elch geht über die 200Kmh.

Grüsse Memo 855GLE/LPG

Kannst Du davon ein Bild machen?

20-30 kmh schneller ist ja fast wie 100PS mehr zu haben...

 

Ps. Hallo Gaston, lange nicht mehr online gesehen! :)

Hallo pafro

leider weis ich nicht wie mann daten hochläd, nach habe ich ein passendes Bild parad. 100PS sicher nicht,aber merklich ab 170 mehr,

Nimm den unteren Luftfiltergehäuse, exakt die stelle wo einmal flexibles Alurohr vom Auspuffkrümmer (Luftvorwärmung) , und von vorne schwarzes Plastikfrischluftschlauch an den unteren Luftfilterkasten angeschlossen wird. Wenn du von vorne Frischluftschlauch an Luftfilterkasten abziehst kannst du mit der hand in den Luftfilter reingreifen.Wenn die innere Klappe geschlossen ist heist das, es kommt nur warme Luft vom Alurohr.wenn du die Klappe fixierst, dass nur frischluft reingelassen wird hast du mehr Leistung.

 

Bilder gibts im Haynes volvo 850 unter Fuel Systen 4A.3

 

 

Grüsse Memo 855GLE,LPG zurzeit 855R auf LPG

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