Leistungsabfall B 200 Turbo
Hallo, ich fahre einen B 200 Turbo Bj. 09/05 und habe folgendes Problem.
Auf der Rückfahrt vom Urlaub ging die Motorlampe an, nach dem Aufleuchten der Motorlampe fuhr mein Fahrzeug nur noch mit ca. 1/2 bis 2/3 Leistung, d.h. ich hatte das Gefühl das der Turbo ab 120-140 Km/Std fehlt. Mein freundlicher hat den Fehler ausgelesen und das Ergebnis war, Katalysatorleistung zu gering und Umluftventil mechanisch hängt. Die Niederlassung hat auf defekten KAT getippt, aber mein freundlicher hat mir geraten den KAT auszubauen und sich ihn anzusehen ob er wirklich defekt ist. Er war nur verschmutzt d.h. es kam beim durchblasen eine riesige Staubwolke wie Asche heraus. Ich habe den KAT wieder eingebaut und bei der Probefahrt in der Stadt keinen Leistungsverlust mehr festgestellt, aber auf der Autobahn ist bei ca. 180-190 Schluß. Weiss einer hier im Forum Rat was das noch sein kann? Für Eure Antworten Danke ich im voraus.
Gruß hojo
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7 Antworten
Hallo hojo
Ich fahre selber auch einen B 200 Turbo, Bj. 09/2005, mit Autotronic. Diesen fahre ich bereits seit 3 Jahren. Zuvor fuhr ich ebenfalls einen B 200 Turbo, Bj. 06/2005, mit Handschaltung. Letzte Woche leuchtete bei meinem Turbo auch die Motorlampe auf. Danach hatte mein Auto merklich weniger Leistung. Ich kenne dieses Problem bereits von meinem vorgängigen Turbo. Nach dem Aufleuchten der Motorlampe bin ich sofort zu meinem Freundlichen gefahren, der einen Kurztest machte. Das Ergebnis des Kurztestes war, dass mein Auto konstant den maximalen Ladedruck aufbaute und den Druck nicht mehr abliess. Das Problem liegt offenbar am Ventil, das den Druck wieder ablassen sollte. Gemäss Auskunft meines Freundlichen befindet sich das Ventil in einer Dose, die nun gewechselt werden sollte. Leider konnte mir mein Freundlicher erst einen Termin für die Reparatur am kommenden Donnerstag geben. Bis dahin wurde das Ventil bzw. die Dose notdürftig repariert, so dass ich erstmal noch weiterfahren durfte. Die Fehlermeldung bzw. das Aufleuchten der Motorlampe wurde einstweilen gelöscht. Am nächsten Tag auf dem Weg zur Arbeit hatte mein Turbo wieder einen Leistungsabfall. Er fiel in das sogenannte "Notlaufsystem" (gemäss Auskunft meines Freundlichen). Auf der Autobahn konnte ich gerade noch mit max. 100 km/h fahren. Das Notlaufsystem schützt den Turbo und den Motor vor einem allfälligen Schaden, sobald der Ladedruck des Turbos nicht mehr abgebaut wird. Am Abend bin ich dann erneut zum Freundlichen gefahren und die Dose bzw. das Ventil wurden wieder notdürftig repariert, so dass ich im Moment wieder fahren kann. Gemäss Auskunft meines Freundlichen soll ich momentan sehr vorsichtig fahren und das Gaspedal nicht zu sehr drücken. Je mehr ich das Gaspedal drücke oder sogar einen Kickdown mache, umso höher sei die Wahrscheinlichkeit, dass der Ladedruck des Turbos erneut nicht abgebaut werde, was zur Folge habe, dass das Auto wieder im Notlaufsystem fahre.
Ich denke, dass dein geschildertes Problem im gleichen Zusammenhang steht wie meines. Ich hoffe, dir damit einen möglichen Hinweis gegeben zu haben.
B-Klassige Grüsse aus der Schweiz
Swiss_B_Class
Zitat:
Original geschrieben von Swiss_B_Class
Hallo hojo
Ich fahre selber auch einen B 200 Turbo, Bj. 09/2005, mit Autotronic. Diesen fahre ich bereits seit 3 Jahren. Zuvor fuhr ich ebenfalls einen B 200 Turbo, Bj. 06/2005, mit Handschaltung. Letzte Woche leuchtete bei meinem Turbo auch die Motorlampe auf. Danach hatte mein Auto merklich weniger Leistung. Ich kenne dieses Problem bereits von meinem vorgängigen Turbo. Nach dem Aufleuchten der Motorlampe bin ich sofort zu meinem Freundlichen gefahren, der einen Kurztest machte. Das Ergebnis des Kurztestes war, dass mein Auto konstant den maximalen Ladedruck aufbaute und den Druck nicht mehr abliess. Das Problem liegt offenbar am Ventil, das den Druck wieder ablassen sollte. Gemäss Auskunft meines Freundlichen befindet sich das Ventil in einer Dose, die nun gewechselt werden sollte. Leider konnte mir mein Freundlicher erst einen Termin für die Reparatur am kommenden Donnerstag geben. Bis dahin wurde das Ventil bzw. die Dose notdürftig repariert, so dass ich erstmal noch weiterfahren durfte. Die Fehlermeldung bzw. das Aufleuchten der Motorlampe wurde einstweilen gelöscht. Am nächsten Tag auf dem Weg zur Arbeit hatte mein Turbo wieder einen Leistungsabfall. Er fiel in das sogenannte "Notlaufsystem" (gemäss Auskunft meines Freundlichen). Auf der Autobahn konnte ich gerade noch mit max. 100 km/h fahren. Das Notlaufsystem schützt den Turbo und den Motor vor einem allfälligen Schaden, sobald der Ladedruck des Turbos nicht mehr abgebaut wird. Am Abend bin ich dann erneut zum Freundlichen gefahren und die Dose bzw. das Ventil wurden wieder notdürftig repariert, so dass ich im Moment wieder fahren kann. Gemäss Auskunft meines Freundlichen soll ich momentan sehr vorsichtig fahren und das Gaspedal nicht zu sehr drücken. Je mehr ich das Gaspedal drücke oder sogar einen Kickdown mache, umso höher sei die Wahrscheinlichkeit, dass der Ladedruck des Turbos erneut nicht abgebaut werde, was zur Folge habe, dass das Auto wieder im Notlaufsystem fahre.
Ich denke, dass dein geschildertes Problem im gleichen Zusammenhang steht wie meines. Ich hoffe, dir damit einen möglichen Hinweis gegeben zu haben.
B-Klassige Grüsse aus der Schweiz
Swiss_B_Class
Was hast du denn für eine komische Werkstatt? Dein Auto macht Probleme, es sind sogar Folgeschäden nicht auszuschliessen und es wird provisorisch gebastelt? Bei meiner Werkstatt bleibt das Auto dort und ich bekomme eine Ersatz-Fz. Alles andere ist auch nicht akzeptabel.
Zitat:
Was hast du denn für eine komische Werkstatt? Dein Auto macht Probleme, es sind sogar Folgeschäden nicht auszuschliessen und es wird provisorisch gebastelt? Bei meiner Werkstatt bleibt das Auto dort und ich bekomme eine Ersatz-Fz. Alles andere ist auch nicht akzeptabel.
Mein Freundlicher hat leider einen vollen Terminkalender. Ein früherer Termin war unmöglich. Nach Aussage meines Freundlichen kann ich mein Fahrzeug auch in diesem Zustand und ohne Folgeschäden ein bis zwei Wochen fahren. Er war sich aber durchaus bewusst, dass die Reparatur nicht länger aufgeschoben werden kann. Ein Ersatzfahrzeug werde ich selbstverständlich auch erhalten. Bisher hat mein Freundlicher sämtliche Reparaturen an meinem Fahrzeug zu meiner vollen Zufriedenheit erledigt. Meine B-Klasse war schon einige Male beim Freundlichen zur Reparatur, denn ich habe wohl ein Montagsmodell erwischt und habe fast sämtliche "Kinderkrankheiten" bei meiner B-Klasse erlebt. Ich könnte davon ein Liedchen singen.
Zitat:
Original geschrieben von Swiss_B_Class
Zitat:
Was hast du denn für eine komische Werkstatt? Dein Auto macht Probleme, es sind sogar Folgeschäden nicht auszuschliessen und es wird provisorisch gebastelt? Bei meiner Werkstatt bleibt das Auto dort und ich bekomme eine Ersatz-Fz. Alles andere ist auch nicht akzeptabel.
Mein Freundlicher hat leider einen vollen Terminkalender. Ein früherer Termin war unmöglich. Nach Aussage meines Freundlichen kann ich mein Fahrzeug auch in diesem Zustand und ohne Folgeschäden ein bis zwei Wochen fahren. Er war sich aber durchaus bewusst, dass die Reparatur nicht länger aufgeschoben werden kann. Ein Ersatzfahrzeug werde ich selbstverständlich auch erhalten. Bisher hat mein Freundlicher sämtliche Reparaturen an meinem Fahrzeug zu meiner vollen Zufriedenheit erledigt. Meine B-Klasse war schon einige Male beim Freundlichen zur Reparatur, denn ich habe wohl ein Montagsmodell erwischt und habe fast sämtliche "Kinderkrankheiten" bei meiner B-Klasse erlebt. Ich könnte davon ein Liedchen singen.
Das mit den Folgeschäden ist aber meist kaum überprüfbar, darum fahre ich ein "defektes" Fahrzeug einfach nicht.
Aber schön zu hören, dass du mit der Werkstatt zufrieden bist.
Meine B-Klasse habe ich inzwischen "abgeschoben" - mir reichten schon die bereits aufgetauchten Probleme (Rost hatte ich NOCH nicht) mit der Autotronic.
Habe meinen B 200 Turbo gemäss Terminvereinbarung heute morgen zum Freundlichen zur Reparatur gebracht. 3 Stunden später bekam ich vom Freundlichen den Bescheid, dass die Mechanik beim Turbo wegen zu starkem Rostbefall irreparabel sei. Der ganze Turbolader muss getauscht werden. Die Kosten für den neuen Turbo, Kleinteile und Arbeit belaufen sich auf schätzungsweise CHF 4'000.00!!! Eine Kulanzanfrage bei Mercedes-Benz wird noch geprüft, hat das Auto doch erst 87'000 Km auf dem Buckel. Nur so nebenbei: ich habe das Auto mit 26'000 Km übernommen. Hatte schon kurz danach und noch innerhalb der verlängerten Garantie eine Reparatur bei der Antriebswelle. Bei ca. 45'000 Km (2'000 Km nach Ablauf der Garantie) gab die Benzinpumpe den Geist auf. Bei Kilometerstand 52'000 mussten die Bremsbeläge und sämtliche 4 Bremsscheiben ersetzt werden. Die Bremsverschleissanzeige funktionierte nicht und bis ich gemerkt habe, dass an den Bremsen etwas nicht stimmte, waren die Bremsscheiben bereits angegriffen. Im Mai dieses Jahres stellte ich dann an allen 5 Türen Rost fest. Alle Türen wurden von Mercedes-Benz auf Kulanz ersetzt. Bei Kilometerstand 80'000 musste vorne rechts das Radlager ersetzt werden. Nach 85'000 Km hinten links Federbruch. Ein ca. 10cm langes Stück der Feder fehlte. Beide hinteren Federn mussten ersetzt werden. Nun bei 87'700 Km ist der Turbolader im Eimer. Das ist die Story meines super B 200 Turbo.