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Leistungsabfall bei 1.8T
Hallo zusammen
Neuerdings habe ich sporadisch Probleme mit der
Leistung meines Turbos.
Mein Fahrzeug ein
Passat 1.8t Abt -Chip 192 PS
macht folgende Mucken:
Beim schnellen Gasgeben nach dem hochschalten
fehlt der Turboschub.
Beim langsamen Gasgeben Schub i.o.
Bei langsamer Fahrt (80) im 5 Gang plötzlich Vollgas
kein Schub, das gleiche mit langsam Gas Turbo kommt normal.
Und das Ganze nicht immer??!!
Ich war diese Woche in der Werkstatt wegen diesem
Problem.
Fehlerspeicher negativ (Kein Eintrag)
Ladedruck i.o.
Testfahrt war auch i.o.
Hat jemand einen Tip für mich ??
Grüsse
Reiner
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15 Antworten
Hi !
Vielleicht der Luftmassenmesser der steht nicht immer im Fehlerspeicher drin !
Gruss
Ja ich würde auch auf den Luftmassenmesser tippen, oder das Schubumluftventil (wäre billiger und einfacher zu testen).
Hallo Rainer!
Der LMM könnte es sein, aber deiner ist ja noch nicht so alt, oder? Ich würde auch erstmal das Schubumluftventil tauschen, denn gerade bei gechippten hält es dem höheren Ladedruck nicht lange stand. Man verliert schleichend Leistung und das Turboloch bzw. die "Gedenksekunde" bis zum einsetzen des Laders wird immer größer. Wenn es irgendwann ganz kaputt ist, hört man auch oft eine Art rasseln/zwitschern wenn man bei Vollast von Gas geht. Das Ventil ist auch nicht teuer und den Einbau kann man problenlos selber machen.
teste den LMM machse mit dem 1551 ne brobefahrt. mit dem messwerteblock und vergleichst dannach. oke?
und womit soll er die werte dann vergleichen??
dazu braucht man so ne art soll-tabelle oder nicht?
gibt es sowas?
Schubumluftventil
Super Leute
Also den LMM habe ich schon prüfen lassen,
aber das Schubumluftventil ist glaube ich der
Überltäter.
Gestern war ich auf der Autobahn, nun kann ich
das Problem genauer Beschreiben:
Das Gasgeben kurz unterbrechen dann wieder Vollgas= Leistungsabfall
Wenn ich nun ganz vom Gas weggehe und langsam
Gas gebe kommt der Lader ganz normal.
Ich werden heute mit meinem Werkstattmeister
sprechen.
Nochmals Danke
an Euch
Gruss
Reiner
Genau das ist die Situation wo das das Schubumluftventil ins Spiel kommt. Das würde auch erklären, wieso kein Eintrag im Fehlerspeicher ist.
Immer noch nicht gut
Scheisse
Immer noch nicht in Ordnung !!
Also folgende Aktionen habe ich gemacht:
LMM geprüft : i.o.
Fehlerspeicher: kein Eintrag
Schubumluftventil erneuert.
Ergebnis:
Keine durchbrechende Besserung ??!!
Hat noch jemand einen Tip was ich machen soll.
Grüsse
Reiner
Wieviel hat er denn runter? Nicht dass der Lader so langsam schlapp macht. Wenn das Schubumluftventil wirklich in Ordnung ist und auch sonst kein Ladedruckleck da ist, liegt es nahe, dass der Lader Probleme hat, auf Drehzahl zu kommen. Da fällt mir jetzt nur noch das N75-Ventil ein, oder halt der Lader selbst eventuell.
Testen lässt sich das recht einfach, wenn man an die Magnetspule des Ventils 12V vom Blinker anlegt und dann bei laufedem Motor beobachtet, ob sich das Wastegate-Gestänge vernünftig bewegt.
Wie soll dann die Bypassklappe aufgehen, diese hat erst ab 0,6 Bar Überdruck auf der Dose seine Endstellung erreicht, und um solch einen Druck aufzubauen müsste man fahren. Lieber mit Druckluft und Druckminderer auf 0,6 Bar einstellen und an die Leitung zur Druckdose anschliessen, dann sieht man auch ob die Klappe funktioniert und das im Stand. Man könnte auch das Magnetventil N75 abstecken, dann müsste der Lader 0,6 Bar bringen. Wenn er diesen Druck nicht bringt dann ist wohl der Lader defekt, könnte aber auch die Abgasanlage schuld sein (Katalysator zu)
Stimmt, Ladedruck braucht er ja auch noch. Nicht dran gedacht.
Hoi zusammen
Gerade in den unteren Drehzahlen super Schub,
anderst ausgedrückt:
Im 2 Gang Vollbeschleunigen alles i.o. (Rakete)
nun bei ca 5500 U/min in den 3. Gang baut sich der Druck nicht richtig auf.
Einmal kurz ganz weg vom Gas, wieder alles i.o.
Ich vermute irgend ein Ventil arbeitet nicht richtig.
Ich glaube und hoffe, das es nicht der Lader ist.
Ich wünsche euch allen
Frohe Ostertage
Grüsse aus der Schweiz
sendet
Reiner
turboloch!!!
also de ventile sind schon recht wichtig an so einem komplexen system....
wenn du ein wenig zeit hast, dann bau den lader aus und mach mal ne optische kontrolle ob da rein zufällig staub mit reingeflogen ist (das sieht man bei ca. 100000 u/per min....
ist die schaufel verbogen ??? welle grade ???
ich halte von den original turbos eh nichts ; ist halt stangenware!!!
so ein K-32 auf der verdichterseite und ne K-27 auf der turbine mit der poligonen verschraubung( das sind die gruppe B lader aus der guten alten zeit wo walter röhrl noch gefahren ist ) ; die halten und machen richtig druck ... und glaubt mir der macht bei 2.2 bar auch keine bocksprünge ...*LOL*
die turbos auf den originalen motoren sind halt nur dazu da damit der gute beim überholen nicht ganz so träge ist....
oben wurde gesagt , der kat oder auspuff ist dicht ...!!! kennen hier im forum garantiert auch einige vom g-60 motor /16v motor
also raus damit und nen fake einbauen.....
bringt dann auch oben rum noch mal nen schub ....
mfG marcus
vergessen!!!
ach ja an alle hier im chatforum!!!!!!!!!
frohe ostern und nette feiertage !!!!!!!!!
PS.: WENN EUCH IRGENDJEMAND EIER IN DIE KISTE LEGT WAR DAS DAS DER OPELHÄNDLER!!!
WER WILL SCHON ROST ZU OSTERN!!!!!
mfG MARCUS