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Leistungsabfall nach dem Starten

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 7:21

Moin,

bei meinem E 250 T D (95er) fällt nach dem Kaltstart in letzter Zeit nach ca. 15-30 Sekunden die Drehzahl nochmal runter bzw. geht der Motor fast aus und lässt sich nur mit Gas geben weiter aufrecht erhalten. Wenn er ausgeht, springt er aber nach kurzem Gurgeln (2-3 Sekunden) wieder an und läuft normal weiter. Ansonsten springt er auch ganz normal an und im warmen Zustand tritt das Problem nicht auf.

Kürzlich wurde eine defekte Glühkerze gewechselt, hängt es möglicherweise damit zusammen?

Mfg

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16 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2007 um 6:28

erneuter Versuch

 

Scheinbar kann mir hier niemand so wirklich auf die Sprünge helfen...

Also, nochmal verständlich ausgedrückt:

- wenn das Fahrzeug kalt ist und ich starte, springt er sofort ohne Auffälligkeiten an.

- wenn man ihn dann im Leerlauf lässt, fällt die Drehzahl nach ca. 10 Sekunden plötzlich ab und der Motor geht aus

- wenn ich in dem Moment Gas gebe (halb durchgetreten), hält er sich bei ca. 500 U/min, nimmt aber kein Gas an

- nach ca. 5 Sekunden ist das Spektakel dann vorbei und der Motor läuft ruhig weiter

- mache ich den Motor aus und starte neu, tritt das Problem nicht mehr auf

- ist das Fahrzeug warmgefahren, tritt das Phänomen auch nicht auf

 

Wie gesagt, E124er T, 113 PS Diesel, 95er Jahrgang, 215 000 km

Jemand eine Idee???

Mfg

Das könnte ein Fehler in der Pneumatischen Leerlaufanhebung sein. Vielleicht ist Dir beim Glühkerzenwechsel aus Versehen ein Unterdruckschlauch

abgesprungen.

Tom

am 24. Januar 2007 um 9:39

Klingt fast so als hättest du Luft im Kraftstoffsystem. Überprüfe mal die Leitungen.

am 29. Januar 2007 um 19:43

hab in letzter zeit ähnliche probleme mit meinem 250 D gehabt.

Nachdem die Düsen überprüft worden sind ( 2 mussten ersetzt werden) gleiten wir wieder gemeinsam über den Asphalt.

kein ausgehen, keine Mucken beim Gas geben auch kein liegen bleiben mehr:)

Gruß Baasri

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 21:09

Hiiiiiilfeeee

Also, mit der Luft im Kraftstoffsystem... Ist ja durchaus möglich, aber er sollte sich doch selbständig entlüften oder etwa nicht??

Ein bißchen sieht man das auch, denke aber nicht, dass es daran liegt.

Mein Bekannter gab mir den Tipp, den Kraftstofffilter zu wechseln... Hab ich sodann auch gleich getan...

Wagen sprang normal an, bin dann 2 Km gefahren und plötzlich ging der Motor aus (ohne zu ruckeln oder so). Konnte ihn aber nach einigen Versuchen wieder starten, lief ganz normal weiter. Nach weiteren 6 Km ging der Motor plötzlich wieder aus, ohne Vorzeichen einfach während der Fahrt. Das Ganze wiederholte sich noch dreimal, bis die Batterie irgendwann vom ganzen Starten schlapp machte...

Ich hab keine Ahnung, woran es liegen könnte... Ganz normales Fahren, dann plötzlich Motor auf Schlag aus... Bißchen Gurgeln und nach einigen Kilometern wieder einfach aus....

Wer könnte mal einen Verdacht äußern?? Lass es bitte nicht die Einspritzpumpe sein... - heul - ...

am 2. Februar 2007 um 21:58

Der hat Luft im Kraftstoffsystem. Ist ein bekannter Fehler bei den 4V-Dieseln weil deren Kraftstoffsystem auf Steckverbindungen basiert die undicht werden.

Wechsel mal bei allen Schnellkupplungen der Kraftstoffleitungen im Motorraum die O-Ringe

am 3. Februar 2007 um 21:17

moin,

könnte auch tanksieb dicht oder im filterkopf integrierter vorfilter dicht sein!

ciao

ulf

Bai mainem Diesel 250T hatte ich das gleiche Problem die auf dem Kraftstoff-filter NOTstop Schraube ausgelöst hat und zwar zwei mal. Die Schraube muss komlett trocken sein. Ein Tip!!! Beim laufendem Motor die Schraube rein und rausdrehen wird die Schraube feucht, muss sie ausgetauscht werden. Noch was NOTstop Schraube ist Teuer 62 Euro bei M.B. Finde ich persönlich nicht Ok.

am 5. Februar 2007 um 18:43

moin,

nee, das ist nicht o.k., da hast du recht! es gab einige, die die wieder repariert haben. da soll irgendein o-ring sein unwesen treiben.

andere alternative: die 2v-filterhohlschraube nehmen. soetwas gibt es beim schrotti oder teile-dealer. damit ist natürlich der not-stop weg. braucht man zwar selten, ist aber trotzdem blöde. man kann, wenn man das weiter haben will, enweder den stophebel der 2v-pumpen nachrüsten(die hebelwelle hat auch die 4v-pumpe, zumindest beim 5-zyl. kommt man da auch mit`nem langen schraubenzieher dran) oder aber man besorgt sich`nen kugelhahn(z.b. bei monopoel) und baut den in die hauptspritleitung ein. kostet beides weniger als der filterdrehknopf und ist beides für die ewigkeit.

ciao

ulf

Moin Ulf

wundert mich, daß Du nicht auch die eigentlich utlimative Lösung erwähnst, den Umbau auf 2V Filterkopf.

Gruß Tom

am 5. Februar 2007 um 19:46

bepölt er die karre?

 

moin thomas,

aber grundsätzlich haste natürlich recht. ist nur nicht ganz so einfach, das spritsystem des 4v an das 2v-geraffel anzuschließen, wenn man das noch nie gemacht hat. die 4v-geschichte ist etwas unübersichtlich! noch schlimmer ist das bei den 4v der W210 und 202. da kommt dank elektronisch geregelter esp noch das EHAB(elektrohydraulischer absteller) in`s spiel, der auch regelmäßig schifft(natürlich auch mit gardena-müll versehen). hast du eigentlich den 2v abstellhebel nachgerüstet? wenn nicht, wäre das noch`ne maßnahme.

ciao

ulf

Re: bepölt er die karre?

 

Zitat:

Original geschrieben von ulf r.

hast du eigentlich den 2v abstellhebel nachgerüstet? wenn nicht, wäre das noch`ne maßnahme.

ciao

ulf

Nö, ich verlass mich drauf, daß nichts kaputt geht. die Kugelhahnvariante wäre aber `ne Überlegung wert.

Gruß Thomas

am 5. Februar 2007 um 20:13

ich denke, der abstellhebel ist schneller montiert, tom. eine schraube SW10 und gut isses. so`n hebel sollte sich gebraucht finden lassen.

ev. wäre noch erwähnenswert, daß beim wechsel auf 2v-geraffel auch die förderpumpe getauscht werden muß.

ciao

ulf

Mhmm, als der Stophebel paßt auch auf/ die 4V-Stopdose ?

Hab mir das noch nie so recht angeschaut und aus der EPC geht das auch nicht hervor.

 

Thomas

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