ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Leistungsabfall bei warmem Motor….

Leistungsabfall bei warmem Motor….

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 3. Juli 2023 um 10:36

Hallo. Scheinbar macht dem Volvo der Sommer auch zu schaffen….

Wenn er kalt ist, läuft er wunderbar leise und seidenweich…. Nach 20-30 min. Fahrt wird er dann lauter und brummt stark. Zwischen 60-80kmh vibriert dann auch noch das ganze Auto. Auch kann ich dann einen Leistungsabfall bemerken….

Werde mal sehen ob ich der Tage nach Mallorca fahre und ihn zu Volvo bringe… Falls jemand einen Tip hat der die Suche eingrenzt, wäre das sehr hilfreich und ich sehr dankbar….

Außerdem habe ich einen Kühlwasser Verlust bemerkt….in einer Woche fehlen im Behälter ca. 2cm…..:-((((

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wieviele Beiträge willst Du deswegen denn noch starten??

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 10:46

Naja, eventuell bringt die Überschrift ja Leute zum Lesen, die eine Antwort haben….

Da machst Du es ja richtig spannend.

Modell? Diesel?Benziner? Fehlereinträge?……

Wäre wichtig gewesen bis du geschrieben hast das er sich Wasser genehmigt.

Kannst vorab das Kühlsystem abpressen und schauen wo das Wasser hingeht (indem Fall bei warmen Motor) aber Vorsicht beim öffnen des Verschlussdeckels.

Wenn kein Wasserverlusst nach außen ist dann haben die Symptome was miteinander !! ??

Dann muss der Motor zur Guillotine. …. Kopf runter!

Falls Leckage an einer anderen Stelle ist dann könnte es trotzdem ein verzogener Kopf sein wegen Wassermangel..

Dann trotzdem zurück zu Start und die ersten vier Fragen beantworten !

Gruß Bunterjoker

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 13:13

Es handelt sich dabei um den d5 187ps von 2007 mit nunmehr 210000km….

Schau mal in den Motorraum. Wenn du davor stehst ist links neben dem ansaugrohr ein Elektrostellmotor für die Wirbelklappen. Ca. so groß wie eine Zigarettenschachtel. Da geht ein Hebel mit 10cm Länge an den Zylinderkopf. Schau mal ob beide Enden eingehängt sind.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 21:05

Werde ich morgen früh gleich machen. Muss sich der Arm eigentlich bewegen, sprich die drallklappen von Hand bewegen lassen?

Haben heute ph im Kühlwasser gemessen und da war alles tutti…. Der Deckel vom Ausgleichsbeälter sah zwar gut aus aber das Druckventil darinnen war komplett fest. Mit einem neuen verglichen und dieses bewegt sich… morgen weiß ich ob daran mein Wassermangel liegt. Wapu ist auch etwas schwach auf der Brust und kommt nächste Woche samt Zahnriemen und co nebst kurbelgehäuse entlüftung neu;-))))

Zitat:

@Andreasibiza schrieb am 3. Juli 2023 um 23:05:52 Uhr:

Werde ich morgen früh gleich machen. Muss sich der Arm eigentlich bewegen, sprich die drallklappen von Hand bewegen lassen?

Haben heute ph im Kühlwasser gemessen und da war alles tutti…. Der Deckel vom Ausgleichsbeälter sah zwar gut aus aber das Druckventil darinnen war komplett fest. Mit einem neuen verglichen und dieses bewegt sich… morgen weiß ich ob daran mein Wassermangel liegt. Wapu ist auch etwas schwach auf der Brust und kommt nächste Woche samt Zahnriemen und co nebst kurbelgehäuse entlüftung neu;-))))

Ich hab nur den 163er aber meines Wissens nach müssen die sich von Hand bewegen lassen. Wenn die voller Ruß sind und dreck dann werden die schwergängih und der versteller hat dann damit zu kämpfen.

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 7:00

Guten Morgen. Mein Drallklappenarm lässt sich nicht bewegen….

Da hast du dein Problem. Die sind wohl fest, durch Ruß agr usw. Bei last müsste der Arm die klappen auf auf stellen

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 11:22

Ich mag es ja die Probleme zu finden;-)))) vielen Dank für die Hilfe. Die Lösung wäre wohl ein Austausch?

Ventildeckel ab, alles gründlich reinigen und austauschen. Aber da warte ich auf die Euro4 D5er Fraktion, denn ich hab den Euro3 Motor ohne diesen Krams. Daher sind meine Antworten dazu NICHT 100% garantiert richtig

https://youtu.be/1PTJZBFeNo4

Wahrscheinlich des Rätsels Lösung. Hab aber auch keinen drallklappenmotor

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 13:35

Na das sieht doch ganz gut aus. Am Freitag gehts zu Volvo zum auslesen und dann mal sehen wo der Hase läuft;-)))

Melde mich dann wieder. Vielen Dank schon mal…..

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 8:30

Moinsen. Gestern war ich nun bei Volvo;-))) Fehleranalyse hat keine Fehler angezeigt;-))) an der Mechanik wurden 2-3 Mängel festgestellt. Darunter ein Unterdruck Schlauch, der für das vibrieren verantwortlich sei. Dadurch fühlt sich dann der Wagen insgesamt komisch an und wird nächste Woche behoben.

Muss sagen, dass die Werkstatt und der Service in Mallorca fantastisch sind und die Überfahrt sich definitiv gelohnt hat. Der behandelnde Arzt;-)) hat mich über jeden Arbeitsgang per WhatsApp informiert und man hat mir eine xc40 Elektromotor kostenlos zur Verfügung gestellt. Was für ne Bombe!!!! 250ps awd!!! Gemeingefährlich;-)))

Schönes Wochenende, Andreas

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Leistungsabfall bei warmem Motor….