Leistungsabfall ab 3000/min & weißer Rauch
Hallo,
erst gestern habe einen Batterietausch hinter mir und heute leider ein weiteres Problem
Genau ab 3000rpm vermerke ich einen Leistungsabfall und weißer Rauch aus dem Auspuff. Ansonsten alles gut, bis 3000rpm zieht wie immer gut durch. Interessanterweise im Stand ab 3000rpm ist kein weißer Rauch zu sehen, also der Motor dreht ganz normal weiter.
FS ist leer. KM Leistung ca. 150k, Motor N52B30. Bis auf Megnetventilenreinigung und übliche Inspektionen wurde am Motor nix gemacht.
Jemand eine Idee? Könnte DISA bzw. KGE dran Schuld sein?
Danke.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Weißer Rauch hört sich für mich nach Wasser an und somit möglicherweise die Kopfdichtung durch. Könnte man ganz einfach testen ob im Kühlkreislauf Abgase zu finden sind und falls es das nicht ist kann man es schonmal ausschließen.
Dann müsste er auch Kühlwasserverlust bzw. Verbrauch haben. Kontrolliere das mal.
Das mit dem Weißrauch könnte auch einfach nur Kondens sein. Zur Zeit völlig normal. Hab ich bei meinem auch, raucht wie ein alter Indianer. Ist aber nur Kondens und nicht schlimm.
Womit wurde ausgelesen. Ich vermute mal das was mit der Nockenwellenverstellung nicht in Ordnung ist.
Dein Unterdrucksystem ist aber sicher dicht oder?
Ausgelesen wurde mit DeepOBD, denke kann man sich verlassen.
Ölverbrauch ist drastisch gestiegen Nachdem ich heute morgen ca. 0,2-0,3 nachgekippt habe, kam eben die Meldung "Öl nachfüllen" wieder hoch. Wobei ich zuvor ein paar mal versucht habe über 3000rpm hochzudrehen, mir dem "weißen" Rauch folglich..... KMTL muss noch nachkontrollieren.
Weißer Rauch auch wenn der Motor warm ist?
Da der Rauch nur beim Fahren kommt, kann ich nur bedingt beurteilen, ob es wirklch weiß ist. Im Stand, wie gesagt, unabhängig von Drehzahl ist kein Rauch zu verzeichnen. Ich tippe auf KGE oder in worse case auf Kolbenringen Bis 3000rpm ist die Maschine allerdings absolut im grünen Bereich.
Ist der Ölabscheider, hab schon 2 mal wechseln müssen da ich viel Kurzstrecke fahre. Drastischer Ölverbrauch Rauchwolke hinten , keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher.
Wenn du schon dabei bist, kannst du die Schrauben vom Ventildeckel leicht mit nem Schraubenzieher drauf klopfen und so kannst du sehen wieviele gerissen sind. Bei mir waren es zwei. Neue Ventildeckeldichtung samt schrauben sind dann auch fällig.
Gruß
Denke auch in die gleiche Richtung, im Netz gibts einige Hinweise, die ähnlich klingen.
Womit muss ich kostenmäßig für die Aktion KGE Wechsel in einer Werkstatt rechnen?
eine KGE kann doch aber nicht der Grund für den Leistungsverlust ab 3T sein.
Deep ist ok.
Damit solltest du auch alle Live-/Analogwerte sehen können. schau dir die mal genauer an.
Die folge bei dem kaputten Ölabscheider ist dass das Öl nicht mehr in die Ölwanne zurück läuft sondern sich in die Ansaugbrücke sammelt und bei höheren Drehzahlen wird das mit in den Brennraum gesogen. Das Zündgemisch stimmt dann nicht und somit wird ein Leistungsabfall produziert, und wenn man es übertreibt kommt es zu Zündaussetzern mit Fehlermeldung und viele wechseln dann Zündspulen und Zündkerzen ohne das der Fehler verschwindet.
Gruß
Gruß
Dann müsste er aber schön blau qualmen wenn er durch ÖL schon Leistungsverluste erleiden würde.
Mag sein, glaub aber nicht dran da ich selber schon ne defekte KGE hatte und nie Leistungsverlust hatte, nur erhöhten Ölverbrauch und Blaurauch.
Ja, wen ich Vollgas gegeben habe, hab ich hinter mir nur ne Wolke gesehen und keine Autos mehr. Ob die Wolke Weiß Blau oder Gelb war keine Ahnung. Da kann jeder für sich entscheiden wie er die Wolke gesehen hat.
Gruß
So ist es! Vollgas mit einer Wolke hinterm Wagen verbunden, und sofortige Öl nachkippen Meldung....
Morgen gehts in die Werkstatt, berichte dann weiter...
Update:
Wie erwartet, lag es an KGE. Der Wagen läuft wieder!
Zitat:
@lobzik schrieb am 20. März 2019 um 22:06:43 Uhr:
Update:
Wie erwartet, lag es an KGE. Der Wagen läuft wieder!
Servus, darf man fragen was Dich der Spaß gekostet hat?
Wenn Du zufrieden mit Preis/Leistung bist, kannst Du uns ja auch deine Werkstatt verraten...
Danke & noch en schönen sonnigen Tag!