Leistungsdiagramm A6 Competition 326PS Bj. 2016
Hat jemand das Leistungsdiagramm von Audi für dieses Fahrzeug?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Meiner war serie bei knapp 340PS.
Diegramm muß ich mal schauen wo ich es liegen hab.
Die von Audi angegebenen Leistungs und Drehmomentkurven hat glaube ich in der Praxis noch niemand so gemessen.
Es gibt von den Tuningfirmen ettliche vorher nachher Diagramme.
Ich muss mal suchen, hätte einige dieser Diagramme übereinandergelegt.
hie mal ein Diagramm mit/ohne Tuning aufgenommen über Isoric Radsensoren.
und im zweiten Bild sieht man von div. Tunern die Drehmomentkurven übereinandergelegt.
Blaues Rechteck deutet die von Audi versprochenen 650Nm an.
Die kleinen Wellen im Diagramm kommen von meiner Ableseungenauigkei aus den original Messkurven.
Weiß jemand ab welcher Drehzahl die von Audi angegebenen 650nm anliegen müssen? Bei meinen Leistungsdiagramm hat das Fahrzeug bei 1400 u/min gerade mal 240nm erst bei knapp über 2000 u/min liegen 650nm an. In der Werkstatt wurde das Auto geprüft, keine Fehler im Speicher. Lt. Werkstatt ist das Auto in Ordnung...fährt aber wie eine Schnecke.
Willkommen im Forum! Mach Dich mit dem Ganzen ein bißchen Vertraut und hinterleg idealerweise ein paar Daten und ggf. Bilder von Deinem Wagen. Somit haben die User immer schon die nötigen Grundinformationen. Ich geh jetzt mal von aus, daß Du den Wagen erst kürzlich (bei Audi) erworben hast. Somit wurde diesem vom Händler das vorgeschriebene Update 23x6 aufgespielt. Die damit verbundenen Auswirkungen werden in diesem Thread besprochen. Da kannst Du Dich ein bißchen Einlesen ...
Abgassoftware - Erfahrungen nach dem Update
Weshalb hast Du die Leistungsprüfung überhaupt durchführen lassen? War Dir der Umstand vor dem Kauf nicht bekannt?
Ich habe einen Competition BJ 2017, dieser hat das 23x6 bekommen und vom Gefühl her keinerlei Änderung mit sich gebracht. Der Sound ist da, Drehmoment alles paßt.
Jetzt habe ich meiner Frau einen Competition BJ 2016 gekauft, dieser hat mit dem Kauf das 23x6 Update bekommen und fährt sich komplett anders. Kein Sound mehr, kein Drehmoment.
Daher habe ich die Leistungsprüfung machen lassen. Der Comp. BJ 2016 hat bis 2200 u/min im Schnitt 120 - 180n weniger als der Comp. BJ 2017. Erst ab 2200u/min liegen die Kurven fast übereinander.
Wie kann das aber sein, wenn beide das Update drauf habe. Wurden bei verschiedenen BJ. unterschiedliche Updates drauf gespielt?
Ab 1400U/min solten 650NM anliegen.
Wenn man dem Datenblatt glaubt schon. Die Realität sieht anders aus.
Zitat:
@mario1286 schrieb am 4. August 2019 um 21:11:20 Uhr:
Ich habe einen Competition BJ 2017, dieser hat das 23x6 bekommen und vom Gefühl her keinerlei Änderung mit sich gebracht. Der Sound ist da, Drehmoment alles paßt.
Jetzt habe ich meiner Frau einen Competition BJ 2016 gekauft ... Wie kann das aber sein, wenn beide das Update drauf habe. Wurden bei verschiedenen BJ. unterschiedliche Updates drauf gespielt?
Böse Zungen könnten behaupten, daß die Minderleistung für die Frau doch reicht ...
Spaß beiseite. Du hast den "Idealfall" und besitzt 2 "identische" Fahrzeuge mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen. Wenn das AH keine plausible Antwort weiss, dann geh den nächsten Schritt und wende Dich an Audi. Die sollen das Dir (und uns) erklären und Abhilfe schaffen. Hast Du den Wagen Deiner Frau vor dem Kauf
(und dem Update) Probegefahren? Wie verhielt er sich da?
Zitat:
@RalleRS2 schrieb am 4. August 2019 um 21:46:12 Uhr:
Wenn man dem Datenblatt glaubt schon. Die Realität sieht anders aus.
Bei den Vfl-Bitu wurde es sehr oft übertroffen.
Ich meine 650 Nm bei 1400. Wie soll das gehen?
Das der vfl gut läuft steht ausser Frage
Zitat:
@RalleRS2 schrieb am 5. August 2019 um 07:54:17 Uhr:
Ich meine 650 Nm bei 1400. Wie soll das gehen?
Das der vfl gut läuft steht ausser Frage
Wie man auf dem Diagramm sehr gut sehen kann, hat der Vfl gemessen bei 1500U/min ca. 700NM.
Laut Audi soll der Vfl 650Nm von 1450U/min bis 2800U/min haben.
Ja aber es gab doch schon die Diskussion, dass dieser Wert vom Datenblatt nicht erreicht wird, weil der Ladedruck erst ab ca. 1400 anliegt. Mein Eindruck ist, dass er zwischen 1500-2000 erst richtig anschiebt. Soll jeder glauben, was er für richtig hält.
Das Leistungsdiagramm was ich eingestellt habe, ist kein theoretisches Datenblatt
sondern ein Messprotokoll meines Fahrzeuges auf einem Rollenprüfstand.