1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leistungsdiagramm 320d 136 PS --> AC Schnitzer

Leistungsdiagramm 320d 136 PS --> AC Schnitzer

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. August 2006 um 14:21

Wer kann helfen?

Ich habe damals (2004) mein 136PS Diesel von AC Schnitzer tunen lassen.

Jetzt wollte ich mir nochmal die Daten genau anschauen und musste feststellen, das AC Schnitzer das Leistungsdiagramm nicht mehr bereithält. Hat das zufällig mal einer gespeichert?

 

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenns ein "allgemeines" Diagramm mit versprochenen Werten ist, kannst du das eh nicht auf deinen projezieren. Du solltest mal auf nen Prüfstand fahren und die genauen Werte messen lassen, dann hast du wirklich was in der Hand.

Wenn du denkst, daß ACS Käse gemacht hat, ist es wohl eher schon zu spät zur Reklamation...

Gruß

Jan

Themenstarteram 30. August 2006 um 17:24

neee, die haben kein Käse gemacht *grins* ...bin sehr zufrieden. Wollte aber nochmal nachschauen, wieviel PS und wieviel Nm das Ding nun hat.

Die Idee mit dem Prüfstand ist gut...was kostet sowas?

ca. 25 bis 75 EUR

Zitat:

Original geschrieben von menelaos69

neee, die haben kein Käse gemacht *grins* ...bin sehr zufrieden. Wollte aber nochmal nachschauen, wieviel PS und wieviel Nm das Ding nun hat.

Die Idee mit dem Prüfstand ist gut...was kostet sowas?

Tja,wäre Dein Auto straßenverkehrstauglich,dann wüßtest Du das,denn dann wäre es in die Papiere eingetragen.

So ist es nicht versichert und solltest Du einen Unfall haben,möchte ich nicht in Deiner Haut stecken,außer Du bist weiblich,zwischen 20 und 35,hast die Maße 90-60-90 usw.

Ne,mal im Ernst,wer so etwas machen läßt,sollte sich schon mehr Gedanken machen,als einfach nur hinfahren,ein paar PS einhauchen lassen und dann den anderen zeigen,wie schnell man ist.Ein bißchen Verantwortungsbewußtsein gehört schon zum Bewegen eines Karftfahrzeuges.

Und nein,ich bin kein Heiliger,aber bei Leistungssteigerung,und dann auch noch ohne zu wissen wieviel,da hört der Spaß auf,das wird Dir auch die Staatsanwaltschaft mitteilen,sowie die Zulassungsbehörde,sollte etwas sein,was ich nicht für Dich hoffe.

Zitat:

Original geschrieben von Gerhard12

 

 

So ist es nicht versichert und solltest Du einen Unfall haben,möchte ich nicht in Deiner Haut stecken

Ich glaube nicht dass sie sein Auto nach einem Unfall auf den Prüfstand schicken um zu messen ob er vielleicht 150PS anstatt der 136 hat!

Mach dir mal nicht ins Hemd!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Gerhard12

 

Tja,wäre Dein Auto straßenverkehrstauglich,dann wüßtest Du das,denn dann wäre es in die Papiere eingetragen.

.

Entschuldige, aber offensichtlich hast du keine Ahnung, wie das mit dem Eintragen funktioniert. Die packen den Wagen nicht auf den Leistungsprfüstand, sondern schreiben einfach nur in den Schein rein, was im Gutachten des jeweiligen Chiptuners drinsteht. Also weiß ich danach immer noch nicht, wieviel Leistung der Wagen tatsächlich hat.

Bei den Herstellerangaben ist es genauso - nur weil 150PS im Schein steht, heißt das noch lange nicht, dass er auch 150PS hat.

Also bitte mal wieder bisschen runter kommen. Als nicht straßenverkehrstauglich würde ich jetzt andere Autos bezeichnen...

Naja,Ihr seid jas anscheinend alle so schlau.

@TheRealRaffnix

Ich glaube nicht,daß ich mir das von so einem Jungfuchs wie Dir sagen lassen muß.Als ich das erste Mal Motortuning in mein Fahrzeug eintragen lies,warst Du noch nicht mal geboren,Mr.Schlaumeier.

Hier noch ein kleiner Auszug aus §19 Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis StVZO

(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

 

@Iwaschka

Nur zu Deiner Info,wenn ein Unfall passiert ist und ein Sachverständiger rausfindet,daß der Wagen unter normalen Bedingungungen nicht dermaßen am Unfall beteiligt gewesen wäre,dann wird sich ein Spezialist auch dem Motor und dessen Leistung annehmen.Mit heutigen Mittel ist es ein Klacks,die aufgespielte Software mit einer originalen Software zu vergleichen.

Und ganz nebenbei,ich brauch mir nicht ins Hemd zu machen,da es nicht mein Problem ist,aber das Gejammer hinterher ist immer recht groß bei Leuten,die Deine Meinung vertreten.Erst große Klappe,und wenn dann was passiert,kriechen sie reumütig zu Kreuze.

Wenn ich zu einem vernünftigen Tuner gehe,dann steht der Wagen nach dem Tuning auf dem Prüfstand und ich bekomme ein Leistungsdiagramm,danach fährt man normalerweise zum TÜV oder läßt es direkt beim Tuner machen für ein geringes Entgeld.

Zitat:

Original geschrieben von Gerhard12

Naja,Ihr seid jas anscheinend alle so schlau.

@TheRealRaffnix

Ich glaube nicht,daß ich mir das von so einem Jungfuchs wie Dir sagen lassen muß.Als ich das erste Mal Motortuning in mein Fahrzeug eintragen lies,warst Du noch nicht mal geboren,Mr.Schlaumeier.

Hab ich mir schon gedacht, dass du das als Angriff aufnimmst :)

Schön, dass du älter bist. Aber meine Aussage kannst du trotzdem nicht widerlegen. Eine Leistungsmessung wird bei der Eintragung nicht gemacht. Punkt. Aus. Die Eintragung wird dann nicht aufgrund irgendeines dubiosen Leistungsprüfstandddiagrammes gemacht, sondern mit Hilfe des Gutachtens. Nur was da drin steht, zählt auch.

Die StVZO kenne ich sicherlich besser als du, ist schließlich mein Job, mich damit auszukennen :)

Aber da ich ja noch ein Jungspunt bin und die viel älter, habe ich ja eh keine Ahnung :rolleyes: So ein Niveau habe ich hier echt nicht erwartet. Ich mache nichts anderes als Tatsachen darstellen. Offensichtlich hast du sowas noch nicht eintragen lassen, sonst wüsstest auch du es besser. Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, hättest du auch gesehen, dass ich nie geschrieben hab, dass eine Eintragung laut StVZO nicht erforderlich ist. Es ging lediglich um die Straßenverkehrstauglichkeit. Und die ist nach wie vor mehr als gegeben. Das mit der Betriebserlaubnis ist eine ganz andere Sache.

P.S.: und nur mal so zur info: genau gegen den von dir genannten Absatz liegt eben KEIN Verstoß vor. Er verstößt gegen Absatz 3, wenn er die Box nicht unverzüglich eintragen lässt :)

am 31. August 2006 um 7:32

@Gerhard12 und @TheRealRaffnix

...entweder auf zivilem Niveau oder vor die Türe gehen und es dort Regeln.

Auf den Leistungsprüfstand kommen Fahrzeuge, wenn für die Tuningmaßnahme kein Gutachten vorliegt und es auf eine Einzelabnhame hinausläuft.

Beim normalen Tuning wie Chiptuning wird gemäß Gutachten des Herstellers eingetragen und gut ist.

 

Was die Sache mit einem Unfall mit geshiptem Fahrzeug ist, so kommt es nicht sehr oft vor - aber es kommt vor das die Leistung im nachhinein ermittelt wird - insbesondere dann wenn es Anzeichen dafür gibt. Vor allem Versicherungen drängen im Moment vermehrt auf eine Prüfung der Leistung um sich ihrer Zahlungspflicht zu entziehen. Ob ein Fahrzeug nach einem Unfal auf den Prüfstand kommt, hängt vom Unfall selbst ab, vom Fahrzeug und vom Halter/Fahrer. Die Wahrscheinlichkeit bei einem 20jährigen Unfallverursacher mit einem verbastelten E36 ist höher als bei einem Rentner mit einem 7er.

Dabei kommt das Fahrzeug nicht sofort auf den Prüfstand. der Prüfer installiert auf dem Armaturenbrett einen Beschleunigunsmesser und misst die Beschleunigung in den ersten drei Gängen - weichen diese um merh als 10% von den Serienwerten ab, geht es auf den Prüfstand.

Zitat:

Eine Leistungsmessung wird bei der Eintragung nicht gemacht. Punkt. Aus.

Das hat Gerhard12 auch nicht geschrieben, wer lesen kann ist im Vorteil.

Im übrigen würds mich wundern wenn ein rennomierter Tuner wie AC Schnitzer so ein Tuning ohne Eintragung überhaupt macht. Auch hat menelaos69 noch nicht gesagt dass ers tatsächlich eingetragen hat. Ich geh davon aus dass es eingetragen ist, wenn er schon sein Kennzeichen hier veröffentlicht.;):D:D

Ich habe schon gesehen,manche sind einfach zu intelligent für mich und bestens ausgebildet.Ich gebe es auf.

Fahrt Ihr nur weiter mit Euren wahrscheinlich "nicht eingetragenen" aufgemotzten Kisten rum und ich fahre mit meinem kleinen,technisch einwandfreien Wägelchen,an dem alles eingetragen ist.

Ich gehe mal davon aus,Ihr habt eh alles im Griff und ziehe mich aus diesem Thread zurück.

Themenstarteram 31. August 2006 um 8:28

...was für eine Diskussion ;)

 

Also mal für alle: Der Wagen ist von AC Schnitzer aus mit einem Zusatzsteuergerät versehen worden (Eingebaut beim BMW-Händler), natürlich ist alles abgenommen. Die Unterlagen habe ich ja auch alle.

Ich wollte doch nur dieses Leistungsdiagramm...wegen der Leistungskurve...mehr nicht. Also, vielleicht hat es ja doch jemand vorher gespeichert. Lag bei Schnitzer als pdf-datei rum.

...übrigens bin ich voll zufrieden, denn vorher ging der irgendwie gar nicht...2 angeblich defekte LMM und so, selbst das Update hatte nix gebracht...erst das Zusatzstzeuergerät. Laut AC spurtet er nun in 8,9 sek. -->gemessen hab ichs nicht :) Aber er drückt wie verrückt *grins*. Der Spritverbrauch ist bei GLEICHER Fahrweise sogar weniger geworden. Inzwischen habe ich ca. 80.000km mit dem Chip zusammengelebt. Ein gutes Ehe-Resultat *lach*

Falls noch jemand wegen dem Zusatzsteuergerät wissen möchte, dann einfach posten.

Gruß Menelaos69

Zitat:

Original geschrieben von menelaos69

Also mal für alle: Der Wagen ist von AC Schnitzer aus mit einem Zusatzsteuergerät versehen worden (Eingebaut beim BMW-Händler), natürlich ist alles abgenommen.

Am Ende wird doch alles gut... :D :)

Zitat:

Original geschrieben von menelaos69

Ich wollte doch nur dieses Leistungsdiagramm...wegen der Leistungskurve...mehr nicht. Also, vielleicht hat es ja doch jemand vorher gespeichert. Lag bei Schnitzer als pdf-datei rum.

Würde dir aber nix bringen. Ich hab auch gedacht, ich könnte mich auf die Infos von Speedbuster verlassen. Stimmt aber nicht. Auf dem Leistungsprüfstand kamen 162 PS oder so raus. Ohne Box ist die Leistung 140PS.

Jeder Motor ist unterschiedlich, daher bringt dir nur eine Fahrt zum Prüfstand wirkliche Gewissheit über die Leistung.

Manche Leute haben wohl eine Abneigung gegen Chiptuning. Sonst kann ich die Reaktion von Gerhard jedenfalls nicht verstehen. War schließlich kein Angriff von mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen