Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Leistungseinbruch ab 3500 U/min. beim 5 Zylinder

Leistungseinbruch ab 3500 U/min. beim 5 Zylinder

Themenstarteram 11. November 2004 um 16:47

Hi,

ich hab ein Problem mit meinem B4 5 Zylinder welches mittlerweile sogar einen KFZ Meister überfordert hat!

Folgendes:

Mein 2,3 Liter Motor (Kennbuchstabe NG) zieht bis 3500 U/min. hervorragend, danach dreht er zwar weiter hoch - allerdings ohne Schub! Ich habe jetzt die Lambdasonde sowie den Mengenteiler (inkl. Steuereinheit) gewechselt. Leider blieb beides völlig ohne Wirkung!

Ich hoffe von Euch hat jemand eine zündende Idee!

Danke

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn ein Meister dran war, hat wohl der Fehlerspeicher auch nichts ausgespuckt, oder?

hört sich sehr nach klopfsensor an

Darauf wollte ich hinaus. Bei mir hatte es das gleiche Symptom, allerdings schon ab 2300 1/min....

Themenstarteram 12. November 2004 um 15:27

Ja, der Fehlerspeicher hat Nichts ausgespuckt!

Hat deiner auch noch maximal 180 km/h geschafft, als der Klopfsensor defekt war?

Ja, so um den Dreh zumindest. Aber da er dann so lange dahin gebraucht hat, habe ich es kein 2tes mal probiert. Bei mir hat es geholfen, den Klopfsensor mal kurz abzuschrauben und dann wieder festziehen. Danach war das Problem weg.

Achso, musst allerdings aufs Anzugsdrehmoment achten. Sind glaube ich 15 bis 25 Nm, weiß es aber nicht mehr genau...

hm

 

20NM sind es.

Könnte auch ein zugesetzter Kat sein.Gab es öfter bei den älteren 2,3l.

Leistungseinbruch

 

Habe einen Audi 90 quattro Typ 89, BJ 11/90, 2.3/133 PS Motorkennzahl NG

Habe die gleichen Probleme, Leistungsabfall bei ca. 3.000 U/min aber nicht immer.

Wo befindet sich der Klopfsensor?

Danke

Blick von vorne in den Motorraum:

Auf der rechten Motorseite ist ziemlich genau in der Mitte des Zylinderblocks dieses runde Ding angeschraubt. Daran hängt ein geschirmtes, etwas dickeres Kabel. Es kann natürlich auch das Kabel kaputt sein, oder der Stecker hat keinen richtigen Kontakt mehr...

wäre unwahrseinlich das es der stecker kein kontakt oder das kabel kaputt ist wenns so wäre dann müsste die leistung schon bei niedrieger drehzahl fehlen und nicht erst bei dreiundhalbtausend umdrehungen , das steuergerät geht dann in einen notlaufprogramm und hält sich dann von der klopfgrenze fern .

Wäre das auch möglich das wenn du schon von 2000rpm vollgas gibst das der dann auch keine leistung hat (bzw bis 3,5 langsam abfällt ) oder fält die richtig in den keller bei 3500?

eher tritt das Problem schon im oberen Drehzahlbereich auf aber ganz an Leistung verliere ich nie, man merkt nur daß auf einmal der Motor etwas träger wird aber eben nicht immer und wenn dann bei einer Drehzahl um die 3.000 U/min und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei mir sowieso nur bei ca. 180 km/h, dachte das liegt an der Übersetzung des Getriebes (?), aber weiter oben las ich daß das auch mit dem Fehler in Verbindung zu bringen ist ausserdem kann sein daß der Wagen nicht immer beim ersten Startversuch anspringt.

Ganz ehrlich ich habe den Wagen vor 1,5 Jahren gekauft und fahre ihn nur im Winter, da ich in einer gebirgigen Gegend wohne (quattro), und ich dachte eigentlich bis heute daß das im großen und ganzen "normal" bei dem Wagen ist aber dem Forum nach zu Beurteilen scheint es sich um einen Fehler zu handeln den mehrere Farzeuge mit dieser Motorisierung betrifft !?

was auch sein kann ist die ansaugluftvorwärmung, bei mir z.b. ist die auch kaputt. steht dann immer ein spalt offen und der motor saugt dann permanent warme luft vom ansaugkrümmer an.

lkw im niedrigen drehzahlbereich ist ein kaputter klopfsensor so gut wie garnicht zu spüren, zumindest wenn man es nicht anders kennt. Er taucht ja auch nicht immer im Fehlerspeicher auf, ist halt ein elektronisches bauteil was genauso alt wie das auto selbst ist und natürlich auch verschleiss hat. Also einfach mal das Geld investieren kostet 45€ und ist in einer Minute gewechselt.

Danke für den Tipp, werde das Teil mal bestellen und austauschen, schaden tuts sicher nicht, melde mich sobald ich näheres weiß!!

 

Danke MFG

Themenstarteram 15. November 2004 um 14:07

Bei mir zieht der Motor nur wenn ich zuvor ca. 5 Minuten mit konstant niedriger Drehzahl (ca. 2000 U/min.) fahre! Dann aber bis 7000 mit voller Kraft!

Wenn ich ihn sofort nach dem Start drehen lasse, ist bei 3500 ein richtiger Ruck zu spüren! Ich werde Klopfsensor und Kat mal checken!

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Leistungseinbruch ab 3500 U/min. beim 5 Zylinder