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Leistungsbeschränkung für Fahranfänger!? (Umfrage)
Hallo
Ich mache hier dieses Thema auf, da ich einfach mal wissen will wie ihr als (erfahrenere) Autofahrer zu dem Thema steht ob Fahranfänger bis z.B. 2 Jahre nach erhalt des Führerscheines mit Leistungsbeschränkten bzw. mit kleineren Autos fahren sollten?
Ich bin selber seit anfang diesen Monats aus meiner Probezeit raus und würde selber so etwas aber dennoch befürworten.
Ich fuhr bisher einen Twingo Quickshift und jetzt einen i10 mit Automatik. Also bewusst kleinere Autos die einem nicht gerade zum Rasen und zu riskanten Fahrmanövern verleiten.
Mein Vater leitet eine Sixt Filiale und er drückt mir mir manchmal auch schonmal einen 530d touring in die Hand um mal ''eben schnell'' was sperrigeres Einzukaufen.
Da erwische ich mich manchmal dabei, sehr schnell zu fahren und auch mal die fahrdynamischen Grenzen, soweit mir möglich, ''auszutesten''
Ich kenne auch selber viele Freunde mit Geschichten über sich oder andere die mal eben mit Pappis dickem Schlitten z.B. einen Unfall gebaut haben, meist wegen zu hoher Geschwindigkeit, Selbstüberschätzung, Überschätzung des Fahrzeuges usw.
Nicht nur ich, auch viele andere Fahranfänger haben zum Beispiel auch schon Probleme mit der Übersichtlichkeit bei einigen Fahrzeugen bzw. haben noch kein so gut ausgeprägtes Übersichts-Sinn bzw. einschätzungfähigkeit wie eben Leute die schon länger Autofahren als ich mit meinen erst neulichen 20 Jahren auf der Welt bin.
Ich würde z.B. fordern 2 Jahre nach Erhalt des Führscheines mit 18 (bei 17er 3 Jahre) Autos mit maximal 75PS fahren zu dürfen und evtl. auch nur Autos z.B. mit mind. ABS als ergänzung.
Wie seht ihr das? Würdet ihr auch sowas fordern? Danke für eure Antworten!
Gruss Wanja
Beste Antwort im Thema
Es gibt leider schon viel zu viele Sinnlose Beschränkungen
- Klasse M Roller 50ccm mit max 45km/h, eine Absolute Behinderung der Verkehrs , man sollte die Geschwindigkeit auf min. 50km/h heraufsetzen oder sogar auf 60km/h.
- Mofa 50ccm max 25km/h , totale Behinderung im Straßenverkehr, man sollte nur noch Klasse M anbieten mit der oben genanten Änderung.
- 125 cmm max 80km/h , die dürfen aus die Autobahn und Jeder LKW überholt diese Dinger , es ist meist sehr gefährlich für alles Verkehrsteilnehmer (zum glück fahren viele mit diesen Dingern nicht auf die Bahn, aus Selbstschutz)
- 34PS Bei Klasse A in den ersten 2 Jahren ist ein Thema mit viel Pro und Contra , ein 34 PS Moped kommt in 6 sek auch auf 100km/h und schafft meist 160-170 km/h schnell genug um sich umzubringen und im Straßenverkehr weit über dem erlaubten zu fahren.
- PS beschränkungen bei Autos halte ich nicht für Sinnvoll , oft können sich die Jugendlichen keine Auto mit 200PS leisten und fahren diese Autos mit 45 - 75 PS. Es gibt nur wenig Junge Leute die Autos mit viel PS haben also bringt die Beschränkug nicht viel. Und mit Papas Auto sollte man auch fahren dürfen , weil viele sich kein eigenes Auto Leisten können.
Eine Sinnvolle Beschränkung wäre für mich eine Ärztliche Untersuchnung im 2 Jahrs Zyklus, für alle egal ob 18 oder 65. Es gibt zuviele Drogensüchtige, "Blinde" , Taube und Kranke Leute die es nicht mal selber merken.
Ich selber hab es auch nicht war haben wollen das ich ne Brille brauche, zum glück habe ich mir es selber eingestanden das ich nicht mehr so gut sehe und bin zum Augenarzt und Zack gabs ne Brille.
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37 Antworten
Hallo, ich schon wieder
Vieleicht wäre es sinnvoll noch eine Umfrage hierzu zu verknüpfen? Habe ich komplett vergessen und steht sogar in der Überschrift, sorry!
Gruss Wanja
Das Thema gabs vor kurzem schon mal:
http://www.motor-talk.de/.../...nzung-fuer-fahranfaenger-t1417836.html
Und was sollen dann diejenige machen, die nicht so viel Geld haben, wenn das Auto von Papa 80 PS hat? 2 Jahre warten?
Zitat:
Original geschrieben von TimHendrik
Und was sollen dann diejenige machen, die nicht so viel Geld haben, wenn das Auto von Papa 80 PS hat? 2 Jahre warten?
Eins von hundert Problemen, die so eine pauschale Regelung mit sich bringen würde. Wurde aber wirklich schon das meiste im verlinkten Thread durchgekaut.
Zitat:
Original geschrieben von TimHendrik
Und was sollen dann diejenige machen, die nicht so viel Geld haben, wenn das Auto von Papa 80 PS hat? 2 Jahre warten?
Naja bei Motorrädern gibts die Begrenzung ja auch
Ich hab z.b. mit 18 direkt mit 102 PS im eigenen Auto angefangen, und als ich aus der (zweijährigen!!!) Probezeit rauswar hab ich mir ein Auto mit 170 PS gekauft. Und ich lebe noch, nicht ein einziges mal von der Straße abgekommen oder irgendwo gegen gefahren. Für die Autobahn oder zum Überholen ist es schon gut, viel Leistung zu haben. Mann muss die Leistung halt bewusst und mit Verstand einsetzen. Und grad am letzteren fehlt es vielen leider. Das gewisse Klientel kann sich auch mit 60 oder 75 PS um den Baum wickeln.
Ich bin also strikt GEGEN eine Leistungsbegrenzung für Fahranfänger. Und wer um alles in der Welt soll das noch kontrollieren? Sollen die Jugendlichen sich alle ein großes "A" hinten aufs Auto kleben? Das ist genauso "peinlich" wie 1989 oder 1990 als Geburstjahr aufm Kennzeichen. Dann kann ich direkt draufschreiben "Ich bin Anfänger, ich kann nicht richtig Auto fahren".
Der Vorschlag der Leistungsbegrenzung für Fahranfänger ist völliger Blödsinn!
Diejenigen, die sich um Baum wickeln, hättens auch mit einem Leistungsstärkeren Fahrzeug getan!
Zumal an dem Spruch:
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt wirklich was dran ist!
Ich halte davon auch nichts, es gibt kaum noch Fahrzeuge mit 75PS außer in der Kleinwagenklasse. Selbst Kompakte wie der Golf, Focus, Astra und Co. fangen schon bei 90PS an. Desweiteren müsste man eher auf das Leistungsgewicht gehen oder die Grenze bei 150-200PS ziehen, allerdings glaube ich nicht an einen signifikanten Effekt.
Zitat:
Original geschrieben von Stefan Payne
Diejenigen, die sich um Baum wickeln, hättens auch mit einem Leistungsstärkeren Fahrzeug getan!
Wenn es zwischen Leistungsgewicht eines Fahrzeugs und Unfallschwere keinen statistischen Zusammenhang gibt ... warum setzt der Gesetzgeber Zweirad-Greenhorns nicht einfach auf eine 180PS-Moped und wünscht ihnen "Allzeit Gute Fahrt"? Wozu dann der Stufenführerschein?
Wobei du Motorrad und Auto sehr genau trennen musst, ein neueres und PS-stärkeres Auto ist sicherer als ein älteres und schwächeres (Zeitraum 10 Jahre). Bei einem Motorrad gilt das weniger und ein 34PS Motorrad hat immer noch ein Leistungsgewicht im Bereich eines starken PKWs!
Es gibt leider schon viel zu viele Sinnlose Beschränkungen
- Klasse M Roller 50ccm mit max 45km/h, eine Absolute Behinderung der Verkehrs , man sollte die Geschwindigkeit auf min. 50km/h heraufsetzen oder sogar auf 60km/h.
- Mofa 50ccm max 25km/h , totale Behinderung im Straßenverkehr, man sollte nur noch Klasse M anbieten mit der oben genanten Änderung.
- 125 cmm max 80km/h , die dürfen aus die Autobahn und Jeder LKW überholt diese Dinger , es ist meist sehr gefährlich für alles Verkehrsteilnehmer (zum glück fahren viele mit diesen Dingern nicht auf die Bahn, aus Selbstschutz)
- 34PS Bei Klasse A in den ersten 2 Jahren ist ein Thema mit viel Pro und Contra , ein 34 PS Moped kommt in 6 sek auch auf 100km/h und schafft meist 160-170 km/h schnell genug um sich umzubringen und im Straßenverkehr weit über dem erlaubten zu fahren.
- PS beschränkungen bei Autos halte ich nicht für Sinnvoll , oft können sich die Jugendlichen keine Auto mit 200PS leisten und fahren diese Autos mit 45 - 75 PS. Es gibt nur wenig Junge Leute die Autos mit viel PS haben also bringt die Beschränkug nicht viel. Und mit Papas Auto sollte man auch fahren dürfen , weil viele sich kein eigenes Auto Leisten können.
Eine Sinnvolle Beschränkung wäre für mich eine Ärztliche Untersuchnung im 2 Jahrs Zyklus, für alle egal ob 18 oder 65. Es gibt zuviele Drogensüchtige, "Blinde" , Taube und Kranke Leute die es nicht mal selber merken.
Ich selber hab es auch nicht war haben wollen das ich ne Brille brauche, zum glück habe ich mir es selber eingestanden das ich nicht mehr so gut sehe und bin zum Augenarzt und Zack gabs ne Brille.
dieses ganze verbieten und regeln nervt.
was soll denn noch alles reglementiert werden.
1. rauchen im auto???
2. essen im auto???
3. graue auto,s in der dämmerung???
4. wimpel am spiegel??????
5. prollaufkleber am heck????
6. laute musik auf der autobahn???
oder ,oder ,oder!!!!!
ich halte da nichts von.
beim damaligen 1a führerschein hab ich auch 2 jahre
gewartet und mir dann eine große geholt.
borstel
Zitat:
Original geschrieben von HighspeedRS
Eine Sinnvolle Beschränkung wäre für mich eine Ärztliche Untersuchnung im 2 Jahrs Zyklus, für alle egal ob 18 oder 65. Es gibt zuviele Drogensüchtige, "Blinde" , Taube und Kranke Leute die es nicht mal selber merken.
Ich selber hab es auch nicht war haben wollen das ich ne Brille brauche, zum glück habe ich mir es selber eingestanden das ich nicht mehr so gut sehe und bin zum Augenarzt und Zack gabs ne Brille.
hier muss ich ma ebend einhacken mein bruder ist leider taubstumm und durfte den führerschein machen da das gehör nicht zwingend notwenig zum fahren ist! als vergleich wäre laute musik im Auto wo sehr gut, weil man da ebensowenig die verkehrgeräusche warnimmt wie jemand der Taub ist! die zumeist sogar sicherer fahren einfach aus dem grund, weil eine Quelle der Ablenkung wegfällt und weil die meisten sogar den Verkehr im höheren Maße beobachten.
ansonsten zum Thema:
fahr nen 90 PS Corsa und habe auch erst seid einem Jahr den Führerschein und ich hab kumpels gesehen die mit ihren 60 ps wesentlich schlimmer unterwegs sind als die meisten mit mehr leistung.
Ich bin strikt gegen eine Leistungsgrenze aber für die Einführung von ESP als Serie und eventuell Pflicht für Fahranfänger! Das würde mehr als eine Leistungsgrenze bringen denke ich!
schön abend noch phiL
Zitat:
Original geschrieben von phS@Corsa
hier muss ich ma ebend einhacken mein bruder ist leider taubstumm und durfte den führerschein machen da das gehör nicht zwingend notwenig zum fahren ist! als vergleich wäre laute musik im Auto wo sehr gut, weil man da ebensowenig die verkehrgeräusche warnimmt wie jemand der Taub ist! die zumeist sogar sicherer fahren einfach aus dem grund, weil eine Quelle der Ablenkung wegfällt und weil die meisten sogar den Verkehr im höheren Maße beobachten.
Sowas meine ich nicht , dein Bruder Lebt damit und kann damit Leben er kennt es ja nicht anders . Das ist etwas anderes als wenn ich als normal hörender langsam meinen hörsinn verliere aber mich darauf verlasse das ich doch super hören kann.
Zitat:
Original geschrieben von phS@Corsa
......aber für die Einführung von ESP als Serie und eventuell Pflicht für Fahranfänger! Das würde mehr als eine Leistungsgrenze bringen denke ich!
schön abend noch phiL
selten so nen quatsch gehört, was is denn wenn so nen esp verwöhntes bengelchen mal in nem auto ohne jegliche bevormundungsprogramme fährt und es übertreibt??
dann isser schneller weg als er es ahnen kann.
sowieso, dieses immer mehr gefahren werden is en witz, meiner meinung nach, die ganzen systeme machen die kisten immer schwerer und dann regt sich alles über nen immer noch hohen spritverbrauch und höhere watrungskosten auf