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Leistungseinbruch bei 1800-2200 Umdrehung bei 2.0TDI Schalter

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Juni 2009 um 19:57

Hallo 4F Gemeinde,

ich habe zur Zeit folgendes Problem.Ich habe ein 2.0TDI 140 PS Schalter.

Bei mir tritt vermehrt das Problem auf,das der Motor im 1.,2.,3. und neuerdings auch im 4. Gang im Drehzahbereich 1800-2200 das rucken anfängt.Aber nur wenn man im zähfließenden Verkehr fährt und die Drehzahl in dem genannten Bereich hält,fängt der Motor an zu rucken.Als wenn er nicht genug Kraftstoff bekommt.Die Drehzahl fällt(laut Drehzahlmesser um ca +/-50Umdr. )Sobald man mehr Gas gibt zieht er sofort an ohne Mucken.

Wenn man normal beschleunigt,tritt das Problem auch nicht auf.Es kommt nur wenn man in dem genannten Drehzahl bereich bleibt.

Es ist auch nicht immer,mal mehr mal weniger....ist also weder Wetter noch Temp-abhängig.

Bevor ich jetzt zum :) düse,und die erstmal Achselzuckend vor mir stehen und das große Testprogramm runter laiern und Tagelang das Auto da behalten....wollte ich mal fragen ob jemand von Euch schon ähnliches Problem hatte.

 

Gruß Nico

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17 Antworten
am 12. Juni 2009 um 17:26

hi,

habe das selbe problem bei meinem 2,0 TDI schaltg., war damit zwei mal beim freundlichen.

selbstverständlich hat man bei der probefahrt nichts feststellen können.

bei mir tritt beim ruckeln auch ein geräusch auf, der freundliche erklärt es mit der entladung des überdrucks am turbolader.

es soll angeblich normal sein, ist es bei dir auch so ?

das ruckeln und das geräusch tritt z.B. häufig beim anfahren eines berges auf im 2ten gang bei ca. 2000 umdrehungen.

scheint ein ernsthaftes problem darzustellen

gruß mrki

am 12. Juni 2009 um 18:28

Hallo,

Ich hatte auch das selbe Problem ,allerdings bei einem Passat mit gleichem Motor.Nach mehreren Werkstattaufenthalten die keine Besserung brachten, habe ich das Fahrzeug nach ca 42tkm gewandelt.

Wo genau das Problem lag ist mir bis heute verborgen geblieben.

Fing erst harmlos an und Ende wurde schlagartig das Komplette Drehmoment gekappt. Man hatte den Eindruck man reitet auf einem Störischen Gaul.Heute bin ich wieder eine zufriedener Autofahrer,nur das ich jetztwieder einen Benziner fahre.

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 23:04

Hallo mrki,

ich war noch nicht beim freundlichen,wollte mich vorab mal schlau machen.Denn wie Du schon schreibst...der berühmte Vorführeffekt....da kommt denn,wieso..läuft doch ganz normal.

Ein Geräusch konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen,habe aber auch noch nicht speziell drauf geachtet.

Auf jedenfall wird es in letzter Zeit häufiger....hatte erst das Gedühl als wenn der Turbo in dem Bereich vielleicht ein Loch hat...aber wäre ja Quatsch...,beim normalen durch beschleunigen ist es ja nicht.

Wie Mariopasserati schon schreibt,ist wie ein störischer Gaul...fängt das bocken an....hatte vorher genau wie Mario den Passat mit 140 PS TDI.Der wurde gewandelt wegen Motorsoftewareupdate 23C4,danach die 170PS Version,der wurde schon bei der Abholung bemengelt und wurde kurzer Hand ein paar Wochen später von VW sofort zurück genommen.

Also mit der Behauptung das es normal sein soll gebe ich mich nicht zufrieden,denn hätte das ja jeder 2.0TDI von VW/Audi.

Meiner hat jetzt grad 38.000 runter.

Wie schon gesagt,bei mir war es am Anfang nur im 1. u 2. Gang...dann hatte ich es auch im 3. Gang und jetzt sogar einmal im 4. Gang.

Egal welches Streckenprofil,egal ob kalt,nass,trocken,Sonne...kalter Motor,warmer Motor.Es tritt sporadisch auf....und da ist ja meine Befürchtung das die Fehlerdiagnose ewig dauert.

Na denn werd ich mich mal in den Vorhof der Hölle wagen und mein Problem dem freundlichen vorstellen...das wird dann wahrscheinlich erstmal ne Runde Stirnrunzeln verursachen ;o)

am 14. Juni 2009 um 19:33

Hallo Nico,

bei mir trifft alles zu, was du und Mariopasserati aufgeführt habt.

Leider -

Nun wünsch ich Dir viel Erfolg beim freundlichen, und lass mal hören was es bei Dir gegeben hat

Bis dahin

Mrki

am 12. Juli 2009 um 19:03

Guten tag zusammen,

also, ich habe vor ca. zwei Wochen meinen Kraftstofffilter und Luftfilter wechseln lassen und durfte feststellen das das Ruckeln seit dem aufgehört hat.

Jetzt lässt sich´s wieder wunderbar fahren und ich habe mein spaß am fahren wieder.

Nico versuch es auch und gib mir Bescheid ob sich bei dir etwas verändert hat.

Denn das würde mich sehr Interessieren !

Viel Erfolg

Mrki

am 12. Juli 2009 um 19:26

Hallo,

Genau das Prob hatte mein 2,0 TDI bei 40.000 km auch.

Lösung:

Dichtung mit verengtem Durchmesser in der Abgasrückführung eingesetzt

Seitdem Ruhe !

Grüsse A3J

Zitat:

Original geschrieben von A3J

Hallo,

Genau das Prob hatte mein 2,0 TDI bei 40.000 km auch.

Lösung:

Dichtung mit verengtem Durchmesser in der Abgasrückführung eingesetzt

Seitdem Ruhe !

Grüsse A3J

Hab auch ab und zu das Problem vorwiegend im 1 Gand ab und zu ein schlagartiges Ruckeln mit Leistungsverlust

Welche Dichtung hast du denn genommen (Blech) ???

Grüsse Chris

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 18:51

Hallo,

so ein paar Wochen später oder eher 3 Monate später.....;o)

Mein Dicker war bezüglich des Problems ruckelnder Motor beim anfahren und in dem Drehzahlbereich 1800-2200 Umdr. beim :).

Ich sollte ja probieren den Fehler zu reproduzieren...ohne Chance,es kam und ging wie es wollte.

Dann hat meine Werkstatt 150KM Testfahrt absolviert und es ist folgendes dabei rum gekommen:

 

Das ruckeln/rubbeln beim anfahren ist bekannt, es muß die Kupplungseinheit getauscht werden,Kupplungsscheibe + andere Zubehörteile

AUDI übernimmt 70% Kulanz auf die Ersatzteile,30% Ersatzteile+100%Arbeitslohn ich.

Zu dem Punkt,Drehzahlschwankungen im Bereich 1800-2200 kam folgende Antwort:

Es ist AUDI bekannt das es bei dem 2.0TDI 140PS in dem Lastbereich 1200-2200 Umdr. zu ruckeln kommen kann.

Die Motoren sind aber Stand der Technik und somit gebe es keinen Reparaturvorschlag oder ähnliches.

Müße der Kunde so akzeptzeptieren.

Daraufhin habe ich mich an die Kundenabteilung in Ingolstadt gewandt und die gefragt ob´s noch geht...ruckelnde Motoren Stand der Technik.Und warum ich bei einem bekannten Problem mit der Kupplung für den Hauptteil der Kosten aufkommen muß.

Meine Werkstatt hatte während dessen bei einer Probefahrt festgestellt daß die Pumpedüse-Einheit kurze Aussetzer hat und somit der 1.Zylinder ab und an kein bzw zu wenig Kraftstoff bekommt.Dieses Pumpedüse Üroblem soll schon öfters bei 2.0TDI Motoren diagnostiziert worden sein.

Also,jetzt bekomme ich eine neue Pumpedüse-Einheit,neue Einspritzdüsen und ein neues Kupplungssystem und siehe da,AUDI übernimmt 90% aller Kosten.Heißt Ersatzteile sowie Arbeitslohn,die letzten 10% übernimmt mein Autohaus.

Der Dicke ist jetzt seit Montag in der Werkstatt,soll ihn Mittwoch oder Donnerstag wiederbekommen.

Luftfilter kommt noch neu und der Dieselpartikelfilter wird manuell gereinigt....

Also,das ist Stand der Dinge...hoffe das er danach wieder läuft :o)

Zitat:

Original geschrieben von Nico2xl

Hallo 4F Gemeinde,

ich habe zur Zeit folgendes Problem.Ich habe ein 2.0TDI 140 PS Schalter.

Bei mir tritt vermehrt das Problem auf,das der Motor im 1.,2.,3. und neuerdings auch im 4. Gang im Drehzahbereich 1800-2200 das rucken anfängt.Aber nur wenn man im zähfließenden Verkehr fährt und die Drehzahl in dem genannten Bereich hält,fängt der Motor an zu rucken.Als wenn er nicht genug Kraftstoff bekommt.Die Drehzahl fällt(laut Drehzahlmesser um ca +/-50Umdr. )Sobald man mehr Gas gibt zieht er sofort an ohne Mucken.

Wenn man normal beschleunigt,tritt das Problem auch nicht auf.Es kommt nur wenn man in dem genannten Drehzahl bereich bleibt.

Es ist auch nicht immer,mal mehr mal weniger....ist also weder Wetter noch Temp-abhängig.

Bevor ich jetzt zum :) düse,und die erstmal Achselzuckend vor mir stehen und das große Testprogramm runter laiern und Tagelang das Auto da behalten....wollte ich mal fragen ob jemand von Euch schon ähnliches Problem hatte.

 

Gruß Nico

Hmm, was denkt ihr wohl werden zu dem selben Problem bei Baujahr 2005 und 55000 KM Laufleistung sagen ? ??

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 11:13

 

"Hmm, was denkt ihr wohl werden zu dem selben Problem bei Baujahr 2005 und 55000 KM Laufleistung sagen ? ??"

!

!

Also ich würde sagen einfach mal ab zum :) und dem das Problem erklären.

Wie schon erwähnt,sind die Probleme bei AUDI bekannt und wenn Du eine gute Vertragswerkstatt hast,geht da bestimmt etwas.

Vielleicht keine Vollübernahme aber eine Beteiligung ist bestimmt drinne.

Meiner hat jetzt 46.000km runter und ist auch aus der Werksgarantie raus gewesen.Und AUDI + Werkstatt übernehmen die vollen Kosten.

Nico

Zitat:

Original geschrieben von Nico2xl

[/quote

"Hmm, was denkt ihr wohl werden zu dem selben Problem bei Baujahr 2005 und 55000 KM Laufleistung sagen ? ??"

[/quote

!

!

Also ich würde sagen einfach mal ab zum :) und dem das Problem erklären.

Wie schon erwähnt,sind die Probleme bei AUDI bekannt und wenn Du eine gute Vertragswerkstatt hast,geht da bestimmt etwas.

Vielleicht keine Vollübernahme aber eine Beteiligung ist bestimmt drinne.

Meiner hat jetzt 46.000km runter und ist auch aus der Werksgarantie raus gewesen.Und AUDI + Werkstatt übernehmen die vollen Kosten.

Nico

Danke für die Antwort

Hallo,

ich habe auch einen 2.0 TDI mit leichten Anfahrproblemen. Mein :-) sagt mir aber, das es für meinen Motorkennbuchstaben (BRE) diesbezüglich keine Problemlösung gibt. Solltest Du den gleichen MKB haben wäre es nett, wenn Du mir sagen würdest wo man diese Problemlösung bei Audi abrufen kann.

mfg goose

Zitat:

Original geschrieben von crazygoose

Hallo,

ich habe auch einen 2.0 TDI mit leichten Anfahrproblemen. Mein :-) sagt mir aber, das es für meinen Motorkennbuchstaben (BRE) diesbezüglich keine Problemlösung gibt. Solltest Du den gleichen MKB haben wäre es nett, wenn Du mir sagen würdest wo man diese Problemlösung bei Audi abrufen kann.

mfg goose

weiß keiner den MKB bei welchem Audi die Kupplung beim 2.0 TDI tauscht ???

goose

Themenstarteram 1. November 2009 um 18:26

Also mein MKB ist "BRE" und dort wurde ja wie berichtet die Kupplungseinheit getauscht,auf Kosten von AUDI

Nico

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