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Leistungsabfall 1800-2500 U/min EJ20 Unruhiger Motorlauf
Hi Leute,
hab da ma n kleines Problemchen...
Mein 98er Impreza 2.0 85KW den ich seit ca einem Jahr mein eigen nenne, läuft unruhig, und zwar nur zwischen 1800 - 2500 U/min...
Beschleunigen tut er zwar schon noch, aber die Leistung fällt in dem Bereich n ganzes Stück ab und bei 2500 U/min denkt man ez kommt der Turbo, weil er plötzlich widda anfängt! Drüber und drunter läuft und zieht er ganz normal wie immer!
Da ich ne LPG-Gas anlage drin hab, war mein erster Verdacht der Gasfilter, aber da nur in dem bestimmten Bereich die Leistung fehlt (egal ob Benzin oder Gas), nehm ich ma an, irgedwas mit der Motorsteuerung, sprich Lambdasonde is der Grund...
Wenn jemand ne Idee hat, was das noch sein könnte wäre ich dankbar!!
Ach ja, Luftfilter und Zündkerzen können´s nicht sein... sind noch net lange drin... !!!
Schon mal Danke im Vorraus
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23 Antworten
Tja mein lieber Imprezator ....
...wennst jetzt noch schreibst, welche Gasanlage bei dir werkelt, wären wir schon ein Stück weiter. Wennst ne Landi drin hast, ist die Lösung einfach ..zumindest im Gasbereich. Ansonst würde ich den SM dranhängen.
Gruß Moary
Is ne PRINS VSI....
und wie gesagt, im Benzinbetrieb tritt das selbe Problem auf...
Gruß
hallo,
War heut bei meinem Umrüster (bekannter), haben Laptop für s normale Steuergerät und für Gassteuergerät drangehängt, 2 std alles ausprobiert und zu dem Schluss gekommen, es kann nichts Diagnosefähiges sein, also bleibt nur noch Zündanlage oder Luft, sprich Luftmassenmesser...
Wieder daheim, hab ich den LMM ausgebaut und mit Bremsenreiniger durchgespült und mal die Batterie abgeklemt um die Steuergeräte zu resetten... Dannach war das ruckeln weg.... zumindest für 5 KM ... aber ich hab das Gefühl es ist jetzt schwächer, weswegen ich fast mal vom LMM ausgeh...
oder lieg ich da falsch?
MFG
Ich bleibe bei meiner Vermutung.
Für eine Vermutung wäre mir ein LMM zu teuer. Versuche doch mal, ob Du mit einem Bekannten probeweise tauschen kannst.
Hallo Imprezator
Welchen Luftfilter hast du denn drinnen?. Welche Teilenummer steht aus dem LMM 22680 AA 160 oder wie auch immer. Steht auf dem grünen Schildchen.
Gruß Moary
hallo,
Luftfilter is halt der Original (also kein sportluftfilter), is ca 10tkm drin.
LMM is der genannte 22680-AA160, wie auch beim Legacy der selben Zeit...
Versuch auch gerade mal einen aufzutreiben um´s auszuprobieren, hab allerdings noch keinen...
mfg
von einem nicht Fachmann,
nimm Bremsenreiniger und sprüh bei laufendem Motor mal die Einspritzleitungen usw ab. Bei mir ging die Drehzahl hoch und konnte somt feststellen das Fremdluft angesaugt wird. Muss jetzt dann mal die Dichtung wechseln.
Vielleicht liege ich auch falsch, aber schaden kann es nicht (denke ich zumindest).
Fehlersuche bedeute Fehler auszuschließen.
Gruß
hi
ganz einfahc: auslesen lassen beim Subaru Händler, machen die kostenlos.
Alternative: ausblinken lassen -> Forensuche hier, im Blauen oder im Gelben*
*
viel Erfolg!
gruß
Nico
//edit: hatte das Problem auch mal, zumindest ähnlich -> Luftmassenmesser für 372,- neu und gut war's... hatte ebenfalls die Batterie abgeklemmt und nach 5 km gings wieder los...
Zitat:
Original geschrieben von stradet
von einem nicht Fachmann,
nimm Bremsenreiniger und sprüh bei laufendem Motor mal die Einspritzleitungen usw ab. Bei mir ging die Drehzahl hoch und konnte somt feststellen das Fremdluft angesaugt wird. Muss jetzt dann mal die Dichtung wechseln.
Bin auch kein Fachmann, aber soweit ich weiß, würde man Fremdluft daran erkennen, dass die Lambdasonde nachregelt, was nicht der Fall ist...
Auslesen lassen hab ich´s natürlich auch schon... war kein Fehler da und alle Werte ham gepasst...
Bin grad immernoch dabei, einen LMM aufzutreiben und hoff ma dass es daran liegt...
Gruß
Moinsen, ich habe gaaanz zufällig noch einen LMM liegen. Sogar den 22680AA160.
Interesse????????
Gruss Timo.....
hallo,
bin grad überglücklich, hab endlich eine Lösung für mein Problem....
Hatte den LMM getauscht und hat nichts gebracht, aber Batterieabklemmen (Steuergerät resetten) hat immer so 100km gehalten bis es wieder angefangen hat.
Eigentlich hab ich dann auf Zündung spekuliert, also mal die Spule tauschen oder Zündkabel... hab ich aber dann doch gelassen, weil das Ruckeln permanent auftrat... AUSSER ich hatte die Batterie abgeklemmt. Bei der Zündung dürfte dieses ja keinen Effekt haben.
Dann bin ich auf einen interessanten Thread gestossen:
http://www.subaru-community.com/print.php?threadid=32101&page=1&sid=
Ez Klopfsensor abgeschraubt und mit Kabelbinder an n Schlauch gehängt, und siehe da.... Das Ruckeln ist WEG!!!!!!!!!!!!! Komplett (ohne Steuergerät zu resetten)
Hab mal gegooglt und als mögliche Ursache wirklich falsches oder zuviel ÖL gefunden... siehe Link!
Werd ez nochmal Ölwechsel machen (obwohl erst vor 2tkm, da fingen die Probleme an) und mal Vollsynthetisches 5W-40 nehmen (hat mir mein Umrüster auch empfohlen)
Mhh, sachen gibst, die gibst garnicht! Macht aber alles Sinn, was dort steht, von wegen Nebengeräusche und so und deshalb ist auch kein Fehler gespeichert. Da ja eigendlich kein Fehler da ist. Alles kompliziert hier... Muss nurnoch rausgefunden werden, warum der Klopfsensor scheinbar "klopfen" registriert.... Da muss man erstmal drauf kommen.
Grüsse
Das klingt ja fast so wie meine Odyssee: http://www.motor-talk.de/.../...mn-wetter-keine-leistung-t2300129.html
Wo befindet sich der verfu&%$§ Klopfsensor, damit ich das mal probieren kann?
Meiner klackert auch bissel herum, ich nehme 10W40, Ölstand oberes Drittel.