ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Leistungsangaben Supersportlern nur gefakt???

Leistungsangaben Supersportlern nur gefakt???

Themenstarteram 25. April 2006 um 12:46

Leistungsangaben Supersportlern nur gefaked???

 

Servus,

hab mir heut mal wieder die neue PS gekauft unter anderem wegen dem Vergleich von der Daytona 675, der 750Gixxer und der 6er Ninja. So weit so gut, doch beim Studium der technischen Daten ergab sich folgendes:

Leistungsdaten:

GSXR 750

angegeben: 150PS

laut Prüfstand: 133PS

Daytona

angegeben: 123PS

laut Prüfstand: 114PS

Kawa:

angegeben: 130PS

laut Prüfstand: 123PS

Also streuen alle Motoren v.a. der der Suzi nach unten, alle nutzen die 5% Grenze der Serienstreuung aus, bzw. übertreffen diese deutlich.

Was soll das???

Entweder kann die Zeitschrift PS nicht messen, sie haben 3 Krücken erwischt oder (wahrscheinlicher) das Leistungsgeplänkel dient nur zu Werbezwecken um gute Verkäufe zu erzielen.

Weiter im Heft:

BMW K1200R

angegeben: 163PS

laut Prüfstand: 148PS

Yamaha FZ1 und Ducati Monster liegen ebenfalls leicht drunter, aber fallen in die Toleranz.

Das einzige Motorrad das die Herstellerangabe erreicht ist ne KTM.

Früher gab's noch Motoren (beim Auto auch heute noch) die nach oben streuen, heute anscheinend nur noch nach unten...

Irgendwie schon schade, dass sich die Hersteller selbst und den Kunden belügen müssen, v.a. wenn man bedenkt, dass es sich hier um Testmotorräder handelt, die vielleicht noch dementsprechend vom Hersteller als solche produziert wurden (ist zumindest beim Auto der Fall).

MFG

Ähnliche Themen
30 Antworten

Also wie das bei den anderen Modellen ist weiß ich nicht, aber bei den Kawas ist es halt so, dass die maximale Leistung auf dem Prüfstand nicht erreicht wird, weil die sich erst durch Staudruck(RamAir) aufbaut...

Bei meiner kommt das auch hin. 107,7 PS laut Prüfstand und 111 sind eingetragen. Zu wenig Leistung hat sie auf jeden Fall nicht.

Themenstarteram 25. April 2006 um 12:57

Hi,

die 600er besitzt das RAM Air so weit ich weiß nicht (zumindest seh ich's auf'm Photo nicht).

Was mir halt auffällt, dass ausnahmslos kein Motorrad egal von welchem Hersteller nach oben streut.

Vor nem halben Jahr als z.B. die ersten technischen Details der 750er Gixxer auftauchten, wurde in nem anderen Forum gleich einschlägig gesagt, dass sie die (150PS) zu diesem Preis nicht haben wird und siehe da ein halbes Jahr später ist es auch so und zwar bei allen Herstellern.

Leistung ist natürlich nicht alles, aber auffällig ist das in dieser Ausgabe der Zeitschrift schon.

MFG

PS: bei deiner Leistungsmessung würd ich das unter Toleranz ablegen, ist ja fast an der Herstellerangabe dran.

Ich glaube, dass die Leistung im Schein der des Motors entspricht, während auf dem Prüfstand die tatsächliche Leistung am Hinterrad gemessen wird. Da auf dem Weg vom Motor zum Hinterrad Leistung verloren geht (ich glaube pauschal 10-15%), ist es am Hinterrad immer weniger.

Ducati bspw. schreibt die tatsächliche Leistung in den Schein, und nicht die des Motors.

Ciao und Gruß,

Tom

Themenstarteram 25. April 2006 um 13:13

Moment,

alle Leistungsangaben sind am Motor, die am Hinterrad stehen extra.

Ich vergleiche hier die Motorleistungen nach ECE Korrektur,

also so wie sie eigentlich übereinstimmen sollten, sprich auf den Normzustand bezogen.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

die 600er besitzt das RAM Air so weit ich weiß nicht (zumindest seh ich's auf'm Photo nicht).

--

PS: bei deiner Leistungsmessung würd ich das unter Toleranz ablegen, ist ja fast an der Herstellerangabe dran.

Die haben alle RamAir. Aber du hast in dem Punkt Recht, dass die 130 PS der von Kawa angegebenen Max-Leistung OHNE RamAir entsprechen. Mit RamAir ist sie mit 136 PS Max angegeben.

 

Jo, ich beschwere mich bei meiner auch nicht ;)

107,7 PS ohne RamAir kommen hin. Mit RamAir sollte sie die 111 PS in jedem Fall erreichen, oder leicht drüber kommen.

Doch, es gibt schon noch einige Modelle, die nach oben streuen:

Meistens dann, wenn künstlich gedrosselt, also z.B. die 600er Nakedbikes, die den Motor ihrer Sportschwestern haben, aber nur mit 98PS etc. Diese liegen dann real anscheinend oft bei bis zu 5PS mehr.

Aber die hochausgereizten Sportmotoren scheinen wirklich fast immer nach unten zu streuen.

Ich glaube, dass Yamaha wie schon erwähnt nicht so sehr übertreibt (die frisieren nur den DZM, damit bei echten 15000U/min stattdessen 17500 auf dem DZM steht - aktuelle R6 :p)

Wie passend, komme grade vom Prüfstand, ok hab K&N, Dynojets und BOS-Endtopf http://www.nasdero.de/ZX9R-PS.jpg ich kann nur sagen das das Gebläse des Prüfstandes "nur" bis ca. 200km/h Windgeschwindigkeit schafft, so das oben noch ein paar PS fehlen. Laut Prüfstand hat mein 140,7 PS am Hinterrad, würde mal gerne wissen was die original da hat. Mopped steht in der Sig btw. Er hat bei meiner noch 5-6 gefunden bei den Vergasern, laut Prüfstand regelt sie bei 272km/h ab, angegeben ist sie mit 276, liegt vielleicht auch am Hinterrad, das meiste Profil hat der nicht mehr, laut Tacho geht sie über 300.

am 26. April 2006 um 4:51

Ein gutes Beispiel für höhere Leistung ist die 1200er Bandit: angegeben sind 98 PS, tatsächlich liegen aber bei allen Tests so um die 110 PS an.

Die Daten in der neuen PS wundern mich schon sehr. Auch in anderen Zeitschriften wird gemessen, da sind die Abweichungen aber i.d.R. nie sooo hoch.

Gruß

Kai

Die Toleranz des Prüfstandes ist bei diesen Tests nicht zu vernachlässigen. Ist schon interessant, welche Unterschiede selbst zwischen geeichten Prüfständen vorkommen.

 

Bollo

Faktoren

 

Es gibt ja mehrere Dinge zu berücksichtigen:

1. Die Messungenauigkeit bei den Prüfständen irgendwo und beim Hersteller (geeichter Prüfstand?)

2. der Hersteller wird für optimale Bedingungen in Bezug auf Temperatur/Luftdruck/Reifen/Motoreinstellung/Anpressdruck bei "seiner" Messung gesorgt haben

Selbst wenn man den gleichen Messstand benutzt aber das gleiche Motorrad an unterschiedlichen Tagen und bei Temperaturen testet, wird das Ergebnis nie gleich sein. Dazu kommt dann noch dieser Ram-air Effekt usw...

Bei einer normgerechten Messung spielen Temperatur und Luftdruck keine entscheidende Rolle, diese werden gemessen und mit entsprechenden Korrekturfaktoren berücksichtigt.

Bei einer gewissenhaften Messung spielen auch die Reifen keine Rolle. Stimmt der Anpreßdruck nicht kann keine vernünftige Messung durchgeführt werden. Dies sieht man dann aber auch sofort in der Auswertung.

 

Bollo

heißts nicht auch das bei den prüfständen +/- 5% messungenauigkeit dabei is? hmm also wenn ich dann von 123 oder 130 ps abzieh, dann passt des ja schon mehr oder weniger , wobei des auch eher fiktiv ist sich darauf zu beziehen , außerdem machts bei der suzi dann keinen sinn

enttäuscht mich auch ehrlich gesagt ein wenig das da nur noch 133 da sind, oder bei der 05er fireblade , da wars doch auch so: 171ps ohne ram air und laut prüfstand 151ps....

so kann man auf dem papier auch den anschluß zu andren halten (r1 etc )

gruß mo

Themenstarteram 26. April 2006 um 11:52

Hi,

ja, das mit den 5% Abweichung ist schon klar, aber die 5% könnten ja theoretisch auch mal in die andere Richtung laufen und nicht bei jedem Motor nach unten, das ist das Eigenartige und für mich doch etwas enttäuschende.

Wie du sagst find ich das auch enttäuschend, dass man nur auf dem Papier gut im Futter steht. Bei der Blackbird von Honda wars damals auch so, die hatte ihre versporchenen 164PS auch nur auf'm Papier.

MFG

schon, eigentlich müsste die abweichung auch mal nach oben gehen, grübel .... aktuelle ninja 184 ps mit zwangsbeatmung .. 5% nach oben ~ 193 ps .... das wär doch mal ein ergebnis =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Leistungsangaben Supersportlern nur gefakt???